PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Reboots...

MaxSPL
2002-10-19, 11:02:12
Seit einiger Zeit tendiert mein Rechner zum selber neu booten...

Wenn ich dann ein Proggie starten will, bootet er neu - und machmal bootet er auch ganz von selber neu ...

Hab irgendwo gehört, dass man dem Samsung Speicher mehr VDimm geben sollte, damit er stabiler läuft... Jetzt hat er 2,56V... sollte ich ihm 0,1V meh geben ???

Oder kann das vielleicht ein HDD Defekt sein ???

HELP !!!

Gohan
2002-10-19, 11:20:30
Zu faul zm Testen ob das nicht mehr passiert wenn du den FSB heruntersetzt? ;)

Micron
2002-10-19, 11:44:41
Originally posted by MaxSPL
Seit einiger Zeit tendiert mein Rechner zum selber neu booten...

Wenn ich dann ein Proggie starten will, bootet er neu - und machmal bootet er auch ganz von selber neu ...

Hab irgendwo gehört, dass man dem Samsung Speicher mehr VDimm geben sollte, damit er stabiler läuft... Jetzt hat er 2,56V... sollte ich ihm 0,1V meh geben ???

Oder kann das vielleicht ein HDD Defekt sein ???

HELP !!!

Nein das ist ein zeichen das dein Speicher doer deine CPU zu warm werden. ist bei mir auch.

Bulle
2002-10-19, 12:35:43
entweder zu warm oder fehler produzieren... probier es mit dem VDimm, wenn es bleibt, FSB und VDimm runtersetzen..

Aragorn2k3
2002-10-19, 13:03:12
Nimm die Dimm-Spannung um 0,1 oder 0,2V höher oder nimm mildere Timings. Dann sollten die Reboots weg sein.

MaxSPL
2002-10-19, 17:27:43
Hmm, also an der CPU-Temp sollte es nicht liegen, hab Wakü und Vollast 41°C ...

Ob der Speicher wohl heiss eird? Kann sein...

Hab jetzt mal 2,6V gegeben...

und die Timings sind nun auf 2-2-2-5-1 @ 145 FSB und das bei einem DDR333er... naja, die nächste CPU wird wieder ungelockt...

THX für die Hilfe... mal sehen ob dass hilft

King_Of_Fortune
2002-10-19, 18:52:19
Jetzt nur mal schnell reingerufen!
könnte es sein das dein pc rebootet weil deiine 5Volt Leitung zusammen bricht??
Ich bei mir nähmlich auch der fall!

mfg Fortune

MaxSPL
2002-10-19, 19:16:24
Originally posted by King_Of_Fortune
Jetzt nur mal schnell reingerufen!
könnte es sein das dein pc rebootet weil deiine 5Volt Leitung zusammen bricht??
Ich bei mir nähmlich auch der fall!

mfg Fortune

Könnte sein, aber mein schlechterster Wert was 4,87V und mit dem alten Mobo hatte ich unter 4,6V und alles ist prima gelaufen...

Also ich schätze mal die Theorie mit dem niedrigen VDimm trifft es wohl am ehesten ...

King_Of_Fortune
2002-10-19, 23:35:00
Naja hätte ja sein können;D

mfg Fortune

Dusauber
2002-10-20, 00:06:06
also das mit dem reboot kenne ich überhaupt nicht!:o
Wenn ich zu wenig Vdimm habe, sehe ich schon beim hochfahren große rote Pixel, u. bunte Pixel oder einen Hyroglyphen-Salat im Bios!:D

barracuda
2002-10-20, 00:44:52
Originally posted by MaxSPL

Könnte sein, aber mein schlechterster Wert was 4,87V und mit dem alten Mobo hatte ich unter 4,6V und alles ist prima gelaufen...

Also ich schätze mal die Theorie mit dem niedrigen VDimm trifft es wohl am ehesten ...
Es kann sein, daß die Spannung bei erhöhten Anforderungen, z. B. viele HD-Zugriffe in Verbindung bei gleichzeitig hoher Prozzi-Auslastung kurzzeitig zusammenbricht und der Rechner dann neu startet, weil das NT einen Reset auslöst. Probiere auf jeden Fall mal ein anderes (stärkeres) Netzteil.

MaxSPL
2002-10-20, 01:00:08
Das Problem ist, dass er ohne Belastung rebootet...

Egal auf welches Symbol oder Verknüpfung ich drücken würde, er würde sofort rebooten...

Auf jedenfall werde ich es dann mit einem 400W Antec, 420W TSP und einem 420W Levicon ausprobieren...

Mal sehen, vielleicht hilft auch nur die simple Erhöhung des VDimm ...

Cya, MaxSPL

smockdogx
2002-10-21, 07:53:50
ich hatte das auch wenn ich zu hoch ngetaktet hatte auch wenn die temps des cpus in grünen breich waren ist die sau auch immer dann rebootet bei anschrengungen nimm etwas fsb runter das hilt
;D also so wars bei mir

MaxSPL
2002-10-21, 14:53:18
So läuft ja das System stabil... (der Rechner läuft durch ;))

Aber wenn ich dann irgendwas starten will, bootet er neu... Dann kanns doch nicht am zu hohen FSB liegen, oder ???

Cya, MaxSPL

King_Of_Fortune
2002-10-21, 14:57:25
Ich denke doch es ist das netzteil!
Bei mir rebootet er zwar auch immer erst beim hohen FSB aber lasse ihn jetzt auf standart laufen!
Also könnte es am FSB liegen !
Zu dieser 5V leitung mein tiefsterwert ist bei hohem FSB bei 4,79Volt
ich denke das die leitung immer nur für ne sekunde einbricht und dadurch mein system rebootet!

mfg Fortune

Aragorn2k3
2002-10-21, 16:22:13
Man nu laber doch nich ewig rum und probier endlich eine höhere Dimm-Spannung aus! ;) Vor 2 Tagen hast du (bzw. ich) schon gesagt, es ist das wahrscheinlichste, aber probiert hastes noch nicht ??? Verstehe dich nicht, oder hab ich das etwa überlesen ?

MaxSPL
2002-10-21, 22:11:09
Hab bereits den VDimm auf 2,64V erhöht ;)

Ich erledige alles gleich *eg*

Trotzdem hat er heute wieder mal self-rebootet *g

Meine niedrigste Spannung auf 5V war heute 4,84V... hmmm

was mir aber mehr Sorgen macht ->

Niedrigste Spannung auf 12V war 11,86V, ist das nicht zu wenig

Also ist es doch das Netzteil !!!

Bullzeye
2002-10-21, 22:14:38
NT definitiv;D

Dusauber
2002-10-21, 22:18:06
Ne, doch nicht! 4.84V liegt noch im grünen Bereich! Aber das mit den 11,86V weiß ich nicht genau, aber denke, daß das auch ok ist!

wuschel12
2002-10-21, 22:25:33
Mein Netzteil schafft nur noch 11,4V (ein neues ist unterwegs). Aber Reboots habe ich trotzdem nicht, sondern Spiele (aber nur Spiele!) springen immer auf den Desktop zurück. Also, ich würde anhand meiner Daten sagen, daß die 11,8xV bei Dir nicht unbedingt das Prob sind. Hoffe, daß bei mir das NT schuld ist oder hat jemand noch einen Plan.

Aragorn2k3
2002-10-21, 22:56:07
Ich hab auf der 12V-Leitung meistens gegen 11,6V - also noch weniger als MaxSPL. Bei 2,65V Dimm-Spannung hatte ich auch noch Reboots. Seitdem ich letzte Woche irgendwann wieder 2,75V eingestellt habe, sind se weg. (Irgendeiner hier im Forum hatte vorher mal zu mir gemeint, dass so eine hohe Spannung eh nix bringt, und ich hab's auch noch wirklich glauben wollen...)

Glaub mir das liegt am Ram - nimm mal mildere Timings und zock die Spannung noch um 0,1V höher. Wenn du dann immernoch Reboots hast, dann hol mich der Teufel! *devil*

edit: Und was soll das hier ständig mit dem Netzteil !?
Seitdem Radeon8500-User damals ein paar Probs mit einigen Enermax-Netzteilen hatten, wird neuerdings bei jedem Absturz gleich alles auf's Netzteil geschoben? Neue Mode oder was soll das?

Inquisitor
2002-10-22, 16:09:50
Hast Du im Betriebssystem eingestellt, daß der Rechner bei kritischen Fehlern neu booten soll?

Aragorn2k3
2002-10-22, 18:12:49
Das ACPI Problem
Die häufigste Fehlerquelle in Win 2000 ist dieses Feature, es kann bereits beim Installationsvorgang zu Fehlern kommen, oder aber erst im Betrieb.Bei dem Advanced Configuration and Power Interface handelt es sich um eine Industriespezifikation die Plug + Play sowie Energieoptionen managt.(z.B. On Now) Meistens macht sich ein BSOD (Blauer Bildschirm) breit, und nichts geht mehr. Abhilfe schafft man durch folgende Maßnahmen:

deaktivieren von ACPI im Bios, wobei nicht jedes Bios diese Option anbietet. Ein Bios update sollte helfen

ACPI erst gar nicht mitinstallieren, indem man am Anfang der Installation bzw. nach auftreten des BSOD die taste F5 drückt, und Standard PC auswählt

Microsoft rät
ACPI nachträglich entfernen, indem man im Gerätemanager unter Computer ACPI anwählt, und dann auf Treiber aktualisieren geht, hier unter Alle Modelle... Standard PC wählen. Fertig !

Achtung:
Diese Variante führt allerdings zum Zusammenbruch des Systems weil die Datei Hal.dll zwar gewechselt wird, aber die Registry Hardwareinfos erhalten bleiben, was dazu führen kann das Windows noch nicht mal bootet !

Wird oft als Grund für die spontanen Reboots genannt - aber ich war bisher noch zu faul, mein Win2k als Standard-PC neuzuinstallieren und dann mal die Ramm-Spannung wieder zu senken. Könnte vielleicht klappen. Wer weiß ...