PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegen-Gewohnheiten ...


drum02
2007-07-15, 15:37:15
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Letztens ist mir mal wieder eine Fliege auf den Sack gegangen...also Klatsche geholt und auf die Jagd. :)
Und was macht das teil? Hat nichts besseres zu tun als um die Deckenlampe ( in der mitte des Raumes ) wild herrum zu fliegen.
Nun meine eigentliche Frage. Warum orientieren sich die Fliegen um die Lampe oder mitte des Raumes ?
Wolbemerkt.. es war tagsüber, die Lampe war aus, also keine Mondtheorie.

anorakker
2007-07-16, 09:39:05
witzig, das hab ich mich auch schon öfter gefragt, da ich ähnliches bei mir im 3x3m grossem schlafzimmer auch beobachte. die dusselfliegen kreisen in einem ca. 1m durchmesser grossen kreis um den mittelpunkt des zimmers herum.
ich denke es hat einfach etwas mit dem normalen navigieren, bzw. hinderniss ausweichen einer fliege zu tun. sie sieht ja in einem viel grösseren raumwinkel und mit höherer frequenz, weswegen sie hindernissen wohl mit einer richtungsänderung ausweichen möchte. evtl. kommt dazu noch der instinkt möglichst im "freien raum" zu fliegen, um fressfeinden wie z.b. spinnen und deren netzen zu entgehen...

aber über eine wissenschaftlich fundierte erklärung würde ich mich auch freuen..:smile:

Gynoug MD
2007-07-16, 13:34:48
Zitat des Deutschlandradios aus einer Antwort zu einer Hörerfrage zu genau diesem Thema:

Warum fliegen Fliegen immer unter die Lampe, selbst am Tage, wenn diese ausgeschaltet ist?

Der chaotische Taumelflug unter der Lampe ist das typische Terretorial- und Balzverhalten der kleinen Stubenfliege, der Fannia canicularis.

Von den vielen tausend Fliegenarten ist die kleine Stubenfliege als einzige dafür bekannt, dass sie bevorzugt herabhängende Gegenstände umtanzt. Ob die auserwählte Lampe im Zimmer dabei eingeschaltet ist oder nicht, spielt tatsächlich keine Rolle. Andere Fliegen- oder Mückenarten bevorzugen Waldränder, Baumwipfel oder gar Berggipfel. Für die kleine Stubenfliege gibt es offensichtlich nichts Schöneres, als sich einen exponierten Ort zu wählen, den sie "unterfliegen" kann. Hängende Lampen sind dafür wie geschaffen.

Wahrscheinlich - und dieses "wahrscheinlich" muss hier unbedingt stehen und betont werden, um deutlich zu machen, dass das Folgende nur eine menschliche Interpretation des beobachteten Flugverhaltens eines kleinen Insekts ist, über dessen wahre Absichten wir rein gar nichts mit Sicherheit sagen können - wahrscheinlich also handelt es sich bei dem wirr kreisenden Flugmanöver um ein Balzverhalten beziehungsweise um die Inanspruchnahme eines Territoriums, das durch besondere Landmarken wie die hängende Lampe definiert ist.

Gestützt wird diese Annahme zum einen durch ein älteres Zoologiebuch, das das Kreisen der Fliegen explizit mit ihrer Paarungszeit in Verbindung bringt, sowie zum anderen durch die weitere Beobachtung, dass ausschließlich männliche Stubenfliegen dieses Verhalten zu zeigen scheinen, die sehr viel länger und öfter umherfliegen, als die Weibchen. Ab und an kann man sogar einen gewissen Konkurrenzkampf in der Luft beobachten, wenn zwei Fliegen sich mitten im Flug gegenseitig "anrempeln".

Da alle Tiere sich auf die eine oder andere Art an verschiedenen Landmarken orientieren, um sich in der Welt zurechtzufinden oder einen Platz in ihr zu beanspruchen, sollte das Flugverhalten der Fliegen nicht weiter verwundern. Sie haben mit Sicherheit keine Vorliebe für Lampen im Besonderen, aber anscheinend für Herabhängendes, und diese Vorliebe und das damit verbundene Verhalten dürften genetisch programmiert sein.

(del)
2007-07-16, 17:59:10
Besonders witzig finde ich folgende Beobachtung:

Während jedes Tier und jedes Insekt, bei geöffnetem Fenster, von allein wieder aus dem Zimmer herausfindet, stellt die Fliege ihren Selbstmordmodus an* und denkt nicht mal dran rauszufliegen.

*Deswegen, weil das für mich das Signal ist, dieses elende Drecksvieh auszurotten. Dauert manchmal Tage aber bei mir ist noch keine Fliege eines natürlichen Todes gestorben. :devil:

Stax
2007-07-21, 21:16:24
Echt? Bei mir finden weder Mücken, noch Wespen oder Fliegen von allein wieder raus.

Besonders Wespen lieben den "Ich flieg von unten gegen das geöffnete Dachfenster statt vorwärts in die Freiheit zu fliegen"-Move. Die halten das den ganzen Tag durch.

Fliegen hab ich schon beobachtet wie sie auf direktem Weg nach draußen waren aber in der Fensteröffnung dann umgedreht ham und wieder reinkamen, wo sie die Zeitung erwartete.

Mücken haben ja sowieso kein Interesse dran wegzufliegen, ist doch Nahrung im Raume. Was wiederum zu besagter Zeitung führt.

Fritte
2007-07-23, 11:13:05
Dauert manchmal Tage aber bei mir ist noch keine Fliege eines natürlichen Todes gestorben. :devil:

hab noch nie länger als 2 Minuten gebraucht um ne Fliege rauszubefördern, einfach warten bis sie irgendwo landet, dann ein Glas drüberstülpen, am besten ein hohes Glas

Die Fliegen sehen das Glas irgendwie nicht und lassen sich prima damit fangen, dann einfach raussetzen an die frische Luft oder wahlweise langsam verhungern lassen, macht in jedem Fall weniger Dreck als ne Klatsche :D

Ach ja, kleine Obstfliegen kill ich mit ner Sprühflasche voll Spiritus, einfach in die Richtung sprühen und die fallen tot runter, bestenfalls zucken sie noch drei Sekunden lang
Der Spiritus verfliegt in einer Minute und alles ist wieder fliegenfrei und ruhig :cool:

PS: klappt auch mit Wespen, Schnacken, Mücken und allen anderen fliegenden Viechern

Kladderadatsch
2007-07-23, 11:27:32
Ach ja, kleine Obstfliegen kill ich mit ner Sprühflasche voll Spiritus, einfach in die Richtung sprühen und die fallen tot runter, bestenfalls zucken sie noch drei Sekunden lang
Der Spiritus verfliegt in einer Minute und alles ist wieder fliegenfrei und ruhig :cool:

:eek:
das muss ich unbedingt ausprobieren. thx!

blackbox
2007-07-23, 11:46:04
Diese dummen Viecher hatte ich auch, sie wollten partout nicht aus dem geöffneten Fenster fliegen, kamen immer wieder rein.

Dann habe ich mir schnell diese superklebrigen Bänder geholt und sie an die Lampe gehängt. Am nächsten Tag klebten 5 Fliegen dran.:D

Allerdings ist unten am Band noch die kleine Rolle, wo man das Band herausholt. Leider setzen sich die Fliegen dort gerner ab als am eigentlichen Band.;(

WhiteVelvet
2007-07-23, 17:00:58
Etwas für die Tierfreunde unter uns: Einfach die Fliege im Flug mit Taft einsprühen, dann ändert sich die Frequenz des Flügelschlages binnen 3 Sekunden der Null und sie stürzt ab. Bringt man sie dann nach draußen, putzt und schleckt sich das süße Ding wieder sauber und fliegt ... natürlich wieder ins Zimmer, wo man sie dann mit einer geballten Ausgabe der Tierfreunde-Zeitschrift erledigen kann :)

HAL
2007-07-27, 11:44:47
Das Insekten im dunkeln um eingeschaltete Lampen fliegen hat meines Wissens folgenden Grund:

Nachts orientieren sie sich nach dem Mond, der durch seinen Erdabstand eine feste Position am Himmel hat. Lampen sind nun heller und werden anstatt des Mondes als Orientierung genommen. Da so eine Lampe aber nun mal ein bisschen näher ist als der Mond und sich bei Bewegung ständig ihre relative Position verändert, fliegt das Insekt immer um die Lampe, obwohl das arme Ding doch eigentlich nur geradeaus will.