PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - gibt es ein programm das Musikstücke erkennt und dann richtig umbennent ? (MP3)


Gast
2007-02-10, 18:31:56
Hallo,

ich weis klingt ein bischen blöd aber gibt es ein programm das Musikstücke erkennt und dann richtig umbennent ? (MP3)
oder mindestens erkennt ?

ciao

Gast
2007-02-10, 19:15:32
Das ist unmöglich, so lange es sich dabei um konvertierte Mp3 Dateien handelt.

Die Erkennung funktioniert bei originalen wav Dateien, die Originallänge und Dateigröße haben.

Bei Mp3s wird jedoch alles verändert: Bitrate, Dateigröße und auch der Klang ansich, da einiges weggeschnitten wurde. Deshalb gibt es keine automatische Erkennung, die irgendetwas taugt.

Es wäre höchstens möglich aufgrund des Klangmusters eine Erkennung zu machen, aber solche Dienste wird es aufgrund des großen Aufwands nicht (kostenlos) geben.

MadMan2k
2007-02-10, 19:21:15
http://musicbrainz.org/

Gast
2007-02-10, 19:45:26
Nach welchen Kriterien gehen die vor?

Mastermind
2007-02-10, 20:39:21
Es wäre höchstens möglich aufgrund des Klangmusters eine Erkennung zu machen, aber solche Dienste wird es aufgrund des großen Aufwands nicht (kostenlos) geben.
Das gibt es schon längst. Ob auch kostenlos, weiß ich allerdings nicht. Aber so ein Dienst kann ja auch mal in Paketen irgendwelcher Dienstleister enthalten sein.

Gast
2007-02-10, 21:08:37
Das gibt es schon längst. Ob auch kostenlos, weiß ich allerdings nicht. Aber so ein Dienst kann ja auch mal in Paketen irgendwelcher Dienstleister enthalten sein.

Möglich ist es sicher... aber mit einer Datenbank von mehreren Millionen Songs? Kostenlos?

Wie effizient ist denn das? Nicht jede Komprimierung liefert die selben Ergebnisse, was dann auch mal zu Falscherkennungen führen könnte.

Rooter
2007-02-10, 23:50:26
Die geniale kleine Freeware Tunatic (http://www.wildbits.com/tunatic/) gibt den Namen eines Liedes aus das es über Mikrofon "hört". Umbenennen kann das aber nicht automatisch.

MfG
Rooter