PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem beim betreiben von zwei Mäusen, mit unterschiedlicher Tastenbelegung


looking glass
2007-04-30, 18:58:30
Ok.,

zur Erklärung, ich bin eigentlich Linkshänder, benutze aber Eingabegeräte wie ein Rechtshänder (also mit Rechts die Maus).

Nun ist die rechte Hand momentan etwas lediert, ich hab mir deshalb den Kensington Expert Mouse Optical Trackball zugelegt (ja das Teil kostet 100 Euro, wäre also schon nen Verlust den nicht ordentlich nutzen zu können) - Problem, auch damit ist eine Bedienung mit der rechten Hand nicht wirklich möglich. Ich muss also notgedrungen mit der linken Hand den Trackball bedienen.

Soweit eigentlich auch kein Problem, wen ich der einzige wäre am PC, das bin ich jedoch nicht. Die andere Person benutzt aber die Maus (MS Intelli Explorer Optical) als Rechtshänder.


Das Problem nun ist, daß das jeweilige Einstellungsprofil des einen Eingabegerätes, die Belegung des anderen Eingabegerätes zerschiesst.

Als Beispiel, der Trackball hat folgende Belegung:


2. (Taste rechts oben) = Mittelklick 3. (Taste links oben) = Rechtsklick

(O) (O = Trackball; () = Scrollrad)

1. (Taste rechts unten) = ziehen 4. (Taste links unten) = Klick


Was passiert bei dieser Linkshänderbelegung, die Rechtshändermaus verliert jegliche nutzbare Belegung - die linke Maustaste ist belegt mit ziehen, die rechte mit Klick, grosse Daumentaste mit Mittelklick, kleine Daumentaste mit Rechtsklick.

Das gleiche in umgekehrter Weise, konfiguriere ich die Rechtshändermaus vernüftig, ist die Bedienung mit dem Trackball witzlos. Ob ich dabei nun die MouseWorks Software von Kensington installiere, oder nicht, ist dabei nicht von belang - es passiert immer das gleiche.


Frage, wie bekomm ich es hin, das der Kensington mit Linkshänderkonfig nicht die Maus beeinflusst und umgekehrt, also beide ihre verschissenen Einstellungen behalten und sich nicht ständig gegenseitig verkonfigurieren, kann doch nicht so schwer sein die Geräte und deren Einstellungen auseinander zu halten. Ich mein die laufen ja nichtmal auf dem selben BUS, der Kensington ist auf USB, die Maus am PS2 angeschlossen hergott noch mal.


Ich bin echt ratlos...

P.S. Die Software IntelliPoint für die MS Maus ist installiert in der neuesten Version 6.1 irgendwas.

looking glass
2007-04-30, 23:55:48
Wirklich niemand einen Tipp, oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt, mit zwei angeschlossenen Mäusen, die eine andere Tastenkonfiguration haben sollten?

Nichtmal sowas wie sicherbare Configdaten in der Registry, die man vielleicht mit auf dem Desktop lagernden Batches im laufenden Betrieb umswitchen könnte?

Superguppy
2007-05-01, 13:27:19
Ich weiß nicht, in wie weit dich das weiter bringt, aber ich habe da einen Ansatz:
Bei meinem Laptop habe ich ein Touchpad aus dem Hause Synaptics. Und bei dessen Treiber kann man unterschiedliche Konfigurationen für Touchpad und das andere Eingabegerät (also in meinem Fall die UBS-Maus) einstellen. Einschließlich Tasten umdrehen.
Ich fürchte nur, dass das ohne Synaptics-Touchpad nicht gehen wird. :(


LG,
Superguppy

looking glass
2007-05-01, 16:07:30
Bringt mir leider nicht viel, aber zumindest scheint das ja zu klappen. Ich hab IntelliPoint für die MS Maus installiert und die Kensington MouseWorks Software für den Trackball, insofern sollten alle Treiber eigentlich dabei sein - trotzdem beeinflussen sie sich gegenseitig.

Das Problem ist ja auch, wen ich IntelliPoint nicht installiere, kann ich bei der Maus die Daumentasten nicht benutzen, insofern kann ich das nichtmal einfach so runter schmeissen :(.


Sofern also die Beeinflussung gegenseitig nicht umgehbar ist, hab ich gedacht, könnte man ja die Registryeinträge für die jeweilige Belegung sichern und in ne Batch auf dem Desktop lagern, um auf die Weise schnell die zwei Profile switchen zu können - aber entweder ich bin zu dumm, oder die Daten werden verteilt in den Softwarebereichen und nicht zentral irgendwo in der Reg abgelegt, jedenfalls habe ich kein zusammenhängendes Profil in der Reg finden können :(.

Und hilfreiche Software in dem Bereich, die als, sagen wir Zwischenschicht fungieren könnte, hab ich auch nicht finden können...


Das nervt mich momentan tierisch und lässt mich verzweifeln.

looking glass
2007-05-01, 18:15:11
Sodele, ich wollt vermelden das ich das Problem selbst behoben habe. Die Fehlerquelle ist, das durch die Installation der Kensington MouseWorks Software auch der PS/2 Maustreiber ersetzt wurde, trotzdem der Trackball nur am USB hängt. Eine manuelle Treiberneusuche für den PS/2 Port im Hardwarebereich des Mauseinstellungsmenüs setzte den alten IntelliPoint PS/2 Treiber wieder für die Maus am PS/2 Port ein.

Nun kann ich die Tastenbelegung des Trackballs ändern, ohne das sich die Mausbelegung ändert.


Zumindest klappt es jetzt und ich bin glücklich, Sorge bereitet mir nun eigentlich nur die Tatsache, was ich wohl machen werde, wen mal ein neuer PC ins Haus steht, die neueren Modelle, so scheint es, haben ja nichtmal mehr nen PS/2 Port, das könnte dann vielleicht haarig werden, wen beide Eingabegeräte über USB laufen...


Auf den Mist muss man auch erstmal kommen, einfach ungefragt Treiber ersetzen, deren Ressourcen gar nicht benötigt werden, tzzz.



P.S. Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber das Eingabegerät aka "Kensington Expert Mouse Optical" ist ja nun nicht so sonderlich verbreitet, wie es scheint, wen gewünscht, kann ich gerne ein paar Eindrücke zur Qualität, Handhabung usw. in ein subjektives Kurzreview schreiben.