PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 vs. Gothic 2

Kladderadatsch
2007-07-01, 11:39:44
hi,
nein, dies soll kein sinnloser vergleichsthread werden. mir fällt nur kein besserer titel ein.;)

durch den "Gothic3 - Schöner/besser/interessanter?"-thread habe ich extrem lust auf gothic 2 bekommen. nur frage ich mich, ob das aufgrund seines alters mit gothic 3 mithalten kann. die grafik ist noch durchaus ansehnlich, darum gehts mir nicht. ich denke eher an inhalte, die aufgrund der relativ alten technik eben gezwungenermaßen dünner ausfallen als im nachfolger.
stichwort komplexität. in gothic 3 fasziniert mich schlicht die welt und ihre vielseitigen beziehungen zueinander, die wiederum mit der story verflochten sind.
ganz klar, dass bei heutiger cpu-leistung diesbezüglich mehr drin ist als damals. aber bekommt man das auch zu spüren?
ist die umwelt nicht weniger belebt? die sind quests weniger komplex? stößt man auf hässliche levelbegrenzungen? ist die ki nicht strunzdumm? kurzum, wie stark sind diese wermutstropfen in gothic 2 ausgeprägt, die sich in den letzten jahren in pc-games deutlich weiterentwickelt haben und daher heute sehr negativ auffallen?

ich hoffe ihr wisst, was ich meine;)

anderson-79
2007-07-01, 12:06:09
Gothic 2 installieren und zocken, da gibts keine Wermutstropfen bezüglich G3, außer man ist ein verblendeter Grafikfetischist.

KhanRKerensky
2007-07-01, 12:14:58
Befor du G2 spielst würde ich G1 empfehlen. Von der Atmo imo noch besser wie G2. Engine ist praktisch die gleiche, in G2 wurde die bloß etwas stärker belastet.
Im vergleich zu G3 wird dir G1 allerdings winzig vorkommen. Die Welt ist auch wirklich klein. In wenigen Minuten kann man von der einen Seite zur anderen gehen, aber das wird durch die "Dichte" der Welt deutlich wettgemacht. Man bekommt zwar wenig Welt, die ist dafür umso intensiver. Quests sind auch teilweise recht kompex. Allerdings auch nur im ersten Teil bis man in einem der Lager drin ist. Danach ist das Spiel sehr linear, aber das ist imo alles andere als negativ, da die Story stimmt.
Die Levelbegrenzung in G1 ist imo stilvoller als in G2. Innem Knast hats halt Gitter. KI hats in dem Spiel nicht viel, wie auch in G3 :P.
Allerdings sollte man G1 wie auch G2 nur mit dem aktuellsten Patch spielen.

Kai
2007-07-01, 12:32:57
Die richtige Frage würde lauten: "Gothic1 vs. Gothic2" - Gothic3 hat da nix verloren ;)

edit: Und was die Inhalte angeht haben beide Vorgänger imho wesentlich mehr zu bieten als Gothic3.

Lyka
2007-07-01, 12:36:09
G2 ist übrigens derzeit mit Addon "Nacht des Raben" in der PCG-Hardware ;) nun hab ichs 2x komplett o.O

:D

sei laut
2007-07-01, 12:38:46
Bis auf eine kleinere Welt steht Gothic 2 Gothic 3 in nichts nach. Es steht in den meisten Punkten sogar bessser da, denn es ist vollständig und alle Bugs beseitigt. Aber bei Gothic 2 ist das Addon ein MUSS, wenn man neu anfängt.

Ansonsten, kaufen, spielen, Spaß haben. Du wirst es nicht bereuen.. außer, dass du zuerst Gothic 3 gespielt hast. ;)

Gothic 1 ist so eine Sache. Ich würde erst mich von Gothic 2 infizieren lassen und danach Gothic 1 spielen. Von der Story Quatsch, aber es hat auch was, wenn man sich so denkt:"Ach das hat der damit in Gothic 2 gemeint, darauf bezieht sich die Anspielung" etc.

Achja, ich nehm dir gleich eine Illussion. NEIN, es läuft in Gothic 2 nicht immer geschmeidig trotz alter Grafik. Die Stadt dort bringt heutzutage selbst Conroes ins Schwitzen. Eine Meisterleistung von PB. :D

Klingone mit Klampfe
2007-07-01, 12:43:58
ich denke eher an inhalte, die aufgrund der relativ alten technik eben gezwungenermaßen dünner ausfallen als im nachfolger.

Diese Aussage ist komplett unschlüssig. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Saw
2007-07-01, 13:06:07
Aufgrund das man in Gothic 2 sich zwischen drei Lagern entscheiden muss, hat für mich Gothic 2 einen höheren Wiederspielwert als Gothic 3.
ich denke eher an inhalte, die aufgrund der relativ alten technik eben gezwungenermaßen dünner ausfallen als im nachfolger.Totaler Quatsch!

Und Grafik ist nicht alles.

sei laut
2007-07-01, 13:27:55
Aufgrund das man in Gothic 2 sich zwischen drei Lagern entscheiden muss, hat für mich Gothic 2 einen höheren Wiederspielwert als Gothic 3.
Auch wenn ich Gothic 3 nicht durchgespielt habe, gibt es dort auch 3 Lager inkl. 3 alternativer Enden. Wobei Gothic 2 da besser gestrickt ist, da stimme ich dir zu. Wie genau, darf Insane selber herausfinden... spoilern nur noch in Spoilertags, denn sonst verrät man am Ende zuviel. :D

Das Auge
2007-07-01, 13:54:24
In G3 würde ich es eher Fraktionen statt Lager nennen. Der Hauptunterschied ist eigentlich, daß man sich in G1 und 2 sehr früh für eine Seite entscheiden muß, wohingegen man sich G3 bis kurz vor Schluß offen halten kann. Fand ich im Prinzip zwar auch nicht so schlecht, nur entsteht dadurch keine Bindung zu einer bestimmten Gruppe, ich hab immer versucht alle zu verarschen, Hauptsache der Held steht unterm Strich gut da ;)

Kladderadatsch
2007-07-01, 15:25:55
Totaler Quatsch!

Und Grafik ist nicht alles.
die mapgröße ist z.b. ein "inhalt", den gothic 2 zu seiner zeit nicht bieten konnte.
und das es mir nicht um die grafik geht, habe ich sogar extra betont. was ist das eigentlich für ein absolut unqualifizierter beitrag?!

@Lyka
danke für den tipp! die werde ich dann bei der nächsten gelegenheit kaufen.

@seiLaut
warum werde ich bereuen, zuerst g3 gezockt zu haben? nimmt das spannung aus der story?

@Das Auge
rein theoretisch hat die frühe bindung ja einen größeren wiederspielwert zur folge. mal sehen.

redfox
2007-07-01, 15:37:10
Ich zocke gerade gothic2dndr (und das in der klausurvorbereitung ;(), davor hab ich direkt noch einmal gothic1 gespielt.
Im Vergleich finde ich, dass gothic2 wesentlich offener ist. In Teil 1 hatte ich das Gefuehl richtig an die Hand genommen zu werden. Fand ich nicht negativ, es war fast wie ein spannender Film. Mir hat sich eigentlich nie die Frage gestellt, was ich als nächstes mache. Abgesehen von einer Szene, wo mich das gesamte alte Lager umbringen wollte (bug), war ich im Spiel drin und kam auch nicht wieder raus. ;)
Bei gothic2 mach ich mal hier, mal da quests, es fuehlt sich freier an. Das liegt wohl auch an der größeren Spielwelt. Gothic 3 geht meiner Meinung nach weiter in die Richtung (hab nicht lange gespielt, zu viele bugs imho).
Zu deinen Wehmutstropfen:

Die Natur lebt. Unzählige kleine und große Viecher. Höhlen, vor denen sich eine Spur von Leichen hinzieht und der vorsichtige Abenteurer hineinlugt und einen riesigen Schattenläufer entdeckt, um sich vorsichtig zurückzuziehen (er war ja noch am Anfang des Spiels) finde ich einfach toll. Sowas fehlt mir in Oblivion. Die KI fällt mir zumindest nicht negativ auf. Die sterben bei meinem Magier zur Zeit eh auf dem Weg ^^. Der einzige negative Punkt an Gothic2 ist neben den rudimentären "access violation"-Abstürzen, die ich hab, dass es zuwenig Sprecher gibt. IMHO klingt jeder 5. wie Xardas ;(

lange Rede, kurzer Sinn:
Auch heute noch, kann man ohne Einschränkung Gothic1 und 2 spieln. Heute läuft sogar das Hafenviertel in Gothic2 flüssig, wie Tombman bei Einführung des core2duo schon gezeigt hat. :)

Redfox

sei laut
2007-07-01, 15:46:55
@seiLaut
warum werde ich bereuen, zuerst g3 gezockt zu haben? nimmt das spannung aus der story?
Nein, der Story ist es egal, da sie fast unabhänig ist.
Ich wollte damit sagen, dass du es bereuen wirst, Gothic 2 erst so spät gespielt zu haben und mit Gothic 3 hast du es quasi hinausgezögert. Das steckte dahinter.

Kladderadatsch
2007-07-01, 15:58:16
achso. vielleicht war es ganz gut so, mit g3 erst die nötige erfahrung für diese spiele gesammelt zu haben:)

so, und jetzt geh ich und kauf die pcgames;)
edit: verdammt, es ist sonntag.:tongue:

Lightning
2007-07-01, 16:20:12
die mapgröße ist z.b. ein "inhalt", den gothic 2 zu seiner zeit nicht bieten konnte.

Das ist allerdings auch schon so ziemlich der einzige zusätzliche "Inhalt". Ansonsten sind die Vorgänger noch ein gutes Stück "dichter" als Gothic 3. Dass man heute mit mehr CPU-Leistung vermutlich für noch mehr Belebtheit und Komplexität sorgen könnte als Gothic 2, merkt man imo in keinem bisherigen Spiel. Sprich: Gothic 2 ist diesbezüglich immer noch State of the Art.

TomatoJoe
2007-07-01, 16:32:37
achso. vielleicht war es ganz gut so, mit g3 erst die nötige erfahrung für diese spiele gesammelt zu haben:)

so, und jetzt geh ich und kauf die pcgames;)
edit: verdammt, es ist sonntag.:tongue:
aber bitte, bitte leg dir noch den 1. teil zu und zock zuerst noch diesen durch. von der atmosphäre her ist der teil imo der beste. alles passt zueinander, die sektenspinner sind legende und du findest deine homies.
also wenn du die zeit hast, dann speil zuerst den einser.

gruß Bernd

Saw
2007-07-01, 18:49:15
und das es mir nicht um die grafik geht, habe ich sogar extra betont. was ist das eigentlich für ein absolut unqualifizierter beitrag?!

Ich kenne beide Spiele. Aber erzähle mal schön weiter von der "Theorie". ;)

Kladderadatsch
2007-07-01, 19:55:46
aber bitte, bitte leg dir noch den 1. teil zu und zock zuerst noch diesen durch.
wenn es hier um einen shooter ginge, den man in 7 stunden durchspielt, wäre das was anderes. aber ich hatte eigentlich vor, noch was fürs studium zu tun.;)

Dr.Doom
2007-07-01, 23:07:52
wenn es hier um einen shooter ginge, den man in 7 stunden durchspielt, wäre das was anderes. aber ich hatte eigentlich vor, noch was fürs studium zu tun.;)Ach, lass dich von Gothic infizieren - 2 bis 3 Tage quasi ununterbrochen spielen (weil man nicht mehr loskommt) und das Studium geht wieder weiter. ;)
Kurzurlaub in Khorinis, Vollpension, für unter 20 EUR. *g*

LordDeath
2007-07-02, 01:44:50
ich hab noch nie ein gothic spiel gespielt, aber die pcgh hat mir samstags in der post ne nette überraschung beschert. vielleicht schau ich mir gothic 2 mal an =)

Kladderadatsch
2007-07-02, 10:57:44
in welcher pcg-ausgabe ist denn g2 samt addon? in der 07er jedenfalls nicht, da ist splinter cell drin. und die letzte gibts nicht mehr zu kaufen;(

Lyka
2007-07-02, 11:19:36
in der PCGames Hardware ists

Annator
2007-07-18, 21:39:03
Gothic 1 finde ich immernoch am Besten. Die Atmosphere ist sowas von genial. Finde das kann Gothic 2 nicht übertreffen. Ok ich habe Teil 2 auch 5x durchgespielt. :D
An Gothic 2 find ich geil, dass man dauernd Charaktere aus Teil 1 wieder trifft. :P

Teil 1 ist bekannt durch Sprüche wie:
"Verpiss dich du Arsch..." :D
"Schon wieder ein neuer tag und nichts hat sich geändert..."
Held:""Und deine Mutter treibst mit Schafen" - NPC "Das tut sie wahrscheinlich wirklich" :D
"Dein Glück, aber ich hätt dir auch gern die Fresse poliert..."

Mud: "Hey du hast mich geschlagen!"
Held: "Ja und ich machs gleich nochmal. Ich steh auf schlagen."
Mud: "Was bist du denn für ein Freak? Mit dir will ich nichts zu tun haben!"

gnomi
2007-07-18, 22:05:41
Gothic 1 hatte das beste Feeling, Gothic 2 war jedoch das geschliffenere, umfangreichere und bessere Spiel.
Gothic 3 wirkte leider zu keiner Zeit so richtig fertiggestellt, weswegen es dann auch bezüglich der Spielerfahrung nicht mehr vollkommen anknüpfen konnte. (Spaß hatte ich trotzdem noch einigen beim Spielen)

Grey
2007-07-18, 23:25:07
Erinnert sich noch jemand an den alten World of Warcraft Trailer (http://youtube.com/watch?v=Ck9a7GFv4vI)? Die Stelle (a world of danger ... ab 00:50min) spiegelt für mein Empfinden genau die Atmosphäre aus Gothic 2 wieder, im speziellen der große Wald hinter Khorinis.

Bis heute hat es noch kein anderes RPG geschafft mir ein derart intensives Spielgefühl zu vermitteln, wo man tatsächlich auch mal Angst um seine Haut haben muss - und nicht allein weil ein 20m Drache vor einem steht, sondern weil überall wirklich einziartige Gefahren lauern, wie in den Märchen aus der Kindheit ^^

Mal zu Grafik: Ich finde Gothic 2 gehört noch heute zu den am schönsten gestalteten Spielen. Abseits der kantigen Polygone finden sich tolle Texturen, wunderschöne Lichteffekte (einmal mehr in den Wäldern und besonders im Wald hinter Khorinis. Die dortigen Lichtänderungen schaffen immer noch bessere Atmosphäre als der ganze neumodische HDR schnickschnack ...), sehr schöne Partikeleffekte und ein ungemein stimmiges und atmosphärisches Weltbild. DNDR setzt dem noch einmal die Krone auf.

Gothic 1 habe ich auch erst nach Gothic 2 gespielt. Hat mir auch echt gefallen, wenn mich auch die Grafik mitunter wirklich gestört hat, aber eher haben mich die spielerischen Differenzen genervt, lange Laufwege und solche Dinge.

Somit würde ich auch erst Gothic 2 empfehlen und wenn man dann noch nicht vom Charme dieser Serie (den übrigens auch Gothic 3 noch besitzt) besessen ist lässt man den ersten Teil eben weg.

Piffan
2007-07-18, 23:52:09
"Der Charme dieser Serie"....Hm, was ist es nur, dass die Leute immer wieder an den Pc fesselt und ruckzuck die Zeit verfliegen lässt?

Bei mir muss das an der Vitalität der Umgebung liegen, man ist schnell "drin" und verbringt nicht wenig Zeit mit neugierigem Umherschauen. Man läuft in eine Richtung und stößt an keine Begrenzung, je weiter man sich vortraut, um so kribbeliger wird es. Bei Gothic 3 habe ich gestaunt über das hübsche Silden, als ich von Okara aus bergab ging. Sehr hübsch und mit Urlaubsflair und gleichzeitig wieder garstiges Kroppzeug, was da rumlungert....

Aber nicht nur die Landschaft ist spannend, auch die verschiedenen Ortschaften (Mora Sul strotzt nur so durch Authentizität, ich bin das erste Mal auch nur gaffend umhergelaufen) oder die Bergfestung bei Fahring....Das ist einfach nur Klasse. Wenn man durch das zerstörte Vengard läuft, wirkt nichts bemüht oder gefaked, da ist alles bis aufs I- Tüpfelchen durchmodelliert und alles wirkt verqualmt und dreckig. Dagegen sah der gestürzte Turm in Oblivion (hab leider vergessen wie die gefallene Stadt heißt) ziemlich dilletantisch aus.....

Atmosphärisch und von der Detailarbeit haben es die PB voll drauf. Manche Dialoge und Quests sind auch im dritten Teil noch Brüller......

Gothic3 schwächelt stark bei der Motivation durch die Story, die alten Kumpel von früher sind über sehr lahm und unglaubwürdig integriert und irgendwann kommt bei dem Riesenspiel ne gewisse Routine auf, um nicht zu sagen leichte Langeweile. Bei Gothic 1 und 2 war ich traurig, als es zu Ende war, bei Gothic 3 wurde es irgendwann höchste Zeit...dennoch würde ich es ohne Frage wieder kaufen, ich will es nicht missen und die erneuten Durchgänge haben bis zur Massenmetzelei in Nordmar wieder Spaß gemacht. Bin momentan wieder in Nordmar als Level 65 Feuer-, Wasser- und Schwarzmagier und brutzel und beschwöre was das Zeug hält, damit die Horden rasch abgefrühstückt werden...der Einzelkampf wäre nun zu eintönig.

Edit: Was mir noch zur technischen Qualität einfällt: Die wirklich tolle Grafik im dritten Teil weist leider einige Schandflecke auf. Das heftig kritisierte Meer, die teilweise verhunzten NPC- Models (Diego Schrumpfkopf, Söldner in merkwürdigen Rüstungen wirken wie Schildkröten), stark vermurkste Gestik beim Sprechen oder toten Augen des Helden, die man beim Truhenöffnen oder Goldhacken leider öfter mal sehen muss. Gothic 2 ist von konstanter Qualität, die Grafik ist "gut genug" für das Erlebnis und was wichtig ist: Kein heftiges Nachlade- Geruckel und bessere Sichtweite. Das hässliche Fading in Gothic 3 MUSS getweakt werden, um richtig Laune zu haben. Bei guten Tweaks und starkem Rechner ist der Gesamteindruck von Gothic 3 dafür dann umwerfend.

Grey
2007-07-19, 00:00:16
"Der Charme dieser Serie"....Hm, was ist es nur, dass die Leute immer wieder an den Pc fesselt und ruckzuck die Zeit verfliegen lässt?

Bei mir muss das an der Vitalität der Umgebung liegen, man ist schnell "drin" und verbringt nicht wenig Zeit mit neugierigem Umherschauen. Man läuft in eine Richtung und stößt an keine Begrenzung, je weiter man sich vortraut, um so kribbeliger wird es. Bei Gothic 3 habe ich gestaunt über das hübsche Silden, als ich von Okara aus bergab ging. Sehr hübsch und mit Urlaubsflair und gleichzeitig wieder garstiges Kroppzeug, was da rumlungert....

Aber nicht nur die Landschaft ist spannend, auch die verschiedenen Ortschaften (Mora Sul strotzt nur so durch Authentizität, ich bin das erste Mal auch nur gaffend umhergelaufen) oder die Bergfestung bei Fahring....Das ist einfach nur Klasse. Wenn man durch das zerstörte Vengard läuft, wirkt nichts bemüht oder gefaked, da ist alles bis aufs I- Tüpfelchen durchmodelliert und alles wirkt verqualmt und dreckig. Dagegen sah der gestürzte Turm in Oblivion (hab leider vergessen wie die gefallene Stadt heißt) ziemlich dilletantisch aus.....

Atmosphärisch und von der Detailarbeit haben es die PB voll drauf. Manche Dialoge und Quests sind auch im dritten Teil noch Brüller......

Gothic3 schwächelt stark bei der Motivation durch die Story, die alten Kumpel von früher sind über sehr lahm und unglaubwürdig integriert und irgendwann kommt bei dem Riesenspiel ne gewisse Routine auf, um nicht zu sagen leichte Langeweile. Bei Gothic 1 und 2 war ich traurig, als es zu Ende war, bei Gothic 3 wurde es irgendwann höchste Zeit...dennoch würde ich es ohne Frage wieder kaufen, ich will es nicht missen und die erneuten Durchgänge haben bis zur Massenmetzelei in Nordmar wieder Spaß gemacht. Bin momentan wieder in Nordmar als Level 65 Feuer-, Wasser- und Schwarzmagier und brutzel und beschwöre was das Zeug hält, damit die Horden rasch abgefrühstückt werden...der Einzelkampf wäre nun zu eintönig.

Genau. Während in Gothic 2 die Welt noch Atmosphärisch und Lebendig war und kaum langweilig wurde, passiert in G3 genau das was du beschreibst. Bin grad auch in Nordmar ... allerdings als Schwertkämpfer weil ich wenigstens ein mal ein Überschwert haben will. Auch wieder ein Beispiel, welches G2 besser aussehen lässt. Dort hat man die edlen Schwerter auch an den richtigen Orten bekommen. In G3 ist die Anzahl der Ausrüstungsgegenstände in relation zur Weltgröße viel zu gering und schlampig verteilt. Naja usw.

Fetza
2007-07-19, 05:22:44
Genau. Während in Gothic 2 die Welt noch Atmosphärisch und Lebendig war und kaum langweilig wurde, passiert in G3 genau das was du beschreibst. Bin grad auch in Nordmar ... allerdings als Schwertkämpfer weil ich wenigstens ein mal ein Überschwert haben will. Auch wieder ein Beispiel, welches G2 besser aussehen lässt. Dort hat man die edlen Schwerter auch an den richtigen Orten bekommen. In G3 ist die Anzahl der Ausrüstungsgegenstände in relation zur Weltgröße viel zu gering und schlampig verteilt. Naja usw.

Unter anderem deshalb warte ich erst nochmal bis ende des jahres ab, die fanpatch jungs werden sich der itemverteilung bestimmt noch annehmen, wenn sie mit den ganzen bugs und logikfehlern fertig sind :)

Piffan
2007-07-19, 17:56:28
Unter anderem deshalb warte ich erst nochmal bis ende des jahres ab, die fanpatch jungs werden sich der itemverteilung bestimmt noch annehmen, wenn sie mit den ganzen bugs und logikfehlern fertig sind :)

Jepp, die Itemverteilung könnte es motivierender sein.

LordDeath
2007-07-20, 17:17:58
ich sollte wirklich mal gothic 2 & addon von der pcgh dvd installieren...

4711
2007-07-21, 08:58:02
Ich wollte gestern auch mal wieder G2...unter Vista32..kurz vorm Ende der inst.kommt "G2 kann nicht inst.werden..legen sie die orig.CD ein..." ;D ohman so langsam....bekomm ich immer mehr Lust auf langohrige Tiere.