Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - SPDIF passthrough funktioniert nicht
Eraser212
2007-07-17, 13:07:07
Hallo,
in Windows XP habe ich den Mediaplayer Classic zusammen mit dem AC3 Filter benutzt um AC3 Tonspuren in Filmen vom Receiver dekodieren zu lassen.
In Windows Vista zeigt der AC3 Filter an, dass SPDIF passthrough aktiviert ist, aber es kommt einfach kein Ton.
http://img339.imageshack.us/img339/2450/acfilterbv3.th.jpg (http://img339.imageshack.us/my.php?image=acfilterbv3.jpg)
Der SPDIF passthrough Test in den Windows Vista Soundeinstellungen funktioniert aber einwandfrei.
Ich benutze eine Audigy 2 ZS mit neusten Vista Treibern.
Undertaker
2007-07-17, 13:11:54
hast du den spdif ausgang als standardgerät gesetzt? das musste ich bei mir nämlich machen (irgendwo unter sounds+audiogeräte)... und teste mal mit powerdvd, da ist die spdf ausgabe am einfachsten zu konfigurieren, wenn es damit nichte geht kannst du zumindest weiter eingrenzen wo das problem liegt
Eraser212
2007-07-17, 13:40:42
Ok, ich habs jetzt gerade mit der Power DVD 7 Trial getestet und sobald ich SPDIF aktiviere, fängt das Bild an zu stocken und der Receiver bekommt kein Digitalsignal mehr.
SPDIF-out habe ich auch als Standard festgelegt jetzt.
Funktionierte es bei dir denn einwandfrei von Anfang an?
Undertaker
2007-07-17, 13:48:02
hmm, also soweit ich mich errinnere hab ich außer diesen änderungen nichts machen müssen...
Andi_669
2007-07-17, 15:51:23
Das ist eine von den tollen Vista Beschränkungen, :frown:
Du könntest ja auf die Idee kommen den Sound von einer HD-DVD digital aufzuzeichnen. :|
mit der Aktuellen Trial von PowerDVD geht es sowieso nicht,
nicht mal unter XP, ist abgeschaltet :mad:
@ Undertaker da hast du wohl Glück gehabt, oder benutzt du böse Tools ;)
gruß
Aen-Die
2007-07-17, 16:44:40
Das ist eine von den tollen Vista Beschränkungen, :frown:
Du könntest ja auf die Idee kommen den Sound von einer HD-DVD digital aufzuzeichnen. :|
mit der Aktuellen Trial von PowerDVD geht es sowieso nicht,
nicht mal unter XP, ist abgeschaltet :mad:
gruß
Hust, du nutzt vista nicht und willst einfach was rumbashen, ne? :rolleyes: Na irgendwie muß man ja die Postings hochkriegen ne :-P
Also ich machs mit ner x-fi + zoomplayer + ac3filter. Geht einwandfrei. Vielleicht mal ein bißchen in den ac3filter einstellung rumtesten! Die x-fi treiber unterstützen passthrough noch nicht lange, ka wie das bei der audigy aussieht.
TobiWahnKenobi
2007-07-17, 16:54:50
das wird wohl ein audigy-problem sein. mit meiner CMI gibts diese sorgen nicht.
damit lässt sich sogar DTS-HD-ton von HD DVD über toslink ausgeben (als DTS-strom).
mit meinem onboard-ALC habe ich/ hat powerDVD es auch nicht geschafft ;)
(..)
mfg
tobi
Aen-Die
2007-07-17, 17:03:44
alternativ einfach den onboardsound anwerfen. Schlechter als die creativetreiber sind die meist nicht (traurig aber wahr)
Undertaker
2007-07-17, 17:08:02
gruß
was sollen das für böse tools sein, bei mir gehts ganz einfach mit powerdvd und der audigy 4, keine ahnung was ich da noch gemacht habe ;)
Eraser212
2007-07-17, 17:53:34
Hmm, also in den Releasenotes zum Audigy 2 ZS Treiber steht, dass SPDIF passthrough nur unter Vista X86 unterstützt wird.
Keine Ahnung, wieso es bei dir dann trotzdem funktioniert.
Ich werds mal mit dem onboardsound versuchen jetzt.
Undertaker
2007-07-17, 17:57:14
hmm ich versteh es auch nicht :confused: aber ich habe auch noch den allerersten beta-treiber drauf, evntl konnte der das ja noch?
Aen-Die
2007-07-17, 18:06:52
typisch Creative, wie gesagt, bei der xfi hats auch ewig gedauert, bis es funktioniert hat. Wenn du eh alles digital ausgibst, dann kannst du dir fast überlegen, die audigy zu verticken und nur noch den onboardsound zu nutzen. Im gegensatz zu creative hat realtek regelmäßig treiberupdates :rolleyes:
Andi_669
2007-07-17, 21:15:27
Hust, du nutzt vista nicht und willst einfach was rumbashen, ne? :rolleyes: Na irgendwie muß man ja die Postings hochkriegen ne :-P
Also ich machs mit ner x-fi + zoomplayer + ac3filter. Geht einwandfrei. Vielleicht mal ein bißchen in den ac3filter einstellung rumtesten! Die x-fi treiber unterstützen passthrough noch nicht lange, ka wie das bei der audigy aussieht.
Mit rumgebasche hat das nichts zu tun,:|
(wenn es um gebashe geht solltest lieber du auf dein Wortwahl achten :wink:)
Tatsache ist aber das als ich mein PowerDVD 7 Anfang des Jahres upgedatet habe mit einmal SPDIF nicht mehr ging,
wobei ich per SPDIF intern die Audidaten direkt an meine X-FI Elite-Pro
in meinen Media PC übertrage, u. die dann die Decodierung übernimmt.
Außerdem ist das genau die Beschränkung die die Filmindustrie für HD-Mdien haben will.
u. da hatte ich angenommen das SPDIF generell abgeschaltet ist:rolleyes:
Ist ja gut wenn es noch geht, mit Vista werde ich mich zur gegebender Zeit befassen
Aen-Die
2007-07-17, 21:48:58
zu deiner info, bei der x-fi geht´s mitlerweile. Auch wenn ich creative dafür keinen applaus spendiere :rolleyes:
Die sache mit den HD Medien ist ja zum teil auch die, dass der spdif gar nicht technisch schnell genug ist, um unkomprimierten 5+ Channel sound auszugeben. Dolby digital und DTS sind ohne probleme durchschleifbar
Eraser212
2007-07-17, 22:03:06
Mit dem onboardsound hats auf Anhieb geklappt.
Ich hoffe Creative bringt noch Treiber raus, die SPDIF auch bei Vista X64 erlauben. So schwer kann das ja nicht sein wenns bei Vista X86 schon klappt.
Andi_669
2007-07-17, 22:03:38
Dann muss ich wohl mal das aktuelle Update von PowerDVD testen,
eventuell war es ja auch nur ein Bug in der einen Version :rolleyes:
gruß
Aen-Die
2007-07-17, 22:12:10
schwer nicht, aber du sollst ja artig ne x-fi kaufen. Wird zeit, dass es nen 2nd player im soundkarten bereich gibt.
Avalox
2007-07-17, 23:08:26
Ich dachte wir haben hier das Thema so oft durchgekaut, dass jeder sich selbst die Frage nach den Unterschieden Audio, XP, Vista 32Bit, 64Bit und Puma beantworten kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.