PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verwaltet ihr eure Digitalphotos?


nggalai
2007-06-02, 13:12:18
Oi,

Ich spiele seit ein paar Tagen auf meinem Mac mit Aperture und Lightroom herum. Ich muß zugeben, daß es damit doch deutlich bequemer ist, 1000+ Photos zu verwalten, als mit einer einfachen Ordnerstruktur und einem Bilder-Browser …

Aber wie verwaltet ihr eure Digi-Photos? Habt ihr auch Spezialsoftware dafür, und wenn ja, welche? Oder haltet ihr euch an die eigene Ordnerstruktur und verwendet z. B. die Windows-Vorschau zum Durchblättern?

Liebe Grüße,
-Sascha

Sindri
2007-06-02, 13:18:38
Ordnerstruktur, hab aber auch kaum Fotos auf'm PC ;)

Marscel
2007-06-02, 13:31:41
Ordnerstruktur (Kamera -> Event -> Bilder) und dann mit der Windows Bild- und Faxanzeige/Kachel-Ansicht.

Mir fiele auch keine Software ein, mit der man alternativ sinnvoll arbeiten könnte.

r.
2007-06-02, 13:32:02
[X]Halte Ordnung mit Ordnern und dem Explorer, alles andere ist mir zu aufwändig.

(del)
2007-06-02, 13:57:15
Ordnerstruktur + FastStone Viewer und TotalCommander. Alles andere wäre mir zu aufwänidg ;)

Lightroom kostet ~187 Öhre und ein gutes Handbuch (den ich für zwingend Notwendig halte) nochmals 34€. Wobei ich hinterher wirklich keine Ahnung hätte wofür ich das Geld ausgegeben habe. Ob ich nun mit virtuellen oder tatsächlichen Ordnerstrukturen arbeite... Dafür blicke ich zB. auch auf dem Backuplaufwerk durch.

edit: Vorteile mit spezieller Soft ergeben sich, wenn man damit "Zeige mir alle Bilder dich ich im Mai 2006 gemacht habe" bewerkstelligen kann. Sowas veranstalte ich aber nicht. Man muß sich einfach 15 Minuten hinsetzen und überlegen nach welchen Kriterien man die Hauptordner anlegt.

Irgendwie haße ich Bilddatenbankdateien die hunderte von MBs groß sind :usad:

Monkey
2007-06-02, 15:21:00
ich kopiere alle ordner von der cf karte einfach auf die platte. rest "verwalte" ich mit acdsee. die bilder die ich bearbeitet habe und die ich irgendwo zeigen möchte kommen in einen eigenen ordner.

DanMan
2007-06-02, 18:50:28
Ordnerstruktur und XnView zum betrachten.

Plutos
2007-06-02, 18:55:05
Ordnerstruktur zum Archivieren von zeitlich zusammengehörigen Aufnahmen. Rest per Picasa.
Zum Herzeigen: Bilder in einen eigenen Ordner kopieren, entsprechend nachbearbeiten, Videos draus machen etc.

RaumKraehe
2007-06-02, 19:33:32
reine Ordnerstucktur nach Datum geordnet oder Thematisch wenn die Bilder schon bearbeitet wurden.

Als Browser nutze ich ACDSee oder die reine Windows vorschauen. Die meisten der Original-Bilder kann ich eh nur mit dem RAWshooter sehen.

Momentan sind es genau 8.349 Bilder in 354 Ordnern. :|

Muh-sagt-die-Kuh
2007-06-03, 01:44:52
[X] Ordnerstruktur + ACDSee

T86
2007-06-03, 02:03:20
garnicht

alles in einem ordner und nach datum sortiert - fertig :D

drum02
2007-06-03, 08:59:22
garnicht

alles in einem ordner und nach datum sortiert - fertig :D

So mach Ich das auch...... :ass2:

Monger
2007-06-03, 10:33:34
Ich bin mit der Windows-Fotogalerie soweit eigentlich ganz glücklich. Ich hatte noch keine Probleme, irgendwelche Bilder zu finden, aber ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht so viele auf dem Rechner.

Pixeltechniker
2007-06-03, 11:21:26
Ordnerstruktur + XnView. Habe im Moment 3535 Fotos auf dem Rechner und kann alles ohne lange suchen zu müssen sofort wiederfinden.

geforce
2007-06-03, 14:02:06
Kommt bei mir darauf an um welche Art von Photos es sich handelt.

Einerseits benutze ich die Ordnerstruktur, andererseits Aperture. Immer jeden Mist ins Aperture zu ziehen finde ich persöhnlich sinnfrei. Wenn ich allerdings eine große Menge von Photos gemacht habe zu einem Thema ziehe ich diese ins Aperture und selektiere. Lightroom finde ich persöhnlich nicht schlecht, erscheint mir allerdings etwas überflüssig.

MfG Richard

Gast
2007-06-03, 14:15:44
Lightroom finde ich persöhnlich nicht schlecht, erscheint mir allerdings etwas überflüssigEs gibvt Zitate, die haben es wirklich in sich =)

Habe im Moment 3535 Fotos auf dem Rechner und kann alles ohne lange suchen zu müssen sofort wiederfindenIch auch. Unter T:\Fotos\ :up: Probleme krieg ich erst, wenn ich nicht alles, sondern ein einzelnes Foto suche :usad:

mf_2
2007-06-03, 14:30:51
[x] Ordnerstruktur und Windows Bild/Fax-Anzeige.

Habe meine Ordner etwa so benannt:


\2006
..\12-31-2006 Silvester bei Freunden
\2007
..\04-02-2007 eBay Fotos
..\04-28-2007 Urlaub am Meer
..\05-06-2007 Mein neues Passfoto
..\06-02-2007 eBay Fotos


Finde ich äußerst praktisch.
Leider sind die Bildnamen halt wenig aussagekräftig (DSC001.jpg oder so).
Hab auch mal Picasa probiert, aber das kopiert alle Bilder in den Docs&Settings Ordner und das mag ich mal überhaupt nicht. Wenn das Programm den Speicherort der Bilder in Ruhe lässt, wäre es IMO ein supergutes Tool, aber so ? Nein danke!

SeaEagle
2007-06-03, 14:58:11
Ich mach im Prinzip alles mit Picasa, das ist doch sehr praktisch, man muss sich um nix kümmern.

@mf_2:
tut es doch gar nicht. Picasa sucht doch nur alle Bilder auf der HDD, weder ändert es den Ort noch ändert es die Bilder selber, wenn man sie nachbearbeitet.

Moskito
2007-06-03, 15:09:14
Naja kein großartige Ordnung.
Ein Hauptordner (Bilder-Fotos-Grafiken)
dadrin Unterordner wie z.B. CeBIT2007 oder Computer usw.

mf_2
2007-06-03, 15:23:14
Ich mach im Prinzip alles mit Picasa, das ist doch sehr praktisch, man muss sich um nix kümmern.

@mf_2:
tut es doch gar nicht. Picasa sucht doch nur alle Bilder auf der HDD, weder ändert es den Ort noch ändert es die Bilder selber, wenn man sie nachbearbeitet.

Also bei mir hat es alle importierten Bilder in C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\blubb (kenn den genauen Pfad ned mehr) verschoben. Mag aber auch daran liegen, dass es ein Netzlaufwerk ist, auf dem ich meine Fotos habe. Vllt. wird das wie ein Wechsellaufwerk behandelt und es werden alle Daten erstmal gesichert. Jedenfalls war das bei 4000+ Fotos mehr als lästig und was den Plattenplatz betrifft äußerst unökonomisch. Kann man das in Picasa abstellen?

viking
2007-06-03, 15:26:58
[x] Eigene Ordnerstruktur!

St@N
2007-06-03, 16:01:07
ordnerstruktur und acdsee zum schnellen durchsuchen

nggalai
2007-06-03, 19:19:57
Danke für die rege Teilnahme! :)
Lightroom kostet ~187 Öhre und ein gutes Handbuch (den ich für zwingend Notwendig halte) nochmals 34€. Wobei ich hinterher wirklich keine Ahnung hätte wofür ich das Geld ausgegeben habe. Ob ich nun mit virtuellen oder tatsächlichen Ordnerstrukturen arbeite... Dafür blicke ich zB. auch auf dem Backuplaufwerk durch.
Naja, Lightroom, Aperture und Konsorten sind ja mehr als nur einfach Bildverwaltungen. Ich mag z. B. die ganzen Korrekturfunktionen von Lightroom sehr, sind wirklich noch praktisch (besonders, da man Profile speichern kann). Photoshop ist mir einfach zu teuer.

Wenn man nur eine Bibliothek mit Alben und so weiter haben will, reicht auch Picasa oder iPhoto (die auch schon rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen mitliefern). Sobald man aber daran denkt, irgendwann mal eine RAW-Kamera zu kaufen …*naja, dann wird’s eng.

Liebe Grüße,
-Sascha

Darkman]I[
2007-06-03, 20:13:47
ich habe meine bilder chronologisch in ordnern sortiert:

04_2007
05_2007
06_2007
...

zum schnellen betrachten der bilder verwende ich irfanview.

(del)
2007-06-03, 20:53:54
Danke für die rege Teilnahme! :)

Naja, Lightroom, Aperture und Konsorten sind ja mehr als nur einfach Bildverwaltungen. Ich mag z. B. die ganzen Korrekturfunktionen von Lightroom sehr, sind wirklich noch praktisch (besonders, da man Profile speichern kann). Photoshop ist mir einfach zu teuer"Weil Mac" ;) Ich konnte ein Foto bis jetzt mit nichts besser bearbeiten wie mir FixFoto. Bearbeiten heißt, die Macken des Originals ausbügeln und als "Original" archivieren. Und das Teil kann 8bf plugins schlucken ;)

Was man mit dem Material hinterher im pseudokünstlerischen Anflug von Größenwahn veranstaltet ist eine andere Sache.

Den Korrekturfunktionen von Lightroom Demo habe ich Stunden meines Leben geopfert. Die 'usability' dieser Soft ist 100% inkompatibel zu meinem Gehirn :redface:

Sobald man aber daran denkt, irgendwann mal eine RAW-Kamera zu kaufen …*naja, dann wird’s engJa. RAW ist ab einer gewissen Klasse eigentlich unverzichtbar, aber auch lästig =) FixFoto liest alle meine RAWs, FastStone Viewer tuts ebenfalls. Unter Win ist das alles nicht so ein Drama. auch wenn man eher meine würde, Max ist das Fotosystem schlechthin...

Asyan
2007-06-04, 01:44:53
Aufm PC habe ich eine mehr oder weniger durchdachte Ordnerstruktur, auf dem Macbook ist es beides, manchmal zieh ich unterwegs die Bilder einfach nur in den "Pics" Folder und packe sie in einen aussagekräftigen Ordner oder ich benutze iPhoto, was aber irgendwie viel zu lahm ist. Lightroom habe ich probiert, bin ich aber anscheinend zu doof für, viel zu umständlich (mit Einarbeitung wahrscheinlich ein extrem leistungsfähiges Tool) mit Aperture siehts ähnlich aus, das kommt aber nicht in Frage weil ich mir die Software wenn dann für MacOS und Windows kaufen würde. Außerdem ist Lightroom gefühlt schneller...

nggalai
2007-06-04, 11:32:16
Den Korrekturfunktionen von Lightroom Demo habe ich Stunden meines Leben geopfert. Die 'usability' dieser Soft ist 100% inkompatibel zu meinem Gehirn :redface:
:D Bei mir war’s genau anders rum. Ich klickte fünf Minuten rum, kam gut klar damit, dann die Tutorial-Videos gesehen, und schon klappt’s für mich sehr gut.

Wenn ich das mit Aperture vergleiche …**bibber* Grauenhafte Software. Was bringen mir die hunderte von Bildmanipulationsmöglichkeiten und iLife-Integration, wenn dafür der Import von gerade mal 1.700 JPEG-Photos über eine Stunde dauert? Und daß die CPU auf Volldampf läuft, wenn man sich nur schon durch die Library klickt finde ich auch nicht so lustig (ich habe nicht gerne einen Flughafen auf meinem Schreibtisch).

Schön ist dagegen der Multimonitor-Betrieb. Lightroom läuft ja leider nur auf einem Screen … naja, dafür darf ich mich nicht mit Dutzenden von freischwebenden Paletten herumschlagen. :D

Ich bin noch immer am Evaluieren, aber momentan sieht es sehr nach Lightroom aus …*ich komme recht günstig dran ran, läuft flüssig und schnell auf meinem Rechner und hat alle Funktionen, die ich brauche. Dazu komme ich mit dem Workflow besser klar als in Aperture (wobei man den angeblich anpassen kann), ergo …

Gast
2007-06-04, 15:16:21
bei mir ist es auch eine einfache ordnerstruktur.

das ist einerseits einfach, und auch imo das übersichtlichste und kann auch weiterverwendet werden wenn sich die wiedergabesoftware mal ändert.

es bekommt bei mir einfach jedes jahr einen ordner, darin gibt es für jedes monat einen unterordner. dort kommen dann die bilder rein, wobei größere zusammengehöhrende sessions nochmal einen eigenen sinnvoll benannten ordner bekommen, der immer mit dem datum startet um eine chronologische sortierung beizubehalten.

Frozone
2007-06-04, 16:13:54
[x] Ordnerstruktur und Windows Bild/Fax-Anzeige.

Habe meine Ordner etwa so benannt:


\2006
..\12-31-2006 Silvester bei Freunden
\2007
..\04-02-2007 eBay Fotos
..\04-28-2007 Urlaub am Meer
..\05-06-2007 Mein neues Passfoto
..\06-02-2007 eBay Fotos




Ich würde es anders sortieren: erst Jahr dann Monat und dann Tag. So hab ich es. da bleibt dann die Zeitliche Reihenfolge erhalten, zumindest braucht man dann keinen extra Jahresordner.


...\2007-01-31 - Party sowieso

geforce
2007-06-04, 17:13:36
Es gibvt Zitate, die haben es wirklich in sich =)


Was bei dir warscheinlich daran liegt das du es nicht verstanden hast...

Diese Feststellung bezieht sich auf meine Situation und erscheint auch nur dann logisch. Ich habe Lightroom installiert, es gefällt mir, allerdings macht die Kombination Aperture + CS3 es einfach überflüssig. Ziemlich schlüssig, oder lieber Gast?

MfG Richard

PS: Lesen, verstehen, posten. Danke!

Deathrid3r
2007-06-04, 17:21:29
[x] Ordnerstruktur...


Ordnernamen: [Jahr-Monat-Tag] Event
also z.B. [2007-05-15] Party
Bilder: Nummer Personen
also z.B. 01 Franz, Tom

mf_2
2007-06-04, 17:34:18
Ich würde es anders sortieren: erst Jahr dann Monat und dann Tag. So hab ich es. da bleibt dann die Zeitliche Reihenfolge erhalten, zumindest braucht man dann keinen extra Jahresordner.


...\2007-01-31 - Party sowieso



Ja dachte ich mir zuerst auch, aber dann habe ich 167 Ordner in einem Verzeichnis und das muss nicht sein finde ich. Da finde ich die Jahresordner mit jeweils so 30-80 Unterordnern recht praktisch.

Gmax
2007-06-04, 22:37:19
Ich hab mal Spezialsoftware angekreuzt, auch wenn ich nur Xn View benutze. Ist mein absolut lieblings Bildbetrachtungs - und Bearbeitungsprogramm. (Free Ware)

nggalai
2007-06-05, 10:28:18
Noch was zur Ordnerstruktur:

iPhoto hat ja eine recht komische Struktur. Je einen Ordner pro Jahr, dann „Filmrollen“ (also, für jedesmal Import einen Unterordner). Finde ich etwas mühsam. Lightroom ist da besser: Jahresordner, dann als Unterordner jeweils Monat und Tag der Aufnahme (nicht des Imports). Gefällt mir deutlich besser.

Inhaltlich fasse ich die Bilder dann in Alben zusammen. Hat auch den Vorteil, daß ein Bild in mehreren Alben auftauchen kann; manche Themen haben ihren eigenen Tag (z. B. „Ego“ für Bilder, auf denen ich selbst zu sehen bin), danach läßt sich dann auch suchen und sortieren. Müßte ich Alben und Tags mit Unterordnern abdecken, hätte ich entweder einige Bilder doppelt in der Ordnerstruktur, oder aber in den verschiedenen Themen-Ordnern würden Bilder fehlen …

Cheers,
-Sascha

Detritus
2007-06-05, 10:54:03
[X] eigene Ordnerstruktur und zum Anschauen und browsen den uralten slowview 1.0rc1

Thanatos
2007-06-05, 11:21:12
Ich hab mal Spezialsoftware angekreuzt, auch wenn ich nur Xn View benutze. Ist mein absolut lieblings Bildbetrachtungs - und Bearbeitungsprogramm. (Free Ware)

Probier mal den Faststone Imageviewer, der ist noch ein Stück besser. Bin auch von XnView auf Faststone umgestiegen, vor allem da sich XnView nie gemerkt hat, auf welcehm Bildschirm es geöffnet wurde. :usad:

sun-man
2007-06-05, 11:46:06
Cam2PC um die Bilder von der Karte auf den PC zu bekommen - hat auch nen Imagebetrachter. Format Laufwerk:\Bilder\D50_10k\Jahr\Monat_jahr\Tag_monat

D50_10k weil die Cam ab 10tsd Bildern wieder bei 0 anfängt. Fragt einer nach DSC0765 hab ich das einfach und schnell gefunden.

Mit Picasa änder ich mal nen Ordnernamen (Beerdigung, Urlaub oder dergleichen), bis Monat_Jahr bleibt alles so wie es ist.

MFG

PHuV
2007-06-05, 14:36:38
[X] Ordnerstruktur + IrfanView

Ich vertraue ungern einem Programm, was diese Verwaltung angeblich für mich erledigt. So bleibt man doch eher unabhängig und flexibel.

sun-man
2007-06-05, 21:18:25
Hmm, hab mir das Faststone mal angeschaut. Das hat zwar ein paar nette Ideen aber so ganz warm werd ich damit nicht.
Zum einen ein Nikon-Problem für das FastStone nix kann - die ISO Daten sind in den Makernotes und nicht im Stadard-Exifeintrag. Könenn alle von mir genutzen Programme (und sogar meine webgallery) mittlerweile umsetzen bzw auswerten - bleibt hier bei 0

Zum anderen mag ich die Übersicht in Picasa. Ich habe meine Datenbank und kann die einfach so durchscrollen, also die Thumbs. In Faststone muß ich wieder eizelnen Ordner öffnen um an die Bilder zu kommen.

MFG

Sayuuk
2007-06-05, 21:25:46
Ich schiebe Bilder der Kategorie entsprechend in Ordner, benutze aber zum Anschauen/Verwalten selber die Windows Vista Photo Gallery.

(del)
2007-06-05, 21:31:35
[x] Ordnerstruktur + Irfanview/Vista Fotogalerie

Fotogalerie für den groben Überblick, leichtes Korrigieren bzw. Dateioperationen, Irfanview für die gezielte Anzeige der einzelnen Bilder von Interesse.

Marcel
2007-06-06, 23:15:38
Ordnerstruktur (<JJJJ>\<JJJJ>-<MM>-<TT> <Ereignis>). Ggf. noch eine Zwischenebene (<Region> bei den 14.000 Bildern, die ich noch von dem einen Jahr Australien habe).
Zum Betrachten und in den meisten Fällen auch zum Bearbeiten nutze ich Picasa. Hammerschnell, und es bringt sehr schnell sehr gute Ergebnisse aus meinen RAWs. Für härtere Fälle müssen dann RAW Shooter Essentials bzw. eine richtige Bildbearbeitung ran.

(del)
2007-06-09, 03:01:43
Den Korrekturfunktionen von Lightroom Demo habe ich Stunden meines Leben geopfert. Die 'usability' dieser Soft ist 100% inkompatibel zu meinem Gehirn :redface:ich muß ich mich korrigieren.

Ich hab vom Kumpel die aktuelle 'Digifoto' c't gehabt und da befindet sich ein Video-Tutorial zu Lightroom. Ok. Die soft ist mächtig. Und die 'usability', falls man das Konzept einmal begriffen hat, hat wirklich was.

Die Frage ist nur, ob diese Spagat zwischen einer Bildverwaltungsoft und Elements erflogreich sein kann. vor allem da es Elements/CS nicht wirklich ersetzen kann. Und seine RAWs kann man ja auch mit Picasa verwalten. Fotofix/NeatImage ersetzt es daheim leider nicht. Die Bildbearbeitung ist eher für Leute gedacht die mit >800€ nur in RAW knipsen.

Jedenfalls spiele jetzt bissl mit der Demoversion rum und gefallen kann das einem schon ;) Der Preis ist aber wirklich 'adobetypisch' :weg:

Gast
2007-06-10, 02:54:27
Oi,

Ich spiele seit ein paar Tagen auf meinem Mac mit Aperture und Lightroom herum. Ich muß zugeben, daß es damit doch deutlich bequemer ist, 1000+ Photos zu verwalten, als mit einer einfachen Ordnerstruktur und einem Bilder-Browser …Warum sollte Lightroom dafür besser taugen als Elements5?

nggalai
2007-06-12, 19:15:29
Warum sollte Lightroom dafür besser taugen als Elements5?
Äpfel mit Birnen?

Und Elements 5 gibt’s (noch) nicht für Mac.

Gast
2007-06-12, 20:25:48
Threadtitel? :up: Verwalten von Fotos ist ein Äpfel und im welchen Garten es gedeiht spielt keine Geige ;)

nggalai
2007-06-13, 17:14:38
Sorry, ich habe eben nochmals auf der Elements 5 Homepage nachgeschaut, und konnte nichts über Bildverwaltung / -Datenbank, Verschlagwortung, EXIF-Metadaten oder weitere Verwaltungsfunktionen finden. Photoshop Elements 5 ist einfach eine Bildverarbeitung. Oder hast Du da mehr Informationen?

Gast
2007-06-13, 20:16:51
http://www.digitalkamera.de/Software/Photoshop_Elements_5/3566.aspx

pmcm
2007-06-13, 20:47:37
Also ich halte mich an meine kleine Ordnerstruktur "Event > Jahr > Datum" und fahre damit bis jetzt auch ganz gut. Ich habe sicherlich nicht die Massen an Bildern aber wenn ich etwas suche orientiere ich mich immer als erstes nach dem Event.

Nun da dieses Thema aber im Raum steht stelle ich mir grade die Frage... was mache ich wenn ich mal ein Bild suche von dem ich weder weiß bei welchem Event noch in welchem Jahr das war? Der Thread hier macht mich wuschig :D

Gast
2007-06-13, 21:21:52
Naja pmcm, ich weiß manchmal nicht was länger dauert. Der Kampf mit dem inneren Schweinehund beim Pflegen von IPTC & Co oder das Suchen ohne dieser hilfe mit dem Bildbrowser. Ich weiß es nicht ;)

Yups
2007-06-13, 22:13:46
ich kopiere alle ordner von der cf karte einfach auf die platte. rest "verwalte" ich mit acdsee. die bilder die ich bearbeitet habe und die ich irgendwo zeigen möchte kommen in einen eigenen ordner.

ACDSee roxX :smile: wirklich das beste was mir bisher unter gekommen ist (an Bildverwaltungsprogrammen). Leider ist es grausam wenn man ausversehen weiterscrollt und dabei ein Video erwischt... --> Taskmanager --> Prozess beenden ;)

Gast
2007-06-13, 22:17:23
@Yups
War das jetzt trollen oder nur trollen-like? Normalerweise befassen sich Gäste wie ich mit so einem Blödsinn.

Wenn acdsee roxx, dann kannst du wahrscheinlich auf Anhieb keine 3 Bildbrowser aufzählen. Langeweile?

Gast
2007-06-13, 22:29:41
ACDSee roxX :smile: wirklich das beste was mir bisher unter gekommen ist (an Bildverwaltungsprogrammen). Leider ist es grausam wenn man ausversehen weiterscrollt und dabei ein Video erwischt... --> Taskmanager --> Prozess beenden ;)

man kann in den optionen einstellen dass nur bilder angezeigt werden ;)

Bubba2k3
2007-06-14, 00:12:20
Eigentlich sehr einfach und für mich sehr übersichtlich:


F:\-Partition
--> Hauptordner 'Bilder'
--> Unterordner z. B. Garten, Haus, Urlaub, Auto, Geburtstag usw.
--> evtl. nochmal Unterordner z. B. Urlaub 2003, Urlaub 2005 oder Geb. 12-06-06, Geb. 13-10-05 oder Garten vorher, Garten nachher usw.
--> Bilder 1 - XX

nggalai
2007-06-14, 17:57:03
http://www.digitalkamera.de/Software/Photoshop_Elements_5/3566.aspx
Die Bildverwaltung zeigt ansonsten nur kleinere Verbesserungen. Der "Organizer" beeindruckt Bildersammler schon immer mit guten Ideen. So kann man Fotoserien in Platz sparende "Stapel" packen. Der praktische Bildvergleich in der Diaschau hilft optimal bei der Suche nach den besten Aufnahmen innerhalb einer Fotoreihe. Allerdings fehlen Sortierkriterien wie Dateigröße, Dateiname oder Pixelzahl, und das manuelle Einlesen neuer Bilder ist umständlich.
Sehr berauschend klingt das ja nicht …*Da habe ich doch lieber dedizierte Lösungen. Klingt doch sehr rudimentär.

Gast
2007-06-14, 18:03:44
Du weißt aber schon, daß Elements 5 nur um die 75€ kostet?

Yups
2007-06-14, 18:21:20
@Yups
War das jetzt trollen oder nur trollen-like? Normalerweise befassen sich Gäste wie ich mit so einem Blödsinn.

Wenn acdsee roxx, dann kannst du wahrscheinlich auf Anhieb keine 3 Bildbrowser aufzählen. Langeweile?

Eigentlich überlese Ich ja gerne Gast Beiträge, deiner war allerdings noch schlimmer als der Durchschnitt! Und anscheinend bist du nicht mal in der Lage dich in dem Forum zu reggen...

man kann in den optionen einstellen dass nur bilder angezeigt werden ;)
Danke, es gibt doch auch ab und zu mal anständige Gäste ;)

nggalai
2007-06-14, 19:45:51
Du weißt aber schon, daß Elements 5 nur um die 75€ kostet?
Was jetzt? Ist der Preis jetzt ein Argument, obwohl Du vorhin noch sagtest, daß Lightroom und Konsorten dafür nicht besser geeignet sein sollen als Elements 5? Nur schon bei den Sortierkriterien sind die Programme nicht mehr vergleichbar.

Gast
2007-06-15, 01:12:56
Ruhig :up: Ich hatte/habe immer "daheim" im Hinterkopf. Wer sucht schon seine Bilder ab nach iso800 und mehr? ;)

A'propos. Welche Konsorten? Ich meine was gibt es da sonst noch außer Picasa?

Monkey
2007-06-15, 01:38:18
Wenn acdsee roxx, dann kannst du wahrscheinlich auf Anhieb keine 3 Bildbrowser aufzählen. Langeweile?

was muss ein programm denn aufweisen um zu rocken?

XxTheBestionxX
2007-06-15, 02:37:04
Habe 4700 Fotos aufm Rechner für jedes Event nen eigenen Ordner finde mich damit ganz gut zurecht.

nggalai
2007-06-15, 10:08:31
Ruhig :up: Ich hatte/habe immer "daheim" im Hinterkopf. Wer sucht schon seine Bilder ab nach iso800 und mehr? ;)

A'propos. Welche Konsorten? Ich meine was gibt es da sonst noch außer Picasa?
Jaaa, okay. Sorry, war ein mieser Tag gestern. :D

Konsorten: Auf Anhieb fallen mir iView Media Pro, Aperture, iPhoto, Picasa und Lightroom ein. Gibt aber sicher (besonders auf PC) noch mehr.

(del)
2007-06-16, 18:07:29
Das Thema ist bei ~2000 Bildern irgendwie verdammt spannend :) Die nächste Frage die sich bei solchen Programmen stellt, was passiert, wenn man die eigentliche Dateistruktur nachträglich noch kleinwenig umstellen möchte. Dann werden, ohne sonst etwas zu tun, u.U. zwar die Thumbs noch angezeigt, die bilder aber nicht mehr gefunden. Was klar ist.

Wie handelt man dann sowas?

sun-man
2007-06-16, 18:16:57
Bei Picasa ist das egal.

GUNDAM
2007-06-16, 18:31:20
[x] XnView

(del)
2007-06-16, 18:40:02
Bei Picasa ist das egal.Und wie läuft das "technisch" ab? Das geht doch nur mit einer Art Indexdienst im Hintergrund. Oder wie?

ollix
2007-06-20, 16:08:22
Kann man eigentlich irgendwie eine Picasa-Datenbank von einem System auf ein anderes übertragen? Bei dem Versuch beginnt er immer komplett neu alles zu indezieren.

GAMaus
2007-06-20, 18:45:08
Hab etwa 6000 Bilder auf dem PC.
Benutze die Adobe Bridge CS3 zum sortieren und fuer Verschlagwortung.
Zum schnellen durchblaettern ist AcdSee am bequemsten.

cyjoe
2007-06-26, 09:18:12
[x] kphotoalbum
Ich bin begeistert von der Software.
Man kann seine Bilder sehr bequem und umfangreich mit kathegorisierten Stichworten versehen und später danach suchen. Dabei werden alle Informationen in einer xml-Datei gespeichert, incl. der Prüfsumme des Bildes, damit kphotoalbum es auch an einem anderen Ort wiederfindet. Die Bilder selbst bleiben unangetastet.

etwas verbuggt kommt mir das Ding noch vor, aber ich kann echt gut damit arbeiten.
hier: http://www.kphotoalbum.org/videos.html gibt es ein paar Einführungsvideos, die die Funktionsweise ganz gut erklären.

BK-Morpheus
2007-06-26, 09:31:21
Ordnerstruktur+ACDsee,
aber ich sortieren und benenne selten um, nur wenn es viele Fotos zu einem Thema sind (Geburtstag, Ausflug etc.).

JK_MoTs
2007-06-26, 11:02:56
Eigentlich auch in einer eigenen Ordnerstruktur (2007-04-28), bei größeren Ereignissen wie Urlaub usw. auch mal nach Ereignis benannt (California April 2004, ...).

Wobei ich seit Vista sagen muss, dass mit die Foto Gallery von Vista wirklich sehr gut gefällt :rolleyes:

Schroeder
2007-06-26, 11:13:07
Bis vor ein Paar Wochen noch per Ordnerstruktur & Browser. Dann kamen 2-3 Events, und grundsätzlich der Gedanke an zukünftige Erlebnisse, also stieg ich um auf die Nikon eigene Software Picture-Project. Verwaltungstechnisch genau das was ich mir versprochen habe, rudimentäre Bearbeitungsfunktionen, dann noch der Vorteil, dass es die RAWs meiner D50 direkt versteht (sollte ich mich denn mal dazu bewegen auf RAW umzusatteln), und einen guten JPEG-Scaler per Batch.

superfoo
2007-06-26, 14:05:09
Verwalten:
Ordnerstruktur .../Jahr/Datum/Event

Anschauen:
Unter Linux: digiKam
Unter Windows: xnview

Grüsse Benno

Easystyle
2007-06-26, 14:37:45
Eigene Ordnerstruktur und Browser;)

Energizer
2007-06-26, 15:21:58
Eigene Ordnerstruktur mit Browser


Je nach Fest/Event habe ich einen Ordner danach benannt, anschauen tue ich sie mit dem normalen Windows-Bildwiedergeber.

sioux
2007-06-28, 15:30:51
Ich benutze oYp! (http://www.maedge.de/):smile:

Daltimo
2007-06-28, 15:34:52
Ich hab seit gestern Picasa und bin davon sehr beeindruckt. Einfach nur genial, die Bilder werden dargestellt, ich kann auf den Ordner direkt zugreifen und alles verändern wie ich möchte. Einfach nur klasse dieses kleine Programm.

Thowe
2007-06-30, 18:58:50
-> http://www.studioline.biz/DE/produkte/sl-photo/funktionstour/oberflaeche/default.htm

Ist nit schlecht.

deLuxX`
2007-06-30, 22:12:00
Spezialsoftware - in meinem Fall digikam.
Gutes Stück Software. Tut das was soll.:)

Avalance
2007-07-09, 15:10:44
Bei 16,7GB Bildermaterial ( 24447 Dateien in 642 Ordnern) wovon auch < 50 kleine Videos (<40MB) dabei sind und ein 700MB D-Camcorder Film.

[x] eigene Ordnerstruktur + "manual" Backup im Container
(Windows/Linux Bildvorschau & Totalcommander & Truecrypt)

--------------------------------------------------
TrueCrypt Container 40GB
- mounten (Stammdatencontainer, wo alles neues reinsortiert wird Änderungen vorgenommen werden)

Überordner (quasi Pictures)
-Unterordner (private Bilder / Events)
- Jahr
-- Event
--- Quelle (von mir / wem anders oder eben ohne(insg. 7% höchstens))
---- JPG / BMP


----------------------------------------------------

weiss nicht wie ich das sonst machen soll, früher hatte ich mal Picasa und sowas probiert aber da hab ich eher Angst um meine Daten und so richtig
durchgeblickt hab ich da nich. Okay die Bildpräsentation und so da kommts auch ab und zu zum Einsatz. zZ läufts so: SD Karte rein, Container auf, Daten rein und wieder alles zu.

Dabei fällt mir am meisten ins Gewicht, dass das Backup von den Daten (1x auf PC 1x Extern USB HDD + 1x Extern USB HDD) mal extrem Aufwendig ist bzw. war und ich hab mir nen anderen Ausweg gegen eventuellen Datenverlust gesucht. (Jaja sind schon einige HDD´s verstorben früher)

Aktenkofferfunktion in Vista kann man ja auch voll knicken, ... sofern die externen Datenträger an nem anderen Rechner waren und man sich n bisschen was angeschaut hat... kann man sich auf tausende Mausklicks freuen. Erst recht bei > 2 GB vieler kleiner Dateien. (letzte Änderung so und so, ersetzen?...)

Der (bzw. mein) Ausweg :| :
Truecrypt Container vom Stammdatenordner (siehe Oben) welcher sich auf USB1 Externe HDD befindet, um die 40GB groß, darein kommen dann alle Bilder die sich so "neu" ansammeln, dieser wird dann aller 2 bis 3 Wochen dupliziert auf die physikalisch externen Datenträger 2 (250gb externe HDD die sehr sehr selten, quasi zum Backupen nur an ist) sowie meinen Rechner & ggf. den Laptop.

Das ist einfacher und wesentlich schneller (da 1 große Datei statt 24447 kleine) und man kann auch mal den "Stammdatencontainer" in der Ordnerstruktur ändern ohne dann beim Backup Nachdenken und extrem rumsortieren zu müssen. Ich glaub manch einer weiss was ich mein.

Gruß.

McGizmo
2007-07-09, 15:22:34
Ich lass das Lightroom machen.

Gast
2007-07-15, 03:10:24
was muss ein programm denn aufweisen um zu rocken?Soundausgabe? ;)

Ich denke was zB. FastStone Viewer kann, müßte reichen...
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

FAST_stone heißt es ebenfalls nicht umsonst.

myMind
2007-10-23, 00:10:11
Sorry, ich habe eben nochmals auf der Elements 5 Homepage nachgeschaut, und konnte nichts über Bildverwaltung / -Datenbank, Verschlagwortung, EXIF-Metadaten oder weitere Verwaltungsfunktionen finden. Photoshop Elements 5 ist einfach eine Bildverarbeitung. Oder hast Du da mehr Informationen?

Photoshop Elements hat alle von dir genannten Features. Es funktioniert für Amateuransprüche meiner Meinung nach hervorragend. Das Programm teilt sich auf in drei Teile: Einen Foto-Organizer, eine simplifizierte Schnellkorrektur und eine abgespeckte Photoshop-Version.

Ich bin jetzt mittlerweile bei ca. 8000 Fotos und das Programm zeigt dabei keine Schwächen. Angefangen habe ich mit Photoshop Album 2.0. Auch das hatte schon eine Datenbank zur Verwaltung der Fotos. Mittlerweile wurde sie auf Elements 3 und anschließend auf Elements 4 migriert. Demnächst steht wohl ein Upgrade auf Version 6 an. Alle Sammlungen und Verschlagwortungen wurden jeweils problemlos übernommen.

Bei der Verwendung vom Elements-Organizer empfiehlt es sich mit einer gepflegten Ordnerstruktur loszulegen. Die Fotos werden dem Programm über "Fotos laden" bekannt gemacht. Danach kann man verschlagworten (taggen), Sammlungen anlegen oder Fotos bewerten. Anschließend reicht ein Klick, um die Ansicht z.B. auf alle Urlaubsfotos eingrenzen zu können. Zusätzlich gibt es eine Zeitleiste um das Bildmaterial eingrenzen zu können. Auch die Eingrenzung auf einen bestimmten Pfad oder bestimmte Dateitypen (Videos, Foto, sog. Kreationen) ist möglich. Besonders gelungen finde ich, dass man bei der Eingrenzung des Bildmaterials immer in der Hauptansicht bleibt und nicht in irgendwelchen Dialogen herumklickt.
Die Bilddateien selbst verbleiben in der Ordnerstruktur. Für Umbenennungen oder Verschiebungen, so man sie nicht innerhalb des Programms vornimmt, gibt es eine Funktion zu Wiederverbinden die sehr gut funktioniert.

Bearbeitet man ein Foto aus dem Organizer heraus, so wird grundsätzlich eine neue Version der Datei angelegt. Im Organizer werden die Versionen in einem Stapel verwaltet, von dem immer das oberste sichtbar ist.

Metainformationen wie EXIF werden zumindest in Version 4 noch eher stiefmütterlich behandelt. Jedoch lassen sich beispielsweise falsche Uhrzeiten korrigieren oder man kann nach Metadaten suchen. Immerhin. Die neue Version 6 sollte hier noch deutlich leistungsfähiger sein.

Die automatischen "Bildoptimierungen" der Schnellkorrektur sind bei Version 4 nicht so dolle. Wenn man die Optimierung herunterregelt, hat man ab und zu ganz brauchbare Ergebnisse. Bei mir springt hier FixFoto in die Bresche. Genau ein externer Foto-Editor läßt sich in den Elements-Organizer integrieren und das passt mit FixFoto perfekt.

Die elementseigene Bildbearbeitung - ein abgespecktes Photoshop - habe ich persönlich noch nicht ausreizen können. Für alle Bildbearbeitungsvorhaben kommt das Programm zum Einsatz.

Es gibt bei Elements 4 ein paar Wermutstropfen, mit denen man aber durchweg leben kann. Beispielsweise springt die Pfadansicht in sehr seltenen Fällen in das erste Verzeichnis, in dem ein katalogisiertes Foto liegt. Oder das es keine Unterstützung für die Erzeugung Slidshows auf Video-DVDs gibt sondern nur Video-CD, ist nicht so toll. Grobe Fehler oder Bugs sind mir bei dem Programm noch nicht untergekommen.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Picasa würde ich ungefähr zwei bis drei Ligen unter Elements ansehen. Das Featureset von Picasa ist vergleichsweise sehr viel kleiner selbst wenn man nur den Organizer betrachtet.

Elements ist ein Programm für ambitionierte Fotoamateure. Bei der Handhabung und beim Workflow kann das Programm auf ganzer Linie punkten. Die Schnellkorrektur ist für mich der Schwachpunkt von Elements - zumindest bei Version 4. Hier wird meist zuviel des Guten getan. Das enthaltene abgespeckte Photoshop ist jedoch das Geld allemal wert. Zusammen mit Premiere Elements 4 gibt es derzeit die Version 6 von Photoshop Elements für 145€. Ohne Premiere liegt man bei ca. 90€. Es ist ja bald Weihnachten...

Sassette
2007-10-25, 21:10:06
Total Commander (für alles) + xnview

Abaddon4tk
2007-10-25, 21:44:57
ich hab für jeden tag an dem ich fotos gemacht habe einen ordner den ich immer so benne das erst das jahr dann der monat und dann der tag kommt und dann ne stichwort so hab ich die immer schön inner reihenfolge hab

2007.10.03 Tag der dt. Einheit
2007.10.25 Foto im Wald

:biggrin:

AlfredENeumann
2007-10-26, 01:06:04
Hab etwa 6000 Bilder auf dem PC.
Benutze die Adobe Bridge CS3 zum sortieren und fuer Verschlagwortung.


dito.

Alex31
2007-10-27, 16:23:14
14,7 GB - 6200 Bilder
Name\Datum => Zoo-Hannover\071008

Fast Stone Image Viewer + SpeedCommander + Photoshop

ernesto.che
2007-11-07, 19:09:36
Aufm Windows PC lediglich Ordner/Explorer.
Mit dem Mac nutze ich iPhoto, sind aber auch erst ein paar hundert Fotos.

alkorithmus
2007-11-07, 20:29:11
25181 JPEG- und 18000 RAW-Dateien wollen systematisch in kürzester Zeit wiedergefunden werden. Mit einer anständigen Ordnerstruktur ist das auch kein Problem.

1 Ort
2 Datum
3 Beteiligte
4 Markierungen (Was noch zu bearbeiten ist und was auf später verschoben wurde)

N!mrod
2007-11-07, 21:55:37
[x] Ordnerstruktur


Jahr
Monat
Ort

seahawk
2007-11-08, 08:37:05
Bin wieder zurück zu Ordnerstruktur, weil die Führung einer echten Bildedatenbank (die auch erlaubt per Stichwort nach Motiv zu suchen) eher zu aufwendig ist und ich die relevanten Bilder über jetphotos.net verwalte.