PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Probleme mit Mobility Radeon 9600

Eco
2007-03-25, 18:13:54
Hallo zusammen,

ich habe soeben Windows Vista Ultimate auf meinem Notebook installiert. Leider bekomme ich die Grafikkarte (Mobility Radeon 9600) nicht vernünftig ans Laufen.
Ich habe das Catalyst 7.2-Paket für die Mobility 9600 von der ATI-Homepage heruntergeladen und installiert. Die Installation verlief auch problemlos. Nach dem Neustart zeigt mir aber der Gerätemanager an, dass die Grafikkarte einen Fehler gemeldet hat und deshalb deaktiviert wurde (Original-Wortlaut: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)").
Wenn ich versuche, das CCC zu starten, bekomme ich die Meldung: "Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß. Installieren Sie den für Ihre ATI-Hardware geeigneten ATI-Treiber."

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Eco

Eco
2007-03-26, 09:29:11
Keiner eine Idee? ;(
Gibts denn jemanden, der Vista auf einem NB mit einer Mobility Radeon 9600 zum Laufen gebracht hat (inkl. Aero)? Wenn ja, welcher Treiber wurde benutzt?

Mdk
2007-03-26, 09:37:02
Wenns hilft: ich hab hier eine Mobility 9700, die sich unter Vista weigert, mit dem Catalyst 7.2 in 1280x800 zu laufen.
Sobald der Treiber installiert ist, ist bei 1024x768 Schluß. Mit dem von Vista installierten Standardtreiber funktioniert sowohl Aero als auch meine native Auflösung, drum hab ich das einmal so belassen...

mfg
mdk

Eco
2007-03-26, 10:06:07
Der Standardtreiber von Windows hat den gleichen Fehler produziert.

Ich muss dazu sagen, dass ich sonst keine Treiber installiert habe, da Windows offenbar fast alles korrekt erkannt hat (nur das interne Modem und das integrierte Infrarotgerät haben ein Ausrufezeichen im Gerätemanager). Kann es evtl. daran liegen? Muss ich vielleicht trotzdem die Chipsatz-Treiber installieren?

Das NB ist übrigens von ASUS (A2000).

O711
2007-03-26, 16:00:40
kann dir leider auch nicht weiterhelfen, bei mir (acer aspire 1501lc -> dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5337153&postcount=1)) wurde der ati treiber korrekt installiert und auch das ccc machte keine faxen...was mich ein wenig überrascht hat, hab ich doch unter xp immer die inf anpassen müssen...

vielleicht mal chipsatztreiber probiern? wenn im gerätemanager steht konnte gerät nicht startet ist klar dass, das ccc sich nicht installieren lässt...manuelle installation schon probiert?

Eco
2007-03-28, 20:25:45
Problem mittlerweile gelöst. Nach einen Chipsatz-Update von Microsoft und Deaktivierung des internen IR-Moduls und SD-Kartenlesers erstrahlt Vista nun im schönsten Aero-Glass. :)