PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - fehlerhafte datei boot.ini


fulgore1101
2007-07-29, 15:26:27
hallo

seit einigen tagen bekomme ich oben genannte fehlermeldung beim hochfahren des rechners angezeigt. windows xp pro startet dann normal,allerdings braucht der rechner dann ~2-3 minuten bis er auf meine eingaben reagiert oder ich programme starten kann. danach läuft dann aber alles ohne probleme.

hab mal gegoogelt und wollte mit system/erweitert/starten und wiederherstellen/bearbeiten eine neue boot.ini erstellen. geht aber nicht weil: Die Datei C:\boot.ini kann nicht geöffnet werden.Betriebssystem -und Zeitlimiteinstellungen können nicht geändert werden.

dann hab ich meine windows cd zur hand genommen und die reparaturkonsole gestartet. dann mit dem befehl fixboot C: erfolgreich eine neue ini. erstellt.

aber beim neustart gibts immer noch die fehlermeldung und der rechner reagiert die ersten 2-3 minuten nicht.

wie löse ich dieses problem?

Superguppy
2007-07-29, 15:38:16
Bist du mit einem Benutzer angemeldet, der Administratorrechte hat?

fulgore1101
2007-07-29, 15:41:44
Bist du mit einem Benutzer angemeldet, der Administratorrechte hat?


ja,ich bin der admin.

fulgore1101
2007-07-29, 16:06:46
so, hab nun folgendes gemacht:

-------------------
Wurden weitere Dateien auf dem Bootlaufwerk überschrieben (Platte formatiert, Dateien gelöscht), müssen weitere Dateien hergestellt werden.

Zuerst kopiert man

COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

auf die Festplatte (Pfadangaben X und C beachten).

Danach gibt man den Befehl bootcfg /rebuild ein. Das Programm sucht hiermit nach Windows-Installationen und fragt bei den "Funden" nach dem Anzeigenamen. Als Ergebnis erhält man eine neue boot.ini.
------------------------

jetzt bekomme ich zwar keine fehlermeldung mehr aber der rechner hängt nach dem start immer noch für ca. 2-3 minuten :rolleyes:

fulgore1101
2007-07-30, 09:49:59
das problem lässt sich nicht lösen. ich hab C: jetzt auf fehler überprüft,defragmentiert, antivir,spybot und ad-aware laufen lassen. aber der rechner hängt immer noch nach dem start, besonders beim aufrufen des arbeitsplatzes. als ob er erst die platten geprüft oder datein gefunden werden müssten. ich verstehe das nicht. meine boot.ini kann ich jetzt auch ansehen:


timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=""

ist das so in ordnung?

was könnte sonst noch das problem sein? wie kann ich es weiter eingrenzen? meinungen und tips sind wären nicht schlecht:smile:

[B]edit

problem gelöst. mir ist grade aufgefallen,dass ich über 3000 datein in nur einem einizigen ordner hatte. ^^ das hat windoof wohl nicht mehr gepackt. hab die datein jetzt auf mehrere ordner verteilt und nun läufts wieder.