PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzsichtig: Brille auch vor PC tragen?

FortniteGambler30
2007-03-14, 14:53:09
Ja, ich hab ne neue Brille und bin kurzsichtig, und der Optiker hat mir geraten die Brille immer aufzuhaben, vor allem auch vorm PC (Arbeite beruflich am PC)

Jetzt wollt ich mal fragen ob das so stimmt, weil auf die nähe sehe ich ja alles gut und scharf, desshalb kommts mir komisch vor die Brille vorm PC zu tragen, da ich 1. keinen unterschied sehe und 2. weil sich dadurch meine Augen irgendwie komisch fokusieren, kann ich irgendwie shclecht beschreiben, aba mir kommts so vor als würden sich meine Augen immer auf nah und dann fern einstellen und das obwohl ich nur am bildschir, schaue, hoff ihr wisst was ich meine.

Der Optiker hat auch gemeint das ich die Brille immer tragen soll weil sie schädliche signale oder was auch immer vom Bildschirm filtert.

Also vl. könnt ihr mir ja sagen ob ich die brille wirklich immer aufhaben sollte oder abnehmen sollte, wenn ich am pc arbeite!

mfg

enjoy
2007-03-14, 15:23:18
Bin auch kurzsichtig und hatte auch eine Brille, die ich vor einigen Monaten gegen Kontaktlinsen ausgetauscht habe.

Als ich die Brille noch hatte, habe ich sie auch nicht vorm PC getragen. Kam mir genauso blöd vor. Sehe da auch keinen Sinn. Abgesehen davon war es irgendwie komisch. Schwer zu beschreiben. Aber ohne Brille war es auf jeden Fall angenehmer.

Selbst die Kontaktlinsen mache ich immer raus, wenn ich länger vor dem Rechner sitzte.

zeckensack
2007-03-14, 15:25:52
Die Brille immer tragen!
Du musst dich einfach daran gewöhnen. Dass es dir "komisch" vorkommt ist normal, und geht bald vorbei. Es ist aber kontraproduktiv wenn die Augen sich mehrfach am Tag an unterschiedliche Situationen anpassen müssen.

Dass der Monitor nicht weit weg ist ist unerheblich, es geht a)darum dass sich deine Augen darauf einspielen wieder korrekt zu fokussieren und b)wirst du bestimmt nicht immer stur geradeaus sehen, sondern den Blick auch mal auf Dinge hinter, unter oder neben dem Monitor oder sonstwo im Zimmer richten. Und wenn du den Fokus wechselst ist es wiederum gut für dich die Brille als Unterstüzung zu haben.

Wenn dich die Brille auch nach drei, vier Wochen konsequenter Eingewöhnung tatsächlich noch so sehr plagt dass du sie nicht tragen willst, solltest du eher über Kontaktlinsen nachdenken, als darüber wie du sie möglichst oft ablegen kannst.

Xanatos
2007-03-14, 16:00:49
Full Ack.

PS: Wenn ich meine Brille nicht aufhabe, kann ich auf meinem Laptop eh nix erkennen:ugly:

rotkäppchen
2007-03-14, 17:51:19
also ohne brille bzw linsen kann ich auch am pc nichts lesen,.. da ich stark kurzsichtig bin,...

also habe ich die immer auf, bzw. drinnen im auge. ;)

nur hab ich vor dem pc sitzend oderwenn ich nen buch lese immer kopfschmerzen dabei nach längerer zeit,...

aber ich glaube da gibts doch sicherlich auch ne alternative oder?

*thread ein wenig mit mißbraucht* ;)

beim lesen eines buches habe ich keine brille auf und keine linsen drinnen.

Monger
2007-03-14, 18:01:01
Zum einen soll man vermeiden, dass sich die Augen bei den gleichen Entfernungen unterschiedlich einstellen müssen.

Zum anderen: nur weil man noch in der Entfernung scharf sieht, heißt das nicht, dass es die Augen nicht anstrengt. Die kommen halt gerade noch so damit zurecht, aber dauerhafte Anspannung kann Kurzsichtigkeit sogar noch verschlimmern. Deshalb: sich lieber an die Anweisungen des Arztes halten.

del_4901
2007-03-14, 18:13:57
Ich würde ja die Brille nicht aufsetzen. Weil vorallem bei Kurzsichtigkeit die Augen immer schlechter werden und du umso schneller ne neue Brille brauchst. Ich brauch die Brille eigendlich auch nur wenn ich am Rechner was lesen muss. Und solange das noch geht würde ich sie nicht benutzen. Bei mir ist das rechte Auge etwas schlecht, und seidem ich die Brille auf habe hat man mir aufs linke auch 0.25 drauf gedrückt. Wenn ich die Brille länger trage, und dann absetze seh ich gar niks mehr. Sicherlich kommt es auch auf die Art des Augenfehlers an. Was ist es denn bei dir? Linsenschwäche, Hornhautverkrümmung oder Augapfeldeformation?

alkorithmus
2007-03-14, 18:17:58
Ich bin relativ schwach kurzsichtig, wäre allerdings nie auf die Idee gekommen die Brille vor dem Rechner abzusetzen.

Don Vito
2007-03-14, 18:18:50
Ich bin relativ schwach kurzsichtig, wäre allerdings nie auf die Idee gekommen die Brille vor dem Rechner abzusetzen.
Dito...das gleiche auch bei mir....find das empfinden einfach mit Brille angenehmer....außerdem ist es bei mir Gewohnheitssache das Teil zu tragen

MarcWessels
2007-03-14, 18:21:16
Ich würde ja die Brille nicht aufsetzen. Weil vorallem bei Kurzsichtigkeit die Augen immer schlechter werden und du umso schneller ne neue Brille brauchst.Na, ob das so stimmt... Warum sollten denn die Augen schlechter werden, wenn man seine Brille auf hat?

skicu
2007-03-14, 18:41:50
Ich hab seit ca. einem halben Jahr eine Brille wegen leichter Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung.
Die ersten vier Wochen habe ich die Brille konsequent IMMER getragen. Wenn ich sie seither absetze habe ich eine Umgewöhnungsphase, die durchaus einen halben Tag dauern kann. Dann sehe ich wieder "normal" - in der Umgewöhnungsphase sehe ich, wohl aufgrund der unterschiedlichen Stärken der Gläser, manche Dinge leicht verzerrt, bzw unscharf.
Wenn ich jetzt nur vor dem PC die Brille absetze (arbeite beruflich ca. 9 Stunden am Bildschirm + privat nochmal 2 bis 3 Stunden), tun mir die Augen ein wenig weh, ich kann nicht alles normal erkennen und werde unkonzentriert. Von daher keine Frage, ich lasse die Brille auf.

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass meine Augen selbst innerhalb dieses halben Jahres etwas schlechter geworden sind. Kann natürlich auch ein Trugschluß sein, da ich vorher natürlich keinen Vergleich zu "normalen" Augen hatte.

Noebbie
2007-03-14, 18:54:28
Trage meine Brille auch immer. Habe -2 Dioptrien und bin recht stark an die Brille gewöhnt. Habe sie bei allem auf, außer in Discos...

MarcWessels
2007-03-14, 19:06:52
Trage meine Brille auch immer. Habe -2 Dioptrien und bin recht stark an die Brille gewöhnt. Habe sie bei allem auf, außer in Discos...Außer in Discos? Damit Dir mehr Mädchen gefallen oder wie? :biggrin:

Noebbie
2007-03-14, 19:08:44
Außer in Discos? Damit Dir mehr Mädchen gefallen oder wie? :biggrin:

Hehe... naja hat den effeckt dass ich dann in gothic und metal discos bin. Da fliegt mir sonst beim moshen die Brille weg. Die is auch schon etwas verbogen weil die mir da immer wegrutscht. ;D

Hardwaretoaster
2007-03-14, 19:09:51
Bin bei -3,5 Dioptrien, bei ~'ner Armlänge zum Bildschrim, was schon sein sollte, würde ich ohne Brille nix mehr gescheit erkennen, also bleibt sie auf, und ja, am Anfang sträubt man sich, aber das ändert sich mit der Zeit.

darph
2007-03-14, 19:10:01
Außer in Discos? Damit Dir mehr Mädchen gefallen oder wie? :biggrin:
Zelt -> Party -> Tanzen -> Stoßen -> Mehrere hundert Füße. ;(

Noebbie
2007-03-14, 19:24:39
Zelt -> Party -> Tanzen -> Stoßen -> Mehrere hundert Füße. ;(

rischdisch :redface:

Scoff
2007-03-14, 21:17:13
Bei -2 Dioptrien würdest ohne Brille ja kaum mehr erkennen, wer raufgetreten ist, geschweige sie denn zwischen den ganzen Füßen finden. Schon mal für solche Anlässe über Kontaktlinsen nachgedacht?

Armaq
2007-03-14, 22:39:49
Super Thread. Was mach ich mit meinem 5.1 Kopfhörern? Dat drückt -.-

Schroeder
2007-03-15, 12:51:16
Der Optiker hat auch gemeint das ich die Brille immer tragen soll weil sie schädliche signale oder was auch immer vom Bildschirm filtert.

Also vl. könnt ihr mir ja sagen ob ich die brille wirklich immer aufhaben sollte oder abnehmen sollte, wenn ich am pc arbeite!

mfg
Wenn dir das ein Mann vom Fach so sagt, was du mit deinen Äuglein anstellen sollst, warum fragst du dann hier die Laienspielgruppe?

Noebbie
2007-03-15, 17:45:23
Bei -2 Dioptrien würdest ohne Brille ja kaum mehr erkennen, wer raufgetreten ist, geschweige sie denn zwischen den ganzen Füßen finden. Schon mal für solche Anlässe über Kontaktlinsen nachgedacht?

Es geht, es ist reine Gewöhnungssache.. zwar tu ich mir ab un an schwer, aber naja. :rolleyes: Mit Brille in Discos is schlecht und Kontaktlinsen kosten dann auch wieder Kohle... :redface:

teh j0ix :>
2007-03-15, 18:06:35
Ich weiss nich irgendwie kann ich mich nicht dran gewöhnen vorm rechner die brille aufzuhaben :/

Noebbie
2007-03-15, 19:36:17
Ich weiss nich irgendwie kann ich mich nicht dran gewöhnen vorm rechner die brille aufzuhaben :/

Zu Beginn meiner Brillenkarriere tat ich mir auch schwer.. nur wurde es nach und nach angenehmer. Allerdings wirkt ohne Brille das Bild verwoschener, kann man sich das AA sparen. ;D

Armaq
2007-03-16, 11:57:20
Stell ich auch fest. Wenn ich sie abnehmen, dann seh ich das Bild erst am nächsten Morgen wieder klar. Ich hab ja nur -0.75 von daher seh ich noch recht gut, aber wehe ich hab die Brille den Tag über auf und zum gemütlichen Zock nehm ich sie ab.

teh j0ix :>
2007-03-16, 12:29:12
Ich weiss nicht ich konnt mich halt nie wirklich dran gewöhnen und hab die Brillen nur zum Autofahren und in der Schule auf. Auf der Arbeit brauch ich se auch fast nie von daher bleibt se da meistens auch im Etui.

€ und ich trag nun seit grob 6 oder 7 Jahren ne Brille

Thanatos
2007-03-18, 14:00:36
Na, ob das so stimmt... Warum sollten denn die Augen schlechter werden, wenn man seine Brille auf hat?

Naja, das Auge wird ja immerhin auch von Muskeln ausgerichtet, damit die Linsen richtig fokussieren. Und wenn die Brille dies dem Auge abnimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Muskel halt einfach erschlafft und abbaut.

Seit meine Mutter eine Brille bekommen hat, und diese öfters trägt sind ihr augen auch deutlich schneller schlecht geworden. Wenn Sie sie aber mal eine weile nicht getragen hat, weil Sie die Brille verlegt hatte, wurde es sogar leicht besser. :D

BBB
2007-03-18, 16:00:37
Naja, das Auge wird ja immerhin auch von Muskeln ausgerichtet, damit die Linsen richtig fokussieren. Und wenn die Brille dies dem Auge abnimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Muskel halt einfach erschlafft und abbaut.

Der Muskel, der die Linse formt, ist aber entspannt wenn man in die Ferne blickt. Um etwas nahes scharf zu sehen zieht er sich zusammen.

Wenn man jetzt kurzsichtig ist und gerade in der Entfernung zum Monitor sitzt, in der man noch scharf sehen kann, dann ist der Muskel vollkommen entspannt. Dinge die weiter weg sind kann man als Kurzsichtiger nicht scharf sehen, und nur für Dinge die noch näher liegen muss sich der Muskel anstrengen.

Hat man ne Brille auf, dann sieht man bei entspanntem Muskel wieder in der Ferne scharf. Um den Monitor scharf zu sehen, muss sich der Muskel jetzt wieder anstrengen.

=> Brille trainiert den Muskel :D

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/physik/optik/auge/auge.html