PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eplus "garantiert" keine SMS Kommunikation mit dem Ausland?


Ash-Zayr
2007-03-14, 11:05:03
Hallo
Meine Freundin ist zur Zeit das zweite Jahr in Folge in Neuseeland, und wie letztes Jahr, so klappt es auch dieses Mal wieder so gar nicht mit dem SMS Austausch. Bis Zwischenstop Australien ging es noch wunderbar, dann ab Neuseeland nicht mehr.

Während ich ihr anscheinend mit meinem Eplus Handy noch Nachrichten schicken kann an ihr Debitel Handy und auch eine lokale SIM von Vodaphone NZ in einem Zweithandy, so kommen andersherum Nachrichten von ihr von wahlweisen beiden Handys nicht an auf meinem eplus. Beide Handys von ihr können jedoch an mein Zweithandy SMS schicken, in welchem eine SIM von Tchibo steckt (0² Netz)??
Somit scheint eplus als Ursache wie das Jahr zuvor eindeutig!

Ein Anruf bei eplus führte nach Schilderung zur lapidaren Aussage: "ja, das kann sein. Wir garantieren nicht für Zustellung ins und Empfang aus dem Ausland. Kann ankommen, muss aber nicht."
Die Nachfrage, ob es da Gesetzmäßigkeiten, Regeln, Optionen, Freischaltungemn oder sontiges gibt, wurde wieder verneint. "Nö, kann, muss aber nicht."

Tja eplus, und so schnell einen Kunden verloren. Da mein Vertrag nach über 10 Jahren eplus Kundsdchaft demnächst ausläuft, kündige ich dem Laden mit Freude!
SMS Versand, ob Inland oder Ausland ist eines DER Kernumsatzquellen im Portfolio eines jeden Mobilfunknetzanbieters. Und wenn da vollkommen ohne Fachwissen und Beratung dem Kunden von einer 50% Chance ohne Möglichkeit der Beeinflussung erzählt wird, dann bin ich weg.

Ash-Zayr

san.salvador
2007-03-14, 11:10:17
Wie sollen die etwas garantieren können, das nicht in ihrer Hand liegt? Sie können das SMS nur dem ausländischen Betreiber aushändigen, was der damit macht liegt nicht im Machtbereich von Eplus.

Ash-Zayr
2007-03-14, 11:21:37
Es geht wie gesagt eher um den Empfang ihrer SMS hierher nach BRD - und wenn ich sehe, wie Nachrichten auf anderen Netzen ankommen, nicht jedoch auf meinem, dann ist es eplus, denn Debitel, bzw. Vodaphone NZ schaffen es ja offenbar, die SMS von dort bis an die Deutsche Grenze zu schaffen.

Was mich ärgert, ist jedoch dieses armselige Ausweichen von eplus. Warum sagen die nicht: "klar, SMS Austausch ist bilateral möglich von und zu jedem Punkt in der Welt. Das soll grundsätzlich so sein, und das bieten wir als Leistung an."
....und wenn es nicht so ist, dann verlange ich, dass da fähige Techniker mal etwas auf einen Einzelkundenfall hin prüfen.

Ash-Zayr