Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server ändern -> komme aber nicht in Netzwerkverbindungen rein -> Config-File?
Der Rechner hat eine falschen DNS-Server eingetragen. Daher dauert booten ewig lang und ich komme erst garnicht in die Netzwerkverbindungen, um das zu ändern.
Gibt es unter Windows keine Config-Datei, mit der man die IP vom DNS einfach in einem Editor ändern kann?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Mit einem Offline Regeditor editieren.
Gruß,
QFT
The Cell
2007-03-26, 18:16:07
Meine Kekse... :(
Danke
Mit einem Offline Regeditor editieren.
Empfehlung?
The Cell
2007-03-26, 18:21:35
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php
Das ist die günstigste Lösung.
Ansonsten eben die üblichen teuren Tools. ERD Commander, Bluecon etc.
Gruß,
QFT
sind übrigens fest ip. kein dhcp. nur zur info...
wieso muss man das offline erledigen? ich will nur die neue DNS-Serveradresse angeben. Die alte steht noch da. Muss doch auch mit Boardmitteln gehen.
in linux würde man jetzt einfach die entsprechende Config-Datei öffnen und die richtige DNS-Serveradresse eintragen.
The Cell
2007-03-26, 18:35:23
Huhu!
Du erzählst mir was davon, dass die Kiste 3 Ewigkeiten bootet.
Was hindert dich daran, den DNS-Server Eintrag einfach zu ändern?
Sei es per Regedit oder in der Systemsteuerung beim entsprechenden Interface die Einstellungen vornehmen.
Die Config-Datei von Windows ist eben die Registry. Die ist zwar ein undurchsichtiger Moloch und scheiße, aber MS hat sich dafür entschieden. :D
Gruß,
QFT
Huhu!
Du erzählst mir was davon, dass die Kiste 3 Ewigkeiten bootet.
Was hindert dich daran, den DNS-Server Eintrag einfach zu ändern?
Ja. Aber wenn es Netzwerkkabel abzieht, deht es fixer. Ich wollte ja in der Netzwerverbindung den DNS-Server ändern.
In der Systemsteuerung beim entsprechenden Interface die EInstellungen vornehmen.
Wenn ich in der Systemsteuerung "Netzwerkverbindungen" aufrufe, passiert nix... der Rechner scheint zu suchen. OK, vielleicht muss ich mich hier länger als 5 Minuten gedulden.
Sry - habe mich unklar ausgedrückt.
The Cell
2007-03-26, 18:45:11
Habe ein wenig Geduld. Hat bei Windows schon manchmal geholfen.
Eine Frage: Warum glaubst du, dass das von dir beschriebene Verhalten von einem falschen DNS Eintrag kommt?
Gruß,
QFT
Habe ein wenig Geduld. Hat bei Windows schon manchmal geholfen.
OK. Aber hier zeigt sich auch ganz klar eine Schwäche, dass man Windows ohne Gui (wie Linux) nicht verwalten kann. Das ist ärgerlich.
Eine Frage: Warum glaubst du, dass das von dir beschriebene Verhalten von einem falschen DNS Eintrag kommt?
Das hat ein ipconfig /all gezeigt. Der dort eingetragene DNS gibt es AFAIK nicht mehr oder hat jetzt eine andere Funktion. Daher die Vermutung
jorge42
2007-03-26, 19:19:12
1. ein falscher DNS EIntrag allein bewirkt kein ewiges booten, andererseits ist ein falscher dns server in einem AD so ziemlich an allem schuld.
2. wenn du über die gui die dns einträge nicht änderen kannst, ist was anderes noch faul.
3. netzwerkkonfigs kann man in der kommandozeile auch mit "net sh" manuell ändern. viel spaß.
2. wenn du über die gui die dns einträge nicht änderen kannst, ist was anderes noch faul.
was könnte das sein?
dreas
2007-03-27, 17:05:55
z.B.
Rechte
Profil im Hintern
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.