PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malware insb. Viren - Fragen zur Infektion


Gast
2007-03-02, 16:58:10
Ich habe zwei Fragen:

1.
Mir ist aufgefallen, dass auf den Rechnern bei meinem Nebenjob kein Virenscanner installiert ist oder dieser uralte Signaturen hat. Begründet wird dies dadurch, da Emails und Internet sowie Firewall über einen externen Dienstleister laufen (wohl ein Proxy).

Das ist doch kein Grund auf Virenscanner zu verichten?!

Mag ja sein, dass die ganzen Mails vom externen Dienstleister durchscannt werden aber das geht doch wohl kaum mit dem üblichen Internetverkehr vom normalen Surfen?


2.
Man liest gelegentlich im Netz, dass ein ungepatchtes Windows innerhalb weniger Minuten (AFAIK sogar unter 10 Minuten) im Internet sich mit Malware infiziert hat.

Wie infiziert man sich überhaupt mit Malware (auch Würmer), wenn man nichts runterläd? Denn wie ist das möglich, wenn man sich nur auf seriösen Seiten aufhält?

Rooter
2007-03-02, 18:54:54
zu 1.
Das Sicherheitskonzepzt dieser Firma ist aber sehr fragwürdig, man könnte schon sagen blauäugig. Wie wollen die denn garantieren das nicht mal irgendein Vollpfosten auf eine dubiose Seite surft ?

zu 2.
Letztes Jahr hatte ich mal zu Spass ein nacktes Win2000 SP4 ans Netz gehängt, den Taskmanager geöffnet und gewartet... hat 9-10 Minuten gedauert da kam die berühmte Sasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Sasser)-Meldung :

http://www.rz.uni-konstanz.de/Antivirus/lovsan/remote.jpg

Der LSASS Dienst wies eine Schwachstelle auf die durch simples Verbinden mit dem Port, durch den dieser im Netz erreichbar ist, ausgenutzt werden konnte. So kann der Wurm ins System schlüpfen.

MfG
Rooter

Gast
2007-03-29, 09:40:40
Wie kann man sich Viren einfangen, wenn man nichts saugt? Nur durch Schwachstellen im System oder auch anders?