hingiswiss
2007-06-13, 23:55:08
Guten Tag zusammen :rolleyes:,
ich habe eine Frage bzgl. Bump-Mapping. So wie ich verstanden habe, die Idee der Bump-Map besteht darin, dass die Normalen durch eine gewünschte Struktur verändert wird. Diese Struktur wird quasi überlagert auf der Normal-Map.
Die Koordinatenwerte X,Y,Z der "neuen" Normalen werden auf die RGB-Farbkanäle gemapt.
Meine Frage ist:
Wie beeinflussen eingentlich Normale die Pixel-Werte? Ist das denn so, dass ein Pixel-Wert von der Richtung einer Normalen in den Betrachter abhängt? Falls die Richtung der Normalen den Betrachter abweicht, ändert sich der Pixel-Wert?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.. :smile:
Gruss aus Stolberg
ich habe eine Frage bzgl. Bump-Mapping. So wie ich verstanden habe, die Idee der Bump-Map besteht darin, dass die Normalen durch eine gewünschte Struktur verändert wird. Diese Struktur wird quasi überlagert auf der Normal-Map.
Die Koordinatenwerte X,Y,Z der "neuen" Normalen werden auf die RGB-Farbkanäle gemapt.
Meine Frage ist:
Wie beeinflussen eingentlich Normale die Pixel-Werte? Ist das denn so, dass ein Pixel-Wert von der Richtung einer Normalen in den Betrachter abhängt? Falls die Richtung der Normalen den Betrachter abweicht, ändert sich der Pixel-Wert?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.. :smile:
Gruss aus Stolberg