PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus G1s - Vista oder XP

Flyinglosi
2007-08-25, 03:57:25
Hi Leute

Habe heute mein g1s neu aufgesetzt (mit Vista Ultimate), diesmal gleicht mit aktuellen Treibern, angepassten Diensten etc.. Trotzem bin ich aber einfach nicht mit der Spiele-Leistung des Gerätes unzufrieden (Nennt sich ja doch Gaming-Notebook). Bei ganz neuen Spielen wie Stalker fehlen einfach ein paar entscheidende Frames.

Nun spiele ich eben doch mit dem Gedanken XP aufzuspielen. Da dies für mich aber natürlich mit Kosten verbunden ist, würde mich natürlich interessieren ob ich mir davon überhaupt etwas erwarten kann? Hatte eventuell vielleicht sogar jemand ein paar Benchmark-Ergebnisse dieses Notebooks unter XP??

Hier sind die von mir gemessenen Werte unter Vista:

PCMark05: 5492Pkt
3DMark06: 4226Pkt

verwende zur Zeit folgenden Graka-Treiber: Forceware 162.22

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

Gast
2007-08-25, 04:25:32
Die erste Frage die man sich stellen muß, ob du für so ein (mit Verlaub) kack "Vista only" Nb XP-Treiber für die ganzen on board Komponenten bekommst.

Hast du dir das schon ALLES zusammengesucht?

Threads in welchen die Leute schimpfen weil sie nicht mit der Leistung unter Vista zufrieden sind gibt es hier mindestens einmal pro Woche neu.

Flyinglosi
2007-08-25, 04:31:00
Es gibt fürs G1S schon einige XP-Treiber Sammlungen (hab selbst bis jetzt eine auf CD allerdings noch ned getestet, eine XP-CD mit passenden SATA hab ich auch schon erstellt, allerdings bräuch ich eben noch ne Lizenz dafür, weswegen ich mich nochmal genau erkundingen will ob es die Kosten wert ist)

Gibt ja eigentlich schon gegug Leute die das G1S mit XP betreiben, aber nie wirkliche Beschreibungen über die Leistungssteigerung.

Haarmann
2007-08-25, 10:35:00
Flyinglosi

Lohnt sich wirklich nicht. Sicherlich läuft XP etwas besser, aber dafür Geld auslegen? Ev wird ja Vista noch schneller und dann warens Perlen vor die Säue.

Gast
2007-08-25, 13:32:39
Ich denke wegen dem "ev" fragt er hier auch rum :| OB es sich wirklich lohnt oder nicht kann man daher noch nciht sagen. Richtig?

Flyinglosi
2007-08-25, 14:51:29
naja wirklich hilfreich sind diese aussagen ja auch nicht.

hat denn vielleicht schon jemand die 2 system in sagen Gaming-Leistung verglichen (muss ja ned unbedingt des selbe System sein)

mfg Stephan

Haarmann
2007-08-25, 16:55:56
Flyinglosi

Wie soll was vergleichen, wenns unter Vista X64 nicht läuft?

X86 kam bei meinem Gerät mit 4GB nicht in Frage...

Gilt analog auch für den Desktop - da kriegte ich auch unter Vista X64 nicht alles hin -> es blieb beim XP64.
Vista x86 hat diese Probleme jedoch nicht in dem Umfang.

Daher würd ich kein Geld auslegen für nen XP.

Flyinglosi
2007-08-25, 23:10:34
der logik kann ich jetzt nicht ganz folgen, ich selbst verwendet ja nur 2gb Arbeitsspeicher...

Heimatsuchender
2007-08-25, 23:39:00
Ich habe zwar nicht das G1s (vermute ich mal), habe aber XP auf meinem G1 am laufen. Ich weiß gar nicht, welche Variante ich habe. Ich habe die Variante mit dem T7200. Ich werde die von dir genannten Benchmarks mal durchlaufen lassen, dann hast du einen ungefähren Eindruck.

tobife

Flyinglosi
2007-08-25, 23:48:11
das g1s ist der nachfolger des g1 und hat neuere Komponenten verbaut (unter anderem ne Geforce 8600M GT) das heist deine Benchmarkwerte wären nur interessant für mich wenn du sie sowohl unter xp als auch unter vista aufnehmen würdest. Trotzdem aber danke

mfg Stephan

Gast
2007-08-25, 23:51:12
Ich denke falls sein System dann auch nur leicht schneller ist, nützt dir das auch schon was ;)

HeldImZelt
2007-08-26, 00:01:17
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber drosseln die nicht alle nach wenigen Minuten Volllast die Leistung runter? So ziemlich genau nach %3DMarkRuntime% Minuten? Da ist ein OS Wechsel nur der Tropfen auf den heißen Stein. Notebooks sind keine geeignete Grundlage für HighEnd Spiele wie Stalker.

Heimatsuchender
2007-08-26, 00:01:26
das g1s ist der nachfolger des g1 und hat neuere Komponenten verbaut (unter anderem ne Geforce 8600M GT) das heist deine Benchmarkwerte wären nur interessant für mich wenn du sie sowohl unter xp als auch unter vista aufnehmen würdest. Trotzdem aber danke

mfg Stephan

Hm. Bei mir ist noch die Geforce Go 7700 drin. Das könnte dann eventuell doch schon einen Unterschied machen. Ich werde die Werte trotzdem mal ermitteln.

tobife

Flyinglosi
2007-08-26, 00:44:50
@heldimzelt: das g1s macht hier ne ausnahme...hier läuft die graka ungedrosselt (weswegen das teil ja auch sehr heiß wird)

sieht man auch schön im rivatuner...taktraten bleiben alle konstant

mfg Stephan

Heimatsuchender
2007-08-26, 13:50:52
Gegen deine Werte sehen meine sehr gering aus.

PCMark2005: 3012 Punkte
3DMark2006: 2424 Punkte

Allerdings muß ich dazu sagen, daß noch der Ganze Müll ab Werk drauf ist.

tobife