PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkasse: Wieviel Bargeld einzahlen, ohne dass gefragt wird?


BlackArchon
2007-03-07, 21:21:20
Wieviel Geld kann man bei den Sparkassen bar einzahlen, ohne dass die wissen wollen, woher das stammt?

thiron
2007-03-07, 21:25:25
Ich meine ab 12.500,00€ musst du einen Herkunftsnachweis erbringen.

Die_Allianz
2007-03-07, 21:25:54
diese frage weckt neugier. :|

BlackArchon
2007-03-07, 21:27:03
diese frage weckt neugier. :|
Ich gebs zu, ich habe eine Bank überfallen und will es wieder einzahlen. ;(
Ich meine ab 12.500,00€ musst du einen Herkunftsnachweis erbringen.
Wo kann ich das nachlesen? Ich brauche etwas schriftliches.

Zaffi
2007-03-07, 22:12:54
frag die doch einfach, wo ist das problem ?

HisN
2007-03-07, 22:19:27
Aufn Geldautomaten steht 14000. Wenn Du einen hast, bei dem Du einzahlen kannst, einfach mal aufs Menü vom Einzahlen gehen, dann siehste es. Ich glaub in DM-Zeiten waren es auch ca. 30.000DM bevor sie wissen wollten für wen Du das Geld wäscht *g*

BlackArchon
2007-03-07, 22:20:51
frag die doch einfach, wo ist das problem ?
Ich: "Ja hallo, ich wollte fragen, wieviel Geld ich einzahlen kann, ohne dass sie nachfragen, woher das kommt."
Bank: "?!"

Black-Scorpion
2007-03-07, 22:23:04
Wo kann ich das nachlesen? Ich brauche etwas schriftliches.
Versuchs mal hier.
Das Geldwäschegesetz (GwG) und der Euro (€) (http://www.afu-net.de/steuern%5Ctip%5Cgeldwg.htm)
Und hier das Gesetz
http://www.antigeldwaesche.de/gesetze/Webseiten/gwg_neu_ab_01.01.04.htm

thiron
2007-03-07, 22:23:18
Wenn du so eine Frage wie ein 14 Jähriger stellst , würde ich auch erst einmal so da stehen. Frag doch einfach ab welchem Betrag du einen Herkunftsnachweis brauchst.

Mr.Fency Pants
2007-03-07, 22:27:08
Wie wärs mit anrufen und erkundigen und danach einzahlen? Dann musste n icht direkt am Schalter fragen, wenns dir unangenehm ist. Wo ist das Problem? Also manchmal frag ich mich echt, was Leute wie der TS früher ohne Internet gemacht hätten. *kopfschüttel*

Undertaker
2007-03-07, 22:40:27
wenn es keine millionensumme ist, warum nicht einfach x*10.000€ einzahlen? herkunft ist in solchen fällen doch meist eine erbschaft oder schenkung eines verwandten, wer soetwas heutzutage nicht bar macht zahlt sich doch an den steuerun dusselig...

BlackArchon
2007-03-07, 22:48:39
Versuchs mal hier.
Das Geldwäschegesetz (GwG) und der Euro (€) (http://www.afu-net.de/steuern%5Ctip%5Cgeldwg.htm)
Und hier das Gesetz
http://www.antigeldwaesche.de/gesetze/Webseiten/gwg_neu_ab_01.01.04.htm
Danke sehr, das hilft mir. :)

Kurgan
2007-03-07, 22:50:08
und wenn es soviel ist, das das dann komische viele einzahlungen auf ein konto wären, würde ich ein schließfach in erwägung ziehen. kostet (relativ gesehen) wenig, keine sau weiss das es das gibt geschweige denn was drin ist ... und es passen viel viele millionen taler rein ;)

hyperterminal
2007-03-07, 22:52:26
@BlackArchon: Falls du es mal wieder machst bin ich gern dabei. Könnte nämlich auch was Geld gebrauchen...

!_Tomcat_!
2007-03-07, 23:08:33
@BlackArchon: Falls du es mal wieder machst bin ich gern dabei. Könnte nämlich auch was Geld gebrauchen...

:usex: :weg:

Sith
2007-03-07, 23:21:57
wenn es keine millionensumme ist, warum nicht einfach x*10.000€ einzahlen? herkunft ist in solchen fällen doch meist eine erbschaft oder schenkung eines verwandten, wer soetwas heutzutage nicht bar macht zahlt sich doch an den steuerun dusselig...


Das ist ja gerade der Hacken.

Das Geldwäschegesetz soll ja helfen, bestimmte Gelder aus illegalen Machenschaften oder die jahrelang erfolgreich am Ex "Hansi", nun am "Steini" erfolgreich vorbeigeleitet wurden, nicht wieder so leicht den regulären Geldkreislauf zuzuführen.

Grenze für Bargeldeinzahlungen sind im Moment 15.000,- €, bei Sorten und Gold(auch Münzen) glaub ich sogar 5.000,- oder nur 2.500,-.

Wenn nun jemand einen bestimmten Job nachgeht und seine üblichen 1.743,- mtl. aufs Konto bekommt und auf einen Schlag anfängt einen für ihn total untypischen Geldbetrag auf sein Konto bar einzuzahlen (am besten immer irgendwo unter 14.999,99 €), wird es ganz sicher auffallen .... und wenns offensichtlich ist, is es wurscht obs nun 15.000,- oder nur 12.000,- sind.
Bei Verdacht muss eine Verdachtsmeldung abgegeben werden, die durch den zuständigen Beauftragten geprüft wird und dann ... .

Alchemist
2007-03-08, 08:31:47
Splitte das Geld.

Wurschtler
2007-03-08, 09:13:49
Wenn es sich um etwas mehr Geld handelt, sollte man ein paar mehrere Girokonten eröffnen. ;)

Kugelfisch
2007-03-08, 10:06:24
Getreu dem Motto "stumpf ist trumpf" würd ichs am Automaten einzahlen. Der fragt mit Sicherheit nicht nach :D
Der braucht nur länger um die Scheine zu zählen ;)
Ansonsten: splitte den Betrag. So lange du nicht demnächst arbeitslos wirst und ALG2 beantragen willst ist es den Behörden eigentlich egal.
Grüße Kugelfisch

CrazyHorse
2007-03-08, 10:08:07
Musst du für den Präsidenten eines afrikanischen Landes, der seine Flucht ins Exil vorbereitet, etwas Geld bei Seite schaffen? ;)

DerGute
2007-03-08, 10:25:04
Getreu dem Motto "stumpf ist trumpf" würd ichs am Automaten einzahlen. Der fragt mit Sicherheit nicht nach :D


die Einzahlungen, egal ob per Schalter oder Automat, werden trotzdem bankintern aufsummiert und ab ner gewissen Summe Geldwäscheverdacht ausgelöst - also so einfach ist das nicht :)

Wie das bankübergreifend aussieht, also wenn man die Beträge auf mehrere Banken einzahlt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es da ebenfalls Kontrollmechanismen gibt, ansonsten wäre der Geldwäsche Tür und Tor geöffnet.

tombman
2007-03-08, 10:28:11
Aufn Geldautomaten steht 14000. Wenn Du einen hast, bei dem Du einzahlen kannst, einfach mal aufs Menü vom Einzahlen gehen, dann siehste es. Ich glaub in DM-Zeiten waren es auch ca. 30.000DM bevor sie wissen wollten für wen Du das Geld wäscht *g*
In Österreich waren es früher 200.000 Schilling, also dürften da die Werte eh ähnlich sein, auch mit dem heutigen Euro.

RTC
2007-03-08, 10:56:23
Wir sollten mal wieder Spielen, du zahlst... :biggrin:
Diesmal spielen wir um Geld, dann löst sich das Problem von ganz allein ;D

Alchemist
2007-03-08, 18:10:52
Ansonsten mal in die Schweiz fahren...

XenoX
2007-03-08, 19:08:28
Bei Sparkassen sind es genau 14.999 € alles darüber wird nachgefragt.

Kleiner Trick ;)

Einfach das Geld stückeln.......heute 14000 morgen 14000 usw. ;D

Sith
2007-03-08, 23:41:50
Bei Sparkassen sind es genau 14.999 € alles darüber wird nachgefragt.

Kleiner Trick ;)

Einfach das Geld stückeln.......heute 14000 morgen 14000 usw. ;D

geht eben nicht ....

Kugelfisch
2007-03-09, 11:48:33
die Einzahlungen, egal ob per Schalter oder Automat, werden trotzdem bankintern aufsummiert und ab ner gewissen Summe Geldwäscheverdacht ausgelöst - also so einfach ist das nicht :)

Wie das bankübergreifend aussieht, also wenn man die Beträge auf mehrere Banken einzahlt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es da ebenfalls Kontrollmechanismen gibt, ansonsten wäre der Geldwäsche Tür und Tor geöffnet.

so ganz ernst war das mit dem Automaten auch nicht gemeint. Interessant ist aber die Frage nach dem Bankübergreifend, vorzugsweise auch mit ausländischen Banken. Ich habe zum Beispiel ein Konto in den Niederlanden.
Ohne es jetzt mit einer Quelle belegen zu können, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn der Threadersteller (je nach Gesamtbetrag) ein Konto bei 2-x Banken hat und sich anschließend (mit Zeitverzug) das Geld selbst überweist sollte das schon möglich sein.
Ansonsten: er könnte noch ein Schließfach bei der Bank mieten und das Geld da reinpacken.
Nachteil: keine Zinsen
Vorteil: sicherer als zu Hause
Grüße Kugelfisch

zappenduster
2007-03-09, 19:27:57
die idee mit der schweiz ist auch recht interessant wobei ich mich zuerinnern glaube das die auch grenzkontrollen speziel im hinblick auf geldwaesche durchfuehren also lieber alle paar tage mit 10.000 € rueberduesen als einmal mit der million aufzufliegen =)

deadkey
2007-03-09, 19:36:37
Die 15000€-Grenze bedingt bei ihrer Überschreitung bereits eine Überprüfung. Dem muss die Bank also nachgehen. Bei kleineren Beträgen wird der zuständige Beauftragte bzw die Geschäftsstelle, im Abgleich mit den sonst üblichen finanziellen Verhältnissen, entscheiden, ob ein Herkunftsnachweis nötig ist oder eben nicht.
Die Höhe der Teilzahlungen ist dabei recht unerheblich, auch wenn die Wahrscheinlichkeit "erwischt zu werden" mit abnehmender Höhe der Beträge sinkt. Ganz sicher kann man sich nie sein.
Auch handeln die Banken und Sparkassen natürlich immer im Interesse des Kunden und belästigen diesen nur ungern:wink:
Allerdings verstehe ich nicht, wo hier das Problem ist. Es sollte doch kein Problem sein, den Herkunftsnachweis zu erbringen...oder nicht?

thiron
2007-03-10, 01:55:13
Wenn du an der Grenze oder in Grenznähe mit 10.000€ angehalten wirst brauchst du erst recht einen haarkleinen Nachweis auf die Herkunft de Geldes. Wenn du den nicht erbringen kannst bist du es los.

Sith
2007-03-10, 02:31:46
...., entscheiden, ob ein Herkunftsnachweis nötig ist oder eben nicht.


Kann ja sein, dass ich jetzt nicht richtig verstanden habe aber Banken oder Spk. verlangen keinerlei "Herkunftsnachweise". Einzahler die in einer Summe 15.000,- oder in mehreren (offensichtlichen) Teilbeträgen die 15.000,- übersteigen müssen identifiziert, legitimiert und dir transaktion muss "nur" aufgezeichnet werden (die Aufzeichnung findet allerdings intern statt und Kunden kreigen davon nichts mehr mit). Regelmässige Einzahler (berufsbedingt) können als regelmässiger Einzahler identifiziert und legitimiert werden, diese gelten dann als "persöhlich bekannt" - diese Transaktionen werden aber auch aufgezeichnet. Gibt jetzt ein Schalterangestellter eine Verdachtsmeldung ab, weil ein Kunde total aus der Rolle fällt, prüft der GWG-Beauftragte diesen Verdacht und leitet den Verdacht an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter, selbst da wird vorher aber nochmal Rücksprache gehalten und kontrolliert obs nicht doch seine Richtigkeit hat. Bei Bedarf sollte man jetzt gegenüber der Ermittlungsbehörde die Herkunft des Geldes einwandfrei erklären und darlegen können. Wie kann denn auch eine Bank einwandfrei ein Herrkunft prüfen, da sie bei der Gegenseite keine Auskunft bekommen würde, die Gegenseite würde sich immer mit Recht auf das Bankgeheimnis berufen. Der Staatsanwalt hat in einem laufen Ermittlungsverfahren allerdings ganz andere Möglichkeit um zweifelsfrei zu klären ob der Verdacht begründet war oder nicht.

Dass alle Banken im Sinne des Kunden halten, ist auch weit hergeholt. Hat ein Angestellter einen Verdacht, so muss er sich im eigenen Interesse mit Beauftragten kurzschliessen und darf sich nicht durch die Meinung des Geschäftstellenleiters umstimmen lassen, da er sonst u.U. im Ernstfall fahrlässig handelt und jeder Angestellter persöhnlich haftet.

Sith
2007-03-10, 02:32:41
Wenn du an der Grenze oder in Grenznähe mit 10.000€ angehalten wirst brauchst du erst recht einen haarkleinen Nachweis auf die Herkunft de Geldes. Wenn du den nicht erbringen kannst bist du es los.

ja ... :D

Emperator
2007-03-10, 04:07:47
Musst du für den Präsidenten eines afrikanischen Landes, der seine Flucht ins Exil vorbereitet, etwas Geld bei Seite schaffen? ;)
Toll, hast du auch etwa dieses einmalige Jobangebot bekommen ??
Dann darf ich ja jetzt wohl meine 10% von Unlimited mit dir teilen :D ;)

Kobold85
2009-06-11, 21:53:15
Wieviel Bargeld kann ich Monatlich auf ein Schweizer konto einzahlen, ohne dass gefragt wird wo es her ist bez. nachweisen muss !? und reicht ein Kauf/verkauf vertag z.b. von einem Auto Boot Oder Motorrad find das alles hier mal sehr intresannt

gruß Kobold85

ernesto.che
2009-06-11, 23:17:26
Nur mal so am Rande: Banken hauen enorm viel Budget für IT raus. Und Software kann auch Einzahlungen analysieren, die ein schweigsamer Automat entgegen nimmt, und individuelle Anomalien erkennen.

Omee
2009-06-12, 00:03:18
Die 15000€-Grenze bedingt bei ihrer Überschreitung bereits eine Überprüfung. Dem muss die Bank also nachgehen. Bei kleineren Beträgen wird der zuständige Beauftragte bzw die Geschäftsstelle, im Abgleich mit den sonst üblichen finanziellen Verhältnissen, entscheiden, ob ein Herkunftsnachweis nötig ist oder eben nicht.
Die Höhe der Teilzahlungen ist dabei recht unerheblich, auch wenn die Wahrscheinlichkeit "erwischt zu werden" mit abnehmender Höhe der Beträge sinkt. Ganz sicher kann man sich nie sein.
Auch handeln die Banken und Sparkassen natürlich immer im Interesse des Kunden und belästigen diesen nur ungern:wink:
Allerdings verstehe ich nicht, wo hier das Problem ist. Es sollte doch kein Problem sein, den Herkunftsnachweis zu erbringen...oder nicht?

nicht wenn er steuern aus dem weg gehen will.

ich würde an deiner stelle das geld auf 1-2 jahre verteilt alle paar monate ein paar tausender einzahlen.

zusätzlich noch ein konto bei einer anderen bank. ob das mitüberprüft wird oder nicht, kann dir hier wohl keiner genau sagen. wenn man im quartal nicht mehr als 5000 euro insgesamt einzahlt, dürfte das wohl nicht so stark auffallen.

aber einfach wie ein braver bürger handeln und einen herkunftsnachweis erbringen, ist wohl der sicherste und "richtige"(vom gesetz) weg.

ernesto.che
2009-06-12, 00:08:26
Wo sind wir denn hier? Wieso findet hier eine Solidarisierung statt?
Und an anderer Stelle wird dann wieder "nieder mit der Verschwendung von Steuergeldern" gewettert. Ob das zum Geben von Tips zum Vermeiden von Steuerzahlungen passt?
Wenn alles sauber sein sollte, kann man doch sicher ganz problemlos einen Steuerberater und/oder Anwalt mit diesen Fragen und nicht ein Forum beschäftigen.

Philipus II
2009-06-12, 00:16:32
Wieviel Bargeld kann ich Monatlich auf ein Schweizer konto einzahlen, ohne dass gefragt wird wo es her ist bez. nachweisen muss !? und reicht ein Kauf/verkauf vertag z.b. von einem Auto Boot Oder Motorrad find das alles hier mal sehr intresannt

gruß Kobold85
Das kommt darauf an.
Am besten bringt man das Geld innerhalb der Freigrenzen bar rüber und hebt die Summe 1x auch ab.
Zur Tarnung sucht man sich noch etwas, was man dort hätte kaufen wollen.

satanicImephisto
2009-06-12, 07:22:55
Irgendwie haben alle hier den Schuss nicht gehört. Ich frage mich, warum der Threadersteller so ein Problem mit dem Herkunftsnachweis hat, außer das Geld stammt aus illegalen Quellen. Und in diesem Fall sollte man keine Ratschläge geben. Durch den Herkunftsnachweis fallen ja keine Steuern oder andere Belastungen an, daher sollte es ein leichtes sein, diesen vorzulegen, ja wenn das Geld nicht us dubiosen Machenschaften stammt

Rockhount
2009-06-12, 08:10:38
Splitte das Geld.

Smurfing (http://de.wikipedia.org/wiki/Smurfing)

@Topic:
Imo waren es:

Legitimationspflicht:
Wenn Kunde der Spk: 15000,- €
Wenn kein Kunde der Spk: <15000,- € bei Verdacht (genaue Grenze weiss ich nicht mehr)


Kann ja sein, dass ich jetzt nicht richtig verstanden habe aber Banken oder Spk. verlangen keinerlei "Herkunftsnachweise". Einzahler die in einer Summe 15.000,- oder in mehreren (offensichtlichen) Teilbeträgen die 15.000,- übersteigen müssen identifiziert, legitimiert und dir transaktion muss "nur" aufgezeichnet werden (die Aufzeichnung findet allerdings intern statt und Kunden kreigen davon nichts mehr mit). Regelmässige Einzahler (berufsbedingt) können als regelmässiger Einzahler identifiziert und legitimiert werden, diese gelten dann als "persöhlich bekannt" - diese Transaktionen werden aber auch aufgezeichnet. Gibt jetzt ein Schalterangestellter eine Verdachtsmeldung ab, weil ein Kunde total aus der Rolle fällt, prüft der GWG-Beauftragte diesen Verdacht und leitet den Verdacht an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter, selbst da wird vorher aber nochmal Rücksprache gehalten und kontrolliert obs nicht doch seine Richtigkeit hat. Bei Bedarf sollte man jetzt gegenüber der Ermittlungsbehörde die Herkunft des Geldes einwandfrei erklären und darlegen können. Wie kann denn auch eine Bank einwandfrei ein Herrkunft prüfen, da sie bei der Gegenseite keine Auskunft bekommen würde, die Gegenseite würde sich immer mit Recht auf das Bankgeheimnis berufen. Der Staatsanwalt hat in einem laufen Ermittlungsverfahren allerdings ganz andere Möglichkeit um zweifelsfrei zu klären ob der Verdacht begründet war oder nicht.

Dass alle Banken im Sinne des Kunden halten, ist auch weit hergeholt. Hat ein Angestellter einen Verdacht, so muss er sich im eigenen Interesse mit Beauftragten kurzschliessen und darf sich nicht durch die Meinung des Geschäftstellenleiters umstimmen lassen, da er sonst u.U. im Ernstfall fahrlässig handelt und jeder Angestellter persöhnlich haftet.

Dem ist soweit nichts mehr hinzuzufügen :)

bloody`
2009-06-12, 11:10:49
Was wäre denn wenn er das Geld gefunden hat und dies als Herkunft angibt?

Rockhount
2009-06-12, 11:16:09
Kann man natürlich machen.

Die Sache ist halt nur:

Bank/FA: Würden Sie kurz angeben, woher das Geld stammt?
Er: Ich habe das Geld gefunden!
Bank/FA: 15000€...Gefunden...:eek:

Im Prinzip gehts ja wie gesagt erstmal nicht um eine Erklärung.
Das Erste ist, dass es ggfs. ne Legitimationsprüfung gibt. Und dann, wie bereits vorher geschrieben, evtl. eine Meldung intern in der Bank.
Und dann kommt das FA/ die SA ins Spiel. Da würd ich mir dann dreimal überlegen, woher das Geld stammt.

Ich meine, ne große Summe Geld lässt sich teilweise nicht mehr glaubhaft unter den Teppich kehren.
Da sollte man dann mit offenen Karten spielen.

clockwork
2009-06-12, 12:53:48
doppel -

clockwork
2009-06-12, 12:55:48
Die können dich auch schon bei 3000 oder 5000 fragen wo du die Kohle herhast. Ab 10.000€ an Flughäfen, in der Bahn, an der Grenze usw und ab 15.000(?)€ im Innland ist es Meldepflichtig, was nicht heist das sie bei 6 oder 7.000€ nicht schon kontrollieren. Wenn du dort mit sonem Bargeldbetrag auftauchst und dein Konto nicht irgendwo im siebenstelligen Bereich ist, kannste mindestens davon ausgehen dass die Scheine geprüft werden.

Rockhount
2009-06-12, 12:56:13
Das stimmt schon, bei Verdacht halt.

RaumKraehe
2009-06-12, 13:00:16
Mach dir nen Konto im Ausland auf. ;)

clockwork
2009-06-12, 13:03:35
Das stimmt schon, bei Verdacht halt.
Vielleicht hat er ja einfach die Billiarden gefunden die die FED "verloren" hat. ;D

Rockhount
2009-06-12, 13:06:00
Das könnte sein, würde zumindest die fehlende Verlustmeldung bei der Polizei (unterstell ich mal) erklären :)

Marc-
2009-06-12, 16:32:51
Ich versteh die Diskussion hier nicht?
Gegenueber der bank selbst muss ich keinerlei auskuenfte geben, ausser das ich mich legitimieren, das heisst ausweisen muss.
Sollte diese transaktion einen geldwaescheverdacht ausloesen, dann wird dies entsprechenden behoerden gemeldet. Diese wenden sich dann im bedarfsfalle an mich und moechten eine erklaerung ueber die herkunft des geldes. Das ist alles.

satanicImephisto
2009-06-12, 16:38:36
Ich find es unglaublich wie dieser Thread solange überleben kann. Bei allen mischen sich die Mods hier im Forum ein. Sobald aber mal einer vom Board selbst ein Thema beginnt, welches mehr als grenzwertig ist, wird weggesehen. Ich kann durch solche Aktionen die Schlussfolgerungen einiger ehemaliger völlig verstehen.

ernesto.che
2009-06-12, 16:43:43
So ist es eben: Reichswehr schießt nicht auf Reichswehr. Hier scheint es nicht anders zu sein.

Asaraki
2009-06-12, 16:52:39
Die Frage wurde ja schon beantwortet.

Entweder man hat das Geld legal - und dann geht man das alles auf einmal einzahlen, denn alles andere macht kein Sinn.
Oder man hat's nicht legal, respektive wills nicht versteuern - und dann ists lediglich eine Frage der Zeit bis jemand anklopft.

Muss jeder selber wissen... aber zu glauben man käme an unserer Software vorbei ist ganz ganz naiv. Nur weils nicht täglich in der Zeitung steht sollte keiner denken, dass nicht täglich solche Fälle aufgedeckt werden.

Nachschlag : Von wegen Schweiz.

Die Einfuhr von Bargeld in das schöne Alpenland ist mit äusserstes Vorsicht zu geniessen (!), kann ganz harte Strafen geben.

Sollte jemandem allerdings etwas daran liegen das Geld legal und versteuert in der Schweiz zu halten muss man nur zwei Sachen beachten :

1. Eine Bank aussuchen, die tun alles andere. Sind wahre Profis ;-)
2. Geld korrekt versteuern, da sonst die Zinsen zu 35% einbehalten werden.

GBWolf
2009-06-12, 17:14:26
Ich find es unglaublich wie dieser Thread solange überleben kann. Bei allen mischen sich die Mods hier im Forum ein. Sobald aber mal einer vom Board selbst ein Thema beginnt, welches mehr als grenzwertig ist, wird weggesehen. Ich kann durch solche Aktionen die Schlussfolgerungen einiger ehemaliger völlig verstehen.


Was ist dann an der Frage grenzwertig?

Asyan
2009-06-12, 17:18:59
Ich find es unglaublich wie dieser Thread solange überleben kann. Bei allen mischen sich die Mods hier im Forum ein. Sobald aber mal einer vom Board selbst ein Thema beginnt, welches mehr als grenzwertig ist, wird weggesehen. Ich kann durch solche Aktionen die Schlussfolgerungen einiger ehemaliger völlig verstehen.
Die Frage ist doch in keiner Weise grenzwertig. Zu den einzelnen Beiträgen kann ich mir als völliger Nicht-Jurist kein Urteil erlauben.

satanicImephisto
2009-06-12, 17:22:36
Was ist dann an der Frage grenzwertig?

Wer nichts zu verbergen hat, braucht solche Fragen nicht stellen.

@Asyan: du bestätigst voll und ganz das Moderatorenbild was ich in diesem Forum habe (es gibt uch positive Ausnahmen). Wie schon ernesto.che schrieb, untereinander wird einfach mal weggesehen und bei jeder anderen Kleinigkeit gleich eins drauf gegeben.

Und für die Bewertung des Threads muss man kein Jurist sein um zu erkennen, das hier versucht wird an Gesetzen vorbei zu wirken.

XenoX
2009-06-12, 17:24:20
Wer ist bitte so unklug und zahlt Geld aus zweifelhaften Quellen bei der Sparkasse ein?

Man sollte nicht vergessen, dass die Sparkasse eine Staatsbank ist und entsprechend das Finanzamt bei den Sparkassen ganz genau prüft.

Asaraki
2009-06-12, 17:24:46
Ist so. Jeder der das bestreitet soll mir einen Fall nennen, wo man Geld absichtlich unterhalb der Grenze des Meldezwangs / Verdacht auf GW einbezahlt, aber in Wirklichkeit überhaupt nichts zu verbergen hat.

(Der Fall, wo jemandem langweilig ist und er gerne mit der Finanzbehörde redet zählt ned!)

Ich mach jetzt einen Thread über Raubkopiererei auf :-)

ernesto.che
2009-06-12, 17:25:24
Die Frage ist doch in keiner Weise grenzwertig. Zu den einzelnen Beiträgen kann ich mir als völliger Nicht-Jurist kein Urteil erlauben.

Das überrascht mich zu hören. An anderer Stelle gibt sich "die" Moderation überraschend wissend.
Hier werden lauter Tips, egal wie wirkungslos und naiv sie sein mögen, gegeben. Alle mit dem Hintergrund etwas zu verschleiern. Hier geht es aber nicht darum jemandem das eigene Körpergewicht zu niedrig anzugeben - es sind Tips dabei, die Betrug verschleiern sollen. Aber wenn das geduldet wird, warum nicht. Bitte dann aber auch an anderer Stelle flexibler sein.

Asaraki
2009-06-12, 17:25:42
Wer ist bitte so unklug und zahlt Geld aus zweifelhaften Quellen bei der Sparkasse ein?

Man sollte nicht vergessen, dass die Sparkasse eine Staatsbank ist und entsprechend das Finanzamt bei den Sparkassen ganz genau prüft.

Und die Mitarbeiter aller anderen Banken eine persönliche (!) Verantwortung genau das gleiche zu tun. Sorry aber sowas wie "Vertrauen" war vor 100 Jahren mal, heute werden alle überall kontrolliert.

Asyan
2009-06-12, 17:31:23
@Asyan: du bestätigst voll und ganz das Moderatorenbild was ich in diesem Forum habe (es gibt uch positive Ausnahmen). Wie schon ernesto.che schrieb, untereinander wird einfach mal weggesehen und bei jeder anderen Kleinigkeit gleich eins drauf gegeben.

Ich hab hier weder als Moderator geantwortet noch moderiere ich in diesem Forum derzeit irgendwo. Und dass der Threadersteller ein Crew-Member ist habe ich bis zum Hinweis von dir überhaupt nicht gesehen. Deiner Logik nach müssten wir die IP von jemandem der nach dem Strafmaß bei Mord fragt ja direkt zum BKA schicken...

satanicImephisto
2009-06-12, 17:34:17
Ich hab hier weder als Moderator geantwortet noch moderiere ich in diesem Forum derzeit irgendwo. Und dass der Threadersteller ein Crew-Member ist habe ich bis zum Hinweis von dir überhaupt nicht gesehen. Deiner Logik nach müssten wir die IP von jemandem der nach dem Strafmaß bei Mord fragt ja direkt zum BKA schicken...

Meiner Meinung gehört dieser Thread einfach geschlossen, da sämtliche Hinweise, seien Sie auch noch so realitätsfern, einfach Anleitung für eine Straftat sind. Dies schein aber niemanden hier zu stören, trotz Hinweisen meinerseits, da es sich ja um einen von "Intern" handelt.

EDIT: Der Thread hätte nach dem Hinweis auf das Geldwäschegesetzt geschlossen gehört.

Annator
2009-06-12, 18:15:08
Meiner Meinung gehört dieser Thread einfach geschlossen, da sämtliche Hinweise, seien Sie auch noch so realitätsfern, einfach Anleitung für eine Straftat sind. Dies schein aber niemanden hier zu stören, trotz Hinweisen meinerseits, da es sich ja um einen von "Intern" handelt.

EDIT: Der Thread hätte nach dem Hinweis auf das Geldwäschegesetzt geschlossen gehört.

Das war eine ganz einfache Frage von BlackArchon. Ich sehe daran nichts verwerfliches.

Acid-Beatz
2009-06-14, 17:59:54
Ich denk mal, es ist wie wenn man sieht, dass man in ne Polizeikontrolle kommt aber noch "ausweichen" kann ^^
Wenn ich die Möglichkeit habe, dann geh ich den Schergen Schäubles aus dem Weg ... auch wenn sie bei mir nichts Gesetzeswidriges finden würden ;)

GBWolf
2009-06-15, 12:34:35
Meiner Meinung gehört dieser Thread einfach geschlossen,


Ein Glück dass du hier nix zu kamellen hast :)

Leuten ne Straftat unterstellen nur weil Sie ne Frage stellen egal ob es um Sicherheitskopien oder eben Einzahlungen auf der Bank geht passt ja ziemlich gut zu dem aktuellen Zensurwahn unserer Regierung :biggrin:

ernesto.che
2009-06-15, 12:42:20
Ein Glück dass du hier nix zu kamellen hast :)

Leuten ne Straftat unterstellen nur weil Sie ne Frage stellen egal ob es um Sicherheitskopien oder eben Einzahlungen auf der Bank geht passt ja ziemlich gut zu dem aktuellen Zensurwahn unserer Regierung :biggrin:

Es geht nicht nur um die Frage. Es geht um die "Anleitungen" mit denen etwas verschleiert werden soll.

peppschmier
2009-06-15, 12:46:11
Ein Glück dass du hier nix zu kamellen hast :)

Leuten ne Straftat unterstellen nur weil Sie ne Frage stellen egal ob es um Sicherheitskopien oder eben Einzahlungen auf der Bank geht passt ja ziemlich gut zu dem aktuellen Zensurwahn unserer Regierung :biggrin:

Es geht hier schon um die Umgehung von Gesetzen (GWG), die es ja nicht ohne Grund gibt. Auf der anderen Seite wird gejammert, dass ein Zumwinkel straffrei davon kommt.... Was denn nun?

Fatality
2009-06-15, 12:50:50
bei der sparkasse gabs mal eine regel das ab 15000euro nachgefragt werden muss, das wurde aber 2006 geändert. jetzt kann der angestellte nachfragen wann immer er möchte bzw es für wissenswert hält.

peppschmier
2009-06-15, 13:01:00
bei der sparkasse gabs mal eine regel das ab 15000euro nachgefragt werden muss, das wurde aber 2006 geändert. jetzt kann der angestellte nachfragen wann immer er möchte bzw es für wissenswert hält.

Und dann gibt´s halt noch das GWG, wo die Angestellten fragen müssen ;)

Ich hab bei der Dreba gelernt und war bei der Euro Umstellung an forderster Front. Wir hatten ne rappelvolle Filiale mit Umtauschwilligen. Eine der Filiale bekannte Zigeunerfamilie hat versucht nacheinander größere DM Beträge umzutauschen, alle unter GWG Vorgabe. Nach dem 2. Umtausch gabs die Anweisung von der Filialleitung bei jedem aus der Familie den Ausweis aufzunehmen. Ist also kein neues Verfahren... Wer vor dem FA nichts zu verbergen hat, kann auch beruhigt größere Summen einzahlen. Alles andere kann nur der Steuerhinterziehung dienen.

GBWolf
2009-06-15, 13:01:01
Es geht hier schon um die Umgehung von Gesetzen (GWG), die es ja nicht ohne Grund gibt. Auf der anderen Seite wird gejammert, dass ein Zumwinkel straffrei davon kommt.... Was denn nun?


Keins von Beiden, nicht Schwarz und nicht Weiß.

Meldet den Thread doch ner Behörde, vielleicht interessierts die ja.:rolleyes:

ernesto.che
2009-06-15, 13:16:45
Keins von Beiden, nicht Schwarz und nicht Weiß.

Meldet den Thread doch ner Behörde, vielleicht interessierts die ja.:rolleyes:

Das klingt ja wie von einem, der den Abnabelungsprozess von Mutti noch nicht geschafft hat.:confused:

Wenn ich hier hinschreiben würde "Kann man einen Raum so abdichten das Luft/Gas, welches man einleiten will, nicht entweicht?"
Sofort würde hier das Geschrei groß werden, "damals" und "nie wieder" wäre zu lesen.
Es würde nicht gefragt werden, ob ich evtl. lediglich einen Reinraum für meine private Wafer/Chipherstellung einrichten will. Der Thread wäre zu.

So sollte es auch hier passieren, dieser Thread muss geschlossen werden. Warum? Es wurden so viele, in der Praxis wohl wirkungslose Tips gegeben, die alle ein Ziel haben: Ein illegales Handeln zu verschleiern.

Dem Threadstarter kann man für seine Frage keinen Vorwurf machen, auch würde ich da keinen Schließungsbedarf sehen. Es sind die Antworten, die diesen Thread versaut haben.

Mich überrascht die große Toleranz, besser gesagt sympathisierende Akzeptanz. Es geht um Geld, es geht bei den Tips um das Vermeiden von Abgaben an den Staat. Es geht um Geld, das uns allen entzogen werden soll.

Es wird bei einem Einzelfall pro Kopf eine sehr geringe Summe sein. Es ist jedoch eine Frage des Prinzips. Wird so etwas toleriert, passiert es öfter, das Unrechtbewusstsein geht verloren.

GBWolf
2009-06-15, 13:54:02
Dem Threadstarter kann man für seine Frage keinen Vorwurf machen, auch würde ich da keinen Schließungsbedarf sehen. Es sind die Antworten, die diesen Thread versaut haben.



Netter Versuch mit der persönlich werdenden Einleitung.

Aber zurück zum Thema, wie du selbst schreibst, ist die Frage legitim, WENN es denn hier Antworten gibt, die grenzwertig sind (ich hab keine gesehen) dann würde die einfach löschen und den Thread bestehen lassen.

Aber hey, hf ;)

BodyLove
2009-06-15, 15:26:46
Bei Nachfrage würde ich sagen:
Großmutter hats unterm Bett gehortet und mir das ganze Geld geschenkt. Dazu soll die Polizei eben die Großmutter ausquetschen. Und wenn sie schon tot ist, sagt man, man habe es im Bett der großmutter gefunden, als man das Dach ausmisten wollte.

The_Strip
2009-06-15, 16:05:52
Bei Nachfrage würde ich sagen:
Großmutter hats unterm Bett gehortet und mir das ganze Geld geschenkt. Dazu soll die Polizei eben die Großmutter ausquetschen. Und wenn sie schon tot ist, sagt man, man habe es im Bett der großmutter gefunden, als man das Dach ausmisten wollte.Erbschaftssteuer?!

BodyLove
2009-06-15, 17:09:45
Erbschaftssteuer?!
Gibst bei einer Schenkung eine Erbschaftssteuer? Selbst wenn, wieviel muss man da zahlen?

ernesto.che
2009-06-15, 18:22:13
Schenkungssteuer. Pauschal lässt sich das nicht sagen.