PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Lizenzfragen


moody
2007-04-21, 17:12:20
Hallo,

ich bin Student und habe durch MSDNAA folgende Lizenzen:

1x WinXP
1x W2k3 Server

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, die WXP-Lizenz von meinem alten PC benutzt und diesen vom Netz genommen, damit ich nicht 2 gleiche WXP-Lizenzen gleichzeitig nutze.
Ich würde gerne wissen, ob ich die W2k3 Server-Lizenz für meinen alten PC hernehmen kann (WXP), oder ob ich auf diesen W2k3 installieren muss. Und reicht es einfach den Lizenzkey per tool abzuändern oder ist eine Neuinstallation fällig?
Alternativ könnte ich mir über MSDNAA noch eine Vista Business-Lizenz organisieren...

Danke für alle Antworten.

Das Auge
2007-04-21, 17:18:38
Ist doch ganz einfach: Eine Lizenz gilt für einen Rechner. Ob der jetzt am Netz hängt oder nicht spielt keine Rolle. Die W2k3-Lizenz gilt selbstverständlich nicht für XP und umgekehrt.

moody
2007-04-21, 17:33:56
Mit Netz meinte ich Stromnetz, und dass eine Lizenz für einen Rechner gilt ist mir schon auch klar.
Wollte nur wissen, ob Lizenzen "abwärtskompatibel" sind, da ich meinte irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass man eine WXP-Lizenz auch für W2k hernehmen kann.

darph
2007-04-21, 17:51:30
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Server 2003 ist ja schon eine Ecke teurer.

moody
2007-04-21, 17:55:29
Ich meinte in meinem vorherigen Post, dass ich mal gelesen habe, dass man eine WXP-Lizenz für Windows 2000 (!) hernehmen kann, daher mein Umkehrschluß dass man evtl. eine Windows Server Lizenz für XP hernehmen kann.

PatkIllA
2007-04-21, 18:35:03
kannst du dir nicht einfach eine zweite Lizenz holen? Ich hab auch mehrere XP/Vista Lizenzen.

TigerAge
2007-04-21, 18:35:46
Ich meinte in meinem vorherigen Post, dass ich mal gelesen habe, dass man eine WXP-Lizenz für Windows 2000 (!) hernehmen kann, daher mein Umkehrschluß dass man evtl. eine Windows Server Lizenz für XP hernehmen kann.
Wo auch immer du das gelesen hast, es ist falsch.

Grüße

moody
2007-04-21, 18:44:41
@ PatkIllA: Hast du mehrere Lizenzen aus dem MSDNAA? Das wäre natürlich eine Möglichkeit, werde ich mal am Montag anfragen, danke für den Tip.

@ alle anderen: Danke für die Aufklärung.

PatkIllA
2007-04-21, 18:47:01
@ PatkIllA: Hast du mehrere Lizenzen aus dem MSDNAA? Das wäre natürlich eine Möglichkeit, werde ich mal am Montag anfragen, danke für den Tip.Jup. Ich kann mich ganz einfach von zu Hause aus einloggen und eine neue Lizenz beantragen und dann runterladen.

moody
2007-04-21, 19:40:52
Optimal, hat alles geklappt. Habe jetzt die neue Lizenz beantragt, nur runterladen kann ich sie nicht sofort (Mitarbeiter des Rechenzentrums müssen erst meine Anfrage prüfen). Danke nochmal.