PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie kriege ich meine Partitionen/Daten wieder?

Detritus
2007-04-21, 21:30:44
Bin völlig verzweifelt und kann gar nicht mehr ordentlich denken!

Habe gestern SuSE 10.2 installieren wollen. Der hat es nicht geschafft, den bootloader ordentlich zu installieren.
Ich habe daraufhin per XP-Wiederherstellkonsole mit fixmbr den MBR neu geschrieben mit dem Effekt, dass der Linux-bootloader funktionierte SuSE liess sich auch booten, allerdings mein Windows nicht. Dann hatte ich keinen Bock mehr; kam ich doch auf meine Daten.

Heute habe ich in einem Anflug von grossartigen Ideen nochmal die Wiederherstellkonsole bemüht OHNE vorher mit SuSE meine Daten zu sichern.

Ein "fixboot" hat mir endgültig den linux-bootloader gekillt. Aber mir die wunderbare Fehlermeldung "could not load NTLDR". Okay, also Win98-Bootdisk; gucken ob die NTLDR da ist: alle Partitionen kaputt! Keine Möglichkeit, von C (FAT16) zu lesen, D (FAT32 in der erweiterten) ging auch nicht, die anderen Partitionen E (FAT32), F(NTFS), G(NTFS) werden mit "ungültig" quittiert!
Dann hab ich die Ubuntu LiveCD eingeschoben, fdisk sagt mir, dass keine partitionen definiert sind.
In meiner Panik nochmal "fixmbr" der Wiederherstellkonsole bemüht. Jetzt steht er mit der Meldung "Invalid partition table".

Was kann ich tun um meine Partitionen und Daten zu bekommen? :confused:

Ein bisschen googlen bringt mich zu Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)und OnTrack (http://www.ontrack.de/easyrecovery/?hp=ER). Können die mir helfen? Hat jemand mit sowas Erfahrung?

(Ihr dürft mir ruhig an den Kopf knallen, was ich alles falsch gemacht habe, aber bitte erst nachdem ihr mir helfen konntet! :tongue: )

WarSlash
2007-04-21, 22:39:19
Versuch mal mit TestDisk dein Glück. Hatte mir damals auch geholfen. TestDisk kann solche verloren Partition finden und auch reparieren. Ich meine so schreibt es auch eine neue Partitiontabelle, wenn es was gefunden hat. TestDisk kann auch einen neuen MBR schreiben.
Es kommt drauf, was alles kaputt ist. Kannst nur hoffen das die MFT von den NTFS-Partition noch intakt ist.

Ein Versuch is es Wert!

beos
2007-04-21, 22:45:31
Versuchs doch mal mit dem kostenlosen Tool "PC Inspector File Recovery"

Es gibt zwar bessers - aber es kostet nichts :)

Detritus
2007-04-21, 22:46:38
Versuch mal mit TestDisk dein Glück. Hatte mir damals auch geholfen. TestDisk kann solche verloren Partition finden und auch reparieren. Ich meine so schreibt es auch eine neue Partitiontabelle, wenn es was gefunden hat. TestDisk kann auch einen neuen MBR schreiben.
Es kommt drauf, was alles kaputt ist. Kannst nur hoffen das die MFT von den NTFS-Partition noch intakt ist.

Ein Versuch is es Wert!
Danke, bin vor 2 Minuten fertig geworden!

JUBEL! :biggrin:

Testdisk hat funktioniert!
Und glücklicherweise habe ich die Anleitung gelesen; das Programm hat mir meine CHS-Settings meiner SP2514N nicht richtig erkannt; die musste ich manuell ändern!

Jetzt kann ich zwar immer noch nicht booten (Fehler: "<Windows root>\system32\hal.dll. fehlt"), aber meine Daten sind wohl alle da! Zumindest zeigt mir BartPE alle an.
Also ein kleines Problem noch; aber meine Daten sind noch ok und ich habe ein neues Lieblingstool!

TigerAge
2007-04-22, 11:42:43
Eine Sicherung deiner Daten ist dann auf jeden Fall angebracht, bevor du weiter an deinem System arbeitest. Eine Linux-Live-CD wie Knoppix sollte für diesen Zweck ausreichen.

Grüße