Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Systembereinigungstools wie Ccleaner empfehlenswert?
mdf/markus
2007-02-15, 11:08:18
seit gestern habe ich auch auf meinem rechner vista laufen. insgesamt macht es bislang einen sehr sehr guten eindruck. auf meinem windows xp rechner hatte ich immer "TuneUp Utilities" für die systembereinigung.
nun wollte ich fragen, ob der einsatz solcher (wie zum beispiel das unterstütze Ccleaner) tools unter vista sinnvoll ist? gibt es negative erfahrungen? sollte man lieber die finger davon lassen? will mir nämlich ehrlichgesagt keine unnötigen programme aufs system spielen.
hier noch ein link zu Ccleaner: http://www.ccleaner.de/
lg.markus
joehler
2007-02-15, 11:15:01
Ich habe CCleaner nur unter XP am laufen, weil ich noch kein Vista habe. Aber bzgl. CCleaner habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und es wird vom Autor sehr schnell bei Neuerungen upgedatet. Es bereinigt meine Cookies und löscht die Tempfiles während dem Booten. Das booten wurde aber dadurch nicht langsamer. Das Aufräumen der Registry hat immer ohne Probleme funktioniert. Ich verwende das Tool schon 2 Jahre und bisher keine Probleme.
Leider kann ich Deine Frage nicht direkt mangels Vista beantworten. Aber ich vermute, dass es auch unter Vista wie unter XP gut funktioniert.
Ich habe CCleaner nur unter XP am laufen, weil ich noch kein Vista habe. Aber bzgl. CCleaner habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und es wird vom Autor sehr schnell bei Neuerungen upgedatet. Es bereinigt meine Cookies und löscht die Tempfiles während dem Booten. Das booten wurde aber dadurch nicht langsamer. Das Aufräumen der Registry hat immer ohne Probleme funktioniert. Ich verwende das Toll schon 2 Jahre und bisher keine Probleme.
Leider kann ich Deine Frage nicht direkt mangels Vista beantworten. Aber ich vermute, dass es auch unter Vista wie unter XP gut funktioniert.
Die Registry-Struktur der Registry wurde inwischen etwas abgeändert, vor allem wurde der System-Tree teilweise abgeschottet. Da wäre ich mit einem Cleaner noch etwas vorsichtig, solange da nichts von offiziellen Vista-Support auftaucht.
mdf/markus
2007-02-15, 13:30:19
Die Registry-Struktur der Registry wurde inwischen etwas abgeändert, vor allem wurde der System-Tree teilweise abgeschottet. Da wäre ich mit einem Cleaner noch etwas vorsichtig, solange da nichts von offiziellen Vista-Support auftaucht.
selbiges hatte ich mir auch gedacht. ich denke, ich werde mal die finger davon lassen. das system läuft an sich ja einwandfrei bis jetzt. :)
Die gelbe Eule
2007-02-15, 13:32:36
Tuneup funzt mit Vista prächtig, kannst weiternutzen.
Bandit666
2007-02-15, 14:06:37
Tuneup funzt mit Vista prächtig, kannst weiternutzen.
Tuneup UT 2007?
mfg
Die gelbe Eule
2007-02-15, 14:10:49
Jop. Die Beta hatten sie erfolgreich abgeschlossen und es vor einiger Zeit freigegeben.
Bandit666
2007-02-15, 14:22:59
Echt? Ist die Beta frei zugänglich?
mfg
werneee
2007-02-16, 10:15:56
Ashampoo Winoptimizer 4 gibts auch schon für Vista.
Gastomat#1
2007-02-16, 21:22:50
Jop. Die Beta hatten sie erfolgreich abgeschlossen und es vor einiger Zeit freigegeben.
Ähm wenn ich versuche Tuneup 2007 auf Vista zu installieren, kommt ne Meldung, dass Vista momentan noch nicht unterstützt wird. Wo bekomme ich denn ne Version her, die unter Vista läuft ...... irgendwie finde ich auf der Homepage von Tuneup Nichts dazu .... ???
krass
2007-02-17, 11:23:18
tuneup im kompatibilitätsmodus starten, dann sollte es laufen.
tuneup im kompatibilitätsmodus starten, dann sollte es laufen.
Das ist Unsinn und wirkt nur als Placebo-Zäpfchen. Im Komptabiltätsmodus werden direkte Zugriffe auf Registry und Systemdateien bei Vista umgeleitet.
Zitat aus CT 05/2007 (http://www.heise.de/ct/07/05/128/)
Ärgerlicherweise gibt es immer noch Programme, die nicht mit eingeschränkten Rechten laufen, weil sie - entgegen der Richtlinien, die Microsoft seit Jahren herausgibt - im normalen Betrieb Dateien in ihrem Installationsverzeichnis oder gar in einem Systemverzeichnis anlegen oder kritische Bereiche der Registry manipulieren wollen. Microsofts Lösung dafür in Windows Vista heißt Virtualisierung: Statt die verbotenen Datei- und Registry-Zugriffe mit Fehlermeldungen zu bestrafen, leitet Vista sie um. Legt ein Programm beispielsweise eine Datei im Windows-Verzeichnis an, so landet sie in Wirklichkeit in einem Unterverzeichnis des Benutzerprofils. Das Programm „sieht“ sie aber im Windows-Verzeichnis und kann ganz normal damit arbeiten. Ähnliches gilt für die Registry.
Wozu sollten diese ganzen "Optimizer" und "TuneUps" gut sein? Wollt ihr euch euer System mit Gewalt zerschiessen?
krass
2007-02-17, 11:48:16
Das ist Unsinn und wirkt nur als Placebo-Zäpfchen. Im Komptabiltätsmodus werden direkte Zugriffe auf Registry und Systemdateien bei Vista umgeleitet.
das ist ja schön was die ct so schreibt, aber so lange es bei mir funktioniert, bin ich mehr als zufrieden :smile:
Baxtor
2007-02-18, 01:57:30
nimm BLOSS nicht den cc für vista.ich habe mir damit allerlei zerschossen (...durchsuchen ging nirgens nicht mehr und noch andere sachen)..
für cleaner NUR vista taugliche sachen nehmen.ich nehm Tu2007 incl. vista update ,TweakNow RegCleaner Std und Your Uninstaller 5.0.0.280(super ding-nehm ich schon lange auch für xp).
das vista antispy dingens (antikeymagic beta)taugt nichts.
wundert euch nicht,wenn in der host nun "::1" steht.das is alte 127er.
Bandit666
2007-02-18, 11:43:59
nimm BLOSS nicht den cc für vista.ich habe mir damit allerlei zerschossen (...durchsuchen ging nirgens nicht mehr und noch andere sachen)..
für cleaner NUR vista taugliche sachen nehmen.ich nehm Tu2007 incl. vista update ,TweakNow RegCleaner Std und Your Uninstaller 5.0.0.280(super ding-nehm ich schon lange auch für xp).
das vista antispy dingens (antikeymagic beta)taugt nichts.
wundert euch nicht,wenn in der host nun "::1" steht.das is alte 127er.
Wie nutzt du Tunup UT 2007 mit Vistaupdate wenn dieses Update noch nicht released wurde?:eek: :eek:
mfg
Gastomat#1
2007-02-18, 11:47:20
Wie nutzt du Tunup UT 2007 mit Vistaupdate wenn dieses Update noch nicht released wurde?:eek: :eek:
mfg
Das hab ich mich auch gerade gefragt ......
Baxtor
2007-02-18, 15:24:22
ICH kann das!!
habe die 60118 version und wenn ich ins startmenü geh und mir den update.exe starte (da ding auf dem desk-nicht AUS dem proggi heraus),datet das ding so ab,das vista damit läuft.das is ne 2007 BETA 3(test ohne serial),die ich zuerst da installiert habe.geht NUR mit der!!!
es gibt weniger einsteller-die gehn aber.
sonst seht mal unter TU 2007 im GULLI board nach!da gibts,was das vista-herz begehrt!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.