PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Standard-Browser festlegen

stickedy
2007-02-14, 16:37:40
So, nachdem ich mich nun durch einen vierstündige Update-Wahn von Windows XP auf Windows Vista gequält hab (das Ding verschiebt sämtliche Programme und Daten, kein Wunder, dass das bei den x GB ewig dauert), läuft es nun. Und an sich sogar zufriedenstellend :) Bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber damit kann ich leben.

Ja nun, ich hab aber ein kleines Problem: Opera 9.10 registriert sich irgendwie nicht als Standard-Browser. Wenn ich es öffner kommt zwar der Dialog, den ich auch bestätige, aber irgendwie macht es nicht. Das hat zur Folge, dass sich immer der IE öffnet wenn mal Hyperlinks anklickt. Nervig... Unter Standardprogramme kann ich einstellen was ich will, kein Effekt, IE bleibt standard.

Und irgendwo muss das doch in der Registry eingetragen sein, oder? Will das dann halt per Hand änder...

Danke!

Pr0nstar
2007-02-14, 17:07:03
Das geht nicht so einfach. Da wirst du wohl auf ein Update seitens Opera warten müssen. Ich habe mich damit auch schon rumgequält (allerdings in Verbindung mit Firefox).

Guck mal da rein (unter dem Punkt "Standardprogramme") - dort erfährst du warum das so ist, bzw. was für eine richtige Integration notwendig ist:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/windows/windowsvista/WindowsVistaFuerEntwicklerKochbuchZurAnwendungskompatibilitaet.mspx?mfr=true

Black-Scorpion
2007-02-14, 17:51:52
War es nicht so das man dem IE verbieten muß sich nicht als Standardbrowser einzustellen?
Beim IE6 war es in den Optionen -> Programme und dort den Haken entfernen bei "Auf IE als Standardbrowser überprüfen".
Danach konnte der FF als Standardbrowser benutzt werden.

Wie es allerdings bei Vista mit IE7 ist kann ich nicht sagen.
Vielleicht gibt es beim IE7 so eine Einstellung noch.

stickedy
2007-02-14, 18:37:55
Naja, die Programme sind ja unter "Standardprogramme" aufgeführt... Interessanterweise kann ich auf Firefox umstellen (immerhin was), aber Opera sträubt sich. Ich werds einfach jetzt mal neu installieren und dann mal gucken. Evtl. ist das ja einfach ein Update-Phänomen

Edit: Ja, war ein Update-Phänomen. Ich hab Opera komplett deinstalliert (Reparieren hat nicht geholfen) und neu installiert und siehe da, schon klappts wie es soll. Naja, viel Wind um nix... :( Da hätt ich a früher drauf kommen können. Trotzdem danke!