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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Very High Textures" bleiben nicht an in den Settings...


Heimscheißer
2007-10-14, 15:02:31
Moin :-)

bei mir bleibt die Einstellung "Very high" in den Optionen nicht aktiviert nach nem Neustart von Ep2 ? Stellt sich immer wieder auf "High" zurück.

Wenn man es dann wieder umschaltet und übernimmt, wird es def. umgestellt und bleibt natürlich auch! (bis zum Neustart?!)

Komisch ist auch da ich die deutsche Version von Steam hab und da "Very high" und nicht "sehr hoch" steht?!


Spiel läuft hervorragend auf meiner 8800 Ultra mit den neusten nzone Treibern (1920x1200 16xQ AA 16x AF alles max im Spiel) und sieht echt klasse aus für das Alter der Source!)

Weiß jemand was die "Very high" Texturen bringen? Ich seh da nur nen minimalen Unterschied zu "'Hoch"?

Sven

master_blaster
2007-10-14, 15:08:35
Weiß jemand was die "Very high" Texturen bringen? Ich seh da nur nen minimalen Unterschied zu "'Hoch"?
Naja, ich würde mal sagen "Detailliertere Texturen", :wink:. Allerdings ist es ja immer so, dass der Unterschied zwischen High und Very High relativ gering ist. Nur wenn man das ganze Setting ändert, merkt man's deutlich.

Heimscheißer
2007-10-14, 15:12:16
Naja, ich würde mal sagen "Detailliertere Texturen", :wink:. Allerdings ist es ja immer so, dass der Unterschied zwischen High und Very High relativ gering ist. Nur wenn man das ganze Setting ändert, merkt man's deutlich.

Lol...schon klar mit den Texturen! Ich dachte ob jemand genau weiß was es ändert! zb ob Bump-Map-technisch was verändert wird oder so....oder ob die Texturen einfach höher aufgelöst werden?! etc

Aber danke trotzdem!

Ist das bei Dir auch so mit dem verstellen der Settings von very high auf "hoch" (Alles andere bleibt, nur die Texturen eben von very auf hoch!)

Sven

master_blaster
2007-10-14, 15:16:13
Hab' EP2 nicht (nurHL2 und EP1), aber ich denke mal, auf die Bumpmaps hat das kaine Auswirkungen, denn die werden fast nur bei NPC's/Gegnern verwendet, bei Steinen und unter wasser, ansonsten war Valve da ziehmlich sparsam; zu EP2 weis ich da leider nichts genaueres, sorry.

deekey777
2007-10-14, 15:30:00
Hab' EP2 nicht (nurHL2 und EP1), aber ich denke mal, auf die Bumpmaps hat das kaine Auswirkungen, denn die werden fast nur bei NPC's/Gegnern verwendet und unter wasser, ansonsten war Valve da ziehmlich sparsam; zu EP2 weis ich da leider nichts genaueres, sorry.
Die Antwort findet man schon im TF2-Thread.

An TS: Das Problem habe ich auch, bevor ich das Spiel starte, schalte ich die "Very" High Textures wieder an.

Einen Unterschied, der so gravierend ist, dass man aus dem Fenster springt, konnte ich nicht finden. Eher zufällig bin ich auf diesen einen Unterschied gestossen.
http://img135.imageshack.us/img135/6808/ep2outland120000xu5.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/3678/ep2outland120001be3.jpg (http://imageshack.us)
Viel Spaß bei der Suche.

deekey777
2007-10-14, 15:39:31
Ok, nochmal:
http://img84.imageshack.us/img84/3678/ep2outland120001be3.jpg (http://imageshack.us)
Doofes IS...
Direct-Link:
http://img84.imageshack.us/img84/3678/ep2outland120001be3.jpg

Guest83
2007-10-14, 15:44:16
Hab' EP2 nicht (nurHL2 und EP1), aber ich denke mal, auf die Bumpmaps hat das kaine Auswirkungen, denn die werden fast nur bei NPC's/Gegnern verwendet und unter wasser, ansonsten war Valve da ziehmlich sparsam; zu EP2 weis ich da leider nichts genaueres, sorry.
Unsinn, Half-Life 2 nutzt sehr wohl auch auf der World-Geometrie Bumpmapping, wie man auch hier auf diesen Screenshots ganz deutlich erkennen kann:

http://www.abload.de/img/d1_town_040003rgg.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_040004zzp.jpg

http://www.abload.de/img/d1_town_010002fb5.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_010003v5x.jpg

http://www.abload.de/img/d2_coast_050006hu9.jpg
http://www.abload.de/img/d2_coast_0500078y0.jpg

http://www.abload.de/img/d2_coast_110007tne.jpg
http://www.abload.de/img/d2_coast_110006do2.jpg

http://www.abload.de/img/d1_town_010007fi5.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_010006w1h.jpg


Und nein, die Very-High-Einstellung hat nichts mit Bumpmapping oder anderen Shadern zu tun, sondern ändert nur die Auflösung.

Shamrock
2007-10-14, 20:25:10
Ist bei mir bei TF2 auch so.Stellt sich auch immer wieder auf High zurück.
Echt nervig aber was solls.

master_blaster
2007-10-14, 20:31:08
Unsinn, Half-Life 2 nutzt sehr wohl auch auf der World-Geometrie Bumpmapping, wie man auch hier auf diesen Screenshots ganz deutlich erkennen kann:
Meinen Post nochmal lesen: Da steht "fast nur", dass heisst, dass es nicht nur dort welche gibt. Schaut man sich im Vergleich Doom3 oder FarCry an, hat HL2 halt relativ wenig. Aber ich lasse mich gerne korrigieren und deine Screens zeigens ja auch. Ich meine aber, prozentual gesehen. Das mit NPC's ist aber Quatsch, da war'n die Finger schneller als der Geist, aber z.B. bei den Antlions oder Steinen und Steinen unter Wasser sieht man's deutlich.

Grey
2007-10-14, 20:38:58
Meinen Post nochmal lesen: Da steht "fast nur", dass heisst, dass es nicht nur dort welche gibt. Schaut man sich im Vergleich Doom3 oder FarCry an, hat HL2 halt relativ wenig. Aber ich lasse mich gerne korrigieren und deine Screens zeigens ja auch. Ich meine aber, prozentual gesehen. Das mit NPC's ist aber Quatsch, da war'n die Finger schneller als der Geist, aber z.B. bei den Antlions oder Steinen unter Wasser sieht man's deutlich.

Nö genau so falsch, wie du an den Bildern deutlich sehen kannst. In den Source Spielen kommt bei den meißten Texturen Bumpmapping zum Einsatz, nur wesentlich dezenter als in deinen Beispielen. Wenn es nicht da wäre würdest du es sehen. Die Screenshots sagen doch alles.

master_blaster
2007-10-14, 20:45:53
Also, wenn ich mir die Screens ansehe, sehe ich das, was ich gesagt habe: Steine! Ob jetzt über Wasser oder unter Wasser ist zwar nicht egal, aber das meinte ich, (OK, hab's nicht gesagt, hab's jetzt aber korrigiert, :redface:).

Guest83
2007-10-14, 21:01:48
Nö genau so falsch, wie du an den Bildern deutlich sehen kannst. In den Source Spielen kommt bei den meißten Texturen Bumpmapping zum Einsatz, nur wesentlich dezenter als in deinen Beispielen. Wenn es nicht da wäre würdest du es sehen. Die Screenshots sagen doch alles.
Das hat nichts mit dezent zu tun, die Beleuchtung ist in HL2 einfach wesentlich heller und diffuser, weshalb die Schatten der Bumpmaps nicht so rauskommen. Bei einem sehr steilen Auftrittswinkel des Lichts wirken die Bumpmaps in Half-Life 2 auch dementsprechend stärker, wie man an dem Ravenholm-Screenshot gut sehen kann, das ist in Far Cry oder Doom 3 auch nicht anders. Oder siehe auch hier:

http://www.abload.de/img/d1_town_0400079sk.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_040008sjh.jpg

http://www.abload.de/img/d2_prison_0600279s0.jpg
http://www.abload.de/img/d2_prison_0600288lq.jpg

Demogod
2007-10-14, 21:14:18
Habs auch durch. Läuft ganz gut mit meinem c2d 1,86 und 6600gt 2gb ram in 1024 mit hohen details. Treiber is 163.71

Grey
2007-10-14, 21:32:49
Das hat nichts mit dezent zu tun

Doch hat es u.A. auch.


btw. da es hier eigentlich um etwas gänzlich anderes geht:

@#1 LÖSUNG: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=609479