PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Treiber für Logitech MouseMan Dual Optical?

O RLY?
2007-05-01, 17:55:49
Will meine heißgeliebte Maus (Logitech MouseMan Dual Optical) nicht durch eine andere erstetzen! Nur gibt es bis jetzt keine Treiber von Logitech für Vista :(
Gibt es evtl. eine andere Software um die Zusatztasen (Daumentaste, Mouserad) zu konfigurieren?
Hatte auch schon die MX 518 und andere Mäuse, nur kann ich mich nicht wirklich mit denen anfreunden (Ergonomie, Größe, usw.).
Die Dual Optical hat mir bereits seit April 2002 treue Dienste geleistet (mein ältestes Stück PC-Hardware :)) und ich möchte sie nur sehr, sehr ungern ersetzen wollen...
Weiss jemand, ob Treiber für Vista (32/64-Bit) geplant sind?
Auf meine Mailanfrage bei Logitech habe ich noch keine Antwort erhalten.

redfalcon
2007-05-01, 18:15:33
http://www.computerbase.de/news/treiber/eingabegeraete/2007/januar/logitech_setpoint_330_windows_vista/

Mouseware gibts also nicht für Vista. Du könntest aber einfach mal den Setpoint-Treiber für ausprobieren, sollte damit eigentlich auch gehen.

HeldImZelt
2007-05-01, 21:27:25
Kannst Du vergessen. Meine MX300 geht auch nicht. Neues OS ist immer eine Chance für die Industrie Kohle zu machen, indem sie alte Geräte als inkompatibel abstempeln. Logitech ist da nicht anders.

Ich nehme als Tastenkonfigurator http://www.autohotkey.com und so ein Script:

;map mouse3 to Alt+F4
MButton::!F4
;map mouse4 to Alt+W (use ^w for Ctrl+W)
XButton1::^w

Das packst Du in eine Textdatei und nennst diese z.B. 'Maus.ahk' und startest sie.

PatkIllA
2007-05-01, 23:21:18
Kannst Du vergessen. Meine MX300 geht auch nicht. Neues OS ist immer eine Chance für die Industrie Kohle zu machen, indem sie alte Geräte als inkompatibel abstempeln. Logitech ist da nicht anders.

Ich nehme als Tastenkonfigurator http://www.autohotkey.com und so ein Script:

;map mouse3 to Alt+F4
MButton::!F4
;map mouse4 to Alt+W (use ^w for Ctrl+W)
XButton1::^w

Das packst Du in eine Textdatei und nennst diese z.B. 'Maus.ahk' und startest sie.
Das hab ich auch schon drauf. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die scroll-Tasten zu beschleunigen?

CrazyHorse
2007-05-01, 23:34:37
Ich reg mich auch super auf über Logitech. Meine MX500 läuft auch nicht gescheit unter Vista. Speed steht schon auf max., aber die Maus ist dennoch träge und lässt sich nicht konfigurieren.

Ich sehe keinen Grund zwei technisch so ähnliche Produkte wie die MX500 und die MX518 unterschiedlich zu behandeln. *grummelschimpf*

PatkIllA
2007-05-01, 23:37:00
Ich sehe keinen Grund zwei technisch so ähnliche Produkte wie die MX500 und die MX518 unterschiedlich zu behandeln. *grummelschimpf*Selbst die MX510 wird von SetPoint unterstützt. Die gleichalte MX700 aber nicht.

Gast
2007-05-02, 07:29:44
Selbst die MX510 wird von SetPoint unterstützt. Die gleichalte MX700 aber nicht.
die mx700 ist gleich alt wie die mx500, die mx510 ist neuer als die beiden.

CrazyHorse
2007-05-02, 12:01:35
Da hat der Gast Recht.

Das Beste ist sogar, dass die MX500 von Logitech totgeschwiegen wird. Man findet sie auf deren Seite einfach nicht. Eine Frechheit das ehemalige Flaggschiff (mit der MX700 zusammen) einfach zu ignorieren. Tausende von Zockern haben die damals gekauft und teilweise immer noch im Einsatz... *kopfschüttel*

PatkIllA
2007-05-02, 12:54:45
die sind aber auch nicht so weit auseinander und was neues gab es erst mit der MX518. Zumal die Unterstützung einer zusätzlichen Maus auch nur geringen Aufwand bedeuten dürfte.

Micha80
2007-05-02, 19:58:47
Microsoft ist auch nicht viel besser. Meine Explorer Maus der ersten Generation ist schon länger nicht mehr im Treiber. Version 3 & 4 schon. Leider funktioniert es damit nicht. Vermutlich ist das Problem nur eine ID in der .inf Datei.

Wolfram
2007-05-03, 11:39:42
Ich nehme als Tastenkonfigurator http://www.autohotkey.com
Vielen Dank für den Tip!

Ich hab für das Teil eine ganz andere Verwendung gefunden: Mein DSL-Provider stellt nämlich die volle Bandbreite nur nach Aufruf einer Webseite und Anklicken der gewünschten Bandbreite in einem Auswahlmenü zur Verfügung. Idiotisch, aber es ist so. Per default habe ich nur 4096/512 Kbit/s statt 6144/768. Obwohl die Bandbreitenerhöhung nichts kostet.

Mit einem .ahk-Script läßt sich das Ganze jetzt eleganter lösen :)