PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia N73


Chris1337
2007-08-12, 13:35:41
Guden alle zusammen!

Nächste Woche sollte mein N73 eintreffen und ich habe gehört, dass man damit kostenlos ein Navi mit dabei hat ( bei einer größeren miniSD + Software ).
Frage ist nun, wie funzt das jetzt, wenn ich das Handy habe? Eine miniSD ist ja in jedem ProMarkt zu kriegen, nur was ist mit einem GPRS-Empfänger etc.? Und was muss ich im Handy einstellen?
Bin Vodafone-Kunde, habe aber nur die Vodafone Life-Flat ( VF-Portal ) und ein SMS-Paket. Ist das navigieren mit dem Handy wirklich kostenlos? Wenn ja, wie? Und was kann man mit dem Handy noch alles an 'Spielereien' anstellen?

Danke schon mal für eure Antworten.

BUG
2007-08-12, 14:36:46
..im prinzip funzt die Navigation auf jedem Series 60 bzw. Symbian Handy. Schon mein erstes S60 Handy (Nokia 3650 -> Duschkopf) konnte mittels einer Bluetooth GPS Maus und Route66 Mobile navigieren. :)

Das Nokia eigene Navigations System (Smart2Go) halte ich derzeit für überteuert und unausgereift. Mein Dad hat Smart2Go auf seinem N95 installiert und naja, ich find TomTom deutlich besser (Nokia 6630 / N95)! Mein Dad hat das Europa Paket von Smart2Go gegauft und war letztens in der Schweitz unterwegs, in irgend einem Kaff wollte Smart2Go dann unbeding online gehen um Kartenmaterial oder sowas runter zu laden und zack war mein Dad weitere 150,- Euro ärmer -> UMTS Datenverbidung im Ausland (mit UMTS/HSDPA sind da ganz schnell ein paar MB runter geladen).

Würde dir TomTom Mobile 6 (für 3rd Edition) ans Herz legen, dazu eine Bluetooth GPS Maus mit SirfIII Chipsatz. Bei TomTom fallen auch keine Folgekosten an (bis auf die Aktivierung via UMTS/GPRS). ;) Wenn du das WAP Portal (Vodafone Live) gebucht hast, hast du monatlich 1MB Traffc frei für Seiten / Datenverbindungen die nicht über das Live Portal laufen.

EDIT: Also spiellerein gibts genug für Series 60, vielleicht mal im gsmfreebord vorbei schaun. ;)

cu
BUG

Chris1337
2007-08-12, 14:39:11
Hmm, das heißt?
Was fallen für Kosten an, wenn ich mir nun die TomTom-Software zulege? Also diese GPS-Maus und diese Aktivierung usw.?

Bin da nicht so im Bilde..

BUG
2007-08-12, 15:01:44
..habe mein Post etwas Editiert^^. Für die TomTom Aktivierung werden nur ein paar Byte übertragen, wenn du das Livel Portal gebucht hast, wird das auf jeden Fall durch die 1MB (auserhalb Vodafone Live) abgedeckt.

Ne anständige Bluetooth GPS Maus kostet knapp 70 bis 80,- Euro, TomTom6 kostet glaub ich auch nochmal so um die 40,- Euro. Gebraucht wird es noch etwas günstiger, habe letztens hier im Forum TomTom6 + Nokia BT GPS Maus 55,- Euro inkl bezahlt. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373985

..die Nokia GPS Maus ist aber nicht die beste, würde dir eine mit SirfIII Chipsatz empfehlen. Die "Royaltek 2010" soll ganz brauchbar sein. :)

Für TomTom gibt es auch "Medizin" wo eine Aktivierung hinfällig ist. ;)

Edit: http://www.gsmfreeboard.com/forum/showthread.php?t=143134

cu
BUG

Chris1337
2007-08-12, 17:10:10
Das heißt also, ich kann nicht einfach TomTom6 auf die SD installieren und dann kanns sofort los gehen? Ich brauche definitiv Zubehör?

Wie sieht das dann mit der Navigation aus?
Kostet mich das was oder ist das komplett kostenfrei?

BUG
2007-08-12, 18:47:25
..jup, du braucht noch ne GPS Maus! Das N73 hat kein integriertes GPS! Die Navigation ist mit TomTom kostenlos, es fallen keine weiteren Gebühren an. Ich nutz das schon seit mehreren Jahren. :)

cu
BUG

Chris1337
2007-08-12, 18:51:55
Ahja, das gut zu wissen.
Hab grad mal aus Spaß bei Vodafone angefragt, ob das N73 iwas innerhalb Vodafone's versendet beim Navigieren und die Mitarbeiterin meinte nur 'Ja! Sie brauchen dann das GPS-Paket, das gibts schon ab 9,95€ / Monat'.

Gast
2007-08-23, 00:21:44
sorry aber irgendwie redest du blödsinn

smartgo karten sind 100% umsonst und wenn dein vati schon navigiert ist MUSS er schon bezahlt haben sonst geht das garnicht
nur karten anschauen geht ohne bezahlung (also wo man gerade ist usw)

und ganz EUROPA navigieren mit smartgo N95 kostet grade mal 69 EURO

wenn er tatsächlich 80 für telgebühren ausgegeben hat ist er schön dooof lol
weil man das umsonst zu hause macht bevor man fährt (per online)

Europa

..im prinzip funzt die Navigation auf jedem Series 60 bzw. Symbian Handy. Schon mein erstes S60 Handy (Nokia 3650 -> Duschkopf) konnte mittels einer Bluetooth GPS Maus und Route66 Mobile navigieren. :)

Das Nokia eigene Navigations System (Smart2Go) halte ich derzeit für überteuert und unausgereift. Mein Dad hat Smart2Go auf seinem N95 installiert und naja, ich find TomTom deutlich besser (Nokia 6630 / N95)! Mein Dad hat das Europa Paket von Smart2Go gegauft und war letztens in der Schweitz unterwegs, in irgend einem Kaff wollte Smart2Go dann unbeding online gehen um Kartenmaterial oder sowas runter zu laden und zack war mein Dad weitere 150,- Euro ärmer -> UMTS Datenverbidung im Ausland (mit UMTS/HSDPA sind da ganz schnell ein paar MB runter geladen).

Würde dir TomTom Mobile 6 (für 3rd Edition) ans Herz legen, dazu eine Bluetooth GPS Maus mit SirfIII Chipsatz. Bei TomTom fallen auch keine Folgekosten an (bis auf die Aktivierung via UMTS/GPRS). ;) Wenn du das WAP Portal (Vodafone Live) gebucht hast, hast du monatlich 1MB Traffc frei für Seiten / Datenverbindungen die nicht über das Live Portal laufen.

EDIT: Also spiellerein gibts genug für Series 60, vielleicht mal im gsmfreebord vorbei schaun. ;)

cu
BUG

Gast
2007-08-23, 00:23:33
..jup, du braucht noch ne GPS Maus! Das N73 hat kein integriertes GPS! Die Navigation ist mit TomTom kostenlos, es fallen keine weiteren Gebühren an. Ich nutz das schon seit mehreren Jahren. :)

cu
BUG

tomtom ist nicht umsonst red nich son quatsch

JEDE naviware hat irgendwie kosten entweder die karten oder das programm

Balrog
2007-08-23, 15:03:10
sorry das ich jetzt so eine andere frage hier stelle... aber es gibt ja zwei speciher typen bei der mini sd... fürs nokia n73...

einmal die normale 3mb lesen 3mb schreiben und ne Ultra oder so die halt schnellere lese und schreibzugriffe hat....


bringt das bei dem handy was??

MfG

PS: zur orginalen Nokia MU-36 (2gb) habe ich keine technischen daten gefunden

Gast
2007-08-23, 15:17:02
ultra is nicht soviel teurer oder??
allerdings is der geschwindigkeitszuwachs auch nicht sooo schnell

hab selber die ultra genommen weil ich auch nich so sicher war

4GB fürs N95

Balrog
2007-08-23, 15:19:35
das n73 schafft nur 2 gb! sollte auch reichen fürs tomtom und musik... nur deutschland brauch ich weniger als 512mb

weiss das sonst jemand vielleicht???

Balrog
2007-08-24, 15:47:24
ok hab es getestet! es lohnt sich nicht ne schnellere zu holen....

andere frage ^^ habe das system von vodafone drauf... und kann ich das irgendwie auf die orginale bringen ? also neuinstallation oder so?!

r.
2007-08-24, 16:41:30
Jo, man kann es entbranden, also Vodafone entfernen, ist aber Grauzone und verlierst evtl. die Garantie.

Balrog
2007-08-24, 23:18:26
wo kann ich mich schlau machen ... wer das macht? oder wie ich das mache? und ob ich die garantie verliere?

tobife
2007-08-26, 19:10:15
wo kann ich mich schlau machen ... wer das macht? oder wie ich das mache? und ob ich die garantie verliere?



Hier ist ein Shop, der es anbietet.
Lies dich da mal durch.
http://www.entbranden.de



tobife