PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Installation ohne IDE-Laufwerk

Gast
2007-04-20, 13:11:18
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen. U. a. möchte ich auf IDE-Laufwerke verzichten.

In einem Punkt habe ich noch Bedenken bzw. herrscht bei mir noch Unklarheit.

Wenn sowohl die Festplatte als auch der DVD-Brenner auf SATA angeschlossen werden und ich nun WIN-XP (Original-CD ohne SP2, SP2 auf CD, ebenfalls Original von MS) auf die Festplatte installieren will, werden Brenner und Festplatte erkannt und ist die Installation möglich?

Ich frage deshalb, weil meine Win-XP-CD aus dem Jahr 2004 ist und zu dem Zeitpunkt SATA noch nicht verbreitet war.

Für Euer Feedback, auch bitte Details zur Vorgehensweise, danke ich Euch.

Mit freundlichem Gruss
Edho

Rokke
2007-04-20, 13:19:04
Hallo,

hatte mal ein Raid in WinXP mit SATA Platten gemacht.
Am Anfang der Windows Inst. wird abgefragt "Andere Hersteller mit F6 einbinden"
Dort müsstest du zb über ein Floppy LW die Treiber einbinden.
Is nur die Frage ob dies auch für eine einzelne Platte / Brenner gilt?

captainsangria
2007-04-20, 13:20:11
bei nativen Controllern wird kein Treiber für die Installation benötigt (Ausnahme: der Controller wird im RAID-Modus betrieben; für ein RAID wird aber immer ein Treiber benötigt, egal ob IDE oder SATA). Für einen separaten Controller muss man während der Installation eine Treiber-Diskette bereithalten und einbinden.

man kann auf jedem beliebigen nf4, nf5, p965, und wie sie alle heißen mögen seine SATA Platten anstecken und freuen.

Gast
2007-04-20, 13:28:11
Man(n) das ging ja schnell.

Ich werde, zunächst mal ohne Raid loslegen (F6, Treiber-Installation von Floppy: da hatte ich bereits einiges in Erfahrung gebracht).

Im Internet und auch in den Mobo-Manuals wird jedoch sehr wenig bis nix über die Konstellation ein oder zwei Festplatten an SATA ohne RAID beschrieben.

Ich danke Euch für die Hinweise!! Eine Sorgenfalte weniger.

Mit freundlichem Gruss
edho