PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden ob jemand Daten von einen Netzwerk kopiert hat

Kinman
2007-02-05, 16:58:02
Hi,
ich würde gerne herausfinden ob eine bestimmte Person (Benutzer, Computername oder IP) etwas von einem Netzwerk (besser gesagt Netzlaufwerk) kopiert hat.
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den Computer, auf dem die Daten sein sollen; Ich habe nur noch Zugriff auf den Server wo die Daten liegen. Auf dem Server läuft Win 2003 Server und kopiert wurde mit WinXP.

Es würde auch schon helfen wenn ich irgendwie erkennen kann ob die Daten kopiert wurden.

Danke, mfg Kinman

noid
2007-02-05, 17:39:35
vllt logt der Server mit, am besten ist es immer einen FTP-Server zu haben, der loggt. Bei Samba weiss ich nicht ob dies per default der Fall ist.

Kinman
2007-02-05, 17:44:57
Leider ist das nicht der Fall.
Es ist einfach mittels der Dateinfreigabe von Win2003 drauf zugegriffen worden.

Konkret: Es geht über eine mögliche Betriebsspionage und ich will herausfinden ob Daten vom Server kopiert worden sind oder nicht. Bitte keine Grundsatzdiskussion über eingesetzte Software und Sicherheit - ich bin dafür nicht verantwortlich

Trotzdem Danke, mfg Kinman

nn23
2007-02-05, 17:51:18
du kannst gucken ob er sich angemeldet hat...

in der ereignisanzeige unter sicherheit, wenn du ungefähr den zeitpunkt und ip/oc name kennst.

sonst wirds ne lange sucherei.

und da steht auch ned drin ob was kopiert wurde, sondern nur das sich besagter pc/user angemeldet hat

The Cell
2007-02-05, 18:47:09
Leider ist das nicht der Fall.
Es ist einfach mittels der Dateinfreigabe von Win2003 drauf zugegriffen worden.

Konkret: Es geht über eine mögliche Betriebsspionage und ich will herausfinden ob Daten vom Server kopiert worden sind oder nicht. Bitte keine Grundsatzdiskussion über eingesetzte Software und Sicherheit - ich bin dafür nicht verantwortlich

Trotzdem Danke, mfg Kinman

Wenn ihr keine Überwachungsrichtlinie für die Freigabe definiert habt, dann wurde da auch nichts aufgezeichnet.

Gruß,
QFT

Xanthomryr
2007-02-05, 22:37:15
Genau, die Uberwachung muß erst aktiviert werden, weil die standardmäßig deaktiviert ist.

Kinman
2007-02-06, 08:26:23
Vielen Dank für die Antworten, ich werd mal sehen ob diese Richtlinie aktiviert war.

mfg Kinman