PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem langsame Übertragung von 2 GB Stick über USB 2.0


RattuS
2007-09-02, 20:30:29
Seid gegrüßt,

mich wundert es, dass eine Übertragung von ca. 500 MB schon locker 20 Minuten braucht, um von meiner Festplatte auf meinen kürzlich gekauften 2 GB Stick (Flash) über USB 2.0 zu gelangen. Auf meinen alten 512 MB Stick hat das nur ein paar Sekunden gebraucht.
Ist es normal, dass es bei umso größeren Speichern so stark ansteigt? :confused:
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Gast
2007-09-02, 20:36:59
sicher dass der stick im usb 2.0 modus läuft? hört sich eher nach usb 1 an...

Haarmann
2007-09-02, 20:48:50
Rattu$

Wenn man Vista nutzt ist das immer so.... DrecksOS

Juerg
2007-09-02, 21:24:22
Wenn man Vista nutzt ist das immer so.... DrecksOSBitte keine allgemeinen Verurteilungen ja?

JaDz
2007-09-02, 21:27:28
Rattu$

Wenn man Vista nutzt ist das immer so.... DrecksOS
Das hat weniger mit Vista als vielmehr mit den geringen Übertragungsraten vieler USB-Sticks zu tun. Nur weil USB 2.0 auf dem Stick steht, heißt das noch nicht, dass dieser auch so schnell schreiben oder lesen kann.

USB-Stick-RoundUp von Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/test_usb-stick-roundup/)

RattuS
2007-09-02, 21:44:43
Ist ein Creative MuVo V100, also nicht gerade billigste Qualität.

Gast
2007-09-02, 21:45:38
Ist ein Creative MuVo V100, also nicht gerade billigste Qualität.
->Garantiefall

Haarmann
2007-09-02, 21:49:23
Es ist und bleibt Vista...

JaDz

Klar ist nicht das OS, sondern der Stick... also der selbe Stick, der locker 20MB/s macht, wenn er nicht unter diesen ScheissOS läuft...

Es ist auch die SD Karte, die immer schnell ist, ausser unter Vista...

Nein es liegt ja nicht an Vista, wenn es mit 400kb rumschreibt und mit 20mb liest - vom gleichen Medium...

(del)
2007-09-02, 22:17:05
Locker einen abfurzen Leute... (Banshee meint ich klinge nicht männlich genug :| ) :D

Es ist schon so, daß manche Boardtreiber unter Vista noch völlig saugen. Oder Vista auf manchen Boards noch saugt. Hier jetzt den Schuldigen zu suchen ist wie immer schwierig. Auch wenn man leider immer auf einen gemeinsamen Nenner kommt...

Es ist aber auch so, daß manche Sticks USB2.0 voll ausfahren. Beim Lesen. Beim Schreiben dagegen nur knapp über USB1.1 liegen. Sowas nennt man Verarsche. Ist leider wirklich so.

Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, daß ein Creative MuVo V100 dazu gehört. Das wäre schon ein mittlerer Skandal.

RattuS
2007-09-02, 22:55:17
Öhm nur um das klar zu stellen: Der Stick läuft unter WinXP. ^_^"

Also meint ihr, dass ich den reklamieren sollte?

Neon3D
2007-09-02, 23:01:28
Öhm nur um das klar zu stellen: Der Stick läuft unter WinXP. ^_^"

Also meint ihr, dass ich den reklamieren sollte?


ist es den ein 2.0 hi-speed ? USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 MBit/s (187,5 Kbyte/s), 12 Mbit/s (1,5 MByte/s) oder mit 480 Mbit/s (60 MByte/s) Daten zu übertragen.


Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 MBit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 MBit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

Gast
2007-09-02, 23:04:08
Scheiß was auf dei Bezeichnungen und Logos. Ich würde den schon alleine wegen irreführender Werbung reklamieren. Oder eben, weil er defekt ist.

Mal am anderen System versucht? Das würd ich noch als erstes machen, bevor du die Welle schiebst.

Gast
2007-09-02, 23:05:27
mit einem guten Markengerät passiert das eigentlich nicht, auch nicht unter Vista:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24963

barracuda
2007-09-03, 00:47:21
Rattu$

Wenn man Vista nutzt ist das immer so.... DrecksOS
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, enthalte dich bitte des Postens.

Danke.

Haarmann
2007-09-03, 11:16:25
Das klassische Problem beim Schreiben auf Flash ist dessen grosse Blockgrösse. Man kann keine Teile des Blocks schreiben, sondern muss eigentlich immer den ganzen Block schreiben. Wenn nun ein OS also sehr kleine Häppchen schickt, dann kann es sein, dass für einen 128KB Block, eine einfach angenommene Grösse, 16 mal 8KB ankommen, was im Endeffekt einer Schreibleistung von 16 mal 128KB gleichkommt, wobei noch die bisher im Block vorhandenen Daten erst gelesen werden müssen.

Rattu$

Wenn das Drive dran ist, kannst mal im Gerätemanager unter Laufwerke umschalten auf Performance, dann solltest den Stick aber auch auf dem Gerät immer abmelden und nicht einfach rausziehen. Vielleicht hilfts...

Wie Oben erklärt mögen die Sticks nicht sehr gerne kleine Dateien... jedenfalls dann nicht, wenn der Schreibcache nicht aktiv ist.

iDiot
2007-09-03, 11:19:06
Öhm nur um das klar zu stellen: Der Stick läuft unter WinXP. ^_^"
Also meint ihr, dass ich den reklamieren sollte?
;D
Lustig, wie die ganze Meute anspringt und herumbasht

Ich würde auf jedenfall mit dem Hersteller kontakt aufnehmen und gegebenenfalls umtauschen / einschicken - auch bei vielen kleinen Dateien - so extrem langsam sollte es nicht sein.