Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2 Episode 2: Der Diskussionsthread
deekey777
2007-10-21, 00:49:37
Wie im Sammelthread angedeutet, kommt hier der Diskussionsthread für Leute, die das Spiel durchgespielt haben und darüber diskutieren können, ohne anderen den Spaß zu vermiesen.
Deckel
2007-10-21, 01:24:21
Auch wenn ich mich ueber die Preispolitik von Valve aergere, so weiss ich doch, dass HL2 ein tolles Spiel ist. E1 ist es ebenso, E2 wird es sicherlich auch sein. Da habe ich keinen Zweifel. Ich moechte niemand den
Spielspass verderben. Im Gegenteil freue ich mich wieder auf meinen Spielspass, wenn ich es zu einem guten Preis auch gekauft habe.
gguru
2007-10-21, 01:25:38
Habs jetzt zwei Mal durch und finde, dass Episode 1 besser war.
Einerseits gefiel mir City 17 besser als die Höhlen und Hütten. Andererseits gefällt mir nicht, dass es so langsam voran geht. Ständig wird einem eine Pause aufgezwungen bzw. man steckt an einem Ort fest.
Noch dazu machen die Kämpfe weniger Spaß: Die Antlion Workers fliegen 99% der Zeit meinem Fadenkreuz davon und dass man den Combine Heli und die Strider bewerfen musste, war auch eher negativ.
PS: Ich glaube, mir fehlt es an Atmosphäre, weil man so weit weg von der Zitadelle ist. Wegen dem Portal zu einer anderen Welt. Ich bin aber auch einer der wenigen, die Xen mochten.
Einerseits gefiel mir City 17 besser als die Höhlen und Hütten. Andererseits gefällt mir nicht, dass es so langsam voran geht. Ständig wird einem eine Pause aufgezwungen bzw. man steckt an einem Ort fest.
Hm fand ich ziemlich Gegenteilig. Episode Two wirkte wesentlich flüssiger als Episode One. Und die Unterbrechungen fand ich gerade das schöne, zumindest im zweiten Teil mit der Autofahrt.
In Episode One waren die Unterbrechungen zumeist in Form von Alyx, die erst mal einen minutenlangen Monolog hielt. Das hat mich wesentlich mehr gestört als die spielbaren Unterbrechungen in Episode Two. Da wurde man wesentlich seltener von unabbrechbaren Scripts aufgehalten.
gguru
2007-10-21, 01:46:14
Hm fand ich ziemlich Gegenteilig. Episode Two wirkte wesentlich flüssiger als Episode One. Und die Unterbrechungen fand ich gerade das schöne, zumindest im zweiten Teil mit der Autofahrt.
In Episode One waren die Unterbrechungen zumeist in Form von Alyx, die erst mal einen minutenlangen Monolog hielt. Das hat mich wesentlich mehr gestört als die spielbaren Unterbrechungen in Episode Two. Da wurde man wesentlich seltener von unabbrechbaren Scripts aufgehalten.
Beispiel: Das Auto erreichen. Die ganze Szene ist eine Unterbrechung. Ich weiß von Anfang an, was ich tun werde, und muss nurnoch durch ein künstliches Labyrinth dorthin gelangen. So lange an einem Schauplatz gefangen zu sein, ist schrecklich.
Oder, dass man an manche Stellen zurück muss: Das Kraftfeld ausschalten gehen, das Extrakt zu Alyx zurückbringen... Man kommt nicht voran mit den übergeordneten Zielen und weiß es die ganze Zeit über. Grausamste Design-Fehlentscheidungen.
HL2 spielte sich wesentlich rasanter. Natürlich gab es auch dort solche Situationen, das Spiel war aber nicht darauf aufgebaut.
deekey777
2007-10-21, 02:53:44
Wenistens spielt man. In Ep. 1 war der Spieler beinahe Alyx' Statist, der sie begleitete. In Ep. 2 bestimmt Gordon, wo es lang geht.
Ep. 1 hat nur einen wahren Höhepunkt: das Krankenhaus. Der Spaziergang durch die Zitadelle hatte zwar seinen Spaß (insbesondere die gescripteten Sequenzen, die stark an HL erinnern), aber die Kämpfe draußen gab's schon in HL2 und sie waren eher langweilig. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Rettung der Flüchtlingen, wo Gordon hin und her laufen muss: Das ist einfach grauenhaft.
Natürlich ist der Endkampf der ersten Episode Klasse, der von der Intensität her dem Kampf mit den Stridern in HL2 gleicht (d3_c17_13, von der Tiefgarage aus zu Barney).
Die Stelle mit den Kraftfeldern, die die Weiterfahrt versperren, ist nicht so gelungen, aber so etwas gibt es in Ep. 1 gar nicht. Der Ausflug in die Höhlen der Antlions ist besonders nach der Vorstellung des Posion Antlion Guards wirklich sehr gut. Der Gegenpart dazu wäre der Weg von dem Zug zur Oberfläche in Ep. 1, macht aber weniger Spaß (die Stelle, wo man mit Autowracks die Antlion-Löcher zusperren muss, ist beinahe einfallslos).
Einer der Kritikpunkte in HL2 war die zu lange Fahrt mit dem Buggy. Dagegen ist die Fahrt mit dem Dodge wirklich ein Hammer. Waren die Zwischenstopps in HL2 eher störend und aufgesetzt, so sind die Zwischenstopps in Ep. 2 in die Handlung sehr gut intergriert. Der einzige Zwischenstopp in HL2, der dem Spiel beitrug, war das Treffen mit Col. Odessa. Der Abschnitt mit der Eisenbahnbrücke war zwar spaßig, aber war er wirklich notwendig? In Ep. 2 ist nur der Zwischenstopp mit den Kraftfeldern wie ein Fremdkörper, die anderen sind ein Teil der Geschichte: Einmal nimmt man Kontakt mit White Forrest auf (+Kampf gegen Hunter), dann lernt man den Advisor kennen. Die Flucht vor dem Hubschrauber sowie der Kampf mit diesem waren spannend, so etwas gab es in HL2 nicht (das fliegende Vieh war kurz nach dem Auftauchen abgeschossen, keine Verfolgungsjagd wie mit dem Airboat).
Shinjo
2007-10-21, 05:28:02
Das mit den Geiseln war wirklich nur ein erbärmlicher Versuch die spielzeit in die länge zu ziehen... ebenso der Kampf gegen die Strider in EP2.
Ich habe nix gegen diese dinger, aber ich fand es einfach nur langweilig und nervig das es immer mehr davon kamen und von der knappen Munition dank der Hunter ganz zu schweigen.
Es zwar knifflig (3 Strider und 6 Hunter in der base... uah) aber dennoch kam es mir nur in die länge gezogen vor.
In EP1 war es ein Strider und in EP2 waren es mehrere... fand ich irgendwie ideenlos ehrlich gesagt.
Die szenen mit den Observern (oder wie der name auch immer war) waren wiederum genial in szene gebracht und haben mich irgendwie stark an Starship Trooper und Alien erinnert.
Wiederum gab es zuwenige szenen wo die Story wirklich vorranging, aber im grossen und ganzen einfach nur in die länge gezogen.
tombman
2007-10-21, 06:03:02
WTF? Jetzt gibts schon eigene threads weil...ja, warum eigentlich?
Im Sammelthread kann genauso über HL2 diskutiert werden wie hier...daher CLOSE!
Weil sonst macht jeder, der denkt ein identischer Ursprungs-thread beinhalte zuviel Kontra, für sein Lieblingsspiel einen eigenen thread auf:rolleyes:
BibleMan
2007-10-25, 07:43:41
eigenen thread
soll etwa nun alles was zu hl2 erschien in das thread auch rein. man da peilste doch rein gar nix mehr. der eine redet von hl2 der andere von episode 1
meine meinung schon richtig der Thread hier.
Ihr redet alle von Pausen im 2 Teil. Im ersten hatte man doch auch Areas wo ein prinzipiell nur aufgehalten haben. Hey so was gehört zum Spiel. Wenn es dunkel ist EP1 und man keine Ahnung hat was abgeht dann hält das nicht auf sondern macht spass.
WhiteVelvet
2007-10-25, 09:18:11
Habs jetzt zwei Mal durch und finde, dass Episode 1 besser war.
Noch dazu machen die Kämpfe weniger Spaß: Die Antlion Workers fliegen 99% der Zeit meinem Fadenkreuz davon und dass man den Combine Heli und die Strider bewerfen musste, war auch eher negativ.
PS: Ich glaube, mir fehlt es an Atmosphäre, weil man so weit weg von der Zitadelle ist. Wegen dem Portal zu einer anderen Welt. Ich bin aber auch einer der wenigen, die Xen mochten.
Wie Geschmäcker auseinandergehen können :) Ich finde auch, dass Ep2 eindeutig besser war. Viel mehr Action, neue Ideen und noch mehr unterschiedliche Szenarien. Die Strider-Sequenz am Ende fand ich genial, ich dachte mir wirklich, das sei es gewesen und dann kommen plötzlich noch mehr Strider, hätte ich nicht gedacht. Fand ich extrem spannend, wenn mein Subwoofer die Strider schon aus 500m Entfernung ankündigte und ich nur darauf wartete, dass sie ins Sichtfeld rücken. Am Ende ist mir jegliche Munition ausgegangen und ich konnte mich nicht mehr um die Hunter kümmern, die in Scharen um mich rumstanden. Klasse Action :)
schM0ggi
2007-10-25, 10:53:01
Wie Geschmäcker auseinandergehen können :)
+++ :)
Ich fand im Grunde überhaupt nix künstlich überzogen (bei jedem Teil). Mir hat alles spaß gemacht! Episode² stellt jedoch für mich den Höhepunkt der Half-Life Saga dar! Hat mir sogar besser gefallen, als Half-Life 1.
Der Kampf gegen den Heli und die Strider mit den Magnusson Bomben war ne ziemlich nette Abwechslung! Vor allem der Kampf mit Stridern war richtig gut gemacht und in Verbindung mit der Cinematic Physic einfach nur schön anzusehen, episch!
greetz
Spasstiger
2007-10-25, 10:59:29
Ihr redet alle von Pausen im 2 Teil. Im ersten hatte man doch auch Areas wo ein prinzipiell nur aufgehalten haben. Hey so was gehört zum Spiel.
Ich bin auch immer unbefriedigt, wenn man eine Gegend nur schnell durchstreift. Ich will alles sehen, was es da zu entdecken gibt, der Mapdesigner hat sich schließlich auch Mühe gegeben. Aber manche scheinen echt nur Quake-3-mäßig durch die Levels zu jumpen.
/EDIT: Die Anspielung auf die "microwave casserole". ;D
Das war ja in HL1 einer der lustigsten Momente, da konnte man erstmals in einem Spiel einen Mikrowellenherd bedienen und dann gehts natürlich gleich schief.
Auch das "Magnussen Device", da war Dr. Magnussen natürlich kein Stück eitel bei der Namenswahl. ;)
P.S.: Bin grad noch am Zocken, die Spieldauer ist schonmal klar länger als bei Episode One.
P.P.S.: Vielleicht sollte man ein *SPOILER* in den Threadtitel packen, damit jeder vorgewarnt ist.
master_blaster
2007-10-25, 15:04:33
WTF? Jetzt gibts schon eigene threads weil...ja, warum eigentlich?
Im Sammelthread kann genauso über HL2 diskutiert werden wie hier...daher CLOSE!
Weil sonst macht jeder, der denkt ein identischer Ursprungs-thread beinhalte zuviel Kontra, für sein Lieblingsspiel einen eigenen thread auf
Darf ich da an diesen Thread hier erinnern!?: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387601
Sehr umstritten das ganze: ;D.
@topic: An EP2 finde ich besonders die Außenlevels geil. Die wirken zwar wie ein Schlauch (es gibt nur einen weg), sind aber trotzdem schön und liebevoll designt. Mehr zum entdecken wäre aber schön gewesen. Der Zwerg ist ein guter Ansatz, wirkt aber fast schon lächerlich.
deekey777
2007-10-26, 00:42:10
Ich bin auch immer unbefriedigt, wenn man eine Gegend nur schnell durchstreift. Ich will alles sehen, was es da zu entdecken gibt, der Mapdesigner hat sich schließlich auch Mühe gegeben. Aber manche scheinen echt nur Quake-3-mäßig durch die Levels zu jumpen.
/EDIT: Die Anspielung auf die "microwave casserole". ;D
Das war ja in HL1 einer der lustigsten Momente, da konnte man erstmals in einem Spiel einen Mikrowellenherd bedienen und dann gehts natürlich gleich schief.
Auch das "Magnussen Device", da war Dr. Magnussen natürlich kein Stück eitel bei der Namenswahl. ;)
P.S.: Bin grad noch am Zocken, die Spieldauer ist schonmal klar länger als bei Episode One.
P.P.S.: Vielleicht sollte man ein *SPOILER* in den Threadtitel packen, damit jeder vorgewarnt ist.
Im ersten Posting steht ja, dass der Thread eigentlich für die Leute gedacht ist, die mit dem Spiel durch sind.
Und nein, das mit dem Zwerg ist nicht lächerlich.
master_blaster
2007-10-26, 10:44:03
Und nein, das mit dem Zwerg ist nicht lächerlich.
Geschmacksfrage. Aber wenn du meinst, dass ein Zwerg in einem Postapocalyptischen Szenario nicht lächerlich ist, bitte...
Guest83
2007-10-26, 10:53:23
Geschmacksfrage. Aber wenn du meinst, dass ein Zwerg in einem Postapocalyptischen Szenario nicht lächerlich ist, bitte...
Ja, die Combine haben in ihrer ersten Angriffswelle sämtliche Gartenzerge vom Planet Erde vernichtet, damit ja keiner übrig bleibt (verdammt, einen haben sie übersehen!) - erst danach haben sie sich um die Menschen und so gekümmert.
deekey777
2007-10-26, 11:52:04
Es ist eine Herausforderung, den Zwerg in die Rakete zu setzen. Was soll daran lächerlich sein?
tombman
2007-10-26, 12:55:03
Darf ich da an diesen Thread hier erinnern!?: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387601
Sehr umstritten das ganze: ;D.
Sind ja völlig andere Vorraussetzungen, meiner existiert, nicht weil ich Kontra woanders nicht ertragen könnte, sondern um ihn aus dem Schlamm eines Sammelthreads zu befreien- und immerhin kam dieser thread auf Seite 1 in die news-> wird wohl also ned so falsch gewesen sein :cool:
Hirnverband
2007-10-26, 13:02:59
Die Anspielung auf die "microwave casserole". ;D
Die erste Mikrowelle, an dich ich mich erinnere, gabs doch in Zack McCracken - allerdings ging das damals auch schief! Die arme Stewardess! "What a mess!" ;D
thiron
2007-10-26, 13:33:45
Die explodierende Microwelle in HL war damals die Krönung der Interaktivität. Wenn man sich heute Spiele anschaut dann muss man ja schon ein bischen darüber lachen was man früher als 'tolles Spielerlebnis' angesehen hat. :D
WhiteVelvet
2007-10-26, 16:36:53
Die erste Mikrowelle, an dich ich mich erinnere, gabs doch in Zack McCracken - allerdings ging das damals auch schief! Die arme Stewardess! "What a mess!" ;D
Maniac Mansion war vorher schon da mit der Hamster-Mikrowelle ;) Aber was meint Ihr für einen Gartenzwerg? Mir ist keiner aufgefallen...
master_blaster
2007-10-26, 18:14:02
Es ist eine Herausforderung, den Zwerg in die Rakete zu setzen. Was soll daran lächerlich sein?
Ok, es ist nicht lächerlich, wenn ich als Retter der Welt nicht nur Menschen rette, sondern auch Zwerge in's All schieße. Bierernst das ganze, :|.
Die Herausforderung besteht für mich darin, die Nerven zu behalten, denn den immer wieder mitzuschleppen kann auf Dauer nerven, aber das wäre schon wieder 'n anderes Thema.
M@tes
2007-10-26, 18:18:26
Musst es ja nicht machen, wo ist das Problem?
Gibts in CinematicMod4 eigentlich auch so geile Soundtracks?
master_blaster
2007-10-26, 18:26:20
Musst es ja nicht machen, wo ist das Problem?
Man MUSS auch nicht auf Klo gehen, man MUSS auch nichts essen...
Es gibt kein Problem, es wirkt nur affig.
M@tes
2007-10-26, 18:37:36
^^
( auch wennsn Punkt kostet, aber mehr gibts dazu nicht zu sagen X-D - sry)
Man MUSS auch nicht auf Klo gehen, man MUSS auch nichts essen...
Es gibt kein Problem, es wirkt nur affig.
Im Grunde ist deine Aufregung darüber wesentlich "affiger" ;)
Half-Life hat seit Anbeginn seiner Existenz kleine Scherze eingebaut - man erinnere sich einmal an Black Mesa (im Übrigen ... die Konfrontation mit Magnusson ... herrlich :D) - der Gartenzwerg ist ein lustiges Achievement und wie schon ganz richtig gesagt: Niemand wird gezwungen diesem Aufmerksamkeit zu schenken.
Allerdings scheint künstliche Aufregung um Nichts eine deiner Spezialitäten zu sein ;)
master_blaster
2007-10-26, 19:51:44
Im Grunde ist deine Aufregung darüber wesentlich "affiger"
Was geht es euch an, wenn ich das mit dem Zwerg affig finde? Wenn ihr das so lustig findet, spielt doch mit Playmobil, was weiss ich, aber erzält mir nicht, das wäre lustig, denn von Spaß hat jeder 'ne andere Auffassung. Ihr fändets warscheinlich auch geil, wenn man in Doom3 'n Hamster zur Erde schicken könnte, aber sowas ist einfach nicht mein Ding und jetzt kommt mir nicht damit, dass ich es nicht tun muss, denn das ist garnicht der springende Punkt.
Es ging um die Atmosphäre und wenn in 'nem Egoshooter die Mission darin besteht, n' Zwerg mit sich rumzuschleppen und anschließend in's All zu senden (jaja, ich weiss, ich muss es nicht), kann ich auch gleich Ponnyhofsimulator spielen. Aber wenn es dich beruhigt: Ich hab' den Zwerg unterwegs mit der Gravitygun entsorgt, das fand ich viel lustiger!
Guest83
2007-10-27, 00:59:07
Die gina darf den Link nicht anklicken, alle anderen schon: http://www.garry.tv/img/GMod2007/26th%20Oct/gm_construct0025.jpg
Armaq
2007-10-27, 12:03:54
Zwerg? Was Wo Wie?
WhiteVelvet
2007-10-27, 13:11:11
Zwerg? Was Wo Wie?
Das frag ich mich auch die ganze Zeit...
M@tes
2007-10-27, 15:00:56
Das is jan einziges Glücksspiel an die CinematicMod zu kommen.
Ein Server Fullspeed! 600kb/s - bricht in der mitte ab. Danach Downlaodlink nicht mehr aktuell :P
Andere Server kommen selten über 100kb/s und wenn, dann fallens mit der Zeit immer weiter runter :frown:
Wann kommt CM5???
Spasstiger
2007-10-27, 16:56:39
Maniac Mansion war vorher schon da mit der Hamster-Mikrowelle ;)
Ich hätte Egoshooter anstatt generell Spiele schreiben sollen. ;)
Eine ähnliche, belustigende Interaktivität bot davor nur Duke 3D.
Ich weiß noch, was für ein atemberaubendes Erlebnis der Anfang von Half-Life damals war. Die bis dato am Realistischsten wirkende Grafik in einem Egoshooter mit einem Mittendrin-Gefühl, das damals ohne Gleichen war. Der heutigen Jugend könnte man damit wohl nur ein müdes Lächeln entlocken, die erwarten ja schon Hollywood-like Action.
Zwerg? Was Wo Wie?
Das frag ich mich auch die ganze Zeit...
Ein Achievement befasst sich mit dem Gartenzwerg, der am Anfang von Episode Two leicht versteckt herumliegt. Es geht darum ihn durch das ganze Spiel zu schleppen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.