PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - USB-Geräte immer abschalten?

Cadmus
2007-02-01, 12:34:11
Moin,

mal ganz dumm gefragt: Muss man unter Windows XP SP2 externe Geräte (ausser Maus und Tastatur) vor dem Herunterfahren immer deaktivieren? Habe nämlich das folgende Problem: Meinem Rechner nen W-LAN USB Adapter von Zyxel verpasst, Treiber installiert, läuft alles wunderbar, Router gefunden, alles stimmt. Nur hängt sich Windows beim Runterfahren auf, wenn ich den Adapter nicht vorher deaktiviere. Installation vom neuesten Treiber hat nichts geändert.

Specs:
Asus K8V-X SE
Sempron64, 3400+; S 754
1,5 GB PC3200
Zyxel G-220 V2
Win XP SP2 + sämtliche Hotfixes

Habe noch ne externe Festplatte am USB-Port, bei der gibts keinerlei Probleme ...

The Cell
2007-02-01, 12:40:45
Moin,

mal ganz dumm gefragt: Muss man unter Windows XP SP2 externe Geräte (ausser Maus und Tastatur) vor dem Herunterfahren immer deaktivieren? Habe nämlich das folgende Problem: Meinem Rechner nen W-LAN USB Adapter von Zyxel verpasst, Treiber installiert, läuft alles wunderbar, Router gefunden, alles stimmt. Nur hängt sich Windows beim Runterfahren auf, wenn ich den Adapter nicht vorher deaktiviere. Installation vom neuesten Treiber hat nichts geändert.

Nein, muss man nicht. Es sei denn es ist Schrotthardware mit Schrotttreibern.
So zB bei mir mal passiert mit einer Cinergy T2 von Terrtec (USB2 TV-Karte).
In deinem Fall hilft ein kleines Tool:

devcon.exe
Musst du dir suchen gehen im Netz.
Devcon ist die Kommandozeilenversion des Gerätemanagers.
Bastel dir eine Batchdatei, die das entsprechende USB-Device deaktiviert und führe das Script einfach vor dem Shutdown aus.

Gruß,
QFT

Cadmus
2007-02-01, 13:12:45
Stimmt, nur wird damit das Problem eher umgangen als gelöst. Andere Möglichkeiten gibt es nicht?

PatkIllA
2007-02-01, 13:20:38
Wenn das Gerät müllige Treiber hat, dann wohl nicht.
Schon mal den Hersteller angeschrieben? Kannst du das Ding nicht mehr zurückgeben?
Tritt es bei anderen Rechnern auch auf?