Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Software Firewall für WindowsXp x64 und für Vista x64
Walter2002
2007-10-13, 17:42:57
Hallo Suche einen Guten Software Firewall für WindowsXP x64 und Vista x64 wenns Geht sollte dießer in Deutsch sein Weil mein Englisch Schlecht ist,Wenn jemand weiß wo ich so einen Firewall herbekommen könnte bitte Antworten..auf dieße Anfrage.
GUNDAM
2007-10-13, 18:41:33
UTFSE
Dazu gibts nun wirklich schon genung Threads!
EDIT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=385336&highlight=firewall
Klingone mit Klampfe
2007-10-13, 18:59:54
Outbound oder Inbound? Für ersteres macht eine Firewall überhaupt keinen Sinn, wenn ein Programm 'raus will, schafft es das auch an einer PFW vorbei. Nebenbei: Wenn Du weißt oder vermutest, dass ein Programm X heimlich nach Hause telefoniert, warum nutzt Du es überhaupt?
Für Inbound kann eine PFW eventuell ein wenig (!) helfen, wenn kein sicherer Router vorhanden ist. Dafür reicht auch die normale Windows-Firewall, die inzwischen besser ist als ihr Ruf. Die nervt auch nicht mit sinnfreien Statusmeldungen ("total gefährlichen Ping abgefangen!"), wenn man die Benachrichtigung abstellt ;)
Zudem sollte man die Angriffsfläche verringern (zumindest unter WinXP): http://www.dingens.org/index.html.de bzw. http://www.ntsvcfg.de/
… und wenn man mal sehr viel Zeit hat: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=91982
Mstrmnd
2007-10-13, 20:33:42
Also langsam fangt ihr wirklich an zu nerven mit eurer "Outbound Mythologie".
Deswegen auch an Dich die Frage: Hast Du eine Wohnungstür? Wenn nein: WARUM? Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, das jemand, der reinkommen will, Probleme hätte Deine Wohnungstür zu überwinden? Und Fenster hast Du wahrscheinlich auch noch? Sag bloß...
Bumsfalara
2007-10-13, 20:46:05
Also langsam fangt ihr wirklich an zu nerven mit eurer "Outbound Mythologie".
Deswegen auch an Dich die Frage: Hast Du eine Wohnungstür? Wenn nein: WARUM? Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, das jemand, der reinkommen will, Probleme hätte Deine Wohnungstür zu überwinden? Und Fenster hast Du wahrscheinlich auch noch? Sag bloß...
Es ist einfach Fakt, dass jemand der reinwill auf jeden Fall reinkommt. Was nützt eine Hochsicherheitstür, wenn man sie nicht richtig abschließt?
Oder wenn das Fenster Offen steht? Oder wenn das Schloss der Hochsicherheitstür schlecht ist?
-> Richtig, rein gar nichts. PFW können etwas helfen, aber es wurde schon viel zu oft dargelegt dass sie oft nur zusätzliche Angrifffläche von außen bieten. Die Windowsfirewall und regelmäßige Updates sind absolut ausreichend um sich zu schützen.
Und ja, Outboundverkehr kommt immer durch, wenn es das denn will.
Mstrmnd
2007-10-13, 20:53:29
Es ist einfach Fakt, dass jemand der reinwill auf jeden Fall reinkommt. Was nützt eine Hochsicherheitstür, wenn man sie nicht richtig abschließt?
Oder wenn das Fenster Offen steht? Oder wenn das Schloss der Hochsicherheitstür schlecht ist?
-> Richtig, rein gar nichts. PFW können etwas helfen, aber es wurde schon viel zu oft dargelegt dass sie oft nur zusätzliche Angrifffläche von außen bieten. Die Windowsfirewall und regelmäßige Updates sind absolut ausreichend um sich zu schützen.
Und ja, Outboundverkehr kommt immer durch, wenn es das denn will.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ein Fenster muss gar nicht offen sein, der Verbrecher kann es auch einschlagen. Ein gutes Schloss nützt Dir nichts, wenn der Verbrecher mit einer Axt kommt. Alles schon vorgekommen. Wer rein kommen will, der kommt auch rein.
Also, hast Du eine Haustür und abschließbare Fenster? Wenn ja, warum?
Klingone mit Klampfe
2007-10-13, 20:59:29
Bei Deinem krudem Beispiel wird nicht einmal deutlich, ob Du nun gegen oder für eine PFW argumentierst. Bist Du dagegen, weil es eh nichts bringt? Herzlichen Glückwunsch, Du hast prinzipiell recht.
Profi-Meinungen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=106515
Mstrmnd
2007-10-13, 21:09:46
Bei Deinem krudem Beispiel wird nicht einmal deutlich, ob Du nun gegen oder für eine PFW argumentierst. Bist Du dagegen, weil es eh nichts bringt? Herzlichen Glückwunsch, Du hast prinzipiell recht.
Profi-Meinungen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=106515
Ich bin dafür.
Die Analogie nochmal für Dich erklärt:
Dein Konzept: Wenn etwas prinzipiell oder unter Einsatz spezieller Mittel überwunden werden kann, dann ist es nutzlos. Ein speziell programmierter Schädling kann eine Firewall überwinden und nach Außen kommunizieren. Ergo: Eine Firewall ist sinnlos.
Wenn Du jetzt konsequent wärest, dann könntest Du genau so gut auf eine Wohnungstür und Fenster verzichten. Denn: diese sind nicht in der Lage 100% zuverlässig das Eindringen von Verbrechern zu verhindern. Mehr noch, Glassplitter sind ein zusätzliches Risiko. Genauso wie ein Einbrecher, der eine Axt dabei hat, um Deine Tür zu überwinden. Tja, hättest Du keine Tür gehabt, dann hätte er auf die Axt verzichten können.
Also, hast Du Fenster und Türen oder nicht? Folgst Du Deiner eigenen Logik?
Klingone mit Klampfe
2007-10-13, 21:11:44
Ich folge meiner Logik und lasse mich nicht auf Gedankenspiele auf Kindergarten-Niveau ein ;)
Trenne dich davon, wenn du noch kannst. Diese Art Software ist wie Rauschgift, hat man einmal davon geschnüffelt will man immer mehr und immer härtere Sachen. Irgendwann hilft nur noch der gewaltsame Entzug.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=&showtopic=125668&view=findpost&p=1032776
Mstrmnd
2007-10-13, 21:25:30
LoL. Du bist echt lustig. Redest von Kindergarten-Niveau und antwortest mit billiger unsachlicher Polemik, statt sich meiner sachlichen, logischen, konsequenten und konsistenten Argumentation zu stellen.
Ich sehe Dich hiermit als geschlagen an.
The Cell
2007-10-13, 22:26:57
Ich würde davon abraten, allen Leuten, auch wenn Sie vom CCC sind, oder mit diesem vertraut sind, alles zu glauben.
Viele Dinge, die in dem "Interview" mit Volker, Ansgar et. al berichtet werden, sind zwar richtig, aber trotzdem eben doch gefärbt von der persönlichen Sichtweise.
Nur weil eine Software fehleranfälliger ist als keine Software, heißt es nicht, dass sie unbrauchbar ist.
Wir leben eben in einer nicht-idealen IT-Welt. Und es dreht sich eben fast alles um Windows. Und Windows ist eben wie es ist. Da hilft der erhobene Zeigefinger leider nicht und das ausknippsen von Diensten, bei denen der Heimuser auch nicht weiß, was sie machen (auch nicht entscheiden kann, warum bestimmte Software evtl. danach nicht mehr will), auch nicht.
Der Nutzen von Personl Firewalls lässt sich in dieser Diskussion nicht wegreden...aber leicht vergessen. ;)
Ich hätte mir damals bei Blaster etwas derartiges gewünscht. :)
Ich hätte mir damals bei Blaster etwas derartiges gewünscht. :)
Wie meinst du das? :confused:
Bumsfalara
2007-10-13, 22:42:25
Der Wurm "Blaster", der vor Jahren die Runge gemacht hat ist von beinahe jeder stinknormalen Softwarefirewall "aufgehalten" worden.
Jetzt mal ganz fernab der Tatsache betrachtet, dass ein simples Windowsupdate das auch schon getan hätte...
The Cell
2007-10-13, 23:12:07
Der Wurm "Blaster", der vor Jahren die Runge gemacht hat ist von beinahe jeder stinknormalen Softwarefirewall "aufgehalten" worden.
Jetzt mal ganz fernab der Tatsache betrachtet, dass ein simples Windowsupdate das auch schon getan hätte...
Was aber bei einigen Millionen Usern wegen der FCKGW-Problematik nicht funktionierte. ;)
Was aber bei einigen Millionen Usern wegen der FCKGW-Problematik nicht funktionierte. ;)
:confused: :confused: :confused:
Da hilft der erhobene Zeigefinger leider nicht und das ausknippsen von Diensten, bei denen der Heimuser auch nicht weiß, was sie machen (auch nicht entscheiden kann, warum bestimmte Software evtl. danach nicht mehr will), auch nicht.
Mit "dingens" muss der Heimuser das garnicht wissen. http://www.dingens.org/
:confused: :confused: :confused:
Wikipedia
Eine gewisse Berühmtheit in Insiderkreisen erlangte auch die mit der Buchstabenkombination „FCKGW“ beginnende Seriennnummer, die zusammen mit illegalen Kopien des Betriebssystems bereits 35 Tage vor dessen offizieller Veröffentlichung im Umlauf war. Mit Hilfe dieser Seriennummer ließen sich die ersten Versionen von Windows XP gänzlich ohne Produktaktivierung installieren. In neueren Versionen wird diese Seriennummer als ungültig erkannt. Auch lassen sich damit keine Updates durchführen.
Achso, musste an FCKW denken. :D
Ja, die Buchstabenreihenfolge kennt wohl tatsächlich jeder. :D
Hallo Suche einen Guten Software Firewall für WindowsXP x64 und Vista x64 wenns Geht sollte dießer in Deutsch sein Weil mein Englisch Schlecht ist,Wenn jemand weiß wo ich so einen Firewall herbekommen könnte bitte Antworten..auf dieße Anfrage.
Dein Deutsch ist auch richtig schlecht. Vista hat übrigens eine Firewall eingebaut, mit der man einfach Programme daran hindern kann, irgendwelchen Datenverkehr zu initiieren: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-anwendungen/windows-vista-firewall-optimieren.html
The Cell
2007-10-14, 09:18:17
Ich würde keiner Seite Glauben schenken, die mich darauf hinweist, dass ich bei Benutzung einer Paketfiltersoftware vor Viren, Würmern und Trojanern besser (als?) geschützt sei.
Würde der gute Schreiberling über Software Restriction Policies reden, dann wäre es ok, so ist es einfach nur nicht überzeugend.
An dieser Seite sieht man auch wunderbar das aktuelle Problem: Trölftausen Seiten schreiben noch mehr "Guides", vermischen Wahrheit mit Fiktion und generieren ein neues IT-Genre, auch genannt Vista-Fiction.
Bei der Menge an Falschinformationen über IT-Sicherheit, geschrieben von Leuten, die weder Ahnung haben noch irgendwann mal ein brauchbares Buch über Betriebssysteme, in diesem Fall Vista gelesen haben, ist absolut unerträglich.
Ich ändere mal den Spruch von Wittgenstein sinngemäß ab: Worüber man nicht reden kann, darüber soll man nicht schreiben.
Cubitus
2007-10-14, 10:06:17
Man hätte besser schreiben sollen,
Vista wird nun nicht mehr ungehindert nach Hause telefonieren kann ;D,
Denn das die FW jetzt auch ausgehenden Verkehr blocken kann, stimmt ja.
Also werden zusätzliche Firewalls bei Vista nicht mehr benötigt !
The Cell
2007-10-14, 11:41:03
Man hätte besser schreiben sollen,
Vista wird nun nicht mehr ungehindert nach Hause telefonieren kann ;D,
Denn das die FW jetzt auch ausgehenden Verkehr blocken kann, stimmt ja.
Also werden zusätzliche Firewalls bei Vista nicht mehr benötigt !
HAHA!
You made my day ... NOT!
ste^2
2007-10-14, 12:06:51
Bin (noch) kein Vista-User aber bei Vista gibt es doch "service hardening" + DACLs womit der "fähige" User doch einiges bewerkstelligen kann, was Outboundfilterung betrifft.
Hat jede Vista Version diese Features?
The Cell
2007-10-14, 12:14:11
Ja, jede Version hat diese architektonischen Änderungen.
Wobei DACLs ja nichts neues sind, lediglich in Verbindung mit Sockets, dem Integritätsmodell und Service Hardening ist es imho ein riesen Schritt.
Gruß,
MK :)
Cubitus
2007-10-14, 12:20:15
HAHA!
You made my day ... NOT!
:| Dann erkläre mir mal wieso nicht ?
The Cell
2007-10-14, 15:24:25
Weil ich plenken hasse.
Bumsfalara
2007-10-14, 16:19:34
Weil ich plenken hasse.
Kann man deine 2 letzten Kommentare als Offtopic oder Spam ansehen oder steckt da mehr dahinter, als sich über ein gesetztes Ausrufezeichen aufzuregen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.