PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare


Konne
2007-06-17, 21:05:32
Ich habe mir die Umfrage zum Ordnen der Bilder angeschaut und wie ich gesehen habe, sind doch die meisten, wie ich, beim Explorer gelandet bzw. geblieben.
Was ich nur etwas doof finde ist, dass man da keine Kommentare hinschreiben kann. so zB wer ist auf dem Bild, wo ist das, etc. Online-Fotoalbem können das, sind aber bei weitem unhandlich und vom speicherplatz begrenzt.
Also, gibs irgendwas, um das im heimischen fofo-archiv auch zu realisieren?

darph
2007-06-17, 21:21:32
Der Windowsexplorer kann doch Exif lesen und schreiben, oder? Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Dateiinfo. Klickt man dann auf Erweitert, sieht man das Exif-Geraffel - ansonsten hat man ja die Eingabefelder für Stichwörter, Kommentare etc.

Gast
2007-06-17, 21:22:53
Ich habe mir die Umfrage zum Ordnen der Bilder angeschaut und wie ich gesehen habe, sind doch die meisten, wie ich, beim Explorer gelandet bzw. gebliebenDas kann ich der Umfrage beim besten Willen nicht entnehmen. Sie sind eher bei der Ordnerstruktur des NTFS geblieben ;)

Ich nehme an das benutzt man dann mit einem Bildbrowser entweder mit oder ohne eigener Datenbank und gut ist.

Was ich nur etwas doof finde ist, dass man da keine Kommentare hinschreiben kann. so zB wer ist auf dem Bild, wo ist das, etc.IPTC meinst du. Naja, die Felder da halte ich auch für mager...

Also, gibs irgendwas, um das im heimischen fofo-archiv auch zu realisieren?Lightroom kann das schonmal. "Verstichwortung" ;)
Ich halte es aber für ein Profiwerkzeug mit einem Profipreis :( Organiser vom Photoshop Elements 5 kann es auch. Das ist schon beachtlich billiger. Und man kriegt gleich Photoshop Lite dazu.

Mit IrfanView, Xn oder Faststone habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt. Benutze Faststone bis jetzt nur als schnelle Anzeiger.

BH

Ich denke das kann ein Mod ruhig der von dir erwähnten Umfrage hinzufügen.

Gast
2007-06-17, 21:24:38
Ja Darph. Dadrin bzw. danach zu suchen ist eine andere Geschichte...

Kann der WinExplorer, der ja EXIF kann, mir in einem Ordner alle Bilder ab ISO800 markieren? Oder alles mit dem Stichwort "Loveparade"?

darph
2007-06-17, 23:01:51
Kann der WinExplorer, der ja EXIF kann, mir in einem Ordner alle Bilder ab ISO800 markieren? Oder alles mit dem Stichwort "Loveparade"?
Keine Ahnung. :P Aber er wollte eine Lösung auf Dateiebene, ohne eigene Datenbank oder Ähnliches.

Ich verwende Directory Opus. Da geht das von dir Beschriebene durchaus. :) Wenn ich mit den Collections spiele, sogar über verschiedene Dateibäume hinweg.

http://img517.imageshack.us/img517/992/opuscs8.th.png (http://img517.imageshack.us/img517/992/opuscs8.png)

http://img294.imageshack.us/img294/7238/iso800loveparadehl7.png

Gast
2007-06-18, 00:00:05
Keine Ahnung. :P Aber er wollte eine Lösung auf Dateiebene, ohne eigene Datenbank oder ÄhnlichesKommentare auf Dateiebene gehen ja ebenfalls. Kommetare wollte er auch. Nur die kann man bei Unachtsanmkeit beim Kopieren/Backup usw. auch verlieren. Das wäre der Gau :D

Ich verwende Directory OpusDas kommt ja auch von alten Amiga-Hasen. Die wissen noch wie man programmiert :)

Sieht fine aus. Mal gucken...

Die Probleme mit der Bildverwaltung haben es in sich :(

BH