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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Videos in Spielen: Bild nein, Ton ja


laser114
2007-03-25, 10:59:34
Hallo,

gestern habe ich meinen neuen PC mit Windows Vista Home Premium x64 aufgesetzt, unter anderem erstmal einiges Standardzeug installiert.

Nach einer Weile habe ich dann Steam draufgepackt und erstmal eine Runde The Ship gespielt. Hier kam das Video des Herstellers noch mit Bild und Ton an.

Dann habe ich folgendes gemacht (ohne Garantie das das vollständig ist, gestern war viel los - bei einer anderen Idee könnt ihr also trotzdem schreiben ;) ):


OpenOffice.org 2.1 (Deutsch) installiert
Gothic II (Gold-Edition) im abgesicherten Modus installiert
Gothic II Add-On Die Nacht des Raben (im Standardmodus) installiert
Eine Modifikation für Gothic II installiert
Alte Spielstände von Gothic II auf den neuen PC gebracht


Dann habe ich Gothic II gestartet und mich erstmal gewundert, das ich die Videos zwar hörte, aber nichts sah. Habe es aber erstmal eine ganze weile für ein Problem mit dem Spiel gehalten - bis ich dann noch mal The Ship startete - und dort auch das Herstellervideo nur hörte!

Dann habe ich folgendes ausprobiert:


Im Grafiktreiber (CCC) alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Den Treiber inkl. CCC deinstalliert und wieder neuinstalliert
Einen Player für *.bik-Dateien installiert (Codec der Videos?)


Geholfen hat davon, wie ihr euch sicher denken könnt, nichts. Ich habe dazu auch noch etwas gegoogelt, und einige Fehler im Zusammenhang mit dem VLC-Player und Radeon-Grafikkarten gefunden (wobei ich ja nur letzteres besitze), wo mir allerdings die Beschreibungen nicht viel weiter geholfen haben.

Folgendes System verwende ich:


Windows Vista Home Premium SB 64-Bit Edition
ATI Radeon X1950 Pro (von Asus), 256 MB Grafikspeicher
Treiberversion: 7.2 (heruntergeladen auf ati.amd.com/de


Dazu gehören noch ein AMD Athlon 64 X2 4600+, das ganze läuft auf einem MSI K9A Platinum. Das System besitzt 2 GB RAM, aber das sollte ja nicht so wichtig sein. ;)

Hat da irgendjemand einen Lösungsansatz?
Ich verzweifle hier schon, und dabei habe ich gestern alles neu aufgesetzt... :(

Monger
2007-03-25, 11:04:46
Ich glaube du warst mit den Bink Videos schon auf dem richtigen Weg. Ich hab das unter XP auch schonmal irgendwo erlebt, dass nicht etwa jedes Spiel seinen eigenen Video Codec verwendet (wie es normalerweise üblich ist), sondern sich an irgendein global installierte Komponente ranflanscht. Und wenn die überspielt wird, ist natürlich alles schief.

Schau mal, ob du den Bink Codec von Hand runterschmeißen und neu installieren kannst. Der Bink Player bringt wohl keinen eigenen Codec mit.

laser114
2007-03-25, 11:37:53
Immer diese Probleme mit den Codecs ... ist echt zum Haare ausreichen.

Über die Windows-Hilfe bin ich über diese Liste gestolpert, die aber wahrscheinlich nur den Windows-Media-Player betrifft... (Format ist allerdings etwas zerhauen):

Videocodecs
Typ Name Format Binärdatei Version
ICM Microsoft RLE MRLE msrle32.dll 6.0.6000.16386
ICM Microsoft Video 1 MSVC msvidc32.dll 6.0.6000.16386
ICM Microsoft YUV UYVY msyuv.dll 6.0.6000.16386
ICM Intel IYUV Codec IYUV iyuv_32.dll 6.0.6000.16386
ICM Toshiba YUV Codec Y411 tsbyuv.dll 6.0.6000.16386
ICM Cinepak Codec von Radius cvid iccvid.dll 1.10.0.12
DMO Mpeg4s Decoder DMO mp4s, MP4S, m4s2, M4S2 mp4sdecd.dll 11.0.6000.6324
DMO WMV Screen decoder DMO MSS1, MSS2 wmvsdecd.dll 11.0.6000.6324
DMO WMVideo Decoder DMO WMV1, WMV2, WMV3, WMVP, WVP2, WMVR, WMVA, WVC1 wmvdecod.dll 11.0.6000.6324
DMO Mpeg43 Decoder DMO mp43, MP43 mp43decd.dll 11.0.6000.6324
DMO Mpeg4 Decoder DMO MPG4, mpg4, mp42, MP42 mpg4decd.dll 11.0.6000.6324


Von *.bik steht da jedenfalls nichts. Und im Internet habe ich jetzt beim Durchsuchen auch keine möglichen bik-Codecs gefunden, allerdings bin ich über die "RAD Video Tools" gestoßen, die anscheinend diesen Codec drinne haben. Nur bringt es was, diesen erst einmal nur zu installieren?

(del)
2007-03-25, 11:47:39
Es sollte ausreichen, einfach nur die binkw32.dll durch eine aktuellere zu ersetzen. Wenn man danach googled, findet man einige Downloads dazu.

laser114
2007-03-25, 12:25:49
Hmm, wo sollte die Datei denn eigentlich liegen?

Über die Suche finde ich sie nur im Verzeichnis von Gothic, was ich doch relativ seltsam finde?

Ersetze ich die dort über eine ältere findet Gothic 2 den Einsprungspunkt in der DLL nicht, bei einer neueren stürzt es mit einem Access Violation Error ab.

Beim packen der Datei in das System32-Verzeichnis von Windows hat sich nichts geändert.

Versteckte und Systemdateien werden übrigens angezeigt.

(del)
2007-03-25, 14:52:51
Dann liegt der Fehler möglicherweise woanders. Hatte mir nur gedacht, das die binkw32.dll die Probleme hervorruft.

laser114
2007-03-25, 14:53:44
Mit diesen Codes ist das echt zum Haare raufen. :frown:

Habe nun alles mögliche probiert, u. a. auch Gothic 2 wieder deinstalliert, so das gar keine binkw32.dll mehr vorhanden war - Problem bleibt vorhanden...

Keiner mehr eine Idee?

laser114
2007-03-25, 19:34:02
Sorry, für den Doppelpost, aber mir ist etwas aufgefallen:

Starte ich das Spiel (z. B. Gothic II) im WindowModus kommt das Video. Nur im Vollbildmodus (den ich aber gerne verwenden würde) geht es nicht!

Das deutet doch auf den Treiber hin, oder? :|

looking glass
2007-03-25, 19:37:35
Oder auf ne Einstellung, z.B. bei AA oder AF.

laser114
2007-03-25, 19:45:34
Oder auf ne Einstellung, z.B. bei AA oder AF.

Das Problem habe ich ja bei mehreren Spielern, und The Ship hat mit der Source-Engine ja wenig mit Gothic II zu tun.

Oder meinst du diese Einstellungen im Treiber?

looking glass
2007-03-25, 21:30:31
Ja ich mein die Einstellungen im Treiber, möglich das sich da was beisst, nimm doch mal AA und AF im Treiber raus und schau, obs funktioniert.

laser114
2007-03-25, 21:59:00
AA: Anwedungseinstellungen verwenden
AAA: Aus
AF: Anwedungseinstellungen verwenden
Catalyst A. I.: (De-)Aktiviert (beides ausprobiert)
Mimmap-Detailleben: Hochleistung

Bringt auch nichts. :(

In den Anwendungen habe ich logischerweise AA und AF erstmal deaktiviert - tut sich nichts.