PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat und runterschalten


Henroldus
2007-07-09, 11:10:17
was ich mich schon immer gefragt habe?
was macht ein Tempomat bei z.b. eingestellten 120Km/h wenn es im 5. Gang plötzlich etwas steiler bergauf geht auf der autobahn und der Motor es nicht mehr schafft.(Nichtautomatikgetriebe)
ein normalfahrer würde jetzt runterschalten um mehr leistung zu haben, das kann der tempomat natürlich nicht?

teh j0ix :>
2007-07-09, 11:14:23
Naja als Fahrer wird es dir trotz des Tempomats leider nicht vergönnt sein zu schlafen und wenn dein Karren zu wenig Umin hat.. das merkst doch wohl und schaltest runter oder? :|
Ich denke der Tempomat versuchts mit Vollgas.

RTC
2007-07-09, 11:14:27
Was soll der schon machen?? Gas geben?
ich hatt nen Passat 1.6FSI, 210 am Tempomat eingestellt, da konnt der auch nix machen ;D

Crow1985
2007-07-09, 11:15:07
Hab zwar kein Tempomat, aber würd sagen schalten musst du schon selber, ansonsten wird das Auto halt langsamer. Mit Tempomat, auf 120, eingestellt kann man ja auch langsamer fahren, nur eben nicht schneller als 120.

K4mPFwUr$t
2007-07-09, 11:15:17
mein fahrschulauto hat zwar tempomat.
bisher war der von dir oben geschriebene fall nicht eingetretten.
natürlich würde er nicht automatisch runterschalten (wie den auch bei manueller schaltung ...). sprich das auto würde sich nur mühsam hochkrakseln.

aber wellcher fahrer schaut dazu, statt mal für das stück wo die steigerung ist wieder selbst hand anzulegen.

Senfgnu
2007-07-09, 11:21:40
Der Tempomat gibt Vollgas, wenn das nichts hilft, wird das Auto halt langsamer. Was soll er auch sonst machen, er ist ja nur ein Tempomat und kein Autopilot...

Beeblebrox
2007-07-09, 11:34:14
Der Tempomat gibt Vollgas, wenn das nichts hilft, wird das Auto halt langsamer. Was soll er auch sonst machen, er ist ja nur ein Tempomat und kein Autopilot...

Eben. Deshalb ist ein Tempomat eigentlich nur mit entsprechender Motorisierung und/oder Automatik sinnvoll.

Fatality
2007-07-09, 11:36:50
mmh, aber automatik ist was für frauen oder frauen in männergestalt :wink:

Beeblebrox
2007-07-09, 11:40:37
mmh, aber automatik ist was für frauen oder frauen in männergestalt :wink:

Nicht unbedingt. Z.B. VW DSG mit Paddle am Lenkrad zum manuellen Schalten bei Bedarf ist schon nicht schlecht.

Fatality
2007-07-09, 11:44:08
ja, das ist dann noch ok denk ich ;)

_Gast
2007-07-09, 11:46:20
mmh, aber automatik ist was für frauen oder frauen in männergestalt :wink:Klar. Du bremst ja auch ohne ABS und Bremskraftverstärker, weil das "männlicher" ist. Und Servolenkung ist auch nur was für Weicheier. Richtige Männer wie du lenken mit reiner Muskelkraft! ;)

Ein Tempomat macht nur mit Automatikgetriebe richtig Sinn. Deshalb ist das in anderen Ländern, die nicht auf dem "Ich Macho, ich Schaltwagen"-Trip sind, weitaus häufiger anzutreffen als bei uns.

Fatality
2007-07-09, 11:50:49
ne, alle technologischen errungenschaften sind ok, sie sollten eben nur auf wunsch abschaltbar sein. das hat mit "macho" 0 zu tun. finds sowieso lustig wie manche leute auf diesen vergleich kommen :rolleyes:

TigersClaw
2007-07-09, 11:54:36
Klar. Du bremst ja auch ohne ABS und Bremskraftverstärker, weil das "männlicher" ist. Und Servolenkung ist auch nur was für Weicheier. Richtige Männer wie du lenken mit reiner Muskelkraft! ;)


Ich möchte sehen wie Du meinen 1.8 Tonnen Opel Omega Caravan mit 235er Reifen ohne Servo lenkst, schaff Dir schonmal dicke Arme an :-))


Ein Tempomat macht nur mit Automatikgetriebe richtig Sinn. Deshalb ist das in anderen Ländern, die nicht auf dem "Ich Macho, ich Schaltwagen"-Trip sind, weitaus häufiger anzutreffen als bei uns.

Selten so einen Schwachfug gelesen, Tempomat macht auch beim Schalter sinn. Ich fahre ziemlich viel Langstrecke und freue mich jedes mal über das Teil. Mal abgesehen davon das es bequemer ist, kommst Du selten in die Verlegenheit unbeabsichtigt zu schnell zu fahren, und der Verbrauch ist auch besser.

teh j0ix :>
2007-07-09, 11:57:35
Selten so einen Schwachfug gelesen, Tempomat macht auch beim Schalter sinn. Ich fahre ziemlich viel Langstrecke und freue mich jedes mal über das Teil. Mal abgesehen davon das es bequemer ist, kommst Du selten in die Verlegenheit unbeabsichtigt zu schnell zu fahren, und der Verbrauch ist auch besser.

Jap für Autobahn ideal =)

_Gast
2007-07-09, 12:00:18
Selten so einen Schwachfug gelesen, Tempomat macht auch beim Schalter sinn. Ich fahre ziemlich viel Langstrecke und freue mich jedes mal über das Teil. Mal abgesehen davon das es bequemer ist, kommst Du selten in die Verlegenheit unbeabsichtigt zu schnell zu fahren, und der Verbrauch ist auch besser.Ich fahre sowohl Autos mit Tempomat und Automatik, als auch Wagen mit Tempomat und Gangschaltung. Für mich macht das beim Schaltwagen wenig Sinn.

K4mPFwUr$t
2007-07-09, 12:03:01
FÜR DICH vieleicht, aber wenn du auf der autobahn fährst im 5. gang, macht ein tempomat auch sinn.

es ist mir nicht ersichtlich, dass das für dich kein sinn machen würde.

RTC
2007-07-09, 12:04:23
Tempomat macht auchim Schaltwagen Sinn!!!
Besagter Passat beschleugnigte mit Tempomat besser als manuell. Fragt mich nicht warum. War einfach so, beschleunigen durch den Tempomaten ging besser als durch das Gaspedal. :confused:
Außerdem ist es wirklich bei Langstrecken auf der Autobahn angenehmer...
Höchster Gang rein, 160 eingestellt und bis Belin nur noch das Lenkrad fest halten =)

Senfgnu
2007-07-09, 12:07:35
Eben. Deshalb ist ein Tempomat eigentlich nur mit entsprechender Motorisierung und/oder Automatik sinnvoll.

Einspruch! Ich komme auch mit "nur" 105 PS fast nie in die Situation bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100km/h den 4ten Gang bemühen zu müssen. Da lasse ich den Tempomat das rechte Pedal bedienen, habe ein bisschen mehr Konzentration für den Verkehr übrig und fahre entspannter.
Und wenn ich hauptsächlich in der Stadt fahren würde, hätte ich auch ein Automatikvehikel besorgt. Übrigens: Mein Penix ist noch da!

Beeblebrox
2007-07-09, 12:12:57
Einspruch! Ich komme auch mit "nur" 105 PS fast nie in die Situation bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100km/h den 4ten Gang bemühen zu müssen. Da lasse ich den Tempomat das rechte Pedal bedienen, habe ein bisschen mehr Konzentration für den Verkehr übrig und fahre entspannter.


105 PS passt da schon. Mit entsprechender Motorisierung meinte ich, dass der Motor bei einer Autobahnsteigung nicht verhungert. Mein letzter Golf hatte auch nur 105 PS und der ging wunderbar mit Tempomat.

Rentner
2007-07-09, 13:47:22
[x] Der Tempomat nimmt automatisch Kontakt mit dem nächstgelegenen Porschehändler auf und bestellt dir einen Cheyenne Turbo :eek:

StefanV
2007-07-09, 14:57:43
mmh, aber automatik ist was für frauen oder frauen in männergestalt :wink:
Ich bin weder 'nen Weib noch ein Weib in Männergestalt, dennoch werd ich wohl bald Automatik fahren, von daher find ich das obig geschriebene nicht wirklich schön...

Das kann nur von jemanden kommen, der kein ordentliches Auto mit Automatik kennt (ein neuer Opel Meriva gehört nicht dazu)...

Fatality
2007-07-09, 15:20:54
ähm weder noch. aber das du ein ganz spezieller Fahrer bist, hast du woanders ja schonmal erklärt :rolleyes:

wenn die automatik bei bedarf abschaltbar ist z.b. durch tasten am lenkrad übergangen/manuell kontrolliert werden kann, find ich das wie gesagt ok.

teh j0ix :>
2007-07-09, 15:33:44
Das kann nur von jemanden kommen, der kein ordentliches Auto mit Automatik kennt (ein neuer Opel Meriva gehört nicht dazu)...

Schließlich ist es kein asiatisches Auto

der13big-l
2007-07-09, 15:41:59
lustig wie sowas immer ausartet, ist doch eine normale frage auf die man ne einfache antwort geben kann.

Meine Antwort:

Da ich bisher nur Opels gefahren bin mit tempomat die nicht älter als 1 jahr waren (meiner eingeschlossen ) kann ich auch nur für Opel sprechen. Und zwar gibt da der Tempomat nur 30 oder 40% Gas maximal (müst ich mal im handbuch nachschlagen) und wenn das nicht reicht für die eingestellte geschwindigkeit geht der tempomat aus und man wacht wieder auf um selbst aufs gas zu steigen. Bei VW ist das glaube genauso, bin mir jetzt nur nicht sicher.

mfg
BIG-L

StefanV
2007-07-09, 16:09:58
Schließlich ist es kein asiatisches Auto
1. spar dir die billigen Flames.
2. Wenn du wissen wüsstest, worüber ich eventuell sprechen würde, würdest mir zustimmen.
3. hat das rein garnichts mit dem Herstellungsort bzw Sitz der Firma zu tun, eine indiskutabel schlechtes Getriebe bleibt ein indiskutabel schlechtes Getriebe, egal ob von Mazda, Opel oder Toyota verbaut!!!
4. Wenn du wissen wüsstest, worüber ich sprach, dann wird dir eventuell der Begriff 'Automatisiertes Schaltgetriebe' in den Sinn kommen, eventuell wirst du dann an Smart denken und vielleicht, möglicherweise an indiskutablen Schaltpausen sowie äußerst ruckeligen Schaltvorgängen.

Kurzum: Das Getriebe ist einfach nur große Scheiße, wer auch immer diese Qual für den Fahrer sowie die Insassen erfunden hat, gehört an den Eiern gehängt.

Andersrum hab ich absolut garnichts gegen eine 'normale' 4-Stufen Wandlerautomatik wie man sie z.B. in älteren 4er Golfs vorfindet, das ist durchaus OK...

An dieser Stelle muss man mal Volkswagen loben, die diese scheiße nicht mitmachen und was brauchbares zustanden gebracht haben...

Senfgnu
2007-07-09, 16:32:53
lustig wie sowas immer ausartet, ist doch eine normale frage auf die man ne einfache antwort geben kann.

Meine Antwort:

Da ich bisher nur Opels gefahren bin mit tempomat die nicht älter als 1 jahr waren (meiner eingeschlossen ) kann ich auch nur für Opel sprechen. Und zwar gibt da der Tempomat nur 30 oder 40% Gas maximal (müst ich mal im handbuch nachschlagen) und wenn das nicht reicht für die eingestellte geschwindigkeit geht der tempomat aus und man wacht wieder auf um selbst aufs gas zu steigen. Bei VW ist das glaube genauso, bin mir jetzt nur nicht sicher.

mfg
BIG-L

Bei meinem Opel ist noch NIE der Tempomat ausgegangen, ohne dass ich das das (durch Bremsen oder Auskuppeln) ausgelöst hätte. Somit habe ich entweder genug Leistung, um auch mit 40% Gas die Geschwindigkeit von 140-160 immer zu halten oder du bist falsch informiert.

teh j0ix :>
2007-07-09, 16:40:34
Joa dafür haben Golf 4s ja Sitze die unsäglich Rückenschmerzen verursachen :rolleyes:

Naja Thema scheint ja geklärt zu sein .. ich bin raus ;)

Avalance
2007-07-09, 16:52:25
Nichts. Er deaktiviert sich. Jedenfalls die Tempomate die in irgendwelchen TDI´s eingebaut sind von Werk aus.


Wenn du z.B. 120 fährst und drückst "Tempomat Taste", dann hält er solange die (in dem Fall 120km/h) Geschwindigkeit bis Du:

a) Bremst
b) Kupplung betätigst
c) mit Tempomat mehr oder weniger Gas gibst (und die neue Speed gespeichert wird)
d) Du den Tempomat ausschaltest, wo dann wenn die Motorbremse greift oder eben Gas gegeben wird
e) Gas gibst zB bis 160 zum überholen und die Motorbremse (meist bei + 20km/h) wieder auf 120km/h runterreguliert

Tempomat ansich ist aber voll die tolle Sache, hat echt Sinn auf der AB zB 140 oder so einzustellen und dann nur noch per Finger die Geschwindigkeit +/- zu regulieren. Sehr entspannend.

der13big-l
2007-07-09, 19:06:13
Bei meinem Opel ist noch NIE der Tempomat ausgegangen, ohne dass ich das das (durch Bremsen oder Auskuppeln) ausgelöst hätte. Somit habe ich entweder genug Leistung, um auch mit 40% Gas die Geschwindigkeit von 140-160 immer zu halten oder du bist falsch informiert.

bei meinem Opel Astra geht die auch nicht aus weil ich genug leistung habe (1,9cdti) aber ich hatte mal nen 1,6 benziner Meriva und wollte mit dem auch 130 auf der autobahn fahren bis dann ein berg kam und bei 110 oder so ging der tempomat aus und mit meinem habe ich das dann auch getestet im 6. gang am berg bei 80 den tempomat reingehauen da würgt er kurz bissl rum und dann schaltet er sich ab.

Und ja ich finde den tempomat auch genial, ich mach den fast immer rein, sogar in der stadt wenn ich weis es geht ne weile geradeaus aber auf der autobahn ist der immer drin. Sowas gehört mir auch in jedes folgende auto.

mfg
BIG-L

edit. da mich das jetzt wuschig macht werde ich das morgen auf dem weg zur arbeit testen und hier nochmal berichten.

(del)
2007-07-09, 19:09:43
mmh, aber automatik ist was für frauen oder frauen in männergestalt :wink:
Du glaubst gar nicht wie geil Automatik eigentlich ist. Ich würde mir nie wieder eine Auto ohne kaufen, nachdem ich nun schon mein 2. Auto mit Automatik fahre. Besonders in der Stadt ist das ein Traum. Bequemer gehts nicht und wer das ins Lächerliche zieht hat den Sinn eines Fortbewegungsmittels nicht verstanden.

Stax
2007-07-09, 23:19:26
Wo tut ihr den rechten Fuß hin beim Tempomatfahren? Ich krieg dann immer Krämpfe mit der Zeit, hab wohl zu lange Beine

Stonecold
2007-07-10, 07:23:45
Der Tempomat versucht es mit Vollgas sollte das Fahrzeug Automatik haben schaltet diese runter beim Schalter musst du selbst runter schalten wobei dabei der Tempomat sich abschaltet.

MfG
Stonecold

Just_A_Gigolo
2007-07-10, 13:19:24
Und zwar gibt da der Tempomat nur 30 oder 40% Gas maximal (müst ich mal im handbuch nachschlagen) und wenn das nicht reicht für die eingestellte geschwindigkeit geht der tempomat aus und man wacht wieder auf um selbst aufs gas zu steigen.

Hmmm, ich hab selber einen Opel (Vectra 2.2dti Handschalter mit Tempomat) und fahr regelmäßig BMWs. Weder hier noch dort geht ein Tempomat "einfach aus", sondern nur durch gezieltes Deaktivieren oder Bremsen / Kuppeln.
Ich bilde mir auch ein, dass der Tempomat nicht mit Vollgas beschleunigt, wenn bsp. nach Abbremsen wieder Gas gegeben werden soll, aber es sind definitiv mehr als 30/40% - eher im Bereich 80-90%. Beim aktuellen BMW 530 d (E61) ist mir das auch schon so aufgefallen.

der13big-l
2007-07-10, 14:48:43
ich habs wie versprochen probiert, selbst bei 60 im 6. gang am berg ging er nicht aus hat zwar gewürgt wies böse aber ist nicht langsamer geworden, beschleunigt hat er aber auch nicht ;) naja da habe ich mich wohl vertan. Das mit den 30% ist wohl die abstandskontrolle beim Phaeton oder Mercedes also wo du ne geschwindigkeit einstellen kannst und er zum vorderman automatisch abbremst bzw wieder beschleunigt. Da habe ich wohl irgendwas verhauen aber ich werde das nochmal genauer testen so lang ist die autobahnauffahrt auch nicht gewesen ;)

mfg
BIG-L

Mastermind
2007-07-10, 14:54:41
wenn die automatik bei bedarf abschaltbar ist z.b. durch tasten am lenkrad übergangen/manuell kontrolliert werden kann, find ich das wie gesagt ok.
Wie wärs, wenn Du mal erklärst, warum das so sein soll? Warum ist eine reine Automatik nur für Frauen oder Weibsmänner?

Just_A_Gigolo
2007-07-10, 16:59:46
Ich verstehe die Abneigung gegen Automatikgetriebe auch nicht. Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob wirklich jeder der Kritiker hier überhaupt schon ein Auto mit Automatik gefahren ist. :rolleyes: Ich halte das für "Komfort pur"! :D Selbst das Fahren mit einem kleinen Corsa eines Freundes und samt automatisiertem Getriebe macht mir Spass. Okay: ein BMW E61 530dA bereitet tatsächlich noch mehr Freude... :tongue:

Generell verstehe ich aber nicht, wieso ein Schaltgetriebe ein Symbol für besonders intelligentes/sportliches/wasauchimmer Autofahren sein soll?

StefanV
2007-07-13, 13:11:37
Ganz ab davon, das Automaten manchesmal doch angenehmer zu fahren sind.

Ein Schaltgetriebe ist da teilweise doch recht ruppig, besonders bei stärkeren Autos wie meinem :devil:

Der Haken von Automaten ist aber das sie manchesmal nicht das tun was man gerne hätte (ok, fast immer tun sies nicht).

Fatality
2007-07-13, 13:17:24
Der Haken von Automaten ist aber das sie manchesmal nicht das tun was man gerne hätte (ok, fast immer tun sies nicht).

richtig, die betonung liegt auf "fast immer".
desweiteren braucht man fürs schalten ein gewisses gefühl. wenn man das richtig macht kann man sein fahrzeug perfekt und effektiv in allen situationen fortbewegen.
besonders frauen haben damit probleme, ziemlich viele jedefalls und wenn ein mann sagt er findet automatik in allen belangen besser und würde nie etwas anderes kaufen ist das für mich logisch folgernd ein frau im falschen körper ;)
- meine meinung.

Lotus
2007-07-13, 14:17:19
Früher hatte ich auch immer gesagt, baähhh is ja n Automatik :sneak:…... und bin immer Schalter gefahren.

Nun habe ich einen Automatik (E39 528IA) und muß sagen das ich begeistert bin, reinsetzen und entspannt dahingleiten … einfach herrlich.:smile:

Im stressigen Stadtverkehr möchte ich keinen Schalter mehr mein Eigen nennen, tausende male kuppeln und am Schaltknüppel würgen, das muss net sein. ;)

Mfg die Frau im falschen Körper :uhippie:

XenoX
2007-07-13, 14:36:20
Der Wagen wird einfach Gas geben und wenn er es nicht schafft die Geschwindigkeit zu halten, dann sinkt die Tachonadel ;)

Hab aber noch nie ein Auto ohne Automatik mit Tempomat gesehen :confused:


Andere Frage: Womit bremst der Tempomat eigentlich ab, wenn ich das Tempo über den Schalter runterregele (A6 Avant)?

Macht er das über die Motorbremse oder leuchten etwa hinten die Bremsen auf...weil das wäre nicht so toll, wenn man da gerade am Tempomat spielt und dauernd das Rücklicht der Bremse aufleuchtet.

Lotus
2007-07-13, 14:44:02
Ganz ab davon, das Automaten manchesmal doch angenehmer zu fahren sind.

Ein Schaltgetriebe ist da teilweise doch recht ruppig, besonders bei stärkeren Autos wie meinem

Der Haken von Automaten ist aber das sie manchesmal nicht das tun was man gerne hätte (ok, fast immer tun sies nicht).

Kommt auf den Automaten drauf an, bei Fahrzeugen mit adaptiver Getriebesteuerung fällt das Problem kaum noch auf.

_Gast
2007-07-13, 14:44:42
...weil das wäre nicht so toll, wenn man da gerade am Tempomat spielt und dauernd das Rücklicht der Bremse aufleuchtet.Ach du bist das immer... ;)

Und selbstverständlich bremst der Tempomat mit der Bremse. Dazu betätigt er sogar das Bremspedal. Deshalb soll man ja auch den Fuß nicht in der Nähe des Pedals lassen, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Bei mir in der Anleitung steht:VERLETZUNGSGEFAHR:
Der TEMPOMAT bremst selbsttätig, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, dabei wird das Bremspedal eingezogen. Stellen Sie den Fuß nicht unter das Bremspedal, er könnte eingeklemmt werden.

XenoX
2007-07-13, 14:53:26
Jetzt ist man wieder etwas schlauer.

War mir noch nie aufgefallen, dass der Tempomat über das Pedal bremst, werde ich mal drauf achten müssen.

Danke erstmal für die fixe Antwort. :)http://666kb.com/i/aphvwnc3cocv8iu3y.gif

Just_A_Gigolo
2007-07-13, 22:30:45
Ach du bist das immer... ;)

Und selbstverständlich bremst der Tempomat mit der Bremse.


:confused: :confused: :confused:
Hab ich ja noch nie gehört!
Was für ein Auto fährst Du, bitte?

StefanV
2007-07-13, 23:32:04
Eben, beim Golf4 und meinem (neuen) Toyota bremsts nur mitm Motor, nicht mit der Verzögerungsanlage...

Mastermind
2007-07-14, 01:14:37
richtig, die betonung liegt auf "fast immer".
desweiteren braucht man fürs schalten ein gewisses gefühl. wenn man das richtig macht kann man sein fahrzeug perfekt und effektiv in allen situationen fortbewegen.
besonders frauen haben damit probleme, ziemlich viele jedefalls und wenn ein mann sagt er findet automatik in allen belangen besser und würde nie etwas anderes kaufen ist das für mich logisch folgernd ein frau im falschen körper ;)
- meine meinung.
Oh Mann. :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt lohnt, aber seis drum. Also, zunächst mal, perfekt gibt es nicht. Du kannst mit einer manuellen Gangschaltung auch nicht perfekt fahren. Zweitens, Du bist mit der manuellen Schaltung beim Schaltvorgang selbst langsamer zudem auch weniger konstant und kannst Fehler machen und auch mal deutlich langsamer schalten, als Dein Durchschnitt. Eine gute Automatik schaltet immer optimal innerhalb von 150ms bis 200ms (je nach Modell). Und auch wenn Dir das nicht passt und Du Dich auf den Kopf stellst, so sieht die Realität aus.

Selbst mit einer Automatik ohne manuelle Wippschalter oder ähnliches kannst Du auf die Gänge Einfluss nehmen. Dafür brauchst Du auch Gefühl. Aber der Fahrcomputer erkennt an der Art Deiner Fußbewegungen, ob Du aggressiv und sportlich oder gemütlich und weich fahren möchtest und schaltet bei entsprechenden Drehzahlen und entsprechend schneller oder langsamer.

Desweiteren hat keiner behauptet, dass eine Automatik in allen Belangen besser ist. Aus meiner Sicht differenzierst Du nicht genug und weist einen beschränkten Horizont auf - meine Meinung.

Urion
2007-07-15, 19:11:19
Was wäre denn bitte eine S-Klasse mit Handschaltung?
Total schwul!

Automatik ist eine feine Sache, ne Automat ist einfach komfortabel und man hat immer eine hand frei.

Allerdings muss ich sagen das ein Automatikgetriebe perfekt abgestimmt sein muss. Und die besten Automaten baut Mercedes. Super weicher Schaltvorgang absolut kontrolierbare Schaltpunkt im Gaspedal.
Selbst BWM und Audi kommen an das Daimler dahingleit Feeling nicht ran.

So macht das reisen Spaß. Ich hatte mal nen VW Diesel mit Automaten zu bewegen das war ein Grauß das teil war nur hektisch am hin und her schalten.
Da hätte ich lieber ein Schaltgetriebe gehabt.

_Gast
2007-07-15, 20:59:46
Was für ein Auto fährst Du, bitte?http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passenger_cars/home/products/new_cars/cclasssaloon.html

Natürlich nur in der Firma!

_Gast
2007-07-15, 21:01:16
Hier stand Quatsch.