PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera: schwache Gif-Animationsgeschwindigkeit?

Mr. Lolman
2007-07-10, 15:19:21
Diese gifs sollten mit jew. 25fps rennen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5657874&postcount=18

Tatsächlich laufen sie auf meinem Rechner (AMD64@3Ghz) wahrscheinlich mit der Hälfte obwohl die CPU nur zu 5-10% ausgelastet wird. Beim Firefox stimmen die fps, dafür sind die Animationen asynchron.

Frage: Gibts beim Opera irgend ein (verstecktes) Setting, was die gif-Geschwindigkeit limitiert?

HeldImZelt
2007-07-10, 16:58:09
Ist mir letztens beim IE7 auch aufgefallen, daß er um einiges langsamer ist als FF.

Deine zwei Gifs kannst Du einfach zusammenlegen zu einem Gif, dann kann es keine Synchronisationsprobleme mehr geben. Sie sind wahrscheinlich deshalb asynchron, weil sie nicht zeitgleich starten.

Ich würde das ja schnell machen, aber das neue Photoshop kann keine animierten GIFs mehr laden (nur noch speichern). Das ist schon lächerlich...

Edit: Geht inoffiziell mit Tricks wohl doch noch... also wenn Du die Gifs zusammenhaben willst und das nicht selbst hinbekommst, setz ich dir die zusammen.

Mr. Lolman
2007-07-10, 18:19:17
Edit: Geht inoffiziell mit Tricks wohl doch noch... also wenn Du die Gifs zusammenhaben willst und das nicht selbst hinbekommst, setz ich dir die zusammen.

Thx. Aber das wär kein Problem. Opera spielt sie eh snychron ab ;) Nur halt zu langsam ;(

HeldImZelt
2007-07-10, 23:03:29
Vielleicht ist das so vorgesehen (Spezifikationen?), bzw. hat es einen Sinn, daß die GIFs eine Beschränkung in der Abspielgeschwindigkeit haben. Firefox und ACDSee spielen sie aber scheinbar mit den in den GIFs angegebenen Werten ab (0.04s Pause).

Wenn es denn unbedingt Opera sein muss und das Problem nicht zu lösen ist, könntest Du die 25fps auf 15fps konvertieren. Vielleicht ist das ja noch passabel.

Ansonsten würde ich die GIFs zusammenlegen und mit dem Firefox abspielen. Das habe ich mal ausprobiert und sieht ganz gut aus.

Oder Du wandelst die ganze Geschichte in ein Flashfile um.

Gast
2007-07-10, 23:26:19
opera emuliert afaik die framerate-begrenzung des IEs. früher war das mal nicht so, aber das führte nur zu "zu schnellen" (aus sicht der user) animationen und damit natürlich auch zu höherer cpu last.

Gast
2007-07-11, 07:55:47
Ist mir letztens beim IE7 auch aufgefallen, daß er um einiges langsamer ist als FF.

Deine zwei Gifs kannst Du einfach zusammenlegen zu einem Gif, dann kann es keine Synchronisationsprobleme mehr geben. Sie sind wahrscheinlich deshalb asynchron, weil sie nicht zeitgleich starten.

Ich würde das ja schnell machen, aber das neue Photoshop kann keine animierten GIFs mehr laden (nur noch speichern). Das ist schon lächerlich...

Das ist Quatsch wenn Du mit dem FF nicht trickst hast du Zeitlupe..alleine Icons von bestimmten Seiten laden dauert eine Ewigkeit..der FF ist nur noch Crap und wird immer schlimmer...15min Inet und dann schau mal auf deinen Speicher...