PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WLAN sichern

bocki
2007-08-02, 13:41:09
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet.

Und zwar: Mein Papa moechte auch OnlineBanking machen ueber einen Pc
der ueber WLAN mit dem Internet verbunden ist.
Jetzt fuehlt er sich aber dabei nicht so sicher und da kommt ihr ins Spiel.

Gibt es Tools mit denen man sehen kann, ob wer auf den PC oder eher das Netzwerk zugreift?
Zum Beispiel ein Hacker der mit Laptop vor dem Haus steht und schnueffelt o.ae.

Bitte helft mir.

Schoenen Tag noch,
bocki

iDiot
2007-08-02, 14:01:25
Öhm das hat eigentlich mit Windows nix zu tun - du solltest dein WLAN mit WPA2 verschlüsseln - das hält schon mal 99,99% ab.
Ob jemand auf das Netzwerk zugreift siehst du im router, dort werden die Clients die damit verbunden sind angezeigt.

Für Windows gilt folgendes: WinXP Firewall aktiviert, aktueller Virenscanner, alle Updates und immer auf dem neuesten Stand halten.

Superguppy
2007-08-02, 14:04:03
Abgesehen davon läuft Online Banking in der Regel über HTTPS, sprich die Daten ansich sind nochmal verschlüsselt.

bocki
2007-08-02, 14:24:41
Und wie sehe ich ob der Router mit WPA2 verschluesselt ist bzw. wie mache ich das?

iDiot
2007-08-02, 14:32:42
In den Optionen des Routers selbst - wie das geht kommt auf den Router an - zu 99% hast du eine Weboberfläche für die Konfiguration.

PatkIllA
2007-08-02, 14:33:17
die verschlüsselung sieht man in der Oberfläche, wo du auch die Verbindungen einrichtest. Ich kenne jetzt nur das Windows-interne und die Software von Intel.
Für WPA2 brauchst du ein Update für Windows, wenn du es über die Windows-eigenen Tools machst.