Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sata Platte wird nicht erkannt
FireFrog
2007-03-09, 22:34:22
Hallo,
also habe meine Exteren S-Ata Platte aus dem gehäuse geholt und wollt sie in den Rechner einbauen.
Einbau war auch nicht das Problem, Rechner gesartet, dann kommt, dass wohl kein Boot menü installiert sei und ich g drücken kann um fortzfahren, auf meiner G15 g gedrückt nichts tut sich, meine alte Medion PS2 angeschlossen G gedrückt geht ohne Problem....
In Windows wird die Platte nicht angzeigt, im Gerätemanager schon, hab die Windows Problemhilfe verucht ohne erfolg.
Der Rechner erkennt eine "Via Sata Raid Controller" davor ist aber ein !, also hab keine Ahnung von raid oder so (außer in WoW^^).
Nun meine frage was muss ich tun damit das geht?
Meine Hauptplatte ist eine Seagate IDE, die Sata ist auch von Seagate (die IDE ist noch die Hauptplatte bis zum formatieren dann soll es die Sata werden, ist ja auch besser oder?)
Mobo:
Biostar K8VHA Pro
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/board.php?name=K8VHA%20Pro
Blade II
2007-03-09, 23:23:09
Funktioniert denn die Festplatte noch im externen Gehäuse?
Ansonsten guck mal nach, ob deine Festplatte richtig gejumpert ist.
Die Stifte an der Anschlusseite müssen richtig miteinander verbunden sein, sonst kann es sein, dass Windows die nicht erkennt...
FireFrog
2007-03-10, 00:09:00
Ah
also hab das nicht probiert wenn sie im externen gehäuse ist und dann an den Rechner direkt anzuschließen, aber ganz normal aus dem externen gehäuse per Sata -> USB Kabel ist kein problem.
Also hab nach den Jumpern geschaut bei der SATA sind ja rechts so wein Steckplatz was muss ich da einstellen?
Aber hab auch nix hier was ich da "reinstecken" kann.
bei der IDE ist ein ding gesetzt ganz links außen hab geschaut es steht leider nich drauf wie man sie für was setzten muss.
[edit]
hätte auch den edit button nehmen können....
OK ALSO
nachdem die Laufwerke aufgezählt wurden kommt vor dem Windows lade balken noch ein Fenster, wo ich TAB drücken kann um ins Menü zu kommen (was nicht geht) er scant for devices kann es aber nicht initalisieren und ich soll G drücken zum weiter machen.
Leute ich bin am Verzweifeln
FireFrog
2007-03-11, 13:10:10
Ok war gestern bei nem Bekanntem der Informatiker ist, wir haben so ziemlich alles probiert, aber es kommt eben immer die Meldung, dass di Hardware nicht initalisiert wurde, wenn die Platte dann abgeklemmt ist sagt er auch, dass er für SATA devices scant aber nichts findet an den schnittstellen 1 un 2.
Wir haben die Platte dann bei ihm eingebaut alles kein Problem.
Wollte nun versuchen das Bios upzudaten was aber nicht geht, da ich kein diskettenlaufwerk habe
FireFrog
2007-03-13, 18:00:20
Keiner ne Idee?
obergugg
2007-03-13, 19:08:44
Hast Du die richtigen Treiber installiert? Hatte dasselbe Problem unter Vista - lag daran dass ich die falschen Treiber installiert hatte.
FireFrog
2007-03-13, 19:12:17
ja die treiber auf der hp vom mobo und auch nach ner suche hab ich dann neure gefunden aber halfen auch nix
obergugg
2007-03-13, 19:25:35
Eigentlich gibt es kaum eine andere Ursache als eine falsche BIOS Einstellung (kenne das BIOS Deines MBs leider nicht) oder der falsche Treiber. Wenn Du eine einzelne SATA FP hast sollte eigentlich nicht "..Raid" im Gerätemanager auftauchen. Denke dass Du die falschen Treiber installiert hast. Im Bios kann Du oft auch den FP Mode (Pata, Sata, Raid...) einstellen. Poste einmal die Einstellmöglichkeiten. Schliesse ein HW Problem aus. Weitere Idee: Probiere einmal ein anderes Sata kabel - hatte einmal ein Asus Board dass mit meinen SATA Kabeln absolut keine FP erkennen konnte - sobald ich die Kabel wechselte funktionierte die Erkennung perfekt. (Bringt allerdings nur etwas wenn bereits das BIOS Deine Platte nicht erkennt)
littlebig
2007-03-15, 17:26:11
Also ich will echt mal sehen wie ihr ne SATA Platte jumpert! Aber die Idee ist gut!
Ich würde sagen Du istallierst mal deinen Raid Controller. Dann hängst Du deine Platte rein, und guggst mal unter der Datenträgerverwaltung ob sie angezeigt wird. Es kann als mal sein dass Windows sie zwar erkennt, aber nicht einloggen kann.
little
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.