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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First AMD silicon next-gen 8-core (FASN8): QuadFX plus Quad-Crossfire


reunion
2007-06-08, 23:13:11
While the first dual-socket direct connect (DSDC) platform did not become massively successful, as Intel Corp.’s quad-core chips turned out to offer higher performance, the new iteration of dual-processor enthusiast-class computers that AMD calls first AMD silicon next-gen 8-core (FASN8) may actually outperform competing solutions and not only due to AMD’s highly-advertised new-generation micro-architecture.

Besides two “native” quad-core AMD Phenom FX processors, AMD plans to put four graphics cards inside FASN8 systems, the company is reported to have said at Computex Taipei 2007 trade-show. As a result, extreme computer gamers and performance enthusiasts will obtain eight processing engines as well as four graphics processing units (GPUs). The new platform will be build upon AMD’s 790 core-logic, which supports HyperTransport 3.0 and more than 32 PCI Express 2.0 lanes.

ATI’s new CrossFire version 2.0 may not work exactly like Nvidia’s 4-way SLI, according to PC Watch web-site. Instead of relying the graphics workload on four ATI Radeon HD 2000 graphics chips, CrossFire 2.0 will use three GPUs for graphics rendering and one GPU for physics effects processing. Unfortunately, currently there are no games to support physics effects processed on graphics chips and it is uncertain whether the advantage of 4-way CrossFire will be obvious immediately. In perspective, however, this may provide some benefits.

AMD FASN8 systems will be available this fall, according to the Sunnyvale-based chipmaker, however, its officials declined to specify when exactly.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20070608114828.html

(+44)
2007-06-08, 23:39:35
4 GPUs?

Effizienz, anyone?

Quad-SLI gabs auch - die Performance war aber beschämend, wie teilweise bei SLI/CF sowieso.

8 CPUs - Gerne, weil es Software gibt die damit gut skaliert.

4x R600 plus 2 Quadcores braucht man nun wirklich nicht in einer Kiste... alleine die Grafikkarten könnten ein 800-Watt-Netzteil gut auslasten, lol!

=Floi=
2007-06-09, 09:24:11
ich muß auch sagen SLI reicht uu noch gekoppelt mit einer kleinen 3. karte für 100€ die den 2D part übernehmen könnte und randberechnungen, aber 4 vollwertige grafikchips halte ich auch für übertrieben nur im cpu bereich halte ich 8 cores schon für sinnvoll wenn die software dies auch unterstützt, denn cpu rechenleistung wird wesentlich mehr benötigt

Gast
2007-06-09, 11:17:02
4 GPUs?

Effizienz, anyone?Deshalb werden wahrscheinlich auch nur drei GPUs für Grafikberechnungen genutzt. In D3D9´funktioniert nämlich kein 4-fach-AFR. 3 GPUs könnten noch im AFR-Modus genutzt werden, was performancetechnisch ggü. SFR und Supertiling überlegen ist. Die vierte GPU für Physik ist in meinen Augen aber ohne ausreichende Spieleunterstützung nur Marketingkrams. Dafür würde ich keine 300+ € ausgeben.

Vielleicht kommt unter AMD-Führung auch mal eine vernünftige Profilverwaltung für Crossfire. Erst dann ist so ein System sinnvoll nutzbar.

Gast
2007-06-09, 11:24:18
Quad-SLI gabs auch - die Performance war aber beschämend, wie teilweise bei SLI/CF sowieso.

naja, so beschämend war sie auch wieder nicht und hing auch oft am cpu-limit.

mit D3D10 sollte quad-SLI/CF auch effizienter sein.

Gast
2007-06-09, 11:32:32
Quad-SLI gabs auch - die Performance war aber beschämend, wie teilweise bei SLI/CF sowieso.SLI mit zwei Karten skaliert praktisch immer sehr gut. Man muss eben nur das richtige Profil finden, was mit dem Nhancer sehr komfortabel funktioniert. Quad-SLI hat halt das Problem, dass unter D3D9 kein 4-way-AFR funktioniert. Unter OpenGL skaliert es eigentlich auch recht gut, wenn kein CPU-Limit vorliegt. Und Crossfire? Das ist leider noch nicht wirklich brauchbar.