PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinema 4D, suche geeignetes Notebook

gisbern
2007-03-17, 18:12:47
Hi Leute,

ich suche für nen Kumpel ein geeignetes Notebook zum Arbeiten mit Cinema 4D und diversen CAD Programmen (AutoCAD,Vektor-Works....). Die Frage ist nun, ob die Performance unter Cinema 4D stark von der Grafikkarte abhängt. Wird das Rendern durch die Graka beschleunigt ? Werden andere Funktionen dadurch beschleunigt ? Und inwiefern taugen die OpenGL Treiber der Consumerchips ( eben nicht die superteuren Fire XL , etc. ) ?? Ist RAM von großer Bedeutung ? Und wie schauts mit der CPU Power aus ?

Was ist am wichtigsten ?

Vielen Dank für eure HIlfe

MfG Gisbern

geforce
2007-03-17, 20:45:12
Im Prinzip ist alles wichtig!

Was hat denn dein Freund für einen Preisrahmen? Das wäre ganz wichtig.

MfG Richard ;)

DanMan
2007-03-17, 21:04:57
Die Darstellung im Editor ist weniger das Problem. Da ist sowohl die Soft- als auch die Hardware (zumindest NV und ATI) sehr effizient. Haarig wirds erst beim rendern, aber das muss ja auch nicht zwingend auf dem Laptop (alleine) passieren, oder?

Das Rendern wird idR. nicht von der Grafikkarte beschleunigt, außer du hast 'ne NV Karte und den Gelato Renderer.

geforce
2007-03-17, 21:12:56
Ich nehme mal an er will den Notebook fürs Studium nutzen, reine Vermutung.

MfG Richard ;)

gisbern
2007-03-18, 02:59:45
genau, es soll ein Rechner fürs Studium und den Berufseinstieg werden. Sein Preislimit liegt so bei 1100 €. Da fängts so gerade mit 2 gig ram an, meist n 1,66er Merom, und ab und an halt Onboard Graka, oder nen NV oder ATI Chip. Die Frage ist z.B. ob das jetzt n Unterschied macht, ob z.B. 950er Intel GMA, oder GF 7300go, oder 7600go, etc.....

huha
2007-03-18, 03:15:21
Sorry, aber für 1100E läßt sich IMHO nichts wirklich Brauchbares finden, es sei denn, du nimmst massive Abstriche beim Support in kauf (sprich: Billignotebook von billigen Herstellern). Die Aufgabe ist ja auch sehr anspruchsvoll, denn letzten Endes braucht er ein "Gamingnotebook".
Chipsatzgraphik würde ich keinesfalls empfehlen, da die Darstellung im Modeller ja 3d-beschleunigt ist und somit mehr 3d-Power nie schaden kann--da würde ich eher zu Ungunsten der Renderzeit auf tolle CPUs verzichten als auf dedizierte Graphiklösungen.

-huha

Gast
2007-03-18, 03:50:08
huha ich bin mir ziemlich sicher, daß für die ersten 3 Jahre bereits ein X700/128 ausreichen würde. Oder etwas von NV in diese Richtung. Alles was drüber geht desto mehr (ausreichend). Auf keinen Fall aber onboard Grafik.

Die 2 GB werden ein Muß sein. Und dann halt DualCore.

DanMan
2007-03-18, 17:21:31
Chipsatzgraphik würde ich keinesfalls empfehlen, da die Darstellung im Modeller ja 3d-beschleunigt ist und somit mehr 3d-Power nie schaden kann--da würde ich eher zu Ungunsten der Renderzeit auf tolle CPUs verzichten als auf dedizierte Graphiklösungen.

-huha
Das sehe ich eben, aus bereits genannten Gründen, genau anders herum. Lieber irgendeine GraKa von NV z.B. und dafür aber 'nen dickeren Prozessor.

huha
2007-03-18, 17:27:41
Das sehe ich eben, aus bereits genannten Gründen, genau anders herum. Lieber irgendeine GraKa von NV z.B. und dafür aber 'nen dickeren Prozessor.

Warum das denn? Ich vermute, daß er sich zum Rendern genug Zeit lassen kann, dafür aber gern vernünftige Performance beim Modellieren hat. Daher würde also alles gegen "irgendeine" Graka sprechen und es wären eher Abstriche bei der CPU hinnehmbar.
Wenn's jedoch nur darum geht, spiegelnde Würfel und transparente NURBS mit Raytracing zu basteln, dann reicht tatsächlich wenig Graphikleistung und die CPU ist gefordert, da das Rendern wesentlich länger braucht.

-huha

starfish
2007-03-18, 17:38:06
Warum das denn? Ich vermute, daß er sich zum Rendern genug Zeit lassen kann, dafür aber gern vernünftige Performance beim Modellieren hat. Daher würde also alles gegen "irgendeine" Graka sprechen und es wären eher Abstriche bei der CPU hinnehmbar.
Wenn's jedoch nur darum geht, spiegelnde Würfel und transparente NURBS mit Raytracing zu basteln, dann reicht tatsächlich wenig Graphikleistung und die CPU ist gefordert, da das Rendern wesentlich länger braucht.

-huha

Ich tendiere auch auf jeden Fall zu dieser Lösung.
Will man anständig Modelieren oder Animieren, mit ordentlichen Polygonmengen, braucht man viel eher eine performante Grafikkarte als eine starke CPU.

Weil was nützt es, wenn man zwar schneller Rendern könnte, aber gar nicht soweit kommt, weils bei der Contenterstellung einfach hackt.
Dann Render ich doch lieber 10% oder 20% länger.

DanMan
2007-03-18, 18:42:23
Wie ich bereits sagte ist die Software da heute sehr effizient. So gibts bei der Darstellung Hilfsmittel, mit denen man gerade nicht benötigte Teile der Szene ausblenden kann, oder mit denen Modelle vorübergehend vereinfacht darstellbar sind (zum animieren z.B.), und dann erst beim rendern volle Details kriegen.
Außerdem kommts da mehr auf die Geometrie an als auf die Füllrate - was wieder mit aufs Konto der CPU geht.

Kommt eben drauf an, von wie komplexen Szenen wir hier reden.

Mr.Postman
2007-03-18, 22:13:05
Ich sehe es wie DanMan.

Wenn man eine komplexe Szene hat, deaktiviert man mit einem Doppelklick einfach die Objekte, welche man gerade nicht benötigt. 100.000 Polygone bsw. lassen sich auf einem XP1800+ ziemlich problemlos von C4Ds Softwareshading darstellen und bearbeiten. Der Vorteil vom Hardware Shading gegenüber dem Hardware Shading ist das feinere AA.

Meine Rangliste für C4D sieht so aus: 1.CPU 2.RAM 3.Graka

Allerdings weiss ich nicht was für anforderungen CAD-Anwendungen an die Hardware stellen. Da wäre die Reihenfolge eventuell genau andersrum.

DanMan
2007-03-19, 08:22:17
Allerdings weiss ich nicht was für anforderungen CAD-Anwendungen an die Hardware stellen. Da wäre die Reihenfolge eventuell genau andersrum.
Das kann sein, ja. In dem Bereich kenn ich mich nicht so aus. War aber ja auch in erster Linie nach C4D gefragt.

Gast
2007-03-22, 09:32:58
Für 1100 Euro bekommt man einen Laptop der alle Anforderungen für cinema bedienen kann.Das Programm ist intelligent und rechnet fehlende Rechnerleistung einfach herunter.Ich habe cinema schon mit einem 700 Prozessor zum laufen gebracht.Das Hauptproblem ist der Monitor.Hat schon mal jemand versucht auf einem 14 Zoll Bildschirm etwas zu konstruieren?

starfish
2007-03-22, 15:39:00
Das Programm ist intelligent und rechnet fehlende Rechnerleistung einfach herunter.

Was bitteschön, soll das bedeuten?
1. wie meinst du das Programm ist intelligent?

2. wie bzw. was soll das Programm herunterrechnen? Fehlende Rechenleistung?
Was soll das bitte bedeuten :confused:

Das einzige was man machen kann, ist selbständig die Darstellungsqualität senken oder Objekte ausbleden.
Das hilft aber auch nur beim Animieren.
Beim Modeln nützt das ja nichts, weil ich ja nicht das Model an dem ich arbeite ausblenden oder runterrechnen lassen kann.

Hat schon mal jemand versucht auf einem 14 Zoll Bildschirm etwas zu konstruieren?

Wenn die Auflösung hoch genug ist und man gute Augen hat, gehts schon.
Ist aber auf Dauer sicher nicht zu empfehlen.