Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs mit ram nutzung win XP - 3GB Switch?
auf was bin ich denn da gestoßen ich habe 3gb ram und seh jetzt das die nicht richtig genutzt werden stimmt was auf der seite steht und kann mir das vllt. einer erläutern????
http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_(32bit)_bis_zu_3GB_RAM_f%FCr_Software_nutzen_(3GB_Switch).html
ja ich glaub schon das du das machen solltest wenn du den gesammten ram nutzen willst
ich habe auch 3 gig muss ich dann jetzt auch sowas machen?
DavChrFen
2007-02-07, 23:40:04
Habe auch 3GB. Keine Ahnung. Ich hab Windows2000. Ich hab mal bei mir mit 2x SuperPi(mit entsprechenden Einstellungen) den ganze Speicher belegt bekommen. Also einfach mal ausprobieren.
littlebig
2007-02-09, 08:14:13
Eigentlich gibt es nur eine Beschränkung ab 3,5 GB bei XP32. Weil in der 32bit Adressverwaltung zu viel für PCI und AGP draufgeht. Also müsste mit 3 GB noch alles bestens sein!
little
STOP! Ich hab den Link nicht gesehen! Sorry
Mod, bitte löschen!
hat das schon jemand gemacht???
obergugg
2007-02-09, 20:11:22
Der Switsch funktioniert soviel ich mich erinnern kann nur für die Windows Server Versionen. Normalerweise muesstest Du mit 32 Bit Windows so auf c. a. 3 GB kommen. Hängt ab welchen Adressraum Deine HW reserviert. Ich konnte unter XP 32 Bit exakt 3 Gb Ram ansprechen. Allerdings nur wenn ich das Memory Remapping Feature im Bios deaktiviert lies. (verstehe ich heute noch nicht warum ich mit aktiviertem Remapping nur 2 GB ansprechen konnte - dieses Feature sollte eigentlich dafür sorgen, dass der von der HW benötigten Adresssraum in den Bereich ab 4 GB verschoben wird).
PatkIllA
2007-02-09, 20:15:30
@obergugg
vielleicht wird da einfach pauschal alles über 2 GiB auf den Bereich ab 4 GiB verlagert, wo man mit 32 Bit dann nicht mehr drankommt.
obergugg
2007-02-09, 20:24:44
Das wäre zumindest eine logische Erklärung - auf jedenfall bin ich jetzt mit Vista 64 Bit und meine 4 Gigs Ram absolut happy - läuft wie geschmiert (bis auf meinen HP Drucker)
Der 3GiB-Switch hat allerdings garnichts mit dem MemoryRemapping zu tun. Deswegen funktioniert er auch auf dem normalen XP/2K.
Der Trick ist vielmehr, daß die NT-Betriebssysteme einem laufenden Prozess nur max.50% des vorhandenen RAM zuteilen.
Der 3GiB-Switch ändert das auf 75%, sodaß ein Prozeß bei 3GiB RAM statt 1,5 dann immerhin 2,25GiB nutzen kann.
Für RAM-gierige Programme - Bildbearbeitung, Visualisierung, CAD - kann das deutliche Vorteile bringen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.