PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in hoher Auflösung

starsnake
2007-02-04, 20:29:53
hallo,
ich habe eine wenig angefangen , mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photo Paint oder Gimp in Richtung PopArt oder Collagen Bilder zu erstellen, die ich mir auch zuhause an die Wand hängen möchte ( 50x50cm und größer ).
Um wirklich gute Bilder zu bekommen, ist natürlich relativ hochauflösendes Bildmaterial erforderlich.
Die Suchfunktion der gängigen Suchmaschinen erbringt regelmässig nur bedingt brauchbares Material.
Ich bräuchte vor allem Architektur ( USA, Europa ) und Bilder von Schauspielern ( 1940 -1970 ).
Kennt jemand lohnende Webseiten ?
Mein Scanner ist mit den Bildgrößen, die man bräuchte, etwas überfordert.
Selbst fotografieren wäre natürlich das Beste, aber dafür fehlt mir im Augenblick ein wenig die Zeit, um die Städte zu bereisen :smile:
Danke
bis denne
Henning

looking glass
2007-02-04, 21:49:46
Schon mal dran gedacht, für Bilder zu bezahlen? Gibt da gewisse Fotoagenturen, aber auch direkt bei Fotographen die Möglichkeit aus einem breiten Portfolio auswählen zu können, da bekommt man auch hochauflösende Bilder - und sie sind prof. geschossen.

starsnake
2007-02-04, 22:06:57
hallo,
grundsätzlich ja, auch.
Mit wieviel müsste man rechnen ?
der Druck der Bilder auf Stoff oder leinwand ist auch nicht gerade billig.
danke
bis denne
Henning

looking glass
2007-02-04, 22:45:08
Kommt drauf an, ehrlich gesagt - Motiv, Fotograph, Auflösung und auch Agentur, Verwertungszweck, lässt sich so nicht sagen, bzw. beziffern, grob würd ich sagen, sollte man zumindest als untere Minimalgrenze von 100 Euro pro Bild ausgehen, das ist aber wirklich grob.

Gast
2007-02-05, 10:39:07
Legt man noch einen 100er drauf, dann kann man sich ne neue Kamera kaufen.

Ich wollte mir auch mal ein großes Poster 2m*1m drucken lassen, aber das kostet ca. 200 €. IMO viel zu teuer für das bischen Papier, deswegen habe ich das jetzt gelassen.

geforce
2007-02-05, 11:01:40
Aha, 200€ für 'nen Poster, ja?

Ich hab letztens für einen gestochen schafen A1-Druck 15€ gezahlt.

MfG Richard ;)

starsnake
2007-02-05, 13:40:44
hallo nochmal,
der große Druck im Fotogeschäft ist sicherlich erschwinglich.
Aber hier geht es dann halt um Druck auf speziellen Medien,damit es aussieht wie ein Bild, das zB im Siebdruckverfahren erstellt wurde.
Also etwas über das bloße Poster hinaus, ich habe dafür ( Druck auf Stoff , rahmenerstellung , ca 110x110cm ein Angebot über 220 Euro vorliegen.
Ob ich das mache ,weiß ich noch nicht genau.
Ich werd mir erstmal ein Muster anschauen.
bis denne
Henning

alkorithmus
2007-02-05, 13:43:49
http://www.fotolia.de/
Hier haben die meist auch ganz gute Preise. Kaufe ein Abo oder bezahle jedes Bild einzeln, je nach dem wie es dir beliebt. Und beim Druck würde ich mich noch einmal etwas genauer informieren. In dieser Größenordnung gibt es das wesentlich billiger.

starsnake
2007-02-06, 19:26:02
hallo,
danke für den Tip, habe mich da mal angemeldet und werde sehen, was sich machen lässt.

Hast Du Erfahrungen mit Großformatdruck auf Leinwand oder Stoff ?
Ich habe in 2 Druckereien gefragt, beide haben ca. denselben Preis von wie gesagt 200 Euro für das 100x100cm Bild gesagt ( den Bau des Holzrahmens inklusive )
60x60 nicht viel preiswerter.

bis denne
Henning

alkorithmus
2007-02-06, 19:29:04
Leider kenne ich mich mit Leinwand eher weniger aus. Ich kann nur von 250gm² Papier berichten. Natürlich wird der Rahmen in einem Baumarkt gekauft und da kommt man mit 25€ noch recht gut bei weg. Aber wenn du es richtig exklusiv gestalten möchtest und höchste Qualitätsansprüche erhebst, dann kann es schon sein, dass es nicht billiger geht.