PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Excel - Summationsfrage in Tabelle


radi
2007-04-09, 11:27:13
Servus,

ich habe die unten zusehende Tabelle vor mir und möchte dass in einem Extrafeld automatisch alles nach kategorie summiert wird. also wenn in der rechten spalte "auto" steht soll der wert in der spalte daneben auf das Extrafeld "Auto" summiert werden. Und das mit allen anderen Kategorien genauso.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Geht das mit diesen if-Befehlen oder wie kann ich das realisieren? Habe keine lust das alles per Hand zusammen zu zählen!

Danke!

Plutos
2007-04-09, 14:44:47
Das funktioniert per SUMIF (zu deutsch glaube ich SUMMEWENN), alternativ hat vielleicht das Conditional Sum Wizard-AddIn auch eine Lösung parat.

In der Syntax einfach als Kriterium "=*jeweilige Kategorie*" angeben, dann sollte das funktionieren (hab allerdings bei mir gerade ein ähnliches Problem, dass alle Einträge eines bestimmten Datums addiert werden sollen, da hab ich es noch nicht hinbekommen).

radi
2007-04-09, 15:57:15
Super Danke! Klappt erste Sahne!

Geht das nicht genauso, wenn du bei Summewenn einfach das Datum als Zeichenfolge machst "01.05.06" ? Vll klappt das so, aber ich weiß es nicht.