Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Level 60: Balance ahoi [G3]
Kladderadatsch
2007-02-22, 21:38:07
hi,
ich war zuletzt mit level5x im grünen unterwegs und freute mich, einst fiesen gegnern wie blutfliegen mit einem hieb zeigen zu können, wo es lang geht.
meine standard-nahkampfwaffen sind das el bastardo (geschärft), das paladinschwert (gesegnet und geschärft), in höhlen das flammenschwert.
die haben alle einen klingenschaden von 100.
1. warum brauche ich seit level62 (also wahrscheinlich ab lvl60) plötzlich für eine blutfliege 2 normale schwertschläge?! mir sind gerade fast die tränen gekommen, als ich das räuberlager neben ardea ausgehoben habe, und mich wie zur aller ersten stunde ernsthaft mit leichten banditen (2 schläge) abgeben musste. (der schwere bandit hat 4 schläge vertragen!)
2. paladinschwert und el bastardo sind gleichstark- warum braucht ein eiswolf mit ersterem drei, mit dem el bastardo aber nur 2 schläge?
ich habe endlich große waffen II gelernt- die zweihänder imponieren rein optisch ja schon, und der reine erzzweihänder (oder so) hat auch einen schaden von 110. blöderweise lohnt sich das null, da der normale hieb zu langsam ist, und der kurze lächerlich wenig schaden anrichtet..
(dazu muss ich mein schild ablegen)
bin ich einfach an den falschen orten gewesen und habe keine gescheiten waffen gefunden, oder bleiben blutfliegen und snapper immer eine gefahr?..
schwampf
2007-02-23, 08:43:57
2. paladinschwert und el bastardo sind gleichstark- warum braucht ein eiswolf mit ersterem drei, mit dem el bastardo aber nur 2 schläge?
liegt vielleicht daran, dass das El Basdardo als Bonus "Schwertmeister" hat. Das gibt noch mal nen Sonderschaden. Anders kann ichs mir auch net erklären.
Dead Man
2007-02-23, 11:51:57
Durch die Meisterschaft im Schwertkampf steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Volltreffer zu landen, der höheren (vermutlich doppelten) Schaden anrichtet.
Blutfliegen sind für Nahkämpfer problematischer, weil sie nicht so leicht zu treffen sind. Mit einem Bogen mit über 100 Schaden und Meisterschütze sind Blutfliegen nur noch ein Lacher. Ebenso wie für einen Magier.
MfG Dead Man
Das Auge
2007-02-23, 13:29:10
hi,
ich war zuletzt mit level5x im grünen unterwegs und freute mich, einst fiesen gegnern wie blutfliegen mit einem hieb zeigen zu können, wo es lang geht.
meine standard-nahkampfwaffen sind das el bastardo (geschärft), das paladinschwert (gesegnet und geschärft), in höhlen das flammenschwert.
die haben alle einen klingenschaden von 100.
1. warum brauche ich seit level62 (also wahrscheinlich ab lvl60) plötzlich für eine blutfliege 2 normale schwertschläge?! mir sind gerade fast die tränen gekommen, als ich das räuberlager neben ardea ausgehoben habe, und mich wie zur aller ersten stunde ernsthaft mit leichten banditen (2 schläge) abgeben musste. (der schwere bandit hat 4 schläge vertragen!)
ich habe endlich große waffen II gelernt- die zweihänder imponieren rein optisch ja schon, und der reine erzzweihänder (oder so) hat auch einen schaden von 110. blöderweise lohnt sich das null, da der normale hieb zu langsam ist, und der kurze lächerlich wenig schaden anrichtet..
(dazu muss ich mein schild ablegen)
bin ich einfach an den falschen orten gewesen und habe keine gescheiten waffen gefunden, oder bleiben blutfliegen und snapper immer eine gefahr?..
1.) Die Gegner leveln bis zu einem bestimmten Punkt mit. Welches Level das jetzt bei Blutfliegen ist, weiß ich nicht.
2.) Zweihandkampf rul0rt! (imho)
3.) Vegiss jedes Schwert und setz auf Magie. Ich hab leider erst in Varant so richtig angefangen meine Magiekünste zu trainieren, aber glaub mir, es lohnt sich...
Kladderadatsch
2007-02-23, 14:06:19
Blutfliegen sind für Nahkämpfer problematischer, weil sie nicht so leicht zu treffen sind. Mit einem Bogen mit über 100 Schaden und Meisterschütze sind Blutfliegen nur noch ein Lacher. Ebenso wie für einen Magier.
meine 160er armbrust braucht plötzlich auch 2 treffer..
3.) Vegiss jedes Schwert und setz auf Magie. Ich hab leider erst in Varant so richtig angefangen meine Magiekünste zu trainieren, aber glaub mir, es lohnt sich...
bin dabei. ich habe 285 stärke, und 255 altes wissen..
allerdings gibts da zwei grobe probleme:
- das mana ist zu schnell leer (und wenn es die doppelte der aktuellen menge wäre, würde es dennoch nicht für gegnerscharen wie einem ork-lager genügen)
- ich weiß nicht, was ihr benutzt, aber bei mir ist es dieser blitz-dingens (habe erst gestern abend klurz vor spielschluss den feuerball gelernt). in dieser riesigen höhle bei gotha bin ich gesten wahnsinnig geworden, als der depp lieber die schlangen statt der crawler und dieser miniatur-drachen anvisierte..
(was auch so ein thema ist. wenn die nicht geradewegs auf einen zulaufen, fliegt das gezauberte vorbei)
schockzauber, ob feuerwelle oder was auch immer, sind auch praktisch nutzlos. wenn ich eingekreist bin (und erst dann machen diese zauber sinn), bin ich fünf mal angesprungen, bevor der zauber ausgelöst wird. und wenn das passiert, wird er abgebrochen..
Das Auge
2007-02-23, 17:13:17
allerdings gibts da zwei grobe probleme:
- das mana ist zu schnell leer (und wenn es die doppelte der aktuellen menge wäre, würde es dennoch nicht für gegnerscharen wie einem ork-lager genügen)
- ich weiß nicht, was ihr benutzt, aber bei mir ist es dieser blitz-dingens (habe erst gestern abend klurz vor spielschluss den feuerball gelernt). in dieser riesigen höhle bei gotha bin ich gesten wahnsinnig geworden, als der depp lieber die schlangen statt der crawler und dieser miniatur-drachen anvisierte..
(was auch so ein thema ist. wenn die nicht geradewegs auf einen zulaufen, fliegt das gezauberte vorbei)
schockzauber, ob feuerwelle oder was auch immer, sind auch praktisch nutzlos. wenn ich eingekreist bin (und erst dann machen diese zauber sinn), bin ich fünf mal angesprungen, bevor der zauber ausgelöst wird. und wenn das passiert, wird er abgebrochen..
Du brauchst unbedingt die Manaregeneration. Die kann man ab 250 AW bei Saturas (Tempel von AL-Shedim) oder bei dem Knilch im Tempel von Bakaresh erlernen.
Ein guter Standard-Zauber für beinahe alle Gegner ist der Feuerball. Darauf achten die Maustaste gedrückt zu halten, dann verfolgt der Ball das Ziel. Im Nahkampf einfach oft drücken um kurze Feuerstöße rauszuhauen.
Die Flächenzauber bringens leider nicht wirklich im Kampfgetümmel, richtig. Ausnahme ist, wenn man Zeit hat sie zu wirken, also in einer Gruppe neutraler Viecher oder NPC´s.
Auch noch gut ist der beschworene Dämon, der ist beinahe unkaputtbar und teilt auch gut aus. Gut als Prügelknabe zu gebrauchen um von aussen Zauber zu wirken ;)
Manchmal können auch noch Eiszauber praktisch sein (bei vielen Gegnern).
Jo, das waren bilsang so meine Erfahrungen mit Zaubern. Ich hab aber auch noch nicht wirklich viele und nutze die Magie erst seit Level 60 so richtig. Wahnsinn wie einfach das Spiel als Magier wird :) :(
Kladderadatsch
2007-02-23, 19:09:24
Wahnsinn wie einfach das Spiel als Magier wird :) :(
ein weiteres balancing-problem;)
die mana-regeneration habe ich ganz vergessen. naja, den nächsten level-up gibts mit 102.000 oder so:D
Bumsfalara
2007-02-23, 19:30:32
Ziemlich viele falsche Antworten hier, so Leid es mir tut.
Volltreffer gibt es in Gothic3 nicht mehr, höchsten direkte Kopfschüsse.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2978836&#post2978836
--> Da sollte alles drinnestehen. Mit 2-Waffen-Kampf geht der Schaden runter, wenn man vorher Schwertmeister war. Und ja, deine Waffen sind gelinde gesagt ziemlich beschissen für so ein hohes Level, da gibts wesentlich besseres wie das Meisterschwert, Macht der Ahnung oder was es nicht alles gibt.
Piffan
2007-02-25, 10:33:30
Ziemlich viele falsche Antworten hier, so Leid es mir tut.
Und ja, deine Waffen sind gelinde gesagt ziemlich beschissen für so ein hohes Level, da gibts wesentlich besseres wie das Meisterschwert, Macht der Ahnung oder was es nicht alles gibt.
Aber der Herr hat die große Ahnung. ;p
Meister, wenn man alles nachlesen muss und es sich nicht im Spiel durch Erfahrung ergibt, ist das doch ehrlich gesagt nicht so besonders toll....So leid mir das tut.
Zum Feuerball und Gegner, die nicht getroffen werden, weil sie schräg laufen (was aufgrund der Wegfindung doch öfter mal vorkommt), einfach die Feuertaste festhalten. Dann hat man einen Zielsuch- Feuerball mit maximaler Wirkung...
Zu den Meisterschaften beim Schwert: NICHT lernen. Ist absolut ungünstig. Wenn ich Schwertmeister bin, dann schlage ich die Gegner zu Boden. Dumm nur, dass sie in dieser Phase immun gegen Schläge sind. Bin ich dagegen kein geübter Schwertkämpfer, dann haue ich die Gegner viel fixer bewußtlos......
Man kann es drehen wie man will: DAs Kampfsystem ist unter aller Sau. :mad:
Was mir am Spiel nach wie vor mächtig Spaß macht ist das Wandern durch die Welt und das Jagen mit Pfeil und Bogen. Schwertkampf ist Krapp und wenn man starker Magier ist, ist das Spiel Pippifax und nervendes Suchen in Nordmar bei dicker Nebelsuppe.
Nach dem vierten Durchgang finde ich das Spiel total scheiße. :biggrin:
Kladderadatsch
2007-02-25, 10:53:44
ach der schwermeister ist daran schuld, dass die sich immer setzen..
naja, jetzt hab ich ihn..
dann muss ich wohl doch mal meinen jagd-skill ausbauen. da wächst der geschossschaden aber nicht wie beim magier mit dem skill, oder?
und dann ist der skill noch so teuer..gibts für die jagd nicht zufällig wie für die magie und stärke bestimmte tätigkeiten, durch welche der sich erhöht? (wie bei stärke: schleifsteine stämmen; bzw. magie: bücher lesen)
Piffan
2007-02-25, 13:45:52
ach der schwermeister ist daran schuld, dass die sich immer setzen..
naja, jetzt hab ich ihn..
dann muss ich wohl doch mal meinen jagd-skill ausbauen. da wächst der geschossschaden aber nicht wie beim magier mit dem skill, oder?
und dann ist der skill noch so teuer..gibts für die jagd nicht zufällig wie für die magie und stärke bestimmte tätigkeiten, durch welche der sich erhöht? (wie bei stärke: schleifsteine stämmen; bzw. magie: bücher lesen)
Der Jagdskill erhöht sich bei bestimmten Quests und falls du die Kronstöckel alle in Erhöhung des Jagdgeschickes investieren willst (Alchemie lernen zum Brauen permanenter Tränke), geht da auch einiges. Ansonsten ist Jagdskill neben Stärke relativ teuer.
Edit: Ich glaube schon, dass der Skill die Wirkung der Pfeile erhöht. Bei Jagen kann man getrost den Meisterschützen lernen, da ist afaik kein Pferdefuß dabei.
Bumsfalara
2007-02-25, 14:02:50
Bogenschaden berechnet sich aus Skilllevel (Pro Skilllevel dazu +25 Schaden (Meisterschütze etc)) und 1/2 Jagdgeschick.
Quasi: Bogenschade = 1/2 Jagdgeschick + Skilllevel + Nativer Schaden des Bogens - Rüstungswert Gegner
So oder so ähnlich sollte das aussehen.
Bei Armbrüsten schaut das anders aus, hier gilt
Armbrustschaden = Skilllevel (+25 jeweils) + Nativer Schaden der jeweiligen Armbrust
Und ansonsten finde ich die Attribute nicht wirklich teuer, bei Gothic2 waren die noch richtig teuer, weil Lernpunkte knapp waren, aber Gothic3 kann man doch Problemlos am Ende bei an die 500 Stärke (oder anderes Attribut einsetzen) stehen.
Naja, jeder wie er halt spielen will :)
Kladderadatsch
2007-02-25, 15:14:06
wenn man ausgeglichen levelt -und so will ich nunmal- sind 500 pro skill imo absolut utopisch.
Bumsfalara
2007-02-25, 16:01:27
wenn man ausgeglichen levelt -und so will ich nunmal- sind 500 pro skill imo absolut utopisch.
Gut, wenn man gleichzeitig Magier, Schütze, Dieb und Kämpfer sein will, der alle Arten des Kampfes beherrscht geht das natürlich nicht, ganz klar.
Wobei ich am Ende als Kämpfer auch mit 180 Jagdgeschick und 220altem Wissen dastand, Altes Wissen nur durch Steintafeln und ähnliche so hoch hatte.
Kladderadatsch
2007-02-25, 17:02:00
so wenig? ok, ich wäre wahrscheinlich auch schon durch, wenn ich wüsste, wie ich für den letzten feuerkelch an den letzten tempelschlüssel käme- oder wie ich die anderen ziele erreichen könnte;p
die hautstory ist irgendwie dermaßen lose. da bemerkt man als gothic-neuling anfangs gar keine widersprüche. und auch jetzt ist mir noch schleierhaft, wer was worfür haben will. die feuerkelche sind klar, aber wer alles die artefakte will..ka. dann hat man noch seine spielpausen, in denen man gehörtes wieder völlig vergisst. und wer liest und interpretiert sich die ganzen geschichten per log denn schon nachträglich noch einmal zusammen?
moeb1us
2007-03-17, 22:34:48
seufz :(
hab mich bisher nicht getraut g3 anzufangen und wollte die entwicklung abwarten, aber dass nun auch piffan das spiel abwinkt lässt mich ja wehmütig denken: schade, schade, da wär mehr drin gewesen.
Kladderadatsch
2007-03-18, 16:39:11
jetzt reichts. 3 normale schläge für eine warg mit einem 100er schwert. das macht echt keinen spass mehr. vor allem, weil der trotz der dicksten rebellenrüstung ein haufen hp abzieht..
wo findet man denn waffen vom kaliber des hier genannten "meisterschwerts' oder "macht der ahnung"?
irgendwie reizt mich gerade oblivion deutlich mehr. vor allem, weil ich dort immer das gefühl hatte, das waffen-/rüstungs-/sprüchearsenal sei schier unergründlich..
ist da gothic 3 wirklich viel magerer, oder kommt mir das nur so vor?
Das Auge
2007-03-18, 19:50:00
Ich hab doch gesagt vergiss den Schwert/Axt/whatever-Kampf. Das macht höchstens gegen die Orks Spaß, wenn man sich mal so richtig schön durchschetzeln kann, da kommt mit dem verqueren Kampfsystem sogar richtig Laune auf ;)
Für alle non-human/orkish Viecher ist Magie das einzig wahre. Leider hab ich das erst mit ~lvl 60 gemerkt. Nahkampf macht bei den meisten Viechern einfach keinen Spaß, bei einigen ist es sogar nahezu unmöglich (Troll, Urvieh).
Und wenn man dann als lvl70 char in ein Rudel Schakale oder Eiswölfe stolpert und plattgemacht wird (trotz Top-Rüstung, Items und massig Leben) ist das schon nervig. Seitdem bin ich nur noch mit aktivierten Feuerball/Eislanze rumgelaufen, da sieht man die Gegner sehr frühzeitig und kann sie gezielt und effizient bekämpfen.
Kladderadatsch
2007-03-18, 22:06:10
magie habe ich in letzter zeit auch stark ausgebaut. aber ich will einfach auch mal gerne mit einem stück metall irgendwo draufhauen.;)
außerdem stehe ich kurz vor der entscheidung, die nächste stadt zu revolutionieren und mich damit überall unbeliebt zu machen. da hätte ich schon gerne ein ordentliches schwert:)
Bumsfalara
2007-03-23, 00:21:15
Ich hatte mit meinem Level70 Char absolut 0 Probleme am Ende mit ausschließlich Nahkampf mich durch alles zu schnetzeln, was rumlief und Kämpfen konnte. Seins es Urviecher oder was weiß ich.
Nur Trolle stellten ein leichtes Problem dar, was aber dann auch wieder keins war durch Fernkampf und ein bissl taktik.
Dinge, wie das Meisterschwert (imho das absolute Beste im Spiel wegen viel Schaden wenn selbstgeschmiedet und sehr großer Reichweite) oder das "Macht der Ahnen" findet man in den "Waffentruhen".
Ist halt leider in Gothic3 alles nicht so wirklich dokumentiert, sondern muss man in Foren nachlesen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=159146
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=142688
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158052
Allerdings muss ich nach erneutem durchzockem von Gothic1 + 2 sagen, dass Gothic3 auf seine gewisse Art und Weise zwar seinen Reiz hat, allerdings doch das gewohnte Gothic-Feeling einfach fehlt und das Kampfsystem ziemlich abstinkt im vergleich zu den doch eher komplexeren Vorgängern, die da wesenltich mehr taktische Tiefe boten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.