PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPD = Stromverbrauch?


Silverbuster
2007-10-26, 07:08:00
Mich würde mal genau interessieren wie die TPD mit dem Stromverbrauch in Verbindung steht.

TPD steht ja für Thermische Verlust Leistung. Aber heißt das eine CPU mit einer TPD von 65W hat eine Wärmeabgabe von 65W oder Verbraucht 65W an Strom unter Maximal Last?
Nach meinem Verständnis kann die CPU auch mehr als 65W verbrauchen da die Verlustleistung ja nie höher sein kann als der Stromverbrauch, oder?

Gast
2007-10-26, 08:16:05
Es heißt TDP (thermal design power) und gibt an, für welche Wärmeleistung das Kühlsystem ausgelegt werden muss. Mit dem maximalen Stromverbrauch hat es nichts zu tun, weil dieser Verbrauch immer nur sehr kurzzeitig erreicht wird und die Temperatur diesen kurzen Stromspitzen nicht unmittelbar folgt.

Zool
2007-10-26, 08:49:53
Intel weist auch vielen Prozessoren die gleiche TDP-Klasse zu, grob gesagt benötigt dann auch nur der schnellste der Klasse auch die entsprechende TDP.
Die maximale Leistungsaufnahme wird auch nur mit diversen, hochoptimierten Tools wie TAT erreicht.

BlackBirdSR
2007-10-26, 09:27:28
Mich würde mal genau interessieren wie die TPD mit dem Stromverbrauch in Verbindung steht.

TPD steht ja für Thermische Verlust Leistung. Aber heißt das eine CPU mit einer TPD von 65W hat eine Wärmeabgabe von 65W oder Verbraucht 65W an Strom unter Maximal Last?
Nach meinem Verständnis kann die CPU auch mehr als 65W verbrauchen da die Verlustleistung ja nie höher sein kann als der Stromverbrauch, oder?

Da du in einer CPU eigentlich keine greifbare Arbeit verrichtest, wird nahezu die gesamte Energie auf Abwärme übertragen. Man kann also eigentlich Verbrauch mit Verlustleistung gleichsetzen.
Bei Intel ist das eher ein typischer Verrbauch bei typischer Last. AMD hat die Sache bisher eher als maximale Abgabe bei max erlaubten Umgebungsvariablen gesehen.

So oder so... keine dieser Angaben ist wirklich korrekt. Durch Fertigungsschwankungen, Produktionsänderungen und der Freude an der Wahrscheinlichkeit, hat fast jede CPU eine andere Energieaufnahme. Darum gibt man TDPs oft nur für ganze Gruppe an. Dann müsste man nicht jede einzeln vermessen, was ein gigantischer Aufwand wäre.

Bei einer TDP von 89W will AMD z.B angeben, dass keine CPU in dieser Klasse über diesen Wert kommt. Wie weit sie dann tatsächlich darunter liegen bleibt völlig offen.

StefanV
2007-10-26, 12:32:06
Mich würde mal genau interessieren wie die TPD mit dem Stromverbrauch in Verbindung steht.
Garnicht, TDP sagt nur aus, das Board/Kühler diese Abwärme aushalten müssen.


TPD steht ja für Thermische Verlust Leistung. Aber heißt das eine CPU mit einer TPD von 65W hat eine Wärmeabgabe von 65W oder Verbraucht 65W an Strom unter Maximal Last?
Nach meinem Verständnis kann die CPU auch mehr als 65W verbrauchen da die Verlustleistung ja nie höher sein kann als der Stromverbrauch, oder?
Nein, das heißts eben nicht!

Die Realität ist teilweise recht weit von der TDP (Thermal Design Power) entfernt, in der Praxis, für uns Anwender hat die TDP keine Relevanz, zumal man eigentlich mindestens 3 Angaben bei einer CPU bräucht, aber das schaut jetzt wieder doof aus, wenn eine CPU mit 5W/20W/70W angegeben ist :ugly:

Silverbuster
2007-10-27, 04:16:49
Ok....erstmal ultra Peinlich das ich so einen blöden Schreibfehler drinnen habe --> TPD! :eek:

Gut, soweit hab ich alles verstanden. Also kann man bei der TDP nie vom Stromverbrauch ausgehen sondern nur von der Maximalen Wärmeabgabe, was eher für Kühlerhersteller und Mainboardhersteller interessant ist.

Im Grunde kann man z.B. nicht sagen das ein X2 mit einer TDP von 65W genauso viel Strom verbraucht wie ein Intel mit einer TPD von 65W. Zumal ich meine irgendwo gelesen zu haben das Intel die höchste "durchschnitts" TDP angibt und AMD die absolute maximale TDP. Stimmt das?

Und wie finde ich jetzt heraus wie viel eine CPU... z.B ein X2 3800EE wirklich verbraucht oder ein Intel 2140? (Oder sonst ein CPU Typ)
Das kann man dann doch im Grunde gar nicht 100%ig sagen, oder?

StefanV
2007-10-27, 05:14:18
Im Grunde kann man z.B. nicht sagen das ein X2 mit einer TDP von 65W genauso viel Strom verbraucht wie ein Intel mit einer TPD von 65W. Zumal ich meine irgendwo gelesen zu haben das Intel die höchste "durchschnitts" TDP angibt und AMD die absolute maximale TDP. Stimmt das?
Das ist soweit richtig.

Und wie finde ich jetzt heraus wie viel eine CPU... z.B ein X2 3800EE wirklich verbraucht oder ein Intel 2140? (Oder sonst ein CPU Typ)
Das kann man dann doch im Grunde gar nicht 100%ig sagen, oder?
Anhand der Daten, garnicht.

Da musst dich auf Leute verlassen, die das mal geschätzt haben, generell kann man aber sagen, das die AMDs eher weniger Energie aufnehmen als die Intels, sofern man sie nicht mit 'ner MCP55 kombiniert.

Silverbuster
2007-10-27, 07:29:02
Gut, dann danke ich mal für die Infos. :smile:

Aber mal ne andere Frage.... wo kann man eigentlich nachlesen welche Chipsätze wieviel Strom verbrauchen? Gibt es da irgendwo eine Liste? Bei Herstellern finde ich nichts dazu, oder ich übersehe es.
Mir ist bei der Frage bewusst das zwei Unterschiedliche Mainboards mit den gleichen Chipsätzen trotzdem unterschiedlich viel Strom verbrauchen, aber mich würde trotzdem interessieren was jeder Chipsatz an sich verbraucht.

StefanV
2007-10-27, 17:04:37
Gut, dann danke ich mal für die Infos. :smile:

Aber mal ne andere Frage.... wo kann man eigentlich nachlesen welche Chipsätze wieviel Strom verbrauchen? Gibt es da irgendwo eine Liste?
Bei Intel gibts sowas und bei AMD könnte es sowas geben, bei nVidia gibts sowas nicht, wäre im Falle vom MCP55 auch nicht sehr schön für sie, besonders nicht in Verbindung mit der C51XE (und ja, ich hab sowas...)


Bei Herstellern finde ich nichts dazu, oder ich übersehe es.
Nee, du übersiehst nix, es gibt sowas wirklich nicht, zumindest meistens...


Mir ist bei der Frage bewusst das zwei Unterschiedliche Mainboards mit den gleichen Chipsätzen trotzdem unterschiedlich viel Strom verbrauchen, aber mich würde trotzdem interessieren was jeder Chipsatz an sich verbraucht.
Mich auch, Infos darüber gibts nur nicht wirklich, so muss man anhand der Bretter abschätzen, was der Chipsatz in etwa verbrät...

laser114
2007-10-27, 18:00:30
AMD hat mit der 6XX-Reihe angefangen die technischen Dokumentationen über die Chipsätze online zu stellen, welche auch die TDP enthalten. Da die Serie aber sehr klein ist steht logischerweise noch nicht viel dabei:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_739_15137,00.html

Intel stellt sie auf ihren jeweiligen Seiten schon länger bereit, einfach mal den jeweiligen Chipsatz aufrufen und die technischen Dokumentationen ansehen.