PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bin ich blöd? - MP3-Player wird nicht richtig erkannt


Oberon
2007-06-01, 16:21:11
Also so langsam zweifle ich an meinem Verstand.
Mein MP3-Player (Samsung YP-T9 4GB) wird unter Windows XP nicht korrekt erkannt.
Ich steck ihn ein, dann kommt "Neue Hardware gefunden: Samsung YP-T9"
Dann will Windows Treiber haben? Ich geh auf Abbrechen, er sagt Fehler bla bla bla Gerät funktioniert möglicherweise nicht richtig, usw.
Tatsächlich kann ich ihn auch nicht benutzen, d. h. er wird nicht als Laufwerk erkannt.
Er taucht also nur in der Systemsteuerung auf, aber im Explorer; nicht mal in der Datenträgerverwaltung.
Auf meinem anderen Notebook genau das selbe. Früher auf meinem PC hat das aber einwandfrei geklappt.
Hat jemand eine Idee?

N!mrod
2007-06-01, 16:26:00
Hast du die Daemon-Tools installiert?

Oberon
2007-06-01, 16:27:16
Nein.

N!mrod
2007-06-01, 16:30:22
OK, naja manchmal machn die emulierten SCSI-Treiber Probleme mit USB-Wechselmedien.

Blöde Frage, aber er schreit nach dem Treiber... hast du ihn installiert?

Oberon
2007-06-01, 16:34:56
Nein. Ein MP3-Player hat keinen Treiber zu brauchen. Ich muss doch für einen USB-Stick auch keine Treiber installieren.
Freilich wird mir letztendlich nichts anderes übrigbleiben, als die Software-CD zu gebrauchen, dann komm ich halt wenn überhaupt nur über die spezielle Software an den Player ran und ich wollte eigentlich ohne viel Rumgetue meinen Player über den Windows-Explorer bespielen.

N!mrod
2007-06-01, 16:53:39
Hilft dir das vllt. weiter?

Warum sehe ich meinen USB-Stick nicht im Explorer?

Selbst wenn ein USB-Stick korrekt funktioniert heißt das nicht, dass er auch unter seinem Laufwerksbuchstaben anzusprechen ist. Nach [12] enthalten neuere Windows-Versionen hier eine Inkonsistenz: Eigentlich speichert Windows die Volume-Zuordnungen in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices. Das gilt aber nicht für Netzwerkfreigaben, die so Wechsellaufwerke verdrängen können:
Unterstellen wir, dass die Platte in drei Partitioen eingeteilt ist (C:, D:, E:) und das DVD-Laufwerk den Buchstaben F: hat.
Die erste Netzwerkfreigabe wurde mit G: angelegt, wird aber von Windows nicht an der angegebenen Stelle in der Registry eingetragen.
Steckt man jetzt einen USB-Stick, erhält er ebenfalls den Buchstaben G: und ist hinter der Netzwerkfreigabe nicht zu sehen.

Abhilfe: Zwischen lokalen Laufwerken und Netzwerkfreigaben genügend Buchstaben freilassen und z.B. mit H: (für Home-Verzeichnis auf dem Server) anfangen.

Oberon
2007-06-01, 17:00:21
Vielen Dank für den Tipp, aber 1. habe ich keinerlei Netzwerkfreigaben eingerichtet und 2. sollte der Player ja in jedem Fall in der Datenträgerverwaltung zu finden sein.

Man lese auch hier den ersten Absatz:
http://www.netzwelt.de/news/74961_2-ein-kessel-buntes-samsung-ypt9.html
Es muss also gehen.
€: Wobei aus dem Text nicht eindeutig hervorgeht, dass der Player als Laufwerk erkannt wird.

LolekDeluxe
2007-06-01, 17:04:34
Also so langsam zweifle ich an meinem Verstand.
Mein MP3-Player (Samsung YP-T9 4GB) wird unter Windows XP nicht korrekt erkannt.
Ich steck ihn ein, dann kommt "Neue Hardware gefunden: Samsung YP-T9"
Dann will Windows Treiber haben? Ich geh auf Abbrechen, er sagt Fehler bla bla bla Gerät funktioniert möglicherweise nicht richtig, usw.
Tatsächlich kann ich ihn auch nicht benutzen, d. h. er wird nicht als Laufwerk erkannt.
Er taucht also nur in der Systemsteuerung auf, aber im Explorer; nicht mal in der Datenträgerverwaltung.
Auf meinem anderen Notebook genau das selbe. Früher auf meinem PC hat das aber einwandfrei geklappt.
Hat jemand eine Idee?

Hast Du Windows die Treiber mal installieren lassen?
Du weisst doch garnicht was für eine Schnittstelle zwischen USB und Speicher/MP3 Player vorliegt.
Sorry aber ohne Treiber läuft nicht mal ein verkackter USB-stick.

Oberon
2007-06-01, 17:05:46
Hast Du Windows die Treiber mal installieren lassen?
Sorry aber ohne Treiber läuft nicht mal ein verkackter USB-stick.
So ein Schmarrn.
Unter XP braucht man keine Treiber für USB-Speichermedien.
Schau dir halt einfach meinen Link an.

N!mrod
2007-06-01, 17:12:46
Naja, in dem Fall kann er gar nicht in der Datenträgerverwaltung sein, da er vom OS nicht richtig erkannt bzw. installiert wurde.

Probier mal folgende Umgebungsvariable hinzufügen:

http://www.oreilly.de/catalog/winxphks2ger/chapter/images/xph2_1303.gif

Geh dann in den Gerätemanager --> Ansicht --> Ausgeblendete Geräte anzeigen
Dann auf Laufwerke. Du sagest ja er hat mal funktioniert, dann müsste der USB-Stick noch aufgelistet sein. Lösch ihn mal raus. Reboot.

Vllt. hilfts. :)

Edit:

Nochwas gefunden!

Wenn Windows 2000/XP einen Treiber verlangt, kann das an einer früher installierten, falschen, Treibersignatur liegen. Die kann löschen, indem man
unter Windows XP die Datei infcache.1 auf dem Systemlaufwerk löscht.

Oberon
2007-06-01, 17:15:27
Naja, in dem Fall kann er gar nicht in der Datenträgerverwaltung sein, da er vom OS nicht richtig erkannt bzw. installiert wurde.

Probier mal folgende Umgebungsvariable hinzufügen:

http://www.oreilly.de/catalog/winxphks2ger/chapter/images/xph2_1303.gif

Geh dann in den Gerätemanager --> Ansicht --> Ausgeblendete Geräte anzeigen
Dann auf Laufwerke. Du sagest ja er hat mal funktioniert, dann müsste der USB-Stick noch aufgelistet sein. Lösch ihn mal raus. Reboot.

Vllt. hilfts. :)
Echt schönen Dank für deine Mühe, aber leider wird mir das nichts nützen, da der Player auf einem anderen Rechner mal funktioniert hat. Und auf meinen Laptops hatte ich ihn glaube ich noch nie angeschlossen.

€: Das mit der infcache-Datei habe ich bereits gemacht, hat nichts gebracht.

Oberon
2007-06-01, 17:42:00
What the f...?
Jetzt gehts plötzlich.
Hatte die Software installiert ---> Wurde auch von der Software nicht erkannt.
WMP 10 installiert (stand als Systemvorraussetzung im Handbuch oO) ---> nix gebracht.
Player resettet --->nix gebracht.
In der Systemsteuerung "deinstalliert", wieder angeschlossen, plötzlich ist er komplett da und Windows meldet: "MTP-fähiges Gerät", was auch immer das sein soll.
Es ist doch nur noch zum Lachen.
€: Er wird nicht als Laufwerk angezeigt, sondern als "Tragbares Windows-Gerät". Sehr komisch.

Oberon
2007-06-01, 18:08:42
Hast Du Windows die Treiber mal installieren lassen?
Du weisst doch garnicht was für eine Schnittstelle zwischen USB und Speicher/MP3 Player vorliegt.
Sorry aber ohne Treiber läuft nicht mal ein verkackter USB-stick.
Naja. Mit deiner zweiten Aussage hast du insofern Recht, als dass evtl. der MP3-Player sich wirklich nur so, wie ich es in meinem letzten Post beschrieben hatte, ansprechen lässt und ich da was falsch in Erinnerung hatte.
Nichtsdestotrotz, wenn er als Wechseldatenträger fungieren könnte, müsste man rein gar nichts installieren, um ihn so zu nutzen.
Aber anscheinend ist das nicht möglich.