PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenprogramm von USB-Stick ausführen ?


Planter
2007-02-09, 16:26:17
meine Frage zielt genau dahin....gibt es die Möglichkeit ein Antivirenprogramm auf einen USB Stick zu installieren und damit jeden PC zu checken ?

Black-Scorpion
2007-02-09, 16:32:18
Da auch Dateien in das Windows und Windows/System32 Ordner landen eher nicht.
Die ganzen Registry Einträge fehlen auch.
Dafür gibt es solche Lösungen wie Stinger.
Die ersetzen zwar keinen installierten Virenscanner laufen dafür aber auch von einem Stick.

Refizul
2007-02-09, 16:34:29
die möglichkeit gibts "ClamWinPortable" zum Beispiel . Das Programm wird dann vom Stick aus gestartet und scannt die jeweilige Platte. Mehr kanns aber nicht. Man sollte es aber gleich nach dem kopieren auf den Stick starten, da die Update Routine sich meldet das man keine aktuelle Version hat.


gruss Refi

Gast42
2007-02-09, 17:24:26
Ich nutze dafür ein Live-linux von CD mit integrierten Virenscannern (Knoppicillin, beilage der ct 21/2006). Linux von CD booten, netzverbindung herstellen, aktuelle signaturen werden geladen, dann scannen. Hat den Vorteil, dass kein (kompromitiertes) win läuft, d.h. der virus kann sich nicht verstecken.
Das müsste man auch auf einem bootbaren stick unterbringen können.
p.s. zeitschrift kann man nachbestellen, allerdings weiss ich nicht, ob die CD mit dabei ist.

Planter
2007-02-09, 17:43:41
Da auch Dateien in das Windows und Windows/System32 Ordner landen eher nicht.
Die ganzen Registry Einträge fehlen auch.
Dafür gibt es solche Lösungen wie Stinger.
Die ersetzen zwar keinen installierten Virenscanner laufen dafür aber auch von einem Stick.
habe mir das Tool mal angesehen.es gibt zwei Versionen 2.6 und 3.1,wohingegen
auf der Homepage nur 2.6 angeboten wird .Worin besteht denn der Unterschied ?

Black-Scorpion
2007-02-09, 17:54:38
Stinger hat keine Updatefunktion.
Man muss also immer die neueste Version runterladen.

Warum einige Seiten eine Version 3.1 anbieten kann ich dir auch nicht sagen.
Nach der Versionsnummer sollte diese aktueller sein wie die 2.6.
Die Frage ist eben wo sie die herhaben.

Rooter
2007-02-09, 20:00:34
Die offizielle Seite ist vil.nai.com/vil/stinger/ und da ist 2.6 aktuell -- schon seit Ewigkeiten übrigens.

MfG
Rooter