PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 64-Bit OS und Prozessor


Tolot
2007-06-14, 20:41:55
Servus,

mein alter Rechner (Athlon 2700+, Radeon X850 PE) hat bei den aktuellen Temperaturen thermische Probleme. Bei dem Gehäuse hilft auch kein weiterer oder größer Gehäuselüfter mehr. Hab bei den letzten Hardware-Updates das Gehäuse nicht getauscht. Es stammt noch aus den Zeiten meines seeligen 1,2 GHz Thunderbirds.

Wenn ich nun anfange mit einem neuen Gehäuse und Netzteil...., dann kann ich mir gleich einen neuen kaufen. Zumal die anderen Komponenten auch schon Jahre auf dem Buckel haben. Ich hab z.B. noch einen CD-Brenner (der will nicht kaputt gehen :biggrin:). Die letzten zwei/drei Jahre habe ich mich nicht mehr so mit Hardware beschäftigt und bin nicht so ganz auf dem Laufenden. Momentan scheint ja Intel die Nase vorne zu haben in Sachen Leistung.

Was mir aufgefallen ist, war der große Hype, als AMD die 64-Bit Prozessoren eingeführt hat. Bis jetzt gibt es aber wohl nur eine Englische 64-Bit-Version von XP oder gibt es das nun auch auf Deutsch? Momentan hört man von 64-bit ja weniger. Sind die neuen Intel-Prozessoren 64- oder 32Bit Prozessoren, mal abgesehen davon, das sie mehrere Kerne haben? Und ist Vista eigentlich ein 64-Bit OS?? Laut der Auswahl oben gibt es hiervon wohl auch wieder zwei Versionen. Macht es Sinn, Vista in 64-Bit zu nehmen? Nicht gleich, sondern vielleicht in einem halben Jahr bis Jahr, wenn alle Probs beseitigt sind?

mapel110
2007-06-14, 20:53:04
Bei AMD gibts 64 seit Athlon64 und Intel im Prinzip seit Core 2 Duo. (gab davor schon P4 mit 64bit, aber die sind eh uninteressant).
d.h. alle aktuellen Desktopprozessoren sind 64bitter.

Wenn du nicht vor hast, mehr als 2-3 GB Arbeitsspeicher zu kaufen, dann bleib am besten bei Windows XP 32bit. Später kannst du dann auf Vista64 "updaten". Vista32 macht in meinen Augen keinen Sinn. Einzige wesentliche, technische Neuerungen sind ja 64bit und D3D10. (64bit Windows XP gabs zwar, aber wurde von Microsoft nie richtig vermarktet und gibts auch gar nicht in allen Sprachen. Deshalb hat man dort noch mehr Probleme mit Treibern als derzeit mit Vista64).

p.s. Das Gehäuse spielt eigentlich kaum eine Rolle bei der Kühlung. Staub entfernen und eventuell ein bisschen Undervolting kann wahre Wunder wirken.