PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Raid 5 unter Windows

Vidarius
2007-04-11, 06:48:30
huhu,

wollte mir das ASUS Commander kaufen und der hat onboard 6x SATA II und kann Raid 5 unter Windows.

nun meine Frage:

1.) wieviel Platten wären das Optimum für einen schnellen Raid 5

2.) wenn ich also ohne Raid auf Platte 1 Windows installiere und dann den Intel Mass Storage Treiber - wie mache ich daraus einen Raid 5 - und kann ich die Platte auf der ich Win installiert haben direkt mit einbinden oder macht windows das nur wenn man dafür eine extra platte hat und dann auf Raid neu installieren muss

3.) wie funzt der raid 5 dann im dos wenn ich z.b. acronis true image nutzen willst für einen system restore?

Haarmann
2007-04-11, 08:34:01
XYRUS

Schnelles RAID5? Wovon träumst Du?
Beim Schreiben und dann noch mit nem JFS ist RAID5 immer langsam... ein Hardwarecontroller für rund 500€ lindert zwar das Problem, aber ist auch entsprechend teuer. Mit Deinem OB, "ich übergeb alle Arbeit an die CPU", Pseudocontroller musst Dir aber wegen der Geschwindigkeit keine Sorgen machen... lahm bleibt lahm.

Vidarius
2007-04-11, 12:18:10
irgendwie hab ich das befürchtet :/

dann eben raid 0+1

kann dann dennoch wer auf die anderen punkte eingehen?

Zool
2007-04-12, 06:10:05
RAID 5 ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Plattenplatz. Man braucht mindestens 3 Platten.

Raid 1 ist dank einfacher Verwaltung deutlich weniger ressourcenhungrig.

Für Software-Tools wie Ghost, Acronis Trueimage besteht kein Unterschied zwischen Array und normaler Platte.

ooAlbert
2007-04-12, 15:45:26
wozu überhaupt ein raid in einem heimpc?? Das eintige was sinn machen kann ist ein raid0 falls man kurzfristig schnellen plattenspeicher breucht, zb. beim videoschnitt.

Ansonsten schon alleine wegen des PCI anschlusses sind Raidcontroller höheren levels geldverschwendung ...

Außerdem son Softwareraidcontroller braucht viele stunden um son raid überhaupt zu initialisieren und falls wirklich mal eine HDD ausfällt dauert es noch viel länger um das raid wiederherzustellen... von daher ist es wohl einfacher die wirklich wichtigen daten auf einigen DVDs zu sichern und ansonsten darauf zu vertrauen das Festplatten im daurbetrieb sehr langlebig sein können ;)

Gast
2007-04-12, 20:26:07
RAID 5 ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit...

Aber nur wenn man große zusammenhängende Datenblöcke verschiebt.