PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Dringende Frage zur Vista Installation!

Popopinsel
2007-06-22, 13:22:34
Hi,

ein Kumpel von mir ist an ein super Notebook mit Vitamin B gekommen. Auf dem Notebook ist Vista Home Premium installiert, allerdings möchte er zum zocken gerne XP benutzen. Wir wollen also zu erst neu partitionieren, dann XP und danach Vista installieren. Leider liegt dem Notebook nur eine Home Premium Recovery CD bei.

Ich habe allerdings Vista Ultimate x64 als SB-Version hier. Können wir diese DVD zur Installation benutzen, aber seinen gültigen Home Premium Key verwenden, um schließlich wieder Home Premium auf dem Notebook zu haben? Und was ist mit dieser Vor-Installations CD beim Ultimate SB? Oder brauchen wir eine Home Premium DVD von jemand anders oder müssen gar ein komplett neues kaufen?

Natürlich würde sich auch ein partitionieren mit PartitionMagic unter Vista anbieten, danach XP installieren und dann den bootloader modden, dammit vista erkannt wird. Allerdings hatte ich schon früher oft das Problem, das mit PM erstellte Partitionen beim XP-Setup als nicht zur Installation geeignet gemeldet wurden. Dahei möchte ich doch lieber die einfache und cleane Version wie oben nutzen.

Um rasche Antwort wird gebeten ;)

Popopinsel

Digger
2007-06-22, 14:07:19
Wenn Du einen Home Premium Key hast, dann solltest Du zur Installation jede Home-Premium CD benutzen können. Ebenso kannst Du zur Installation auch die Anytime Upgrade (http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&saobfmts=insif&satitle=anytime+upgrade&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=22085&sabfmts=1&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1) CD nutzen.

tombman
2007-06-22, 14:08:47
Geht ohne weiteres, woher die Daten kommen ist egal, wichtig ist nur die Lizenz, die du ja mit dem echten Schlüssel hast.

Popopinsel
2007-06-22, 14:23:04
Ja super, ich danke Euch für die Antworten!

Noch eine Frage:

Auf meinem PC läuft z.Z. nur XP, Vista liegt hier noch rum, kommt später drauf. Bisher hab ich mir immer eine kleine Partition am physikalischen Anfang der Platte für die pagefile gemacht, so wie jetzt (geringfügig schnellerer Zugriff, v.a. aber keine zus. Fragmentierung der OS-Partition). Gibt das denn Probleme, wenn ich jetzt Vista installiere und dessen pagefile auch auf diese Partition lege? Die Dateinamen dürften beide pagefile.sys sein, richtig? Wenn ich die Größe in beiden OS gleich wähle, geht das dann problemlos? Oder besser für Vista die pagefile in der Vista-Partition lassen bzw. für XP auf der XP-Partition?

Popopinsel