PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Safari Browser jetzt auch für PC


ABIDAR
2007-06-11, 22:35:49
Mal schauen ob es wirklich so gut ist :)

http://www.apple.com/safari/

Mr Power
2007-06-11, 22:40:41
Ist der nur bei mir so buggy?

MorLipf
2007-06-11, 22:42:46
Der Browser ist noch extrem instabil. Beim Klick auf eine der Bookmark-Optionen oben im Menü stürzt er ab. Warte ich ein paar Sekunden stürzt er auch ohne mein Zutun ab. Außerdem sieht die Schrift sehr unscharf und verwaschen aus und auf 3dcenter.de funktionieren die Artikellinks ganz oben nicht.

Kurz: Dieser Browser benötigt noch die eine oder andere Überarbeitung!

TheGamer
2007-06-11, 22:42:53
Ist der nur bei mir so buggy?


Auf Windows ist das Ding laut Websites zum kotzen, es ist ja auch nicht die fertige Version.

Aber hier am Mac, ein Traum wie immer, vor allem die Suche, ich such dauernd nach Dingen weils so Spass macht :D




Kurz: Dieser Browser benötigt noch die eine oder andere Überarbeitung!

Die Windowsversion wohlgemerkt.

TheGamer
2007-06-11, 22:45:55
Es scheint sich zu klären hier eine nicht unwichtige Meldung von mactechnews.de zu Safari on Windows



Aktualisierung: Auffällig ist hingegen, dass nur deutsche Anwender von diesen Problemen berichten, die amerikanischen Foren jedoch nicht. Eventuell gibt es diese Fehler nur mit der deutschen Version. Es wäre seltsam, dass Apple die Software derart schlecht getestet hat, zumal sehr viele Anwender es nicht einmal schaffen, Safari überhaupt zu öffnen oder eine Seite zu laden. Daher handelt es sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit um ein Lokalisierungsproblem.



Eventuell müsst ihr die die Bugs haben das mal mit der englischen testen.

Marscel
2007-06-11, 22:48:08
Also ich finde, das läuft ganz Ok, es gibt Darstellungsfehler, aber das Teil ist schnell und stabil.

noid
2007-06-11, 22:54:45
Endlich können wir Windowsuser sehen, dass Mac die gleiche Rotze in Grün ist. Allein der Balken zu Geschwindigkeit IE und Opera ist mal totaler brainfuck.

Jetzt muss ich schon auf ein englisches Programm umsteigen, weil jemand seine MultilanguageUnterstützung nicht auf die Reihe kriegt.
Also noch mehr Bugs umschiffen? X-D
(Da fixe ich doch lieber Bugs im Code von anderen Browsern ;))

Say no to apple-alpha-testing!

bundy33
2007-06-11, 23:13:48
Ich hab den englischen und auch der stürzt ab bei klick auf irgendwelche Bookmark-Sachen.

Edit: dazu kommt, daß er net wirklich schneller als Firefox ist, also kein Grund umzusteigen.
Eben auch noch Darstellungsfehler gefunden...

LordDeath
2007-06-11, 23:19:06
erste seite winfuture.de hat schon heftige grafikfehler gehabt.
dann wirkt noch die GUI unter windows wie ein (lahmer) fremdkörper. sind die sich zu fein, als dass sie normales win32-ausehen für ihren browser benutzen?

Gast
2007-06-11, 23:20:33
Auf Windows ist das Ding laut Websites zum kotzen, es ist ja auch nicht die fertige Version.

Aber hier am Mac, ein Traum wie immer, vor allem die Suche, ich such dauernd nach Dingen weils so Spass macht :DÄhem.
Ja, genau, auf dem Mac ist das der bugfreieste Browser überhaupt...

Klar. Fanboy?

Die hier beschriebenen Fehler sinds nicht, aber genügend andere, die den Safari nun wirklich nicht an die Spitze stellen...

Nase
2007-06-11, 23:27:31
Hab ebenfalls die englische Version von Safari und die schafft es bei mir nicht einmal, die Google-Startseite fehlerfrei zu rendern. Sehr enttäuschend.

Nachtrag: Vor allem wenn man bedenkt, dass dieses schon eine Beta-Version sein soll. Solche groben Schnitzer dürfen höchstens in einer frühen Alpha-Version autauchen (z.B. Absturz beim Hinzufügen eines Lesezeichens).

PH4Real
2007-06-11, 23:51:24
Safari ist momentan noch nicht für ein deutsches Windows angepasst. Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5578263&postcount=117

In den englischen Foren gibt es nämlich solche Probleme kaum ;).

TheGamer
2007-06-12, 08:21:29
Klar. Fanboy?

Komm halt deinen Rand du infantiles Individuum, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

Safari ist einfach zwischen FF, IE, Opera das beste was mir untergekommen ist und die AKtuelle Beta topt das ganze noch, das dies mit deutschen Versionen von Windows nicht geht ist ja nicht mein verschulden, ich habs nur gesagt


Nehm euch ein Beispiel an PH4Real, er sagt wenigstens auch was Fakt ist.


Aber was interessiert mich da hier, dieser Browser läuft auf dem Mac schneller und besser den eh und je und hat so eine selten geile Suche, da kann ich ja auf Windows scheissen ;D

noid
2007-06-12, 08:40:59
Komm halt deinen Rand du infantiles Individuum, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

Safari ist einfach zwischen FF, IE, Opera das beste was mir untergekommen ist und die AKtuelle Beta topt das ganze noch, das dies mit deutschen Versionen von Windows nicht geht ist ja nicht mein verschulden, ich habs nur gesagt


Nehm euch ein Beispiel an PH4Real, er sagt wenigstens auch was Fakt ist.


Aber was interessiert mich da hier, dieser Browser läuft auf dem Mac schneller und besser den eh und je und hat so eine selten geile Suche, da kann ich ja auf Windows scheissen ;D

Es ist traurig welche Einstellung manche Macuser haben, damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Dennoch sollte man sich wundern warum andere Browser-Hersteller _deutlich_ stabilere Betas ausliefern. Es ist zudem ein Armutszeugnis, dass da evlt Dateien beim Installer vergessen wurden. Da sieht man doch, dass man lieber FF oder Opera nimmt - die kennen sich wenigstens halbwegs mit plattform unabhängiger Programmierung aus.

Bei Bananenprodukten kriegt man eben leicht die Krätze.

Hausgeist
2007-06-12, 08:51:19
Der Browser ist ja nun noch definitiv fehlerhaft. Ich kann mir deswegen gut vorstellen, dass er gar nicht schlecht wird, wenn er so funktioniert, wie er soll. Dass z.B. Überschriften bei Heise fehlen - oder dass er bei den Bookmarks manchmal abnippelt, ist ja nicht normal (und auch nicht gewollt). Das wird sicher noch beseitigt.

Wie ist das eigentlich bei iTunes? Benutzt die "Shop-Engine" den Internet Explorer? Oder war Safari da auch schon eingebaut?

Sternenkind
2007-06-12, 09:06:26
Buggy, Darstellungfehler, scheiße... auch wenn's nur 'ne Beta ist, bei weitem keine gewohnte Apple Qualität, schade!

Ganon
2007-06-12, 09:09:16
Say no to apple-alpha-testing!

Tja, ist halt ne Beta, nech? ;)

@Hausgeist

In iTunes ist auch die Safari-Engine drinnen.

codinguser
2007-06-12, 11:57:38
Also:

Die Darstellungsprobleme treten wie es scheint NUR bei deutschen Versionen auf, die Abstürze beim Importieren von Bookmarks stelle ich auch auf meinem englischen Windows fest!
Zudem: Während 30Minuten Surf"spaß" 3 Abstürze!

Insofern: Eher noch Alpha, da war Firefox 0.1 deutlich stabiler

noid
2007-06-12, 12:47:26
Tja, ist halt ne Beta, nech? ;)

@Hausgeist

In iTunes ist auch die Safari-Engine drinnen.

Andere behaupten, dass die RC von MS betas sind - dann kann man bei so einem Bughaufen (unter Win) auch alpha sagen. Gleiches Recht für alle.

Jedoch würde ich den Browser gerne nochmal anschauen wenn er _fertig_ ist. Jedoch gab es bisher kein Feature was ich besonders interessant fande im Vergleich zu den anderen. Andere Prios?

Ganon
2007-06-12, 12:52:46
Jedoch gab es bisher kein Feature was ich besonders interessant fande im Vergleich zu den anderen.

Ich finde des RSS-Reader ganz witzig. Oben in der Adressleiste mal auf das RSS-Symbol klicken.

Aber unter Windows fühlt sich Safari etwas komisch an, muss ich schon sagen. Mag aber auch an der VMWare-Grafik liegen.

anderergast
2007-06-12, 15:10:27
...
Safari ist einfach zwischen FF, IE, Opera das beste was mir untergekommen ist und die AKtuelle Beta topt das ganze noch, das dies mit deutschen Versionen von Windows nicht geht ist ja nicht mein verschulden, ich habs nur gesagt
...
Aber was interessiert mich da hier, dieser Browser läuft auf dem Mac schneller und besser den eh und je und hat so eine selten geile Suche, da kann ich ja auf Windows scheissen ;Dthema -> hier <- ist allerdings safari unter windows! und der browser ist im derzeitigen status nur mit sehr viel gutwillen als beta zu bezeichnen (sicherheitslücken, lokalisierungsprobleme, darstellungsprobleme, abstürze durch die bedienung einzelner browsereigenschaften)

safari on windows ist derzeit schlicht und einfach weder zu gebrauchen, noch bietet er mehr als andere alternativen unter windows, noch sehe ich aktuell überhaupt einen grund safari einzusetzen zumal das lizenzagreement SEHR bedenkliche formulierungen enthält die so nichtmal von ms aufzutreiben sind....


@geko engine und itunes...
itunes ist grotten lahm und erbärmlich zäh, ein wirkliches vorzeigeprodukt ist das nicht

KillerCookie
2007-06-12, 15:59:20
Komm halt deinen Rand du infantiles Individuum, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

Safari ist einfach zwischen FF, IE, Opera das beste was mir untergekommen ist und die AKtuelle Beta topt das ganze noch, das dies mit deutschen Versionen von Windows nicht geht ist ja nicht mein verschulden, ich habs nur gesagt


Nehm euch ein Beispiel an PH4Real, er sagt wenigstens auch was Fakt ist.


Aber was interessiert mich da hier, dieser Browser läuft auf dem Mac schneller und besser den eh und je und hat so eine selten geile Suche, da kann ich ja auf Windows scheissen ;D


Ahja, eine total verbugte Beta (mit Tendenz zur Alpha) "topt" also die stabilen Versionen für den Mac und nur weil eben diese Beta in deutscher Sprache noch mieser läuft ist das ja noch lange kein Ansatzpunkt für Kritik (stellt euch das mal bei einer IE Beta vor!) :|

Der letzte Abschnitt "topt" übrigens definitiv den ganzen Post. In einer Diskussion über den Safari @Windows sagst du, das du sowieso auf Windows scheißen kannst, weil Safari ja sooooo eine geile Suche hat (... und für dich sonst bei einem OS samt Browser nix anderes zu finden ist ^^). Evtl. solltest DU also mal überdenken, ob du etwas sinnvolles beizutragen hast, bevor du mit gewohnter Arroganz auf Gäste losgehst.

BTW: Reelle Urteile kann man sich wohl erst ab einer besseren Version erlauben, aber das was einem hier als Beta untergejubelt werden sollte ist schon fast ein Armutszeugnis (und mich interessiert nicht ob er in englisch besser läuft, andere Tools werden bei sowas auch gnadenlos niedergemacht, also kann die heilige Kuh Apple auch mal herhalten).

*edit: Übrigens finde ich auch, dass Apple wenigstens einmal auf ihren erzwungenen Style hätten verzichten können. Farblich passt Windows (egal welcher XP Standard Skin) einfach nicht dazu)

MfG Maik

ooAlbert
2007-06-12, 17:14:19
hm, welchen vorteil soll man denn überhaupt mit safari erhalten? kann der irgendwas was die anderen nicht können oder ist überhaupt in igrnedeiner hinsicht inovativ?

Ganon
2007-06-12, 17:56:46
hm, welchen vorteil soll man denn überhaupt mit safari erhalten? kann der irgendwas was die anderen nicht können oder ist überhaupt in igrnedeiner hinsicht inovativ?

Bessere Unterstützung von Webstandards und schneller. ;)

Muss jeder für sich entscheiden.

Black-Scorpion
2007-06-12, 18:05:13
Bis jetzt eher schneller abgeschmiert wie die anderen.
Das Ding als Beta zu bezeichnen ist selbst mit viel gutem willen ein Witz.
Wenn andere sowas als Beta auf die Menschheit loslassen wird ein riesen Fass aufgemacht.
Beim Apfel kommen die jünger gleich und schmettern jede Kritik mit einer Wortwahl ab die unter aller Sau ist.

ste^2
2007-06-12, 18:08:48
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wieso Apple diese "Alpha" schon jetzt auf Windows losgelassen hat. Womöglich eine Chance vertan. Die negativen Erfahrungen und Berichte gibt es jetzt jedenfalls erstmal. Hätte Apple sich sparen können...

Wenn das Ding aber mal so gut laufen sollte wie unter OSX, dann ist es eine Bereicherung. Vorallem wirklich extrem schnell!

iDiot
2007-06-12, 18:40:28
Bessere Unterstützung von Webstandards und schneller. ;)

jaja da hat das Apple Marketing zugeschlagen! ;D

ste^2
2007-06-12, 18:46:27
jaja da hat das Apple Marketing zugeschlagen! ;D
Wieso?

Webstandard: Dazu kann ich jetzt nix sagen. Aber warum nicht? Ist doch möglich.

Geschwindigkeit: Unter OSX extrem flott. Schnellste was ich bisher an Browsern gesehen habe.

Ganon
2007-06-12, 18:57:21
jaja da hat das Apple Marketing zugeschlagen! ;D

Also Webstandards ganz sicher. Ich hatte schon diverse Bugs in AJAX und CSS -Seiten in FF die unter Safari und Opera funktionierten.

Schneller merke ich jeden Tag. Privat hab ich Safari auf einem 1,25Ghz DualG4. Auf Arbeit FireFox auf einem X2 3800+.

Das leite ich nicht von dem Apple-Diagramm da auf deren Homepage ab. Das sind meine Erfahrungswerte. Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist mir relativ egal. Deswegen sagte ich vorhin ja:

"Muss jeder für sich entscheiden."

TheGamer
2007-06-12, 19:08:48
itunes ist grotten lahm und erbärmlich zäh, ein wirkliches vorzeigeprodukt ist das nicht


iTunes ist sehr sehr schnell, der Store ist langsam

Ich mein mich interessiert es nicht was Safari in Windows tut. Aber von dem was man liest und von dem was ich heute auf der Arbeit getestet habe weiss ich nicht was in Apple gefahren ist als sie das ganze nicht auf Deutschen Windowsen getestet haben bzw. die groben Bugs raus haben (Bookmarks). Das ist einfach nur dummheit seitens Apple, lieber ein Monat länger noch dranhängen.

Es ist klar das die Final keine solcher Fehler hat und Seiten anzeigt (eben so wie auf dem Mac), aber so eine Public Pre Alpha ist unvertretbar, und das von Apple, auch wenns nur für Deutsche nicht gut läuft.


jaja da hat das Apple Marketing zugeschlagen! ;D

Jo was ist daran falsch? Wir reden hier von Apple Safari nicht von MIcrosoft Internet Explorer

Ganon
2007-06-12, 19:48:27
Jo was ist daran falsch? Wir reden hier von Apple Safari nicht von MIcrosoft Internet Explorer

Zumal jeder den Test zu Hause durchführen kann. Alle Browser sind kostenlos und iBench ebenfalls ;)

Zauberlehrling
2007-06-12, 20:18:00
Logisch ist er extrem schnell, er lädt ja auch nur die halbe Seite :cool:

Ganon
2007-06-12, 20:26:36
Logisch ist er extrem schnell, er lädt ja auch nur die halbe Seite :cool:

Ich denke nicht das Steve Jobs auf seiner Keynote ein deutsches Windows XP laufen hatte ;)

ShadowXX
2007-06-12, 20:41:38
Jo was ist daran falsch? Wir reden hier von Apple Safari nicht von MIcrosoft Internet Explorer
Steve Jobs war mal ein glühender Fan des MS Internet Explorers. Erst als MS den Mac-Support eingestellt hat war er plötzlich "scheisse".
(Nicht das ich ein Fan des IE bin, sollte aber mal gesagt sein)


Alle reden von Marktanteilen – von eleganter Programmierung und verblüffenden Funktionen spricht niemand, wenn es um den Internet Explorer geht. Ein Mann hat das getan vor großem Publikum sagte er: "Wir glauben, dass der Internet Explorer ein richtig guter Browser ist."

Und dann fügte er noch hinzu: "Der Internet Explorer ist meine Wahl unter den Browsern." Wer hat das gesagt?

Genau! So unglaublich das ist, aber dieses Lob für den Internet Explorer hat Apple-Boss Steve Jobs formuliert. Und zwar 1997 auf der Macworld Boston. Damals verkündete er, dass die Mac-Variante des Microsoft-Programms zum Standard-Browser für Apple-Computer wird. 2003 gab Microsoft dann die Entwicklung der Mac-Variante auf und Apple veröffentlichte seinen eigenen Web-Browser Safari. Und da klang Steve Jobs wieder ganz anders: "Safari ist der schnellste Browser für den Mac. Und wir sagen voraus, dass viele fühlen werden, dass es der beste Browser ist, der je geschaffen wurde."

http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=prognosequiz

Ganon
2007-06-12, 20:46:03
Steve Jobs war mal ein glühender Fan des MS Internet Explorers.

Weil es nix anderes gab und Jobs da an ein paar gewisse Verträge gebunden war. ;)

Erst als MS den Mac-Support eingestellt hat war er plötzlich "scheisse".

Eigentlich schon nach Ablauf der Verträge und seit der ersten Version von Safari. IE wurde erst nach dem erscheinen von Safari eingestellt.

Asyan
2007-06-12, 20:46:09
Der absolute Crap unter Windows, ich bezweifel, dass das noch irgendeine Konkurrenz wird.

Am Mac ist der neue Safari ziemlich gut, mal schauen ob ich ihm eine Chance gegen Firefox gebe...

ShadowXX
2007-06-12, 20:49:27
Weil es nix anderes gab und Jobs da an ein paar gewisse Verträge gebunden war. ;)

Und so einem Typen soll ich nur irgendein Wort glauben?

Eigentlich schon nach Ablauf der Verträge und seit der ersten Version von Safari. IE wurde erst nach dem erscheinen von Safari eingestellt.
Habe ich andere Quellen....ist aber auch egal.

Alles was Jobs (und das Apple-Marketing)von sich gibt ist in meinen Augen extrem unglaubwürdig.

(del)
2007-06-12, 21:04:37
iTunes ist sehr sehr schnell, der Store ist langsam
Nein, definitiv nicht.

Ich hab mal grad 280 Songs in meiner Datenbank und das Programm hängt bei Eingaben stets um mind. 1 Sekunde zurück. Noch schlimmer ist es beim Scrollen durch die Übersicht mit dem Mausrad. Das ganze mit einem Dualcore-Prozessor und 2 Gig RAM. Will gar nicht wissen, wie es bei einigen anderen aussieht. Das war auch für mich der Grund auf musikCube umzusteigen, nachdem ich meine gekaufte Musik "entsperrt" habe.
Der Store ist nach meiner Erfahrung übrigens noch ein Zacken schärfer. Da dauert allein das Anzeigen der Startseite gerne mal 15 Sekunden. Das Navigieren in selbigen ist dann glücklicherweise etwas weniger träge.

Ganon
2007-06-12, 21:08:34
Nein, definitiv nicht.

Zumindest unter OS X ist es schnell. Habe knapp 6000 Objekte in der Bibliothek und es läuft sehr gut ^^ Auch die Eingaben im Suchfeld sind >sofort< da. Unter Windows hab ich natürlich weniger Erfahrung damit.

Ganon
2007-06-12, 21:10:38
Alles was Jobs (und das Apple-Marketing)von sich gibt ist in meinen Augen extrem unglaubwürdig.

Joahr, ich glaube ihm auch nicht alles. Spätestens seit dem "Video iPod kommt garantiert nicht" Kommentar. ;)

Aber die Sache mit der Safari-Geschwindigkeit kann jeder nachvollziehen da, wie gesagt, alles kostenlos und für jeden erhältlich ist.

(del)
2007-06-12, 21:22:19
Zumindest unter OS X ist es schnell. Habe knapp 6000 Objekte in der Bibliothek und es läuft sehr gut ^^ Auch die Eingaben im Suchfeld sind >sofort< da. Unter Windows hab ich natürlich weniger Erfahrung damit.
OK, ich kann nur aus meinen Windows-Erfahrungen schöpfen und da ist iTunes alles andere als fix. Unter OS X kann ich mir aber vorstellen, das es dank Optimierungen, sehr flink läuft.

Gast
2007-06-12, 21:36:45
Und schon so viele Sicherheitslücken auf Anhieb gefunden:

http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39155207,00.htm

Da möchte ich lieber gar nicht erst das Original haben. Wenn Apple nennenswerte Marktanteile erreicht, sehe ich schon den Super-Gau auf Apple-Nutzer zukommen.

Gast
2007-06-12, 21:39:19
Da möchte ich lieber gar nicht erst das Original haben. Wenn Apple nennenswerte Marktanteile erreicht, sehe ich schon den Super-Gau auf Apple-Nutzer zukommen.
Die Sicherheitslücken betreffen nur die Windowsversion und da das Ding eh alpha ist, sollte man das nicht überbewerten.

Ganon
2007-06-12, 22:38:38
Auch ein nettes Beispiel von Geschwindigkeit:

http://www.carto.net/papers/svg/gui/Window/index.svg

Unter FireFox auf meinem Dual G4 1,25 ein starkes ruckeln beim verschieben von Fenstern.

Unter Safari flüssig :)

Kann ja vllt. mal einer unter Windows testen :)

huha
2007-06-12, 22:55:07
Auch ein nettes Beispiel von Geschwindigkeit:

http://www.carto.net/papers/svg/gui/Window/index.svg

Unter FireFox auf meinem Dual G4 1,25 ein starkes ruckeln beim verschieben von Fenstern.

Unter Safari flüssig :)

Kann ja vllt. mal einer unter Windows testen :)

Unter Windows mit nem Pentium-M auf 2GHz und Seamonkey 1.1.2 (benutzt auch die Gecko-Engine, steht also Firefox in nichts nach) absolut butterweich und flüssig.
Firefox auf dem Mac soll nicht ganz so toll sein wie auf anderen Plattformen, aber das hat man ja auf dem Mac recht oft (GTK! X-D). Was Apple nun mit ihrem grottenschlechten Browser auf dem PC wollen, weiß ich nicht so recht--der "Beta"test ist jedenfalls ein absoluter Witz. Würde MS sowas als Beta unter die Leute bringen, dann wäre fröhliches Bashen angesagt. Als Alpha wäre sowas ja noch okay, aber als Beta ist es der reinste Witz. Wenn's dann in der Endversion auch nur als unnützes Bundle aus Produkten kommt, die meinen Rechner vereinnahmen (itunes und Quicktime, anyone?), dann sehe ich erst recht keine Chance.

Außerdem finde ich es nicht wirklich schön, was Apple mit Safari treibt. Der Code soll wohl kaum für Verbesserungen von Konqueror brauchbar sein, was ich sehr schade finde. Eigentlich wäre das ja das Ziel, wenn man sich schon ein OSS-Projekt herausgreift.

-huha

TheGamer
2007-06-12, 23:03:48
Nein, definitiv nicht..

Tja ein Opfer von Windows :D ich hab mehrere hundert Musikstücke, Podcasts und Video in Itunes und ich gebe in der Suche was ein und es ist da, fertig aus ;)

Ne im Ernst in Windows ist es echt ein wenig träge, genauso wie der Safari, aber den muss man in WIndows eh nicht beachten :D zumindest noch nicht.

Ganon
2007-06-12, 23:04:03
Außerdem finde ich es nicht wirklich schön, was Apple mit Safari treibt. Der Code soll wohl kaum für Verbesserungen von Konqueror brauchbar sein, was ich sehr schade finde. Eigentlich wäre das ja das Ziel, wenn man sich schon ein OSS-Projekt herausgreift.

Konqueror ist schon auf WebKit von Safari umgestiegen, soweit ich weiß. ;)

Das was du da sagst, war in der Anfangszeit so, aber seit ca. einem (oder sind's schon 2, kA) Jahr nicht mehr.

http://www.webkit.org

Gast
2007-06-12, 23:04:48
Firefox auf dem Mac soll nicht ganz so toll sein wie auf anderen Plattformen, aber das hat man ja auf dem Mac recht oft (GTK! X-D).
Da wird kein GTK benutzt (und GTK gibt es bald nativ für OSX). Ausserdem wird Firefox 3 deutlich besser an OSX angepasst sein, als bisher. Camino nutzt ebenfalls die Engine vom Firefox.


Was Apple nun mit ihrem grottenschlechten Browser auf dem PC wollen,
Also Safari 3 ist auf dem Mac jetzt mein Lieblingsbrowser geworden und von Safari 2 war ich auch nicht so der riesen Freund. Klar, Extensions gibt es nicht soviele wie für Firefox.
AFAIK ist aber Webkit sauberer, schlanger und moderner als Gecko (zumindest früher mal).

Würde MS sowas als Beta unter die Leute bringen, dann wäre fröhliches Bashen angesagt. Als Alpha wäre sowas ja noch okay, aber als Beta ist es der reinste Witz.
Hier gebe ich dir absolut recht. Ich kann nicht verstehen, wieso die so eine unfertige Alpha unter den Leute verteilen...



Außerdem finde ich es nicht wirklich schön, was Apple mit Safari treibt. Der Code soll wohl kaum für Verbesserungen von Konqueror brauchbar sein, was ich sehr schade finde. Eigentlich wäre das ja das Ziel, wenn man sich schon ein OSS-Projekt herausgreift.


Das ist AFAIK längst geklärt. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass das Konqueror Team auf Webkit umsteigt und KHTML (aus dem Webkit entstanden ist) sein lässt.

bluey
2007-06-12, 23:06:59
Firefox auf dem Mac soll nicht ganz so toll sein wie auf anderen Plattformen, aber das hat man ja auf dem Mac recht oft (GTK! X-D).

Firefox nutzt XULRunner und hat nichts mit GTK unter MacOSX am Hut.


Würde MS sowas als Beta unter die Leute bringen, dann wäre fröhliches Bashen angesagt.

und Apple wird momentan nicht gebashed ... :confused:


Außerdem finde ich es nicht wirklich schön, was Apple mit Safari treibt. Der Code soll wohl kaum für Verbesserungen von Konqueror brauchbar sein, was ich sehr schade finde. Eigentlich wäre das ja das Ziel, wenn man sich schon ein OSS-Projekt herausgreift.

-huha

Laut einigen Aussagen von KHTML-Entwickler überlegt sich das Team, anstelle auf KHTML auf WebKit zu setzen.

Gast
2007-06-12, 23:08:27
Laut einigen Aussagen von KHTML-Entwickler überlegt sich das Team, anstelle auf KHTML auf WebKit zu setzen.
Ist ja auch sinnvoller, da es sonst doppelt gemoppelt ist und Webkit halt weiter ist.

Ganon
2007-06-12, 23:15:39
Laut einigen Aussagen von KHTML-Entwickler überlegt sich das Team, anstelle auf KHTML auf WebKit zu setzen.

Ah stimmt. Sie überlegen ja noch. Naja. Einige Sachen konnten afaik schon übernommen werden. z.B. der Code für den ACID2-Test.

Das Problem warum Konqueror nicht so viel Code vom WebKit übernehmen kann, liegt daran das KHTML eine KDE-Engine ist, die Qt und KDE-Abhängigkeiten hat. WebKit hat diese nicht mehr und läuft als eigenständige Engine. Da musste Apple einiges ändern, deswegen ist Copy&Paste nicht wirklich möglich.

Und aufgrund der höheren Man-Power ist WebKit natürlich ein ganzes Stück weiter. Also wäre es schon sinnvoll auf das WebKit zu setzen, seitens KDE. Und das Forks nicht immer gleich schlecht sein müssen, sieht man ja an X.org ;)

TheGamer
2007-06-12, 23:36:04
Hehe grad was nettes im neuen Safari entdeckt. Textboxen lassen sich resizen wie man will, bei Blogs die kleine Eingabefelder haben ist dies ganz nett, ich kanns brauchen

Folgender Shot ist aus OSX (für die die Fehler vermissen ;))

http://img524.imageshack.us/img524/7206/bild1sm3.th.png (http://img524.imageshack.us/my.php?image=bild1sm3.png)

huha
2007-06-12, 23:40:01
Mit meiner GTK-Referenz wollte ich nur zeigen, daß, auch wenn weder Safari noch Firefox GTK nutzen, es einige Dinge gibt, die auf dem Mac einfach nicht ordentlich laufen. GTK ist da natürlich ein ziemlich krasses Beispiel, andererseits gibt es nicht wenige Programme, die auf GTK setzen.

Daß sich die Sache mit Konqueror mittlerweile geklärt hat, wußte ich allerdings noch nicht--sehr schön =)

-huha

Gast
2007-06-12, 23:50:03
GTK: http://developer.imendio.com/projects/gtk-macosx

Aber ist hier ziemlich OT!

KillerCookie
2007-06-13, 07:09:10
Tja ein Opfer von Windows :D ich hab mehrere hundert Musikstücke, Podcasts und Video in Itunes und ich gebe in der Suche was ein und es ist da, fertig aus ;)

Welch eine Leistung... welcher Media Player kann das heute nicht?

MfG Maik

TheGamer
2007-06-13, 07:45:20
Welch eine Leistung... welcher Media Player kann das heute nicht?
MfG Maik

Kannst du eigentlich lesen?

Laut dem den ich gequotet habe kann dies iTunes nicht ;)

Schrotti
2007-06-13, 08:10:33
Runtergeladen, installiert, 5 Abstürze in weniger als 2min, deinstalliert.

ollix
2007-06-13, 09:09:38
Runtergeladen, installiert, 1 Absturz sowie fehlerhafte Darstellungen, von den Lokalisierungs-Problemen gelesen, auf fehlerbereinigte Version wartend.

Ganon
2007-06-13, 09:16:19
Ich hab mal ein Bug-Report an Apple gesendet (der Käfer-Schalter oben). Man kann auch gleich ein Screenshot und Source mitschicken lassen.

Plutos
2007-06-13, 09:22:27
Lokalisierungsprobleme? Unter einem englischen Vista läuft der englische Browser (bei mir) ziemlich genau so bescheiden, wie hier beschrieben wird :frown:.

bluey
2007-06-13, 15:53:35
Tja ein Opfer von Windows :D ich hab mehrere hundert Musikstücke, Podcasts und Video in Itunes und ich gebe in der Suche was ein und es ist da, fertig aus ;)

Ne im Ernst in Windows ist es echt ein wenig träge, genauso wie der Safari, aber den muss man in WIndows eh nicht beachten :D zumindest noch nicht.

Mal abgesehen vom letzten Teil: iTunes kann nichtmal Sachen mit einem "-" exkludieren. Toller DB Player...

Ajax
2007-06-13, 15:57:30
Und schon so viele Sicherheitslücken auf Anhieb gefunden:

http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39155207,00.htm

Da möchte ich lieber gar nicht erst das Original haben. Wenn Apple nennenswerte Marktanteile erreicht, sehe ich schon den Super-Gau auf Apple-Nutzer zukommen.

Ich habe es mir gezogen. War ganz offensichtlich als Beta gekennzeichnet. Damit kann man eigentlich nicht von "stable" ausgehen.

Läuft bei mir auch instabil und ich kann nicht mal www.3dcenter.de ordentlich darstellen. Aber ich werde mal auf den nächsten Patch warten.

sloth9
2007-06-14, 10:47:56
Mal schauen ob es wirklich so gut ist :)

http://www.apple.com/safari/

Abgesehen von der Nullaussage (aktuelle Macs sind IBM-kompatible PCs) haben wir da jetzt noch son Browser ohne ScrapBook, NoScript, FlashGot und UnPlug.
Wozu? :biggrin:

andererGast
2007-06-14, 12:21:31
Auch ein nettes Beispiel von Geschwindigkeit:

http://www.carto.net/papers/svg/gui/Window/index.svg

Unter FireFox auf meinem Dual G4 1,25 ein starkes ruckeln beim verschieben von Fenstern.

Unter Safari flüssig :)

Kann ja vllt. mal einer unter Windows testen :)unter opera absolut astrein p4, 2,66ghz...

Tja ein Opfer von Windows :D ich hab mehrere hundert Musikstücke, Podcasts und Video in Itunes und ich gebe in der Suche was ein und es ist da, fertig aus ;)

Ne im Ernst in Windows ist es echt ein wenig träge, genauso wie der Safari, aber den muss man in WIndows eh nicht beachten :D zumindest noch nicht.
zumidnest gibt es andere produkte die zeigen dass es unter windows sehr wohl sehr flink und fix geht...

ein schelm wer dabei böses denkt ;)

ollix
2007-06-14, 14:45:46
Es gibt jetzt die 3.0.1 beta, welche aber immernoch die Darstellungs-Probleme und Abstürze mit der deutschen Windows Version hat.

Gast
2007-06-14, 14:51:04
Es gibt jetzt die 3.0.1 beta, welche aber immernoch die Darstellungs-Probleme und Abstürze mit der deutschen Windows Version hat.
laut heise wurden quasi nur ein paar entdeckte sicherheitslücken beseitigt...die grundlegenden funktionsfehler wurden anscheinend nicht groß angerürrt...wär auch zu früh das jetzt schon zu erwarten...rückt apple aber in kein besseres licht jetzt nochmals eine "neue beta" rauszuhaun die aus anwendersicht genausoviel taugt wie die erste...

Gast
2007-06-17, 22:39:07
http://www.youtube.com/watch?v=pg4adclde5o&NR=1

Gast
2007-06-19, 23:48:45
Ist ja auch sinnvoller, da es sonst doppelt gemoppelt ist und Webkit halt weiter ist.

http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2007/06/12/ars-at-wwdc-interview-with-lars-knoll-creator-of-khtml

JaDz
2007-06-20, 09:45:31
Auch ein nettes Beispiel von Geschwindigkeit:

http://www.carto.net/papers/svg/gui/Window/index.svg

Unter FireFox auf meinem Dual G4 1,25 ein starkes ruckeln beim verschieben von Fenstern.

Unter Safari flüssig :)

Kann ja vllt. mal einer unter Windows testen :)
Firefox 2.0.0.4: Lag und Ruckeln
Opera 9.21: Lag und Ruckeln
Safari 3.01: Lag und Ruckeln
IE7: will index.svg speichern:tongue:
IE7 + Adobe-SVG-Viewer: Kein Lag, kein Ruckeln

Alles auf Vista 32-bit, 3 GHz P4

CvH
2007-06-24, 15:49:20
Auch nur gefunden aber vieleicht hilfts ja :)

First step :
www.grupenet.com/2007/06/12/fix-font-issue-in-safari-for-windows

+ if your Windows is not the english version you must find and rename ".lproj" files/folder to match the language of your windows
Ex for the french one :
English.lproj => French.lproj
en.lproj => fr.lproj

http://img182.imageshack.us/img182/4828/42651sp9.th.png (http://img182.imageshack.us/my.php?image=42651sp9.png)

Matrix316
2007-06-24, 17:13:48
Was mir auffällt ist, dass sich Safari immer über die (sich automatisch ausblendende) Taskleiste setzt, so dass ich immer mit der Windows Taste diese zurückholen muss.

Nedo
2007-06-25, 08:03:16
"Safari 3.0.2 für Windows behebt Darstellungsprobleme"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91641

Schon jemand getestet?

Matrix316
2007-06-25, 16:47:40
Ich hab mal die neue Version wieder installiert, aber obwohl die Darstellung jetzt besser ist, gibts doch so ein paar Details, die sehr störend sind:

-Bei ausgeblendeter Taskleiste, setzt sich Safari im Vollbildmodus in den Vordergrund und die Taskleiste lässt sich nicht mehr mit der Maus aufrufen

-Fenster lässt sich nur rechts unten in der größe ändern (nicht an den Seiten)

-Importieren von Mozilla (Firefox, Seamonkey) Bookmarks geht nicht richtig gut. Im Bookmarks Menü taucht nichts auf, nur über den Button mit dem Buch kann man zugreifen, was aber arg umständlich ist.

-Vorwärts- und Zurückbutton der Maus (Logi MX510) funktioniert nicht

-Verlauf der aufgerufenen Webseiten geht nicht mit der Maus aufzurufen. (in Adressleiste)

-Tool Tipps über Buttons fehlen

-Home Button fehlt, auch der Button zum ausführen eines eingegeben Links (wenn man nicht return eingibt)

JaDz
2007-08-01, 17:18:20
Apple Safari 3.0.3 Beta:

http://www.apple.com/safari/download/

Rooter
2007-08-01, 22:15:03
Ich nehme an an der Darstellung hat sich nichts geändert!? Weil das ChangeLog spricht ja nur von verbesserter Stabilität und den neuesten Sicherheitsfixes.

MfG
Rooter

OBrian
2007-08-01, 22:30:25
...
-Importieren von Mozilla (Firefox, Seamonkey) Bookmarks geht nicht richtig gut. Im Bookmarks Menü taucht nichts auf, nur über den Button mit dem Buch kann man zugreifen, was aber arg umständlich ist.
...aber Du kannst ja als HTML exportieren und das dann importieren. Vielleicht einfacher.

Ganon
2007-08-01, 22:55:28
Ich nehme an an der Darstellung hat sich nichts geändert!?

Was meinst du? Die Rendering-Fehler und der fehlende Text in deutschen Windows-Versionen wurden schon im letzten Update (3.0.2) behoben.

Rooter
2007-08-01, 23:53:00
Die groben Fehler schon aber wie ist es sonst, rendert der so gut wie FF oder Opera?

MfG
Rooter

Ganon
2007-08-02, 00:00:52
Die groben Fehler schon aber wie ist es sonst, rendert der so gut wie FF oder Opera?

Was Webstandards betrifft ist Safari (bzw. WebKit) deutlich besser (bzw. rendert "richtiger") als FireFox (zumindest bei den Sachen die ich bisher gemacht habe), aber Opera ist da immer noch besser als WebKit.

Aber mag sicher hier und da Punkte und Webseiten geben wo jeder Browser mal irgendeinen anderen besiegt.

Stroganoff
2007-08-02, 00:36:18
Aber mag sicher hier und da Punkte und Webseiten geben wo jeder Browser mal irgendeinen anderen besiegt.

Und zwar dann, wenn der Webdesigner sich nicht an den Standard gehalten sondern mit nur einem standardabweichenden Browser getestet hat.

Btw. 3DCenter 79 Fehler (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.3dcenter.org%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0) (123 bei Validome (http://www.validome.org/))

Btw. IE7 und Web-Standards (http://www.thestyleworks.de/tut-art/ie7.shtml) :udown:

Ronny145
2007-08-02, 00:37:42
Darstellungsfehler habe ich keine mehr bemerkt. Apple wirbt immer mit der Geschwindigkeit, die PCGH hatte das nun auch getestet und der Safari war dort am schnellsten. Jetzt habe ich selber mal ein paar Seiten getestet und die Ladezeit gestoppt, nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht wo der da schneller sein soll. Am schnellsten ist bei mir immer noch der Explorer 6 vorm Firefox 2.

Rebell
2007-08-02, 00:40:11
Darstellungsfehler konnte ich auch keine mehr erkennen. Vom Seitenaufbau her ist er relativ flott, da gibts nichts zu meckern. Aber als ernste Alternative zu "meinem" Firefox sehe ich ihn nicht.

Ganon
2007-08-02, 10:43:16
http://www.golem.de/0708/53873.html

... und wie man sieht, gewinnt WebKit immer mehr Freunde ;)

iDiot
2007-08-02, 10:58:41
Am schnellsten ist bei mir immer noch der Explorer 6 vorm Firefox 2.

Dito. Der IE7 ist extrem schnell - aber er bietet mir für die Arbeit zu wenig funktionen, daher verwende ich Opera.

Ronny145
2007-08-02, 11:10:01
Dito. Der IE7 ist extrem schnell - aber er bietet mir für die Arbeit zu wenig funktionen, daher verwende ich Opera.


Daher verwende ich auch den Firefox, der ist bei mir auch schneller als dieser angeblich so schnelle Safari Browser.

Marscel
2007-08-13, 23:30:43
Safari v3.0.3 ist raus. http://www.apple.com/safari/download/

Rooter
2007-08-14, 01:20:58
Safari v3.0.3 ist raus. http://www.apple.com/safari/download/
Ja, das wissen wir schon... (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5717272#post5717272) :wink:

MfG
Rooter

JaDz
2007-08-14, 07:45:46
Gibt es denn inzwischen einen Ad-Blocker für die Windows-Variante?

Ronny145
2007-08-14, 09:57:19
Mit ihrer Kantenglättung für die Schrift haben die übertrieben. Am TFT geht's ja noch, obwohl mir das trotzdem noch zu fett ist. Man müsste das ausschalten oder zumindest noch mehr runterregeln können. Von der Schrift im Firefox oder Opera bin ich das anders gewöhnt. Auf dem CRT hier sieht die Schrift auf dem Safari nicht nur zu fett aus, die ist zudem auch ziemlich unscharf. So ist der nicht nutzbar. Oder kann man das ausschalten? Im Menü ist ja nur wählbar zwischen light, medium und strong.

Fruli-Tier
2007-08-14, 10:21:49
Ich musste gerade verdutzt feststellen, dass sich der Safari auf meinem sekundären Monitor ins Nirvana maximiert - nämlich auf einen Monitor neben den eigentlichen Monitor. Wenn ich das Ding verschiebe, kommt er von links ins Bild. Tja, so wird das nix mit dem Nachbarn.

Sentionline
2007-08-21, 09:00:35
So, jetzt hab ich diesen Thread gefunden:D

Also ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich schreib mal meine erfahrung & probleme mit diesem Browser.

Also Safari ist definitiv schneller als alle anderen Browser die ich benutzt habe. Der Seitenaufbau ist für mich prosönlich etwa doppelt so schnell als bei Firefox. Des weiteren find ich die Schrift(-englättung) wunderhübsch und super zu lesen. Last but not least: Es verbraucht weniger Arbeitsspeicher als Firefox, der bei jedem weiteren Tab um 25 MB mehr Arbeitsspeicher verbraucht.

Ich kann die Geschwindigkeit des Browsers wirklich sehr gut beurteilen, da ich es im moment auf einem älteren Rechner teste (AMD-K6-2 500, 256 MB Ram, 10GB HDD).

Aber der Browser hat leider leider auch Schattenseiten. Es verursacht abstürze wenn es nicht mit den Grafikkartentreibern klar kommt, da es offensichtlich die 3D-API der Grafikkarte benutzt um die Seiten zu rendern. Demnach, so schnell der Browser auch ist, eignet es sich nicht diesen mit einem alten Rechner zu betreiben. Die Bookmarkverwaltung ist zu umständlich, die Tab-Leiste lässt sich nicht dauerhaft im Vordergrund halten. Des weiteren lassen sich keine Web-Seiten speichern & es hat kein Passwort Manager (wie in Firefox).

Besonnders die letzten beiden Punkte stören mich sehr. Kann mich da einer aufklären, wieso diese funktionen nicht gehen?

Last but not Least: Die Optionen bzw. Einstellungsmöglichkeiten des Browsers lassen zu wünschen übrig. Da muss mehr her.=)

Fazit meinerseits: Sehr schnell, aber sehr zickig. Firefox ist für mich nach wie vor der bessere Browser, weil die macken die es hat, mich als User nicht aussperrt.

mfg

*edit*
Verwende: Safari v3.0.3

Superguppy
2007-08-21, 10:15:55
Dass die Tab-Leiste immer sichtbar ist, kann man einstellen. Und auch Passwörter speichert Safari, wenn man es möchte. Und viel mehr Einstellmöglichkeiten werden vermutlich nicht kommen, weil das Apples Philosophie widerspricht. Es soll einfach und minimalistisch, aber dennoch gut bedienbar sein.

Sentionline
2007-08-23, 06:15:15
HILFEEEE!!!:eek:

FireFox hat mir gerade die hälfte meiner Lesezeichen "verschluckt"! Die hälfte fehlt einfach. Ich kann diese aber unmöglich neu suchen!

Die Lesezeichen hat aber der Safari Browser von mir noch drin unter "Bookmarks". Aber ich finde keine Export funktion!

HILFEEE!!!:eek:

Superguppy
2007-08-23, 07:11:21
Keine Panik - der FF hebt sich normal ein paar Backups der Lesezeichen auf. Nämlich im Unterordner "bookmarksbackup" deines Profils. Versuche halt, den Stand von gestern oder vorgestern zu importieren.
So nebenbei: Eigentlich ist das da ziemlich OT.

(del)
2007-08-23, 20:43:17
Ich hab noch nichts gefunden was Safari bieten kann, um mich zum Umstieg zu bewegen, was Firefox nicht könnte. Vor allem die Erweiterungen sind das absolute Killerargument bei Firefox. Jeder kann es sich so zusammenbacken wie er möchte. Auch den Handling finde ich spitzenmäßig. Und für die Geschwindikeitsfanatiker gibt es auch noch die common builds. Wie zum Beispiel dieses hier http://marilab.hp.infoseek.co.jp/buildfx/index_en.html welches auch noch mit am wenigsten unter den Firefoxen Speicher verbraucht. Man braucht nur den "Sprachpatch" von hier http://ulibaer.trashmall.de/howto.html (ganz nach unten scrollen).

ich will hier keine Lanzen brechen, aber neuerdings will mich jeder mit einem eigenen kostenlosen Browser beschenken. Muß ich da mißtrauisch werden? Ich weiß es nicht. Ich bin es vorsichtshalber trotzdem... Kann mir das dann jemand erklären? Alles nur PR-Aktionen? Kann ich kaum glauben.

mapel110
2007-08-23, 20:57:34
Ich glaub eher, irgendwann sind die Browser halt auch mal fertig geschrieben. Es gibt heute schon kaum noch Dinge, die ein Browser eigentlich können sollte und nicht auf irgendeine Weise bereits bietet.
Bei Mozilla war man ja gar schon so weit, dass so viel drin war, dass man wieder zurückruderte und eben wieder back to basic auf Phoenix kam (heute Firefox).

Ich glaub, der Schritt steht bei Opera auch noch an. Wobei ich mir da eher vorstelle, dass die dann zweigleisig fahren. Hm, wobei... Mozilla hat das ja auch gemacht und als dann der Erfolg von Firefox kam... :uponder:
Na hoffentlich kommts nicht so. Ich will meinen überladenen Browser, den sonst kaum einer mag, behalten. Bleibt er wenigstens unbeachtet von Hackern. :)

(um die Kurve zum Topic zu kriegen...)
Und das bleibt der Safari auf dem PC sicherlich auch, aber nicht wegen Funktionsumfang, sondern wegen Bugs.

(del)
2007-08-23, 21:46:36
Ich meine auch wenn Firfox keine Bugs hätte und Safari keine hätte, und IE7 nicht :| und irgendwelche khtml ports für Win nicht und Opera auch nicht... Was sollen wir mit dem ganzen kostenlosen Zeug?

Was will Apple mit Safari auf NTs? Werbung für Leopard machen? Wie soll das gehen? Kann sich hier jemand vorstellen, sich mal für OSX zu interessieren, nur weil Safari bei ihm sehr gut laufen würde? Sagt das etwas über OSX aus?

Da ist doch irgendwas im Busch :upara: ;)

Wenn ich mir so meinen Fx angucke (eben der von Ayakawa) auf dem schon samt Layerblock und Flashblock eh nur 7 Erweiterungen laufen, dann hat Safari auch in 5 Jahren noch keine Chance.

mapel110
2007-08-23, 21:50:23
Also ich sehe zwei Gründe für Safari auf Win-Rechner

1. Apple hat wegen x86 CPU im Mac ohnehin neu schreiben müssen und somit ist ein Port auf Win nicht mehr allzuschwer.

2. Mac-User, die zum Zocken zu Hause einen Win-Rechner haben, als Gewohnheitstier(was der Mensch nunmal ist) wenigstens im Browserbereich zurückzugewinnen.

Michbert
2007-08-23, 22:06:02
1. Apple hat wegen x86 CPU im Mac ohnehin neu schreiben müssen und somit ist ein Port auf Win nicht mehr allzuschwer.Glaub ich eher nicht, Apple hat (angeblich schon lange Zeit vorher) die ganzen OS X Frameworks auf x86 portiert, hat somit nichts direkt mit Safari zu tun. Und ich glaube kaum dass die Cocoa Version von Safari so nahe an der Windows Version liegt, die soweit ich weis nicht auf einer Portierung von Cocoa auf Windows basiert sondern extra geschrieben wurde.
Von daher natürlich auch verwunderlich warum Apple so viel Aufwand da reinsteckt, obwohl da für Apple sicher nicht viel drin is. Eine nette Sache für OS X Liebhaber und Web-Entwickler die testen wollen. (wobei ich die Win Version nur für letzteres verwenden werd)

Ich denke eher Apple verspricht sich da selbst nicht viel davon, abgesehen davon mehr Präsenz zu zeigen. Ich glaube kaum, dass der Browser OS X für Leute interessant macht, die sich schon nicht durch iTunes anlocken lassen habe. Aber Apple kann sich das wohl auch so leisten, warum nicht?
Nur kann Jobs halt nichts Ankündigen, ohne es total lächerlich in den Himmel zu loben...

(del)
2007-08-23, 22:15:03
und Web-Entwickler die testen wollen.Ok. Das könnte es sein, wenn man unter NT die Seiten schreibt. Nur: Wenn die OSX-Version soviel anders als die Win-Version ist, dann bringt das auch nicht viel. Bis jetzt ist die Win-Version jedenfalls SEHR anders als die OSX-Version in der Darstellung ;)

Wie das also mit den Eigenheiten in der Darstellung aussieht wird man wohl eh erst mit Safari 5.6 sagen können...

Senior Sanchez
2007-08-23, 22:15:41
Wie wäre es mit dem Argument Geld?

In Safari ist auch die Google-Suche integriert und afaik bekommt der Browserhersteller für jede Suche über diese Suchleiste Geld.

Ergo hat Apple jetzt Safari auf Windows rausgebracht um die Nutzerbasis schlagartig zu vergrößern und somit noch mehr Geld darüber einnehmen zu können.

Desweiteren erhoffen sie sich davon vielleicht einen Halo-Effekt sodass sich Leute sagen: Mensch, Safari ist ja echt dufte - da will ich mir auch mal Mac OS X anschauen. Und schwups, wieder nen neuer Mac-Nutzer *g*

mapel110
2007-08-23, 22:19:11
Wie wäre es mit dem Argument Geld?

In Safari ist auch die Google-Suche integriert und afaik bekommt der Browserhersteller für jede Suche über diese Suchleiste Geld.

Ich würde eher auf eine Pauschale tippen, sonst würde Google wohl ziemlich viel Geld zum Fenster rauswerfen.

Senior Sanchez
2007-08-23, 22:24:16
Ich würde eher auf eine Pauschale tippen, sonst würde Google wohl ziemlich viel Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich glaube nicht.

http://macnews.de/news/100471.html

IceLord
2007-08-23, 22:25:33
Der Hauptgrund für den Win-Safari ist das iPhone. Entwickler für die für das iPhone Ajax "Web 2.0" Anwendungen schreiben können so Testen auch ohne Mac.

Senior Sanchez
2007-08-23, 22:30:19
Der Hauptgrund für den Win-Safari ist das iPhone. Entwickler für die für das iPhone Ajax "Web 2.0" Anwendungen schreiben können so Testen auch ohne Mac.

Ist natürlich ein Argument.
Ich meine, iTunes für Windows gibts ja auch, damit Windows Nutzer auch nen iPod kaufen.

Das wäre ne gute Erklärung, diese nahe Verwandschaft zur Software.

JaDz
2007-10-03, 12:12:16
Über http://connect.apple.com ist übrigens seit einigen Tagen Safari 3.0.4 (Build 3.523.7.0) erhältlich. Diese ist immer noch etwas buggy, aber bietet einige grundlegende Verbesserungen. Vor / Zurück per Daumentasten funktioniert jetzt, Minimieren / Wiederherstellen über die Taskleiste ebenso wie Maximieren und Wiederherstellen über Doppelklick auf die Titelleiste. Eine zusätzliche Option für die Schriftglättung ohne Subpixel lässt bei meinem BGR-TFT (statt RGB wie bei den meisten anderen) die Schrift auch endlich halbwegs vernünftig erscheinen und etwas schneller kommt er mir auch vor.

Changelog:
- "Show all bookmarks" not accurately updated after moving expanded folders in bookmark bar

- IME is incorrectly used for key events when on non-editable regions

- View source window causes abortive attempt at a crash dump

- Embedded media content (Flash Player 9) inside RSS reported as unknown MIME type

- Keyboard shortcuts Ctrl+/- do not work when using key from the keypad section of
a standard keyboard

- Using shockwave pages first time after plugin install crashed Safari in PluginPing

- Bookmark is duplicated when another bookmark is moved while in Bookmark Editor view

- Bookmarks View: unread count in Bookmarks Bar folder does not update after a child folder
with feeds has been moved

- Middle-clicking/control-clicking navigation controls in UI should open a new tab/window

- Selecting Download from Menu does not bring up minimized Download window

- Add zoom in and zoom out cursors for standalone image view

- Crash with a local stylesheet fileÂ

- Crash closing pop-up window with java game on pogo.com

- Opera Mini simulator - java applet doesn't work

- Bonjour service does not get installed (installer without QT on Vista)

- Enabling Spelling/Grammar causes safari crash

- Safari tries to load arguments passed to it on launch

- Closing Safari with a minimized window leads to incorrect window size/position at re-launch

- Closing last remaining browser window w/ Downloads window open leads to multiple Downloads windows

- Windows Safari: CTRL+E should focus Search Bar

- RSS Icon appears regardless of RSS availability

- Printing: footer only appears on the first page of print

- Regression: Going to bookmarks view and then clicking back doesn't do anything

- Radio buttons render stretched when height is specified in CSS (http://www.expedia.com/)

- Cannot upload files when path contains non-ascii/multibyte characters

- Display problem with Flash - image does not stop changingÂ

- Maximising Window to full-screen on second monitor created HUGE title bar

- Nytimes.com is missing part of the page

- "Make Text Bigger/Smaller" results in missing glyphs on a page that contains non-ASCII characters

- Some characters display as SimpChinese characters in TA.

- First spelling guess is always used regardless of the actual guess clicked in context menu

JaDz
2007-10-07, 09:08:56
Apple Safari 3.0.4 Beta Download bei Computerbase (CB-Account erforderlich) (http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/apple_safari/)

Plutos
2008-02-08, 19:17:08
Bei Computerbase (und wohl auch in diesem ominösen ADC) ist inzwischen auch die 3.1 Beta verfügbar. Kann schon jemand was dazu sagen?

misterh
2008-02-08, 19:45:01
hab eben getestet

naja hat geöffnet und seite aufbau ging auch schnell.

muss auch sagen, das ich die andere version davor nicht getestet habe. ist jetzt mein erste mal hier

http://666kb.com/i/avy1pkkf07e2xue2t.jpg

Rebell
2008-02-08, 19:49:56
macht einen ganz guten Eindruck, konnte auf die schnelle auch keine Fehler entdecken.

Hab aber ältere Versionen praktisch nie wirklich verwenden und kann somit auch keinen Vergleich aufstellen.

JaDz
2008-02-08, 19:54:01
Bei Computerbase (und wohl auch in diesem ominösen ADC) ist inzwischen auch die 3.1 Beta verfügbar. Kann schon jemand was dazu sagen?
Ja, und zwar dass Safari nun lokalisiert ist.

misterh
2008-02-08, 20:24:03
http://666kb.com/i/avy2pfar9psuczv0l.jpg

http://666kb.com/i/avy2pi8ykp3nhu3t1.jpg

Schlammsau
2008-02-09, 08:33:05
also ich finde, der Browser sieht klasse aus und ist auch super schnell.
Hab aber ein Problem mit dem 3DC Forum.....mit dem Safari kann ich mich hier nicht einloggen. Wenn ich meinen Benutzernamen und PW eingeben, dann bestätige, tut sich gar nichts. :(

Weiss jemand Abhilfe?

Rebell
2008-02-09, 09:06:07
http://666kb.com/i/avy2pfar9psuczv0l.jpg

http://666kb.com/i/avy2pi8ykp3nhu3t1.jpg

und der Fuchs?

@Schlammsau, hab den selben Fehler

Rooter
2008-02-09, 13:59:38
und der Fuchs?
Und Opera 9.25/9.50? :biggrin:

Sorry, aber dieser Benchmark sagt gar nix aus. Das ist ein Benchmark für Java, der taugt höchsten um die JVM von Sun gegen eine andere zu vergleichen aber nicht um die Leistung der Browser von M$, Mozilla, Opera ASA oder Apple zu beurteilen.

Sinnvoller wäre ein schöner JavaScript Benchmark... :D

MfG
Rooter

Skullcleaver
2008-02-09, 15:47:55
http://www.quirksmode.org/dom/innerhtml.html
http://webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html

ste^2
2008-03-18, 14:13:15
Safari 3.1 ist erschienen

"Auch für die Windows-Plattform gibt es Safari 3.1, allerdings befindet sich der Browser in der Windows-Welt weiterhin im Beta-Stadium."
golem.de

d2kx
2008-03-18, 14:31:30
3.1 Beta Builds gibt es schon länger...

Mark
2008-03-18, 15:42:44
Irgendwie find ich es lustig das die IE8 Beta "niedergebuht" wird und die Safari Beta die Anfangs noch unbrauchbarer war in den Himmel gelobt wurde X-D

Ganon
2008-03-18, 16:12:00
Irgendwie find ich es lustig das die IE8 Beta "niedergebuht" wird und die Safari Beta die Anfangs noch unbrauchbarer war in den Himmel gelobt wurde X-D

Im Gegensatz zum IE8 war die erste "deutsche Windows Safari Beta" (alle anderen gingen ja ;)) nur >anfangs< unbrauchbar ;)

Coda
2008-03-18, 16:17:23
Und der IE8 wird auch nur anfangs unbrauchbar sein. So what?

IE8 ist übrigens primär deswegen unbrauchbar, weil er IE6/7-Code vorgesetzt bekommt von vielen Webseiten. Über IE8 meckern ist total unlogisch, weil MS endlich mal mit ihrem Schrott bricht und standardkonformes Rendering einsetzt.

sloth9
2008-03-18, 17:19:16
Und der IE8 wird auch nur anfangs unbrauchbar sein. So what?

IE8 ist übrigens primär deswegen unbrauchbar, weil er IE6/7-Code vorgesetzt bekommt von vielen Webseiten. Über IE8 meckern ist total unlogisch, weil MS endlich mal mit ihrem Schrott bricht und standardkonformes Rendering einsetzt.

Und nicht standardkonforme Flags gesetzt haben will, um standardkonform zu rendern.
Sorry, die Idee hinter iE8 ist behämmert.
Man schreibt Webseiten nicht für einen Browser (o. gar eine Browserversion), sondern für allgemeingültige Webstandards.

http://www.heise.de/newsticker/Internet-Explorer-8-fuehrt-neues-Meta-Tag-ein-Update--/meldung/102251

und

http://www.heise.de/ct/08/04/003/

JaDz
2008-03-18, 17:32:36
Und nicht standardkonforme Flags gesetzt haben will, um standardkonform zu rendern.
Sorry, die Idee hinter iE8 ist behämmert.
Man schreibt Webseiten nicht für einen Browser (o. gar eine Browserversion), sondern für allgemeingültige Webstandards.

http://www.heise.de/newsticker/Internet-Explorer-8-fuehrt-neues-Meta-Tag-ein-Update--/meldung/102251

und

http://www.heise.de/ct/08/04/003/
Deine Informationen sind veraltet: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2008/03/06/the-default-layout-mode.aspx

Coda
2008-03-18, 17:50:42
Und nicht standardkonforme Flags gesetzt haben will, um standardkonform zu rendern.
Bitte?

Sorry, die Idee hinter iE8 ist behämmert.
Webstandards einzuhalten ist eine "schlechte Idee"?

Man schreibt Webseiten nicht für einen Browser (o. gar eine Browserversion), sondern für allgemeingültige Webstandards.
Ja. Und?

sloth9
2008-03-25, 06:49:50
Deine Informationen sind veraltet: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2008/03/06/the-default-layout-mode.aspx

Haben wieder zurüchgerudert, weil der IE endlichKonkurrenz hat sehr schön.

sloth9
2008-03-25, 06:52:48
MS wollte Flags einführen, um das Web für die verschiedenen IE-Versionen aufzuteilen.

Wie sollte sowas in 10 JAhren mit zig Versionen aussehen?

Aber inzw. haben Sie diesen Wahnsinn (gab's nen schönes c't-Editorial dazu) aufgegeben.

Ganon
2008-03-25, 08:21:27
IE8 ist übrigens primär deswegen unbrauchbar, weil er IE6/7-Code vorgesetzt bekommt von vielen Webseiten.

Und warum ändert M$ nicht einfach den UserAgent, damit die IE-Anweisungen nicht ausgeführt werden? Warum diesen überhaupt noch beachten? Einfach ignorieren, wenn jemand meint den Code auf die Browser aufzuteilen. M$ soll sich gefälligst bemühen die Standards einzuhalten. Mozilla, Opera und Apple kriegen es doch auch hin.

Byteschlumpf
2008-03-25, 13:21:46
Kann man mit dem Safari überhaupt die Lesezeichen-Leiste links sich dauerhaft anzeigen lassen, wie bei den anderen Browsern?

Sonyfreak
2008-03-25, 14:07:55
Kann man mit dem Safari überhaupt die Lesezeichen-Leiste links sich dauerhaft anzeigen lassen, wie bei den anderen Browsern?Nein, das ist nicht möglich. Du hast oben die Lesezeichenleiste wo du Ordner und Unterordner haben kannst, oder eben das Lesezeichenmenü.

mfg.

Sonyfreak

JaDz
2008-03-27, 12:19:25
WebKit achieves Acid3 100/100 in public build (http://webkit.org/blog/173/webkit-achieves-acid3-100100-in-public-build/):smile:

iDiot
2008-03-27, 12:31:10
Und die ersten Sicherheitslücken sind auch schon publik :O
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=Safari;q=safari;url=/newsticker/meldung/105465/


Die eine Seite schob im Test der Seite von Google Argentinien mit etwas JavaScript falsche Inhalte unter, während die ZIP-Datei mit sehr langem Dateinamen auf der zweiten Seite dazu führte, dass Safari ohne weitere Meldung abstürzte und vom Desktop verschwand.

The_Invisible
2008-03-27, 12:45:56
Und der IE8 wird auch nur anfangs unbrauchbar sein. So what?

IE8 ist übrigens primär deswegen unbrauchbar, weil er IE6/7-Code vorgesetzt bekommt von vielen Webseiten. Über IE8 meckern ist total unlogisch, weil MS endlich mal mit ihrem Schrott bricht und standardkonformes Rendering einsetzt.

"application/xhtml+xml" will er zwar noch immer downloaden, aber ansonsten sind die xhtml ergebnisse schon sehr viel besser als mit dem ie7.

könnte ja wirklich was werden mit dem ie8. :)

mfg

iDiot
2008-03-27, 13:06:50
MS hat nach der IE6 schlappe wohl kapiert, ich denke der IE8 wird ein guter Browser. Schon der IE7 ist wieder in die Region "Brauchbar" vorgerückt.

Rooter
2008-03-27, 19:27:39
Apple verbietet Windows-Anwendern Safari-Installation (http://www.golem.de/0803/58621.html) ;)

MfG
Rooter

TheGamer
2008-03-27, 20:21:55
Apple verbietet Windows-Anwendern Safari-Installation (http://www.golem.de/0803/58621.html) ;)

MfG
Rooter

Apple korrigiert Safaris Lizenzbedingungen
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=140666

;)

JaDz
2008-08-26, 08:20:46
Mit der aktuellen Betaversion geht nun auch endlich Autoscroll in Windows.

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/apple_safari/

Odal
2008-08-26, 08:41:13
safari bleibt dennoch der deutlich schlechteste browser (firefox opera und gar der ie sind alle besser)

JaDz
2008-08-26, 09:40:20
Mhm … noch ein kostenloser Werbeblocker für die Windowsversion und der Safari könnte mich durchaus ob seiner Einfachheit und Schnelligkeit begeistern. Das genannte Autoscroll habe ich schon sehr vermisst. Beim Maximieren und Wiederherstellen per Doppelklick auf die Fenstertitelleiste treten bei mir momentan auch nicht mehr die safaritypischen Grafikfehler auf (Classic-Theme scheint in der Safarititelleiste durch). Wird immer besser.

_stephan_
2008-08-26, 20:29:38
ich denke der IE8 wird ein guter Browser.

Etwas älter aber dennoch sollte sich da nicht sooooviel ändern...

iX 5/2008, S. 52 ff. (Posting kopiert)

"Schon die erste Beta-Version des Internet Explorer 8 ist deutlich besser als sein Vorgänger, bleibt aber weit hinter der Konkurrenz zurück."

"Leider nur wenig Verbesserungen erfuhr die HTML-Unterstützung. [...] Die Liste der weiteren Lücken, die die HTML-Unterstützung des IE 8 aufweist, ist nach wie vor lang."

"Wie schon bei der Einführung des IE 7 verursacht die Tatsache Missstimmung, dass Microsoft die Chance ausgelassen hat, den Internet Explorer XHTML-fähig zu machen. Selbst der IE 8 wird nicht in der Lage sein, mit dem XHTML-Dokumente vorgesehenen MIME-Type application/xhtml+ xml umzugehen. Wie bei seinem Vorgänger erscheint beim Aufruf einer auf diese Wiese ausgelieferten Ressource ein Download-Dialog."

"Ein abschließender Blick auf die aktuellen Brosertests des Web Standards Projects (WaSP) hilft, den aktuellen Stand des Internet Explorers besser einzuordnen. [...] Der Acid2-Test wurde im April 2005 entwickelt und prüft hauptsächlich die CSSFähigkeiten. [...] Während IE 7 an dem Test noch kläglich scheitert, zeigt IE 8 den gelben Smiley endlich in seiner vollen Pracht."

"Der Acid3-Test [...]. Um ihn zu bestehen, muss ein Browser 100 Einzeltests erfolgreich absolvieren und das Ergebnis zudem korrekt darstellen können. [...] Der IE 8 liegt weit zurück und schafft gerade mal 18 von 100 Tests.
Der Acid3-Test umfasst teilweise äußerst theoretische Szenarien, trotzdem schneiden alle modernen Browser besser ab als der IE 8. Die Aussagekraft des Tests mag heute zwar noch bezweifelt werden, aber es bleibt das Gefühl zurück, dass Microsoft mit dem IE 8 seiner Konkurrenz wie damals mit dem IE 7 weiterhin einige Schritte hinterherhängt."

TheGamer
2008-08-26, 21:49:05
safari bleibt dennoch der deutlich schlechteste browser (firefox opera und gar der ie sind alle besser)

Sagt ein Langzeittester wie du?

Vlt braucht nicht jeder die Moeglichkeit etliche Plugins einzuzpielen. Denk mal drueber nach.

In Sachen Kompatibilitaet und einhalten von Standards sowie Geschwindikeit ist Safari der beste Browser auf dem Markt.

Marscel
2008-08-26, 22:55:26
... aber es bleibt das Gefühl zurück, dass Microsoft mit dem IE 8 seiner Konkurrenz wie damals mit dem IE 7 weiterhin einige Schritte hinterherhängt."

Hat eigentlich jemand eine plausible Erklärung, warum Microsoft sich einen Dreck darum schert? Langsam sollte doch ankommen, dass Firefox und Co. verdrängende Positionen einnehmen.

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 22:59:57
Sagt ein Langzeittester wie du?

Vlt braucht nicht jeder die Moeglichkeit etliche Plugins einzuzpielen. Denk mal drueber nach.

In Sachen Kompatibilitaet und einhalten von Standards sowie Geschwindikeit ist Safari der beste Browser auf dem Markt.

halte ich für ein gerücht, dazu muss er sich schon nennenswert absetzen von anderen browsern, thema sicherheit sprechen wir am besten nicht an. außerdem gelten deine aussagen für OSX nehme ich an?

/in wiefern hängt ie7+8 der konkurenz hinterher?

SavageX
2008-08-26, 23:14:14
/in wiefern hängt ie7+8 der konkurenz hinterher?

Technisch gesehen an einigen Fronten. Von HTML5 implementiert man noch nicht mal Versatzstücke (derzeit irrelevant), von CSS gibt es komplettere Implementierungen, JavaScript hängt hinterher bei Umfang und Geschwindigkeit, SVG ist immer noch komplett fehlend (das ist wohl mit Abstand das ärgerlichste). Einen guten Erweiterungsmechanismus gibt es nicht.

Marscel
2008-08-26, 23:20:32
halte ich für ein gerücht, dazu muss er sich schon nennenswert absetzen von anderen browsern, thema sicherheit sprechen wir am besten nicht an. außerdem gelten deine aussagen für OSX nehme ich an?

Siehe Acid3, mit Safari 4 sogar ohne zusätzlich ein neues WebKit herunterzuladen.

/in wiefern hängt ie7+8 der konkurenz hinterher?

Wenn du mal etwas komplexere Seiten schreiben willst und siehst, dass du fürs Finden eines für alle Browser geltenden CSS mit demselben Resultat länger brauchst, als für IE7 ein gesondertes zu schreiben, siehst du, wie sich das technisch niederschlägt.
Gibt bestimmt noch weiteres, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte, aber alleine das find ich äußerst nervig, wenn der Rest der Browserwelt sich verhält wie erwartet.

ESAD
2008-08-27, 00:06:02
SVG ist immer noch komplett fehlend

SVG ist tot (leider hab das format gemocht). und dankt Adobe SVG-Viewer unterstützt IE sogar mehr features bei svg als safari&firefox

Hydrogen_Snake
2008-08-27, 09:45:02
SVG ist tot (leider hab das format gemocht). und dankt Adobe SVG-Viewer unterstützt IE sogar mehr features bei svg als safari&firefox

ich wollte es gerade sagen, den svg viewer von adobe gab es doch schon mit ie6 oder nicht?

ich hab jetzt zwar auch keine großartig komplexen websites auf die beine gestellt aber soweit das es probleme im ie(7) gab kam es eigentlich noch nicht. aber ich schaue mir das mal an. naja und in wieweit sich das ignorieren von html, css und dom details auf die "user experience" auswirken bleibt auch abzuwarten, oder gibt es schon konkretes?

The Cell
2008-08-27, 09:51:03
Mal ein etwas derber Spruch von mir:

Solange mir Apple bei jedem iTunes Update immer wieder automatisiert den Safari unterjubeln will, werde ich mir das bestimmt nicht geben. Was bei MS mitunter permanent kritisiert wird und das mit absolutem Recht, wird bei Apple aus irgendwelchen Gründen, die mir nicht einleuchten, hingenommen.

Gruß,
TC

Hydrogen_Snake
2008-08-27, 10:09:13
Mal ein etwas derber Spruch von mir:

Solange mir Apple bei jedem iTunes Update immer wieder automatisiert den Safari unterjubeln will, werde ich mir das bestimmt nicht geben. Was bei MS mitunter permanent kritisiert wird und das mit absolutem Recht, wird bei Apple aus irgendwelchen Gründen, die mir nicht einleuchten, hingenommen.

Gruß,
TC

das ist sogar richtig. deswegen kommen mir auch keine ipods an den windows pc. itunes-safari-bonjour dann auch noch zig updates und teilweise bugs und sicherheitslücken die schwerwiegend sind.

ESAD
2008-08-27, 11:09:29
ich wollte es gerade sagen, den svg viewer von adobe gab es doch schon mit ie6 oder nicht?


ja gab es auch schon zu ie6 zeiten

SavageX
2008-08-27, 12:37:09
SVG ist tot (leider hab das format gemocht).

Es ist immer noch der einzige Anwärter für Webvektorgrafiken, welcher sich vernünftig integriert und mit etablierten Webtechnologien manipulierbar ist. Alle Browserhersteller (mit einer prominenten Ausnahme) unterstützen es immer besser (ein Plugin ist immer auch "nur" eine Krücke). Ein Schandfleck für Microsoft - aber die traben ja sowieso Richtung Silverlight, um den Browser zu einem "Pluginbetrachter" zu degradieren.

ESAD
2008-08-27, 13:00:11
ists dann nicht noch immer ne schande dass safari es nicht animieren kann?

SavageX
2008-08-27, 13:24:41
ists dann nicht noch immer ne schande dass safari es nicht animieren kann?

Animation über DOM-Manipulation (sehr wichtig für Interaktives) oder über die eigenen SVG Mechanismen? Ersteres hat IMO einfach da zu sein (und hat einen großen Nutzwert), für letzteres gibt es (so mir bekannt) nicht mal anständige Editoren (da kann ich mich irren).

Hydrogen_Snake
2008-08-27, 13:45:47
Es ist immer noch der einzige Anwärter für Webvektorgrafiken, welcher sich vernünftig integriert und mit etablierten Webtechnologien manipulierbar ist. Alle Browserhersteller (mit einer prominenten Ausnahme) unterstützen es immer besser (ein Plugin ist immer auch "nur" eine Krücke). Ein Schandfleck für Microsoft - aber die traben ja sowieso Richtung Silverlight, um den Browser zu einem "Pluginbetrachter" zu degradieren.

Silverlight wird mit Vista Updates in zukunft installiert bzw. ein bestandteil werden, sage ich jetzt mal so. Plug-in betrachter hin oder her (welcher browser ist es eigentlich nicht?) flexibilität geht ja dadurch nicht wirklich flöten oder?

Ganon
2008-08-27, 13:52:50
ists dann nicht noch immer ne schande dass safari es nicht animieren kann?

Ähm, Safari ist in dem Sinne nur ein "WebKit-Viewer". Es ist nur nicht immer die aktuellste WebKit-Version mitgeliefert.

Lad dir von Webkit.org einfach die aktuellste Version runter und dann kann Safari das auch... ;)

JaDz
2008-08-27, 14:55:19
Beim Maximieren und Wiederherstellen per Doppelklick auf die Fenstertitelleiste treten bei mir momentan auch nicht mehr die safaritypischen Grafikfehler auf (Classic-Theme scheint in der Safarititelleiste durch).
Zu früh gefreut, der Fehler tritt nach wie vor auf. Manchmal reicht schon ein Mouse-over beim Menü / bei der Titelleiste.;(

TheGamer
2008-08-27, 15:35:34
halte ich für ein gerücht, dazu muss er sich schon nennenswert absetzen von anderen browsern, thema sicherheit sprechen wir am besten nicht an. außerdem gelten deine aussagen für OSX nehme ich an?

/in wiefern hängt ie7+8 der konkurenz hinterher?

Mach einen Acid Test oder andere Tests.

Aber das beste was du machen ist das wa sich gemacht habe.
Ich nehme einige Webseite und rufe diese in diversen Browsern auf und stelle fest das Safari am schnellsten ist.

Willst du mir unterstellen das ich luege?

Mal ein etwas derber Spruch von mir:

Solange mir Apple bei jedem iTunes Update immer wieder automatisiert den Safari unterjubeln will, werde ich mir das bestimmt nicht geben. Was bei MS mitunter permanent kritisiert wird und das mit absolutem Recht, wird bei Apple aus irgendwelchen Gründen, die mir nicht einleuchten, hingenommen.

Gruß,
TC

Das passiert schon lange nicht mehr. Seit sich Leute wie du eben darueber beschwert haben nicht mehr. Das Update ist noch da aber der Haken ist weg. Aehnlich dem Windowsupdate. Bei dem sind auch ab und zu Pakete ohne Haken. Wo ist also das Problem?

Und Sicherheitsluecken kommen da auch nciht mit @snake. Es ist nicht das Problem von Apple das IE7 dlls auf dem Desktop sucht.

Hydrogen_Snake
2008-08-27, 15:41:48
Mach einen Acid Test oder andere Tests.

Aber das beste was du machen ist das wa sich gemacht habe.
Ich nehme einige Webseite und rufe diese in diversen Browsern auf und stelle fest das Safari am schnellsten ist.

Willst du mir unterstellen das ich luege?



Das passiert schon lange nicht mehr. Seit sich Leute wie du eben darueber beschwert haben nicht mehr. Das Update ist noch da aber der Haken ist weg. Aehnlich dem Windowsupdate. Bei dem sind auch ab und zu Pakete ohne Haken. Wo ist also das Problem?

Bei mir laden ein großteil der Seiten in Maxthon2 am schnellsten. Welches auf dem IE basiert, als zweiteschnellstes ist Flock(FF2 Basis) bei mir gefolgt von Opera und Avant Browser. Safari und FF3 nutze ich mittlerweile gar nicht.

In OSX nutze ich nur Safari und habe daher kein vergleich. Willst du sagen das ich lüge?

SavageX
2008-08-27, 20:21:13
Silverlight wird mit Vista Updates in zukunft installiert bzw. ein bestandteil werden, sage ich jetzt mal so. Plug-in betrachter hin oder her (welcher browser ist es eigentlich nicht?) flexibilität geht ja dadurch nicht wirklich flöten oder?

Nun, guckt man zu den Mobilgeräten, dann sieht es mit Silverlight schon wieder sehr mau aus. Die gute alte aufgebohrte Kombination aus HTML und JavaScript (erschlagen wir das doch einfach mal mit dem Hype-Wort "AJAX") ist halt "unschlagbar bekannt", man kann Werkzeuge zu einem guten Teil wiederverwenden, es gibt ausgereifte back-ends, der Content ist oft sowieso schon in passender Form, die Durchsuchbarkeit ist halbwegs gegeben (wichtig!) - und es skaliert ziemlich gut runter auf kleinere Geräte (spätestens seit dem iPhone *ist* halt ein vollwertiger HTML-Browser mit an Bord).

Soll nicht bedeuten, dass es für Silverlight (und auch Flash) nicht ganz coole Usecases gibt - aber es schwimmt halt bisher eher parallel zu bisherigen Webtechnologien und wird gelegentlich dort positioniert, wo der bisherige (wohlbekannte und halbwegs kompatible - und weiterhin unverzichtbare) Kram schon ziemlich gut hinhaut. "Flash"-Websites sind eine Grausamkeit, von der ich hoffe, dass es keine Silverlight-Pendants geben wird. Aber da wird es schon "persönlich".

_stephan_
2009-02-24, 16:07:36
Safari 4 BETA
http://www.apple.com/safari/whats-new.html

Windows Native Look and Feel
If you’re using Safari on a PC with Windows Vista or Windows XP, you’ll feel right at home. That’s because Safari features a native look — just like other Windows applications — including a native title bar, borders, and toolbars. To provide a consistent Windows experience, Safari now uses Windows standard fonts, but you can choose to use Apple’s crisp anti-aliased fonts if you prefer. Of course, Safari in Windows delivers the same lightning-fast performance provided by the Mac version.
http://images.apple.com/safari/images/overlay-windows-1-20090217.png

mapel110
2009-02-24, 16:11:46
Ehm, haben sie überhaupt erstmal Safari 3 zu Ende gepatcht? Oder ist der immernoch so buggy und sie hauen dennoch ne neue Version raus?

_stephan_
2009-02-24, 16:13:25
Safari 3 ist doch nicht buggy? Kenne allerdings auch nur die Mac Version.

bluey
2009-02-24, 16:23:42
Coverflow - Das nutzlos Feature schlecht hin. Was findet Apple so toll an diese Funktion?

Rooter
2009-02-24, 16:49:06
Hmm, Top Sites, Full History Search und Tabs on Top sind von Opera geklaute und sinnvoll aufgehübschte Features. Die höchste Form des Lobes ist es eben doch kopiert zu werden. :D
Ausserdem vermisse ich Opera bei den Performance-Charts... :|

Wie schaut es denn bei der 4er Windowsversion mit der Stabilität und Kompatibilität aus? Ist er halbwegs alltagstauglich? Und ist der schon auf Deutsch?

Coverflow - Das nutzlos Feature schlecht hin. Was findet Apple so toll an diese Funktion?Es ist Eyecandy! =)

MfG
Rooter

MiamiNice
2009-02-24, 17:05:55
Coverflow - Das nutzlos Feature schlecht hin. Was findet Apple so toll an diese Funktion?

Wahrscheinlich genau das was Millionen von Kunden (incl. mir) auch so toll finden. Aber ist ja von Apple also nutzlos -.-

MfG

JaDz
2009-02-24, 17:06:29
Mhm, erinnert die neue Beta an Google Chrome oder bin ich das? ;(

Marscel
2009-02-24, 17:42:51
Liegt wahrscheinlich daran, dass beide Browser ihre Tabs nun in die Fensterleiste geschoben haben.

bluey
2009-02-24, 18:12:29
Wahrscheinlich genau das was Millionen von Kunden (incl. mir) auch so toll finden. Aber ist ja von Apple also nutzlos -.-

MfG

Na, dann fang mal an zu für Coverflow zu argumentieren bevor du mir Unsachlichkeit gegenüber Apple vorwirfst :) Ich finds langsam vom Workflow und unübersichtlich. Zudem ist es nur ein Demofeature auf dem iPhone, welches nach ein paar nur noch nervt, wenn man das Gerät zufällig ein wenig geneigt hat oder man im Bett liegt. Aber ist ja von Apple. Dann muss es schon vom Prinzip her gut sein. Mir wäre eine richtige Infrastruktur für Plugins , wie bei Firefox, um einiges lieber als ein Coverflow im Browser.

ernesto.che
2009-02-24, 18:37:41
Mich z.B. interessieren Plugins nicht, ich habe einfach nicht das Bedürfnis. Coverflow nutze ich sehr gerne, sowohl im Finder als auch auf dem iPod Touch. Schneller Überblick, es wird mehr Information übermittelt als bei Text.

Opera, könnte ich mir vorstellen, haben sie weggelassen, weil sie Opera als nicht mehr relevant betrachten.

DanMan
2009-02-24, 18:48:40
SVG ist tot (leider hab das format gemocht). und dankt Adobe SVG-Viewer unterstützt IE sogar mehr features bei svg als safari&firefox
Tot würd ich nicht sagen. Gibt Javascript Librarys, mit denen man Programme schreiben kann, die dann entweder SVGs für unterstützende Browser, oder VML-Grafiken für IE6+ erzeugen. Namentlich Raphael (http://raphaeljs.com/) und dojo (http://www.dojotoolkit.org/) z.B.

@Rooter: Hatte Firefox nicht zuerst diese globale Suche in der Adressleiste?

_DrillSarge]I[
2009-02-24, 19:08:49
Opera, könnte ich mir vorstellen, haben sie weggelassen, weil sie Opera als nicht mehr relevant betrachten.
aber schön klauen können sie ja :|

nggalai
2009-02-24, 19:42:20
So, seit ein paar Stunden Safari 4 auf Leopard am Laufen.

Und hoppla!

CoverFlow, TopPages und wie es alles heißt brauche ich nicht. Aber er ist flott und gut in OS X integriert. Ich brauchte „nur“ noch 1Password anzupassen und AdBlock zu installieren, fast bin ich so normal unterwegs wie bisher mit Firefox. Das Einzige, was mir momentan noch fehlt, sind die Maus-Gesten, die allerdings mit FireGestures auch nur unzuverläßig funktioniert haben. Also kein großer Verlust.

Aber ENDLICH kann ich wieder F4 drücken, und die Website landet in OmniFocus, für weiteres Studium. Oder ich finde die Bookmarks in Leap, und kann sie da auch durchtaggen, wenn ich mag.

Mein Hauptkritikpunkt im Moment ist eher ein ideologisches: Das Farbmanagement von Safari ist halt doch deutlich schlechter als das von Firefox 3 (wenn man’s denn auch aktiviert hat). Die nächsten Tage werden zeigen, wie ich damit persönlich umgehen werde. Immerhin sind meine Monitore recht sauber auf sRGB kalibriert und profiliert und keine WCG-Dinger. Entsprechend habe ich mit den Farben nicht sooo das Problem. Aber halt schade für WCG-Benutzer. Und für meine Ideologie. Nun ja.

Unter Windows werde ich’s aber wohl sein lassen, Safari 4 Beta zu installieren. Wozu? Firefox läuft gut und stabil, und tiefere Integration ins OS hat Safari auf Windows auch nicht …

Cheers,
-Sascha

Mr Power
2009-02-24, 20:09:07
Ich habs bis jetzt nur unter Windows in der VM probiert. Sieht interessant aus und läuft rund. Kein Vergleich mehr zu den ersten Versionen von Safari für Windows.

Wie siehts denn unter OSX aus? Was mich vor allem interessiert ist folgendes: Das WebKit wurde doch damit auch geupdated oder? Sind damit die Probleme von WebKit Apps mit FritzBoxen (seit 10.5.6) behoben? Kann ich also endlich wieder normal schnell mit Safari surfen oder im iTunes Store stöbern?

_stephan_
2009-02-24, 21:12:27
How-To: Tabs im Titel deaktivieren -/- Tabs unterhalb der Adresszeile usw. (selber noch nicht getestet).

http://www.heise.de/netze/news/foren/S-How-To-Tabs-im-Titel-deaktivieren-Tabs-unterhalb-der-Adresszeile/forum-152988/msg-16346394/read/

http://www.heise.de/netze/news/foren/S-Re-How-To-Erg-Toolbar-Cover-Flow-Auto-Vervollstaendigung-Google-Suggest/forum-152988/msg-16346420/read/

Niall
2009-02-24, 21:22:13
Läuft gefühlt wesentlich runder.
Auch wenn diese "most visited sites" sehr stark an die Konkurrenz angelehnt ist, finde ich sie gut.

Interessanter Nebeneffekt war vorhin, dass sich Videoinhalte extern mit Quickime öffnen, wie wmv mit Flip4Mac. Habe es aber nur bei einer Site gemerkt und nicht weiter getestet bisher.

Erster Eindruck ist auf jeden Fall gut.

Die Coverflowgeschichte nutze ich unter Mac OS und auf dem Touch so gut wie nie, wobei aufm Touch noch eher.

Mein Gedanke war nur: Kann man diese "Most-viewed"-Klamotte ausschalten? Ich seh schon die hochroten Köpfe der Leute, die schööööön den ganzen Tag auf YouPaderborn etc. rumsurfen und dann Frau oder Freundin an den Rechner lassen. Muahahaha.

Beste Grüße,

Chris

THUNDERDOMER
2009-02-24, 21:39:29
Coverflow finde ich total quatsch und nutze ich nichts, weder noch iTunes oder iPhone/iPod. Ist nur ein Gimmick. Coverflow werde ich nur nutzen wenn ich Freunde zeigen kann was Apple alles kann. :D

Startet Safari denn viel schneller als Firefox? Hab Safari nie getestet. ;)

Niall
2009-02-24, 21:43:44
Startet Safari denn viel schneller als Firefox? Hab Safari nie getestet. ;)

Unter Mac OS definitiv. :)

THUNDERDOMER
2009-02-24, 21:44:31
Unter Mac OS definitiv. :)

Aber nicht unter Windows?

Niall
2009-02-24, 21:49:09
Gute Frage, unter Windows nutze ich Safari nicht und kann dir daher keine Auskunft dazu geben. ;(

Aber Firefox unter Windows läuft doch eigentlich recht fix an oder?
Zumindest hier unter Vista64.

THUNDERDOMER
2009-02-24, 21:51:28
Gute Frage, unter Windows nutze ich Safari nicht und kann dir daher keine Auskunft dazu geben. ;(

Aber Firefox unter Windows läuft doch eigentlich recht fix an oder?
Zumindest hier unter Vista64.

Bei mir dauert bis Firefox geöffnet sind (höchstens 20 Sekunden) , da ich 8 Tabs offen habe und beim beenden auch mitgespeichert wird.

Ich glaube ohne offenem Tabs startet Firefox recht flott, so wenige Sekunden. (etwa 2 Sekunden?)

Niall
2009-02-24, 21:59:19
Bei mir dauert bis Firefox geöffnet sind (höchstens 20 Sekunden) , da ich 8 Tabs offen habe und beim beenden auch mitgespeichert wird.

Ich glaube ohne offenem Tabs startet Firefox recht flott, so wenige Sekunden. (etwa 2 Sekunden?)

Jajaja, Tabs im Browser sind eine göttliche Erfindung. :up:

Ganon
2009-02-24, 22:33:46
Den Zoom in Safari 4 finde ich Klasse. ^^

(ja ich weiß, dass andere Browser den schon hatten ;))

_stephan_
2009-02-24, 23:17:01
Den Zoom in Safari 4 finde ich Klasse. ^^

(ja ich weiß, dass andere Browser den schon hatten ;))
Naja, den gibt es eigentlich schon recht lange. Musste bisher nur extra aktiviert werden.


Tabwechsel:
nächstes Tab: ctrl + tab
vorheriges Tab: ctrl + shift + tab

Mr Power
2009-02-24, 23:20:33
Hab ihn jetzt auch mal auf dem Mac installiert und bin richtig angetan. Hab mir nur den Bug-Button weggemacht und den alten Ladebalken samt Stopp/Reload-Button wiederherstellen müssen. Sogar die neue Tab-Ansicht sagt mir wirklich zu - vor allem auf dem kleinen Bildschirm des Books.

Coda
2009-02-25, 10:03:27
Also Safari 4 erinnert mich frappierend an Google Chrome.

Wundert mich aber auch nicht, da Safari und Chrome sogar im selben Subversion-Repository (WebKit) entwickelt werden. Safari hat aber noch keinen separaten Prozess je Tab soweit ich das gesehen habe. Leider haben beide immer noch keine Extensions :(

Ansonsten sieht es echt super aus!

ernesto.che
2009-02-25, 10:28:45
Habe mir auch gerade mal die Beta installiert. Beim Versuch mit einer MobileMe Galerie scheint die Safari Beta schon merkbar schneller zu sein.

nggalai
2009-02-25, 10:43:01
Ich find’s nur schon kraß, wie viel angenehmer man mit dem Wordpress-Admin arbeiten kann. Fast so schnell wie damals unter Firefox mit Gears. Ich kann mir wohl die Investition in ein Blogging-Tool sparen …

_stephan_
2009-02-25, 11:04:27
Safari 4's CSS animations and transforms use a lot of CPU (http://9to5mac.com/CSS-Safari-)

Hier kann man selber testen: http://webkit.org/blog-files/leaves/index.html

Leider haben beide immer noch keine Extensions :(

Ja leider. :( Input Manager hacks (unter OS X) Ahoi. :mad:

Edit:
Wie immer empfiehlt es sich für problemlose Safari-Updates vorher unbedingt alle InputManager-Hacks zu deinstallieren. ClickToFlash (http://www.fscklog.com/2009/01/clicktoflash-safari-plugin-verzögert-eingebettete-flash-inhalte.html) als ordentliches WebKit-Plugin funktioniert dahingegen weiterhin normal.
http://www.fscklog.com/2009/02/apple-veröffentlicht-safari-4-als-public-beta.html

http://www.apple.com/safari/welcome/

Sven77
2009-02-25, 11:46:19
Safari fand ich unter OS X schon immer als Muss aufgrund der sehr guten Integration. Aber das neue sieht echt gut aus, koennte mir denken, das dieser auch meinen Firefox auf dem PC ersetzt.

Coda
2009-02-25, 11:53:45
Safari 4's CSS animations and transforms use a lot of CPU (http://9to5mac.com/CSS-Safari-)

Hier kann man selber testen: http://webkit.org/blog-files/leaves/index.html
Das kann Chrome auch. Mit dem neusten Dev-Channel-Release mit ungefähr der Hälfte an CPU-Leistung wie Safari, weil V8 wesentlich schneller ist.

Safari fand ich unter OS X schon immer als Muss aufgrund der sehr guten Integration. Aber das neue sieht echt gut aus, koennte mir denken, das dieser auch meinen Firefox auf dem PC ersetzt.
Sehe bisher jetzt noch keinen Vorteil ggü. Chrome auf Windows.

_stephan_
2009-02-25, 12:02:06
Das kann Chrome auch. Mit dem neusten Dev-Channel-Release mit ungefähr der Hälfte an CPU-Leistung wie Safari, weil V8 wesentlich schneller ist.

Wollte nicht anzweifeln, dass das Chrome nicht kann. Mir ging es nur um die CPU-Auslastung (auch als Flash-Alternative). Aber gut, wenn es in Chrome mit geringerer CPU-Last läuft.
Dachte aber eigentlich, dass Safari wieder schneller ist als V8.


Btw:
So geht's: Selbst wählen, was in Safaris Top Sites gehört (http://macnews.de/news/114556.html)

Edit:
Safari 4 benchmarked: http://crave.cnet.co.uk/software/0,39029471,49301219,00.htm

Coda
2009-02-25, 12:03:19
Wollte nicht anzweifeln, dass das Chrome nicht kann. Mir ging es nur um die CPU-Auslastung (auch als Flash-Alternative). Aber gut, wenn es in Chrome mit geringerer CPU-Last läuft.
Dachte aber eigentlich, dass Safari wieder schneller ist als V8.
Nicht schneller als der Devchannel-Release jedenfalls.

Sven77
2009-02-25, 12:11:35
Sehe bisher jetzt noch keinen Vorteil ggü. Chrome auf Windows.

Kommen wahrscheinlich auch erst zum tragen, wenn man zu 80% mit Safari auf dem Mac surft, also reine Gewöhnungssache. Auch die funktionierende Synchronisation der Bookmarks über MobileMe ist ne feine Sache (k.a. ob das auch mit Chrome geht, glaube nicht)

nggalai
2009-02-25, 12:20:33
Nach fast einem Tag ein kurzes Update:

Speicherverbrauch liegt noch immer bei rund 170 MiB, obwohl x Seiten angesurft, Plugins benutzt und so weiter. In dem Zeitraum kam mein spärlich erweiterter Firefox 3 auf gut 450 - 500 MiB.

Das Ding ist wirklich schnell.

Schade, daß das Farbmanagement noch immer nur halbherzig umgesetzt ist. Windows-User dürfte das nicht weiter stören, wer aber auf dem Mac mit Standard-Gamma 1,8 surft oder mit L* oder Ähnlichem, wird sich ärgern. WCG-Monitor-Besitzer ebenfalls (Stichwort „nukleare Farben“).

CPU-Last ist vernachläßigbar. Unter Firefox 3 kam’s öfters vor, daß die CPU mal mit 50-90 % Auslastung rödelte, nur, weil Firefox offen war. Hier tut sich nix, so lange keine Flash-Sachen angezeigt werden. Was wohl an Adobe liegt (Flash ist auf dem Mac wirklich ein Problem).

Sieht also gar nicht mal so schlecht aus. :)

Cheers,
-Sascha

Ganon
2009-02-25, 12:21:28
Naja, Chrome und Safari können generell das Gleiche, ist ja beides Webkit. ;) Einzig die JavaScript-Implementierungen unterscheiden sich, warum auch immer man da nicht zusammenarbeitet...

Sewing
2009-02-25, 13:46:55
wie zum teufel kann ich mir bookmarks anlegen?

ich check da snicht

JaDz
2009-02-25, 14:31:02
wie zum teufel kann ich mir bookmarks anlegen?
http://www.abload.de/img/safaribookmarkl8b4.png (http://www.abload.de/image.php?img=safaribookmarkl8b4.png)

Sewing
2009-02-25, 14:58:35
ja ich weiss aber wenn ich das mache kommt das hier

http://666kb.com/i/b6q4xipy6h1hleqx4.jpg


und im unteren drop down menu kann ichnichts auswählen und wenn ich auf "add" klicke geschieht einfach nichts

JaDz
2009-02-25, 15:21:13
Mhm, stimmt. ;( Klappt nicht.

Ganon
2009-02-25, 15:23:56
Unter XP klappt's bei mir hier... da steht dann unten im Dropdown-Menü die ganzen Speicherorte (Bookmark Bar, etc.)

Sewing
2009-02-25, 15:26:47
geht das allen so?

bluey
2009-02-25, 16:00:31
Ja leider. :( Input Manager hacks (unter OS X) Ahoi. :mad:


Für was? Anscheind ist Coverflow für die meisten User wichtiger als eine Pluginarchitektur. *ironie*

nggalai
2009-02-25, 16:18:29
Sodele, noch ein Feature „gelöst“, das mir gefehlt hat:

In OpenDNS noch ein paar Shortcuts eingestellt, und jetzt kann ich wieder in der Adreßzeile auf Wikipedia und Konsorten suchen. Dachte nicht, daß ich OpenDNS mal in der Form benötigen würde, aber da ich eh schon einen Account hatte …

Cheers,
-Sascha

Sewing
2009-02-25, 19:06:20
wieso haben nur wir beide dieses Problem?

Raymond
2009-02-25, 21:28:29
Naja bei dem Versuch unter Vista64 meine bookmarks von Firefox zu importieren kam beim ersten Versuch nichts weiter raus als ein leerer Bookmarkordner in der Bookmarkverwaltung, und beim zweiten Versuch kam nur noch, Programm wurde wegen eines Fehlers geschlossen, ergo deinstalliert :) Aber iss ja noch beta.

Gruß Ray

THUNDERDOMER
2009-02-27, 16:47:24
Hab Safari installiert und sieht ja fast wie Google Chrome aus. Coverflow ist auch sofort dabei, aber was braucht man denn überhaupft für den Browser? :ugly2:

Ich benutze weiterhin Firefox obwohl Safari flotter ist.

Ich stellte fest dass Google Chrome von Safari geklaut hat... abgekupfert.

_DrillSarge]I[
2009-11-12, 00:49:54
4.0.4
http://www.apple.com/de/safari/

· Improved JavaScript performance
· Improved Full History Search performance for users with a large number of history items
· Stability improvements for 3rd-party plug-ins, the search field and Yahoo! Mail

Grestorn
2009-11-12, 09:41:34
Ich nutze Safari recht gern, vorallem weil er sich wunderbar in Win7 integriert.

Allerdings gibt es Probleme mit den Zertifikaten. So ist es z.B. nicht möglich www.verleihshop.de mit dem Safari zu benutzen :(

(del)
2009-11-16, 06:11:58
Für was? Anscheind ist Coverflow für die meisten User wichtiger als eine Pluginarchitektur. *ironie*Das schliesst sich zum Glück nicht aus ;)
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8879

Feuerrad
2010-02-23, 20:24:35
Für was? Anscheind ist Coverflow für die meisten User wichtiger als eine Pluginarchitektur. *ironie*

Plugins sind eine Spielerei für Nerds Leute mit zuviel Freizeit.
Die meisten Otto-Normal-Bürger nutzen den Browser um zu browsen und nicht um sich hunderte nutzloser Gimmicks zu ziehen. :cool:
Die Zeit, die viele hier in diese sinnlose Plugin-Sammelwut investieren, nutze ich um in's Schwimmbad zu fahren.

Feuerrad
2010-02-23, 21:49:28
Saget mal, wofür ist denn dieses "Bonjour"? Soll ich das mitinstallieren?(Win7)

Sephiroth
2010-02-23, 21:54:31
Saget mal, wofür ist denn dieses "Bonjour"? Soll ich das mitinstallieren?(Win7)
brauchste nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29

Feuerrad
2010-02-24, 00:40:59
brauchste nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29

thx :)

Erster Eindruck ist gut! Wirklich sehr schön aufgeräumte Oberfläche und sinnvolle Anordnung.
Intensive Testphase beginnt Morgen.

_DrillSarge]I[
2010-02-24, 01:06:14
aber nicht das "application support" zeug deinstallieren. danach funzte safari bei mir nicht mehr. warum auch immer...

(del)
2010-02-24, 11:25:42
Plugins sind eine Spielerei für Nerds Leute mit zuviel Freizeit.
Die meisten Otto-Normal-Bürger nutzen den Browser um zu browsen und nicht um sich hunderte nutzloser Gimmicks zu ziehen. :cool:Das Erweitern oder Nachrüsten von Funktionalitäten ist nicht grundsätzlich verkehrt. Sie sollen ja das Leben einfacher, also nicht selten schneller, machen. Mit einem Session Manager für Firefox hat man mittlerweile mehr "Spaß" als mit dem was in Opera drin ist. Dafür braucht man deswegen nicht zu Opera, wo vielleicht andere Sachen weniger gefallen.

Die Zeit, die viele hier in diese sinnlose Plugin-Sammelwut investieren, nutze ich um in's Schwimmbad zu fahren.Gratuliere zum neuen Job :confused:

Feuerrad
2010-02-24, 21:45:45
Ein Kritikpunkt: Irgendwie liest es sich sehr anstrengend im Safaribrowser.
Nach einer Stunde Surfen schmerzen meine Augen unheimlich.
Woran könte das liegen? Einbildung? :confused::|

Rooter
2010-02-24, 23:45:01
Ein Kritikpunkt: Irgendwie liest es sich sehr anstrengend im Safaribrowser.
Nach einer Stunde Surfen schmerzen meine Augen unheimlich.
Woran könte das liegen? Einbildung? :confused::|Safari nutzt die Apple-Variante von ClearType. Müsste man aber irgendwo in den Optionen abstellen können.

MfG
Rooter

mapel110
2010-03-07, 23:35:16
Kleine Frage, wieso ist die Windows-Version eigentlich 28 MB groß?

dildo4u
2010-06-08, 02:06:26
Apple releases Safari 5 with Safari Reader, Extensions and Bing search

http://www.engadget.com/2010/06/07/apple-release-safari-5/

http://www.apple.com/safari/

Funzt bei euch die Reader Funktion?

_DrillSarge]I[
2010-06-08, 04:42:18
^^gibts das ding jetzt nur noch mit quicktime verbunden? wtf :| (und gleich mal 50mb groß oO)

€: jetzt auch ohne QT. 30MB? oO #2

Sven77
2010-06-08, 12:39:39
Der Reader ist nice.. gibts da nen Hotkey für?

Sonyfreak
2010-06-08, 13:20:30
Der Reader ist nice.. gibts da nen Hotkey für?Jap, Shift+Win/Apple-Taste+R. Siehe Darstellungsmenü. :)

Der Ersteindruck ist durchaus positiv, wobei ich eigentlich keine großen Fortschritte ausmachen konnte. Immerhin sind alle (von mir verwendeten) Addons weiterhin nutzbar und die Reader-Funktion ist auch nett. Schade nur, dass man die Schriftart dort nicht ändern kann. Ich hasse Times. :freak:

EDIT: Laut Peacekeeper-Benchmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8073457&postcount=200) ist Safari 5 deutlich flotter als sein Vorgänger.

mfg.

Sonyfreak

dreas
2010-06-08, 13:35:06
gibts inzwischen ein werbeblockerplugin für die windowsvariante?

_DrillSarge]I[
2010-06-08, 17:00:59
Apples Safari-Update schließt 48 Sicherheitslücken


Ein Update auf Apples neueste Version seines Browsers beschert dem Anwender nicht nur neue Funktionen, sondern auch ein erheblich geringeres Risiko, Opfer eines Angriff durch präparierte Webseiten zu werden.

Insgesamt 48 Lücken schließen die Updates auf Safari 4.1 und 5. Allein 44 der Lücken finden sich in WebKit, der freien HTML-Render-Engine. Viele der Lücken sind kritisch, da sie laut Apple das Einschleusen und Ausführen von Code ermöglichen.

Zu den nun geschlossenen Lücken zählt auch der vor vier Wochen gemeldete Fehler im Umgang mit Pop-up-Fenstern. Das Update 4.1 steht nur für Mac OS X bereit, Version 5 bietet Apple sowohl für sein Betriebssystem als auch für Windows an.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apples-Safari-Update-schliesst-48-Sicherheitsluecken-1017528.html

...48 :freak:

Walkman
2010-06-08, 17:29:23
gibts inzwischen ein werbeblockerplugin für die windowsvariante?

Wird wohl die Tage kommen. (http://safariadblock.com/)

dreas
2010-06-08, 17:44:41
Wird wohl die Tage kommen. (http://safariadblock.com/)

Danke für die Info.

Coda
2010-06-08, 18:47:17
48 schon teilweise ewig alte Lücken und immer noch keine Sandbox. Leute seid so gut und benutzt Chrome wenn ihr WebKit wollt.

Den Fallobst-Abklatsch kann man sich wirklich sparen.

Walkman
2010-06-09, 15:05:50
Danke für die Info.
Ist jetzt verfügbar.

ed1k
2010-06-09, 18:06:47
48 schon teilweise ewig alte Lücken und immer noch keine Sandbox. Leute seid so gut und benutzt Chrome wenn ihr WebKit wollt.

Den Fallobst-Abklatsch kann man sich wirklich sparen.

Adblock funzt nun perfekt mit dem Safari 5. Ergo: Safari > Chrome.:D

Wenn ich noch Mausgestiken kriege + Icons als Lesezeichen in der Lesezeichenleiste, dann bye bye FF.


PS: Was mich beim Safari noch stört: Wenn ich die Seite aktualisiere, springt Safari erst nach ganz oben und dann wieder zur letzten Position zurück. Wtf? FF aktualisiert ohne rumzuscrollen.

_DrillSarge]I[
2010-06-09, 19:17:21
die "Reader"-funktion gibts übrigens auch für jeden browser (direkt von den "erfindern") :wink:
http://lab.arc90.com/experiments/readability/

Sven77
2010-06-09, 23:05:58
Hä, bin ich doof? Ich kann keine Extensions installeren, der Reiter taucht bei mir im Menü nichtmal auf...

edut: habs... gut versteckt :(