Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden
shoTTdoGG
2007-03-24, 16:54:44
Jedes Mal, wenn ich XP starte, der gleiche Screen, dass mein Datenträger überprüft werden muss. Die 1,5 Minuten kann ich zwar warten, aber auf Dauer nervt es schon ein bißchen, wenn man bedenkt, dass mir pro Jahr dadurch ca 6 Stunden allein durch Warten während der Überprüfung verloren gehen :D
Danke,
greetz shoTT
Drunky
2007-03-24, 18:42:15
Schaltest du deinen PC denn normal aus?
TB1333
2007-03-24, 18:45:52
Bei mir geht das weg, wenn ichs paar mal hab machen lassen.
KinGGoliAth
2007-03-24, 18:57:00
1,5 minuten?
wenn du das nächste mal den rechner an hast mach mal bei allen festplatten / partitionen scandisk mit häkchen bei beiden optionen. wird unter umständen den halben tag dauern :biggrin: aber danach solltest du den kram nicht mehr bekommen.
oder es handelt sich um einen hardwarefehler. :|
wollev45
2007-03-24, 18:59:22
Geht mir auch immer auf den Sack, deshalb hab ich es ganz abgeschaltet...
Irgend wan hab ich mal danach gegoogelt, daß hier funktioniert:
Na gut hier wie man Scandisk beim booten abstellt:
Abschalten von Scandisk/Chkdisk beim Start von WinXP
Nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren, wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese nun ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht. Mit einem kleinen Eintrag in der Registry kann man nun den AutoChkdsk/Scandisk abschalten:
Start-->ausführen-->Regedit
Dann nach folgendem Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager
Dann rechts den Wert von BootExecute ändern
Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:\)
Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen
Z.b. autocheck autochk /K:CD *regedit
shoTTdoGG
2007-03-25, 09:30:06
aso es könnte natürlich sein, dass mein NB falsch eingestellt ist, da ich nachdem ich Herunterfahren geklickt habe noch auf die Abmeldenachricht warte und das ding dann zuscheppere :)
Gut, vielen Dank Leute!
Greetz shoTT
TigerAge
2007-03-25, 15:15:46
Wenn du nur die Abmeldenachricht abwartest, ist der Rechner noch lange nicht heruntergefahren. Und durch das Zuklappen schaltest du den Rechner quasi vor dem vollständigen Herunterfahren aus. Da brauchst du dich nicht zu wundern, dass Scandisk bei jedem Start anspringt.
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.