PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orange Box: Importversionen gesperrt?


Hvoralek
2007-10-25, 19:30:47
Das hier passt wohl nicht in einen der Einzelthreads zu Ep2, Portal und TF2: Angeblich sperrt Valve seit kurzem Retailversionen der OB für eine Benutzung außerhalb der Länder, in denen die jeweilige Box verkauft wurde
http://gamernode.com/news/4794-valve-deactivating-imported-copies-of-orange-box-on-steam/index.html

Zunächst einmal die Frage: Welche Versionen sind davon betroffen? Es scheint hpts. um Fassungen aus Russland, Thailand etc. zu gehen, die sehr günstig verkauft werden. Geht Valve wirklich nach Landesgrenzen oder nach Regionen, ähnlich DVDs? Gehen z.B. UK- oder sogar US- Versionen noch in D?

Im Grunde ist es ja nachvollziehbar und mMn auch legitim, dass man die Billigversionen für bestimmte Märkte nicht für den Rest der Welt freischalten möchte. Aber eine solche Begrenzung erst einige Zeit nach Verkaufsstart ohne Ankündigung auch für vorher erworbene Fassungen einzuführen, ist eine Frechheit. Besonders übel wäre es natürlich, wenn Europa nicht als einheitlicher Markt betrachtet würde, v.a. für uns hier.

Schließlich schon einmal vorsorglich: Gibt es Ideen, wie man das umgehen kann? Reicht ein einfacher Proxy im jeweiligen Herkunftsland der Box? Ein Import auch des Abspielgeräts wie bei DVDs oder Konsolen hilft ja hier wohl nicht.

master_blaster
2007-10-25, 19:52:15
Ich mache mir nicht die Mühe, den Artikel ganz zu lesen, aber sollte das wirklich der Fall sein, werde ich gerichtlich gegen Valve vorgehen, denn dazu haben sie nicht das Recht.
Um erlich zu sein, kann ich es mir aber nicht vorstellen, denn sie würden jeden Rechtsstreit verlieren, da das vorher nicht bekannt war und ich glaube auch eher, dass da nur jemand bekannt werden will, denn was wollen sie den Gamern denn noch alles vorschreiben!? Eine Lachnummer!

Mr.Magic
2007-10-25, 19:53:15
Im Grunde ist es ja nachvollziehbar und mMn auch legitim, dass man die Billigversionen für bestimmte Märkte nicht für den Rest der Welt freischalten möchte.

Sehe ich nicht so. Ich bin öfter im Ausland unterwegs und bringe gerne mal Spiele oder Filme mit.

Guest83
2007-10-25, 20:03:14
Das gilt nur für die Versionen aus Thailand und Russland! Die UK, US, und andere Versionen sind davon nicht betroffen.

Die Versionen aus Thailand und Russland werden auch unter der Auflage verkauft, dass sie nur in diesen Ländern genutzt werden dürfen! (Dafür sind sie deutlich billiger.)

master_blaster
2007-10-25, 20:22:45
Die Versionen aus Thailand und Russland werden auch unter der Auflage verkauft, dass sie nur in diesen Ländern genutzt werden dürfen!
Das ist natürlich was anderes. Gut, dass du so informiert bist, ich hatte schon wieder hohen Blutdruck, ;).

randy
2007-10-25, 20:33:02
Gut, dass du so informiert bist, ich hatte schon wieder hohen Blutdruck, ;).

Ich mache mir nicht die Mühe, den Artikel ganz zu lesen, ...


aus dem artikel

One disgruntled fan emailed Valve to get an official standing on the situation, and here is the reply from DougV:

"Games purchased in Thailand or Russia can only be played from those countries. If you purchased a game from Thailand or Russia and you do not live in one of those countries, you need to contact the seller for a refund."

manchmal lohnt es sich halt doch vorher einen text zu lesen, bevor man etwas darüber schreobt, v.a. wenn der nicht so lang ist ;)

erspart einem u.U. dann auch den zu hohen Blutdruck ;D

Spasstiger
2007-10-25, 20:37:01
manchmal lohnt es sich halt doch vorher einen text zu lesen, bevor man etwas darüber schreobt, v.a. wenn der nicht so lang ist ;)
Es ist nicht das erste Mal, dass "die gina" große Töne spuckt ohne - sogar nach eigenen Angaben - den Artikel gelesen zu haben. ;)

DeusExMachina
2007-10-25, 20:50:17
innerhalb der EU wäre sowas auch illegal, da es wohl gegen den freien Wahrenverkehr verstoßen würde.

Guest83
2007-10-25, 22:27:10
Soviel dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5605

deekey777
2007-10-25, 22:43:11
Nebenbei: In Rußland durfte (darf) die OB in den ersten 4 Wochen nur von einer einzigen Handelskette verkauft werden, dabei sind sogar Alyx und Gordon zu sehen.

Hvoralek
2007-10-26, 08:46:40
Soviel dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5605Welch ein Zufall, dass da weitgehend dasselbe drin steht wie in Deinem vorherigen Beitrag (Nur jetzt mit Bestätigung von Valve) :biggrin:

Es wäre mal interessant, wie genau darauf hingewiesen wurde, dass diese Versionen nur in den jeweiligen Ländern genutzt werden dürften. Gab es eine Notiz direkt auf der Packung, war die deutlich erkennbar oder nur im Kleingedruckten oder wurden sogar nur die Händler informiert und darauf vertraut, dass die ihre Kunden schon darauf hinweisen würden?

OT @ deekey: Pass besser auf, dass Schiller Deine Signatur nicht sieht :D

master_blaster
2007-10-26, 10:17:51
Es ist nicht das erste Mal, dass "die gina" große Töne spuckt ohne - sogar nach eigenen Angaben - den Artikel gelesen zu haben.
Und es ist nicht das erste mal, dass du meinst,d en Thread zuspammen zu müssen, nur um wieder deinen Senf dazugegeben haben zu müssen.

Ich habe den 1.Post gelesen und von dessen Inhalt lies sich nicht darauf schlißen, das die Sperrung nur für bestimmte Versionen gilt.
Und selbst das ist ja 'ne Unverschämtheit, weil warum sollte 'n Russe weniger zahlen, als 'n Sapanier? Einfach schwachsinnig.

Guest83
2007-10-26, 10:23:01
Ich habe den 1.Post gelesen und von dessen Inhalt lies sich nicht darauf schlißen, das die Sperrung nur für bestimmte Versionen gilt.
Und selbst das ist ja 'ne Unverschämtheit, weil warum sollte 'n Russe weniger zahlen, als 'n Sapanier? Einfach schwachsinnig.
Weil sie weniger Geld haben und dort Raubkopien derart verbreitet sind, dass eine teure Version kein Mensch kaufen würde. Nur um nicht ganz vor den Raubkopierern zu kapitulieren, versucht man mit eingeschränkten Billig-Versionen zumindest einen Teil der Bevölkerung dort die Möglichkeit zu geben, zu einem annehmbaren Preis eine Original-Version der Software zu kaufen. Das ist keine spezielle Erfindung von Valve/EA, das machen viele Softwareunternehmen, allen voran Microsoft, die ebenfalls regional limitierte Lizenzen von Windows, Office, etc. dort verkaufen.

Hvoralek
2007-10-26, 10:41:06
Ich habe den 1.Post gelesen und von dessen Inhalt lies sich nicht darauf schlißen, das die Sperrung nur für bestimmte Versionen gilt.Ich habe ja gerade die Frage in den Raum gestellt, welche Versionen davon betroffen sind, weil das aus der Quelle nicht klar hervorging. Anscheinend meintest Du dann, vorsorglich einmal herumholzen zu müssen, bevor das geklärt würde. Jedem seine Mentalität.

master_blaster
2007-10-26, 10:41:16
Ich habe ja gerade die Frage in den Raum gestellt, welche Versionen davon betroffen sind, weil das aus der Quelle nicht klar hervorging. Anscheinend meintest Du dann, vorsorglich einmal herumholzen zu müssen, bevor das geklärt würde. Jedem seine Mentalität.
Drück dich deutlicher aus, dann bleibt's dir in Zukunft erspart.

Weil sie weniger Geld haben und dort Raubkopien derart verbreitet sind, dass eine teure Version kein Mensch kaufen würde. Nur um nicht ganz vor den Raubkopierern zu kapitulieren, versucht man mit eingeschränkten Billig-Versionen zumindest einen Teil der Bevölkerung dort die Möglichkeit zu geben, zu einem annehmbaren Preis eine Original-Version der Software zu kaufen. Das ist keine spezielle Erfindung von Valve/EA, das machen viele Softwareunternehmen, allen voran Microsoft, die ebenfalls regional limitierte Lizenzen von Windows, Office, etc. dort verkaufen.
Naja, wenn sie das Game da aber zu 'nem Preis verschacher, wo sie eh nichts drann verdienen, können sie die auch kopieren lassen. Klar ist das scheiße, aber ich denke, die Thaiwaner, die sich einen PC leisten können, wo das Game drauf läuft, könnten sich das Spiel auch so leisten, von daher finde ich das nicht so ganz gerechtvertigt, wenn andere mehr zehlen müssen.

Guest83
2007-10-26, 10:51:51
Naja, wenn sie das Game da aber zu 'nem Preis verschacher, wo sie eh nichts drann verdienen, können sie die auch kopieren lassen. Klar ist das scheiße, aber ich denke, die Thaiwaner, die sich einen PC leisten können, wo das Game drauf läuft, könnten sich das Spiel auch so leisten, von daher finde ich das nicht so ganz gerechtvertigt, wenn andere mehr zehlen müssen.
Ja und weil du so denkst bist du jemand der hier im Forum herumpostet und nicht jemand der für den Vertrieb eines Multimillionen-Dollar Software-Konzern zuständig ist.

Man kann schon ruhig darauf vertrauen, dass riesige Firmen wie Microsoft und EA wissen was sie tun, wenns ums Geld geht.

Arcanoxer
2007-10-26, 11:18:50
Na zum glück habe ich mir die Orange Box Importversion noch nicht bestellt.
So nicht Valve! :crazy2:

Ein vorteil hat es, ich bleibe steam-clean. ;D

Hvoralek
2007-10-26, 14:06:05
Drück dich deutlicher aus, dann bleibt's dir in Zukunft erspart.Wie hätte ich das deutlicher ausdrücken sollen? Es war bekannt, dass es mit Rus-/ Thai- Versionen Probleme gibt, alles andere war unklar. Wie sollte ich das klarer rüberbringen als mit meinem 2. Absatz? Wenn Du aufgrund einer möglichen Sperrung auch von EU-/ US- Versionen, die weder die Quelle noch ich behauptet haben, mit bloßem Halbwissen gleicht mit gerichtlichen Schritten drohen möchtest, ist das Deine Sache. Ich habe mich daran ja auch nicht gestört. Aber wenn andere das als überzogen ansehen, kannst Du Dich mMn kaum beschweren.

Naja, bei mir wird es dann wohl Ende des Jahres eine UK- Version werden. Die werde ich aber sicherheitshalber gründlich nach Hinweisen absuchen, die auf eine nur für bestimmte Regionen gültige Lizenz deuten (auch wenn ich mir keine ernsthaften Sorgen mache, dass Valve irgendwann anfängt, EU- Versionen innerhalb der EU zu sperren).

master_blaster
2007-10-26, 18:08:55
Ok, ok, ok. Sorry! Ich habe mich auf die Gamestar als Quelle bezogen und deshalb den Artikel nur noch überflogen, weil ich dachte das wäre der gleiche Inhalt und deshalb war mir nicht klar, dass das auf Thai und Rus-Versionen begrenzt ist. Trotzdem finde ich nicht Ok, dass andere weniger zahlen als ich. Im Amiland kostet die OB z.B. 10Euro weniger als hier: was soll sowas? Dass man da auch mal aus preislichen Gründen zum (Thai, Rus) Import greift, finde ich da nur logisch.
@Hvoralek: Sorry! Will mich auch garnicht rausreden, aber wer kennt das nicht, dass die Finger schneller sind als der Kopf, ;)!?

randy
2007-10-26, 18:30:25
Etwa Diese (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/the_orange_box/1474920/the_orange_box.html) Gamestarnews ? Hehe :biggrin:

Auf ebay werden auch günstige versionen aus indien angeboten =)

master_blaster
2007-10-26, 19:56:14
Jau, genau die, nur das Valvestatement ist ein Update, denn heute Morgen in der Schule war's noch nicht da.
Ja und weil du so denkst bist du jemand der hier im Forum herumpostet und nicht jemand der für den Vertrieb eines Multimillionen-Dollar Software-Konzern zuständig ist.

Nicht für einen Softwarekonzern, aber den Rest weisst du nicht und an deiner Stelle würde ich mich da auch nicht festlegen, denn da kann man sich schnell mal verennen und den Mund zuweit aufmachen. Freunde des guten alten Understatements wissen, was ich meine.

Hvoralek
2007-10-26, 22:44:29
Sorry! Will mich auch garnicht rausreden, aber wer kennt das nicht, dass die Finger schneller sind als der Kopf, ;)!?Das verstehe ich natürlich. Wie gesagt habe ich mich darüber ja auch nicht aufgeregt. Wenn das aber doch jemand tut, muss so eine scharfe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5968194#post5968194) Reaktion nicht sein (Wobei ich persönlich Spasstigers Beitrag ebenfalls unangemessen fand, trotz des Smileys). Es wäre aber wohl am besten, das Thema hier erst einmal zu begraben.

Guest83
2007-10-26, 23:48:11
http://www.shacknews.com/onearticle.x/49656

X-ray3
2007-10-27, 11:45:54
Deutschland ist nicht betroffen davon.

http://www.pcgames.de/aid,618963/News/Spiele-Compilation/Valve_deaktiviert_auslaendische_Orange_Box-Versionen_Deutschland_nicht_betroffen/

auki
2007-10-27, 11:51:55
Deutschland ist nicht betroffen davon.

http://www.pcgames.de/aid,618963/News/Spiele-Compilation/Valve_deaktiviert_auslaendische_Orange_Box-Versionen_Deutschland_nicht_betroffen/
Ich verstehe das so, dass sehr wohl deutsche Spieler davon betroffen sind, sofern sie eine asiatische Version haben. Nur US/UK Versionen sind davon nicht betroffen.

Hvoralek
2007-10-27, 15:29:05
Ich verstehe das so, dass sehr wohl deutsche Spieler davon betroffen sind, sofern sie eine asiatische Version haben. Nur US/UK Versionen sind davon nicht betroffen.Da hat die PCG aus "Es sind keine UK- /US-/ etc- Versionen betroffen. Die meisten dt. Importversionen stammen daher." über "Die meisten dt. Importversionen sind nicht betroffen" schließlich "D ist nicht betroffen" gemacht. Ich wüsste gerne, was der Redakteur genommen hatte.

Der Vollständigkeit halber sei auch noch auf diesen Thread hingewiesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387936